Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schaaf hat doch selbst keinen Plan mehr, was er da eigentlich macht und das ist das traurige daran. Letzte Saison haben wir erfolgreich im 4-2-3-1 gespielt und das hätte diese Saison, mit diesem Spielermaterial, auch so weitergehen können.

Stattdessen wirft Schaaf mal alles komplett übern Haufen, lässt zuerst mit ner Raute spielen, kehrt dann zum 4-2-3-1 zurück, spielt dann wieder mal mit ner Raute, dann mit einem 4-4-2 und mit zwei 6ern und dann wieder ein anderes System. Ständig wechselt das Personel und das teilweise total willkürlich und nicht nachvollziehbar. Da spielt ein Borowski plötzlich von Anfang an, Wesley (von dem ich dachte er sei als 6er geholt worden) spielt plötzlich auf der 10er Position, dann fliegt Arnautovic aus der Startformation aber Almeida darf auch nicht, sondern Sandro Wagner (absolut überschätzt und zumindest momentan nicht bundesligareif) steht in der Startelf als einziger Stürmer.

Ich meine, wie soll das auch bitte funktionieren? Wie soll sich die Mannschaft einspielen? Zusätzlich zu diesen ganzen Personalentscheidungen ist auch überhaupt keine Taktik und kein System erkennbar. Die Spieler schieben sich den Ball nacheinander zu, kein schnelles Kurzpassspiel, keine gezielten Vorstöße, keine einstudierten Spielzüge, da geht einfach nichts. Man schiebt sich den Ball hin und her und hofft, dass er irgendwie ins gegnerische Tor geht oder das man nen Elfer bekommt. Traurig aber wahr ist doch, dass Frings unser Top Torschütze ist und das auch nur wegen 3 geschossenen Elfern. Fakt ist auch, dass nach dem Mainz Spiel zum gefühlten 1000. Mal versprochen wurde, dass man die Situation genau analysieren und sich auf jeden Fall etwas ändern werde. Passiert ist nichts, ausser das wir noch höher verloren haben. Warum gestern auch ein Spieler wie Hunt, der offensichtlich von der ersten Sekunde an keinen Bock hatte, dann noch so lang spielen darf und man auch einen Wagner, der KEINE Bindung zum Spiel hatte, durchspielen lässt, ist mir einfach ein Rätsel.

Schaaf weiß selbst nicht mehr was er machen soll. Ich würde ja gerne mal wissen, was er der Mannschaft so vor dem Spiel als taktische Marschroute mit aufn Weg gibt aber ganz so klar können die Anweisungen ja nicht sein und deswegen (gepaar mit den oben genannten Faktoren) ist die Mannschaft aufm Platz total verunsichert und viele wissen einfach nicht, was jetzt ihre Aufgabe aufm Platz ist.

Das Schaaf sich nachm Spiel dann wieder einmal hinstellt und ebenfalls zum gefühlten 1000. mal die gleichen Phrasen von sich gibt, bringt mich einfach zur Weißglut. Ich weiß nicht, wie lange man diesen Kuschelkurs in Bremen noch fahren will oder wie lange es dauert, bis da nach all den großen Tönen endlich mal was passiert, aber falls wir gegen den HSV wieder verlieren sollten, dann siehts aber erstmal zappenduster aus. Von utopischen Vorstellungen, wie nem CL Platz in dieser Saison, dürfen sich ALLE erstmal getrost verabschieden. Momentan können wir froh sein, wenns am Ende mit Ach und Krach für Platz 5-7 reicht.

Mir brauch keiner mehr ankommen mit dem Argument, dass der Trainer keine Schulde habe, weil die Mannschaft keinen Bock hat bzw. die Anweisungen des Trainers nicht umsetzen kann. Dafür wird Schaaf dann ja bei jedem Erfolg in den Himmel gelobt. Kommt einfach mal von diesem Trip runter, denn Schaaf trägt eine nicht geringe Mitschuld an der momentanen Misere, wie auch unser Manager.

