Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich habe in einem anderen Thread davon geredet, dass die Mannschaft sich selbst am Riemen reißen muss, um die Gegentore zu vermeiden.
An diesem Standpunkt halte ich auch nach dem heutigen Spiel weiter fest.
Denn es war taktisch bei allen drei Gegentoren nicht besonders clever gemacht, vor allem A.Hunt der beim 2. Gegentor den Ball nicht zur Ecke oder zum Einwurf klären kann, und vor dem 3. Gegentor den Ball statt ihn übers Tribünendach zu hauen, vertändelt.
Da kann T.S. dann auch nichts mehr machen.

@ der hunni

Es ist aber keine Diskusion. Es wird sich keiner in der Bremer Fuehrung um den Trainer Gedanken machen. Selbst die Journalie, sei es KNB oder die Bild, werden auf diese Idee nicht kommen.

Es sind vielleicht 10 von 1000 Werderfans, die solche Ideen haben, und die dann bei schlechten Ergebnissen die Ueberhand gewinnen, weil die absolute Mehrheit keine Lust hat auf diesen Bloedsinn.

Ich bin nicht Deiner Meinung, dass es nur 10 % der Werderfans sind, die sich häufiger einmal eine andere taktische Ausrichtung der Mannschaft wünschen. Es ist heute für mittelmäßige Mannschaften mit einem cleveren Trainer, der nicht bedingungslos offensiv spielen läßt, relativ einfach Werder zu schlagen. Die Werder-Abwehr ist nicht erst seit dieser Saison für eine Spitzenmannschaft zu schwach, die offensive Spielweise verführt zu einem sehr leichtsinnigen Spiel und letztlich hat sich unsere Abwehr seit den Abgängen von Ismael, Kristajic, Schulz, Stalteri und Magnin nicht wirklich verbessert. Viele Spieler, die geholt wurden, wie Owo, Fahrenhost, Nery, van Damme, Wome oder Tosic haben Werder nicht weiter gebracht. Diese negative Entwicklung im Abwehrverhalten wird nach meiner Ansicht von weit mehr als 10% der Fans schon häufiger und nicht nur bei Niederlagen sehr nachdenklich und kritisch beobachtet. Letztlich finde ich eine Diskussion über Trainer und Strategie auch nie blödsinnig und ich habe nach dem heutigen Spiel noch mehr Hochachtung vor Klopp, der in meinen Augen einer der besten Trainer der BL ist.

Klar muss sich die Mannschaft in erster Linie am Riemen reißen. Aber das tut sie ja defensiv seit längerem nicht.

Fraglich ist doch, ob ein Spielsystem gut ist, wenn es von einem Spieler, der gerade mal einen Ausfall hat, sofort gekippt wird und es Gegentore hagelt.

Das kann man doch nicht immer auf die einzelnen Spieler schieben.

Hallo zusammen unglaublich was wieder defensiv abgeliefert wurde, jedesmal die selben aussagen von SCHAAF ( wir haben fahrlässig gespielt ). Ich finde es Klasse wie werder nach vorne spielt aber so werden die nie etwas erreichen von den Sachen was die sich vornehmen , geschweige den in der Champions League schon in der Liga muß man doch mal nachdenken das es so nicht funktioniert man kassiert immer doppelt so viele gegentoren wie die anderen topteams , da kassieren die gegen hoffenheim 4 gegen stuttgart wieder 4 und gegen dortmund 3 daher sollte man merken das man vorne nicht immer mehr Tore schießen kann wie man hinten kassiert und das wird leider auch so bleiben den SCHAAF ändert leider nichts daran .Der muß doch sehen das wir hinten zu offen sind aber wir müssen uns damit abfinden das wir keine Titel mehr holen , für den schönsten Fußball bekommt man kein Pokal in der Hand , wobei Hoffenheim und B04 spielen mittlerweile genau so schön , meiner Meinung nach brauchen wir eine andere Taktische ausrichtung

die kommenden drei spiele (paok, hannover & leverkusen) werden zeigen wo ts mit seiner truppe steht.
entweder in den beiden wettbewerben weiter gut dabei oder wir müssen uns halt mal auf eine durchwachsene saison einstellen!
ts ist & bleibt der richtige mann!!!
nur, sollte dann zur saison 09/010 das spielermaterial kräfig aufgefrischt werden.
auch der ein oder andere gestandene profi stünde der truppe gut zur gesicht!
man kann als fan halt nicht jedes jahr davon ausgehen, cl zu spielen und ich denke, diese saison erwischt es uns:o

Zitat von hbmännchen;124853:
Ich glaube nicht, dass man besonders kompetent ist, nur weil man immer bedingungslos an TS festhält.

