@ Hac:
Was YPS meint, ist, dass du es warst, der versucht hat, die Moderatoren pauschal in eine Argumentationsecke zu drängen. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn du es nicht außerdem suggeriert hättest, wir seien "gleichgeschaltet" und hätten keine "eigene Meinung".
Den Feind der Moderatoren kenn ich nun: Der kritische Werder-Fan der für sich das recht beansprucht nicht nur als Geldgeber und Klatschvolk dazusein.
Habt ihr eigentlich auch eine eigene Meinung? Wirkt alles ziemlich gleichgeschaltet.
Daraufhin hat YPS geschrieben
Wir sind genauso wenig gleichgeschaltet, wie Du mit denen, die hier die ganze Zeit Schaafs Rauswurf fordern.
In deiner Logik hieß das wahrscheinlich, dass YPS zugibt, dass wir gleichgeschaltet sind, und dass er "euch" vorwirft, auch gleichgeschaltet zu sein.
Aber das Gegenteil ist der Fall:
Hier gibt es unterschiedliche Argumentationslinien: Es gibt die Fraktion, die der gegenwärtigen Entwickllung und verbunden damit gegenüber der sportlichen und Vereinsführung kritisch gegenüber stehen. Und die vor allem folgend daraus die bisherige Linie des Vereins, seine Politik bei Neuverpflichtungen, seine Erfolge, die Spielweise und nicht zuletzt die sportliche Leitung in Frage stellen.
Innerhalb dieser Linie gibt es User, die dabei eher argumentativ vorgehen und andere, die es mehr mit stakkatohaften Parolen probieren.
Innerhalb derjeningen, die aufgrund der jüngeren Geschichte unseres Vereins eher zur Geduld und zur Kontinuität raten, gibts ebenfalls eher solche User, die sich in erster und zweiter Linie als Fan begreifen und vielleicht weniger argumentativ Schaaf und Allofs unterstützen.
Aber auch solche User, die immer wieder Gründe für diese Unterstützung nennen, darauf verweisen, dass Werder nicht nur Probleme hat, sondern auch Vorzüge. Die davor warnen, aus dem Augenblick heraus voreilige Konsequenzen zu ziehen. Und die trotz der letzten Entwicklungen eher dazu neigen zu sagen, dass letzten Endes die Erfolge und Vorzüge überwiegen, auch in der personellen Konstellation.
Und niemand, nicht die reinen Unterstützer, und erst recht nicht diejenigen, die nach Abwägung dazu kommen, dass Werder kein designierter Absteiger ist, wird bestreiten, dass Werder im Moment in einer schwierigen Situation ist. Und wenn man genau hinsieht, wird man auch feststellen, dass es auch innerhalb dieser Gruppe Fans gibt, die bestimmte Entwicklungen der letzten Zeit in Frage stellen.
Dazu müsste man allerdings fähig und interessiert daran sein, sich auf Argumente einzulassen. Und das scheint nicht unbedingt die Stärke Vieler der "Kritiker" zu sein. Sondern es scheint oft eher darum zu gehen, seinen Frust abzulassen und Konsequenzen zu fordern, unabhängig davon, ob diese Konsequenzen dazu führen können und werden, dass es besser wird.
Was die Sicht des Fans als Kinden betrifft, ist es auch nicht ganz so einfach wie du scheibst:
Denn es sind ja oft gerade die besonders "kritischen" User, die sich offensichtlich als Kunden sehen, die denken: Ich hab bezahlt, also will ich gefälligst einen adäquaten Tabellenplatz sehen und keine Niederlagen gegen Mainz, keinen schwächelden Spieler; User, die es nicht aushalten, wenn Werder verliert und aus Wettbewerben ausscheidet.
Wie auch immer: Das sind grob einige der Ansichten unterschiedlicher User. Und wenn du uns Moderatoren vorwirfst, gleichgeschaltet die zweitere Meinung zu vertreten, dann missverstehst du gründlich, dass es a) unsere Meinungen als User sind, die wir vertreten, und zwar ganz selbständig und ohne Vorgaben von Werder und dass es b) auch unter den Moderatoren durchaus unterschiedliche Sichtweisen und Schwerpunkte gibt.
Dass du Meinungen, die nicht in dein Raster passen und die übrigens von einer ganzen Menge von Usern ebenfalls vertreten werden, die keine Moderatoren sind, als gleichgeschaltet betrachtest, spricht nicht für deinen Umgang mit anderen Standpunkten und Meinungen.
Und ich persönlich betrachte das auch ehrlich gesagt als persönliche Unterstellung und als persönlichen Angriff auf meine Integrität. Und es würde mich nicht wundern, wenn das Anderen auch so geht.
MFG dkbs