Man kann man schlecht in die Saison starten und auch mal verlieren aber es ist immer ne Frage der Art und Weise. Es kann auch nicht sein, dass Werder in den letzten Jahren regelmäßig den Saisonstart Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hat, das immer wieder und wieder und wieder und wieder die gleichen Fehler, auch die gleichen individuellen Fehler in einigen Mannschaftsteilen, gemacht werden und sich daran nichts ändert, obwohl man immer wieder Besserung gelobt und ja so hart daran arbeiten will. Momentan stimmt es hinten und vorne nicht und wer die Situation hier noch als kleine und völlig normale Krise, die es bei Werder ja in jeder Saison gibt (warum nimmt man diesen Zustand eigentlich so einfach als gegeben hin?) abtut und irgendwas vom CL Platz, einer Siegesserie oder sonstwas erzählt, der hatte die dickste grün-weiße Brille aller Zeiten auf und der wird sich in der nächsten Zeit noch arg umsehen.

5 Spiele
Platz 12
6:12 Tore (zweitmeiste Gegentore der Liga)
3 von 6 Toren durch Elfer
Kein System
Keine Mannschaft
Trainer wirkt rat- und planlos

Das sind die Fakten nach 5 Spieltagen.

Das die Mannschaft kein System haben soll kann man ja schon mal mit der Leistung in München widerlegen. Das war wirklich gut und taktisch in Ordnung. Und wirklich schlecht spielen die Bauern ja zur Zeit nicht, treffen meist nur das Tor nicht.

Das was zum kotzen ist, ist diese unkonstanz seit Jahren, heute Top und morgen Flop, ich kann mir das einfach nicht erklären und das will ich nicht unbedingt an Schaaf festmachen, denn die Spieler betonen immer selber, dass sie oben mitspielen wollen, aber dafür bringen sie zu selten die Leistung.

Zudem erwarte ich von einem Bundesligaspieler, dass er auch mal Spielintelligenz beweißt und ich selbst auf eine Spielsituation einstellen kann (eben durch Auftreten des Gegners) sollte, wenn der Trainer mal nicht ein glückliches Händchen bewiesen hat mit Aufstellung und Taktik. Meist kommts mir eher so vor, als ob die Spieler unfähig sind Veränderungen umzusetzt... Schaaf brüllt schon oft genug am Spielfeldrand. -.-

Es scheint tatsächlich die Zeit gekommen zu sein, in der T.S. nur noch ratlos erscheint!
Intern wird es mit Sicherheit heiß hergehen.
Alte Regel: So ruhiger und besonnener zur Öffentlichkeit, so heftiger geht es intern zur Sache!
Über Jahre hinweg, schreiben wir hier über immer wiederkehrende Verhaltensweisen der Mannschaft und so sehr ich auch T.S. schätze als Trainer, aber vor allem als Mensch, ist es sein Trainer-Team und ihm vorbehalten, dieses schlechte, sagen wir mal Mentalitäts-Problem in den Griff zu bekommen!!!
Leider, scheinen da T.S. und Mannschaft ein gravierendes Problem miteinander zu haben.

Junge, Junge. Kaum steckt Werder mal wieder in einer kritischen Situation - schon geben sich hier die Krakeeler die Klinke in die Hand und fordern Köpfe.

PFUI Deibel!
:wall:

Ohne KATS wäre Werder nichts weiter als eine graue Maus in der Liga und international hätte noch niemand von Werder gehört.

Bitte bitte tut mir einen Gefallen und fangt jetzt nicht wieder irgendwelche Diskussionen über KATS an, so wie es mindestens 1 x pro Saison der Fall ist.

Klar, die Situatiion ist bescheiden, aber WIR werden auch diese Phase überstehen und am Ende der Saison unter den Top 5 in der Liga stehen.

Danke

3. Mit der Rotation von Taktik und Spielsystem finden sich die Spieler nicht zurecht....

Diesen Eindruck habe ich auch. Anscheinend weiß Schaaf mit der ihm gegebenen Fülle an Mittelfeldspielern nicht sein richtiges System zu finden und die Spieler stehen nun bedröppelt da und sind völlig verunsichert.