Wenn man die Erfolge immer auf TS zurück führt, dann muss man eben auch mal die Schwächen auf ihn zurück führen dürfen. Die sind seit langem sichtbar und passiert ist bis heute nichts.

Championsleague Teilnahme hin oder her...

sehe ich absolut genauso..:tnx:

Das schwache Defensivverhalten ist seit Jahren bekannt und in dieser Saison extrem geworden. Beispiel??

Wir haben uns nun schon öfters nach eigenen Ecken auskontern lassen. Ich erinnere an Stuttgart letzte und diese Saison und das gleiche konnte/musste man heute wieder sehen. Wieso ist Schaaf nicht in der Lage der Mannschaft zu vermitteln, wie man das abstellen kann???
So langsam kriegt man den Eindruck TS findet die Defensivschwächen gar nicht so schlimm, solange man vorne immer ganz gut dabei is mit dem Tore schießen....:rolleyes:

Dazu die Disziplinlosigkeiten von Diego, was man ja noch einigermaßen durchgehen lassen könnte, wenn er wenigstens Leistung bringt, was er aber heute zweifelsohne nicht getan hat.

Insgesamt werde ich das Gefühl nicht los das es in der Mannschaft überhaupt nicht stimmt. Hoffentlich irre ich mich.

Ich bin nicht Deiner Meinung, dass es nur 10 % der Werderfans sind, die sich häufiger einmal eine andere taktische Ausrichtung der Mannschaft wünschen. Es ist heute für mittelmäßige Mannschaften mit einem cleveren Trainer, der nicht bedingungslos offensiv spielen läßt, relativ einfach Werder zu schlagen. Die Werder-Abwehr ist nicht erst seit dieser Saison für eine Spitzenmannschaft zu schwach, die offensive Spielweise verführt zu einem sehr leichtsinnigen Spiel und letztlich hat sich unsere Abwehr seit den Abgängen von Ismael, Kristajic, Schulz, Stalteri und Magnin nicht wirklich verbessert. Viele Spieler, die geholt wurden, wie Owo, Fahrenhost, Nery, van Damme, Wome oder Tosic haben Werder nicht weiter gebracht. Diese negative Entwicklung im Abwehrverhalten wird nach meiner Ansicht von weit mehr als 10% der Fans schon häufiger und nicht nur bei Niederlagen sehr nachdenklich und kritisch beobachtet. Letztlich finde ich eine Diskussion über Trainer und Strategie auch nie blödsinnig und ich habe nach dem heutigen Spiel noch mehr Hochachtung vor Klopp, der in meinen Augen einer der besten Trainer der BL ist.

1) sind 10 von 1000 nicht 10% sondern 1%

2) ist es ein unterschied, ob man die taktik in frage gestellt, oder den trainer.

Schaaf in Frage stellen?

Weil seine Spieler selbst Dinge nicht verinnerlicht haben, die man in der A-Jugend lernt?

Ich sehe Schaaf momentan wie einen Uniprofessor, der seinen Studenten das Lesen und Schreiben beibringen muss. Und das liegt sicher nicht an ihm.

Schaaf hat die Mannschaft personell (entsprechend den Möglichkeiten) heute optimal zusammengestellt.

Das ein Teil der Spieler das ABC des Fussballs offenbar ignoriert, es an Einstellung und Lust am Spiel mangelt, kann man ihm kaum ankreiden.

Stimme Dir im Wesentlichen zu. Nur darf man nicht darüber hinweg sehen, dass wir bei allen guten Ergebnissem (vor allem 2004) seit mindestens 6 Jahren eine Mannschaft haben, die in der BuLi um die Meisterschaft mitspielen kann. Seit 2004 ist der Kader derart stark bestückt, dass nur die Bayern über mehr Potential verfügen.

Tun wir doch. Wir spielen seit 2004 in jedem Jahr um die Meisterschaft. Letztlich nur mit bedingtem Erfolg - aber schlechtestenfalls landen wir auf Platz 3. Und: Ja, nicht einmal die Bayern, mit noch mehr Potenzial hat das geschafft. :)

Und da liegt der Hund begraben. Gerade im taktischen Bereich sind keinerlei Fortschritte gemacht worden, vielleicht auch aufgrund der hohen, personellen Fluktuation, die nicht abreisst.
Wenn eine Mannschaft, die gerade zum 5. Mal in Folge in der Cl mitspielt, sich solch einfache Gegentore erlaubt (und das nicht nur heute, nicht nur in dieser Saison, sondern seit Jahren!), wenn immer wieder dieselben individuellen Fehler gemacht werden, die zu Gegentoren führen, wenn Standards offensichtlich nicht trainiert werden, wenn das Flügelspiel immer mehr vernachlässigt wird, wenn man taktisch scheinbar nur eine Variante spielen kann (nämlich volle Pulle nach vorne), usw. - dann muss man sich die Frage stellen: Bringt uns der Trainer noch weiter? Stillstand ist Rückschritt.