Das Wesley und Silvestre uns in dieser schwierigen Situation nicht besonders weiter helfen ist für mich auch klar.

Ich hoffe das die Truppe demnähst einen Geistes Blitz bekommt und weiß, mit welcher Aufstellung, Spielsystem und Taktik sie die kommenden schweren Aufgaben in BL, Pokal und CL angehen wollen. Ansonsten wirds dunkel.

...TS hat beide Spiele verloren .....

die Aufstellung und taktische Ausrichtung gegen Mainz war schon eine Katastophe und gegen Hannover ne absolute Frechheit .....

...nichts gegen Wagner , aber er ist einfach nicht so weit wie Almeida und Arnautovic ......

....meine Aufstellung zu gestern hätte mit Sicherheit anders ausgesehen ....

...aber wie heißt es so schön .... nachdem Spiel ist vor dem Spiel ......

Siehste, das meine ich... hast du das auch geschrieben, als Silvestre und Wesley verpflichtet wurden?? Bist du ehrlich oder soll ich suchen?

Nichts... aber man braucht auch nicht hier so tun, als ob wir schon abgestiegen sind...

Doch, komm ich dir... fehlen sie oder fehlen sie nicht. Klar, haben wir auch schon mit denen schlecht gespielt, aber du sagst es selbst, nicht in der Häufigkeit. Sie fehlen, denn wenn sie nicht fehlen würden, hätten sie in der Startelf nichts verloren.

Glaub kaum dass es an dem Fehlen von PM, Naldo oder unserem PEruaner liegt, dass wir SOLCHE Leistungen abliefern.

mit PM und Naldo sieht unsere Gegentorbilanz auch nicht besser aus. OK, derzeit ist sie richtig eklatant schlecht. Aber für den Spielaufbau machen Sie nicht allzuviel.
Und Piza hat jetzt auch nicht eine 100%-Torausbeute, die er gestern gebraucht hätte um 1 Tor zu machen.

Schaaf muss sich SW ankreiden lassen. Bisher hat er in keinem Spiel so überzeugt, als dass er vor arnautovic oder gar almeida gestellt werden dürfte!

Im Mittelfeld geht absolut gar nix nax vorne UND nach hinten. NIX aber wirklich rein gar nix. Die einzige Gefahr die wir derzeit generieren könnten kommt von Marin. Aber wenn ders nicht schafft immer bis zur Grundlinie zu dribbeln und schön in den Strafraum zu legen, siehts schwarz aus. Hunt war gestern nicht sichtbar. Einzig Fritz und Wiese spielen eine halbwegs passable Saison. Mit Abstrichen der Abwehrösi noch.

Abgesehen davon:

Wir haben 3 (DREI) Elfmeter nach 5 (FÜNF) Spieltagen bekommen und haben nix (NICHTS) draus machen können.
Ich versteh auch die Kommentare der Leute nicht, die sagen "wird schon", "ist jedes Jahr so"....Wir haben, zumindest in der CL noch mindestens 5 Spiele und 1 im Pokal, später wird wieder gejammert, dass man platt sei ach so viele Spiele bla bla.....Weil man von nem Profi nicht erwarten kann 90 Minuten zu spielen :D
Im letzten Jahr haben wir die katastrophale 5 N-Serie hingelegt, als wir wenigstens schon Punkte aus der Vorrunde im Sack hatten, dieses Jahr müssen wir dem ganzen Feld hinterherrennen. Und die üblichen Aussetzer nach CL-Spielen werden wir 100% beibehalten. Mir fällt auch niemand ein, der das rumreissen sollte in dem herzlosen Team, das uns Spiele zumutet wie sie einfach nicht gehen. Weiß jemand von euch einen?
Warum kriegt Jensen nicht ne Chance? Wieso spielt Wagner durch und er wird nicht gebracht? Schaaf muss den doch schützen, wie kann der nen Neuling drinlassen dem so eklatant die Bindung fehlt?
Silvestre---> Derzeit noch wie Abdennour, allerdings fehlen dort auch Alternativen.
Warum kann die Mannschaft nicht drauf aufbauen, dasse ein 0:1 ausgleicht. Stattdessen kommen sie aus der Kabine und spielen den gleichen Scheiß wie 40 Minuten in HZ 1.

Wieso bin ich so enttäuscht und lass mich so mitnehmen?
WIESO MUTET IHR UNS DAS ZU ?

und das zurecht.Es kann doch nicht wahr sein dass hier über Spieler , schlechte Stimmung und sonstwas hergezogen wird und der sportlich massgeblich verantwortliche Trainer ausgespart oder zumindest in Watte gepackt wird. Es bestreitet hier niemand die super Verdienste von TS - das heißt aber nicht dass damit die derzeitige Misere verleugnet werden kann.

Und die ist nicht nur an einzelnen Spielern festzumachen sondern an taktischem und systemischen Chaos , unklarer Aufgabenzuordnung , Experimentieren auf verschiedenen Positionen und mangelnder Einstellung/ Motivation . Das sind aber alles Bereiche die zu den Kernaufgaben eines Trainers gehören-wenn das nicht so wäre bräuchte man ja keinen.

Und hier sehe ich vor allem Rat- und Hilflosigkeit. Deshalb halte ich eine kritische Betrachtung der Rolle des Trainerteams nicht nur für legitim sondern für dringend notwendig.

Ergänzend am Rande: Man schaue sich auch mal die Stagnation in der U 23 an , vielleicht liegen die Ursachen ja noch viel tiefer.

Zitat von WÜ-HB;1294131:
Und die ist nicht nur an einzelnen Spielern festzumachen sondern an taktischem und systemischen Chaos , unklarer Aufgabenzuordnung , Experimentieren auf verschiedenen Positionen und mangelnder Einstellung/ Motivation . Das sind aber alles Bereiche die zu den Kernaufgaben eines Trainers gehören-wenn das nicht so wäre bräuchte man ja keinen.

Und hier sehe ich vor allem Rat- und Hilflosigkeit. Deshalb halte ich eine kritische Betrachtung der Rolle des Trainerteams nicht nur für legitim sondern für dringend notwendig.

Ergänzend am Rande: Man schaue sich auch mal die Stagnation in der U 23 an , vielleicht liegen die Ursachen ja noch viel tiefer.

ich glaube nicht das die aufgabenzuordnung unklar ist - dafür spricht schaaf eigentlich einen sehr deutlichen und analytischen ton. das experimentieren ist quasi aus der not geboren um die ausfälle zu kompensieren - da seh ich das allerdings mittlerweile ähnlich - vielleicht sollte man einfach mal die leute weiterspielen lassen die sich gg münchen oder in der 2ten HZ gg tottenham erfolgreich durchgesetzt haben, statt weiter zu experimentieren. oder eben auf altbewährtes zurückgreifen und vllt mal wieder jensen in die zentrale offensivposition setzen, wie vor ein paar jahren und die finger kreuzen das er durchschlägt.

du scheinst aber recht damit zu haben, das es momentan vereinsweit probleme gibt, denn die ergebnisse bzw. spielbeurteilungen der u23 sind mir auch nicht entgangen.

Zitat von WÜ-HB;1294131:
und das zurecht.Es kann doch nicht wahr sein dass hier über Spieler , schlechte Stimmung und sonstwas hergezogen wird und der sportlich massgeblich verantwortliche Trainer ausgespart oder zumindest in Watte gepackt wird. Es bestreitet hier niemand die super Verdienste von TS - das heißt aber nicht dass damit die derzeitige Misere verleugnet werden kann.

:tnx: Die Buli ist nun mal kein Testgelände, wo man munter Systeme etc. ausprobieren kann. Dafür ist normalerweise das Training, Trainingslager etc. zuständig. Bei uns wirkt das alles ziemlich eingefahren, wie in einer eintönigen Beziehung. Es werden von Spiel zu Spiel dieselben Fehler gemacht, auch die von mir schon oft angesprochene Wechselei bzw. Nichtwechselei, die in den meisten Fällen erst kommt, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist... Ich verstehe nicht wie man dann dauernd an der Seitenlinie rumbrüllen kann und nicht reagiert/wechselt. Da muss doch dann mal was kommen. Und nicht erst um die 60. Minute... Dann die total fragwürdigen Aufstellungen, wie kann man gestern bsp. einen Wagner bringen, der bis dato noch nicht ein einziges Mal überzeugt hat? Ich muss ehrlich sagen, dass ich TS immo absolut null verstehe. Dann das Einstellungsproblem, es muss doch irgendwann mal möglich sein, dass eine Mannschaft zu 100 % motiviert auf dem Platz steht. Vielleicht sollte TS mal ein Praktikum bei Klopp machen. :rolleyes:

An all die Schaaf Kritiker: Wen hättet Ihr den gerne? Der Einzige der mir einfallen würde wäre Jürgen Klopp. Aber der ist nunmal in Dortmund.
TS wird es schon hinkriegen - hoffentlich schnell

auch hier L Ä C H E R L I C H das es immernoch diesen haufen nachsager gibt die schaaf und allofs sogar mit auf klo folgen würden. ist es nicht ekalatant zu beobachten das sich gewisse muster seit KATS jahr für jahr widerkehren?

MENTALITÄT?

PSYCHOLOGIE?

CL-PHOBIE

HÄNGEPHASE in der liga

bei allem repsekt vor dem erreichten, es hätte über die jahre viel mehr gehen können (in dem jahr in dem stuttgart meister wurde zb) werder schlägt sich immer selber und das, weil gewisse fehler immer und immer wieder beagangen werden (schönreden, taktik, tarsnferperiode)

ich finde es schön, das die fans sagen SCHAAF IST DER BESTE aber es ist GROB fahrlässig jahr für jahr zu sagen, wird schon, wurde schon immer. ersten mega unprofessionel und zweitens nur peinlich.

FRINGS auf die bank, das wäre mal ein zeichen an das verwöhnte team, die haben doch mehr angst vor ihren weibern als vor thomas schaaf..

An all die Schaaf Kritiker: Wen hättet Ihr den gerne? Der Einzige der mir einfallen würde wäre Jürgen Klopp. Aber der ist nunmal in Dortmund.
TS wird es schon hinkriegen - hoffentlich schnell

Tja, das hoffe ich ja auch. Aber was wenn nicht?
Nachdem diese Phasen der lustlosen, lethargischen Auftritte mit der völligen Aufgabe in die Niederlage sich in den letzten Jahren nicht nur wiederholen sondern auch mehren, bekomme ich langsam ernsthafte Zweifel, ob es ihm wirklich nachhaltig gelingen wird, das Schiff wieder auf Kurs zu bringen oder ob es weiter so wellenhaft und unbeständig laufen wird. Auf Dauer finde ich das nicht sehr befriedigend.

Die Auftritte der Mannschaft wirken auf lange Sicht, wie die eines manisch-depressiven Menschen. Hervoragenden Spielen folgen desaströse Auftritte mit völliger Aufgabe. Wäre unter sychologischen Gesichtspunktenmal interessant was dahinter steckt.

Lieber Herr Schaaf,
ich weiß, vermutlich geben Sie nichts auf Statistiken...aber wäre es bei einer anhaltenden Misere nicht mal ratsam, welche heranzuziehen?
Es geht um ihr Spielsystem. Wann merken Sie denn endlich, dass Sie die Mannschaft mit einem 4 - 2 -3 - 1 System nicht erreichen? War es nicht immer der bezaubernde Offensivfussball, welcher Werder in den vergangen Jahren starkmachte, bei einer gleichzeitigen Vernachlässigung der Defensive? Schauen Sie sich doch mal die Spiele an....wenn dann zur Halbzeit der 2. oder 3. Stürmer eingewechselt wurde, begannen z.T. spektakuläre Aufholjagden! Auch von Beginn an wurde mit einem normalem System (mind. 2 Stürmer) immer besser agiert als mit DIESEM Spielsystem.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back