Sischer, sischer. Immer die gleichen Fehler. Nur ich glaube schon, daß auch TS das sieht und auch versucht, dies zu unterbinden. Es ist ja nicht seine "Idee" immer wieder die gleichen Fehler zu machen. Was genau erwartet ihr denn, soll er den Spielern sagen bei Ecken? Die langen Jungs nach vorne, einen Riegel um den gegnerischen Strafraum aufbauen, sehen daß man den zweiten Ball ergattert und eine bis zwei Absicherungen hinten. Das macht jeder Trainer, jede Mannschaft genauso und kassiert nicht die Kontertore.

Ich finde es immer lustig: Die Sätze beginnen mit "einer Mannschaft die im 5. Jahr infolge Champions League spielt, darf das nicht passieren". Daß du heute überhaupt solche Sätze formulieren darfst, verdankst du Thomas Schaaf in allererster Linie.

In diesem Sinne komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass TS nicht mehr der richtige Trainer für uns ist, obwohl ich ihn und seine Arbeit grundsätzlich sehr schätze. Aber irgendwann ist alles einmal vorbei.

Deswegen soll jetzt der Trainer abgesägt werden und alles, wofür Werder steht, in Frage gestellt werden? Deswegen ist alles falsch, was Werder in den vergangenen Jahren so erfolgreich gemacht hat?

Völlig wertfrei gesprochen: Sollte Werder Bremen dieses Jahr den internationalen Wettbewerb (und da schliesse ich Uefa-Cup und UI-Cup mit ein) nicht erreichen, aufgrund unkonstanter Spielweise und fehlender Ergebnisse, dürfte jedem halbwegs objetiven Beobachter in dem Fall auch klar sein, dass man bei Werder auch über die Position des Trainers nachdenken würde. So ergebnis-und zielorientiert ist man bei Werder Bremen schon, dass der Trainer nicht alleine aufgrund von Symapthien sondern anhand von Ergenissen gemessen wird. Dies nur als hypothetisches Szenario, was man nicht einfach als surreales Gebilde abtun sollte.

Man darf natürlich fragen, warum man sich nach 9 Jahren TS ünberhaupt mit der Frage beschäftigen muss. Meiner Ansicht nach ist es nicht Schaafs alleinige Schuld, dass wir derzeit ein derart wackliges Gebilde haben, wie schon seit Jahren nicht mehr. Schaaf macht natürlich Fehler und lässt auch einen (zu) offensiven Fußball spielen, der unsere Schwachstellen immer wieder offen legt. Ebenso muss man unsere Schwächen bei Standardsituationen ihm ebenfalls zurechnen, weil dies einfach Routinemaßnahmen sind, die im täglichen Training einstudiert werden sollten. Dafür kann und sollte man Schaaf auch kritisieren dürfen.

Das Problem allein ist dies aber nicht. Ich sehe unser größtes Problem in unserer seit fast 2 Jahren nahezu unveränderten Personalstruktur im kompletten Kader, was auch unsere etablierten Stars mit einbezieht. Werder Bremen lebte jahrelang davon eine gewisse Dynamik im Kader aufrechtzuerhalten, in dem man rechtzeitig fertig entwickelte Spieler, die den nächsten Schritt tun wollten, gegen gutes Geld abgab, um neue hungrige Spieler dazu holte, die man neu aufbauen konnte und die auch Thomas Schaaf neu formen konnte. In den letzten Jahren ist diese Philosophie ein Stück weit verschütt gegangen, da man bewusst einige Spieler langfritig gebunden hat, die widerum Plätze blockieren und somit neuen Impulsen im Wege stehen. Mit frischem Personal, würde auch Schaaf sicherlich seine Ideen besser umsetzen können, da junge Spieler i.d.R. lernbereiter als alte Hasen sind, die schon seit Jahren die gleichen Sprüche Tag aus, tag ein, ertragen müssen.

Da Werder aber nicht einfach das halbe Team austauschen kann, wie es der FCB im Sommer 07 gemacht hat, muss man bei Werder andere Wege finden wieder in die Spur zu kommen. Entweder man geht den konservativen Weg und entlässt den Trainer, um einen neuen Übungsleiter mit neuen Ideen ins Boot zu holen, oder man ist so mutig und verkauft bewusst vermeintlich Führungsspieler und baut eine neue Hirachie mit anderen Strukturen auf. Klar ist, dass Werder Bremen um einen Wandel nicht drum herum kommen wird.

ich wünsche mir einfach,dass die gesamte Abwehr (NALDO!!!!) bei Eckbällen hinten bleiben...diese Gegentore nach den Eckbällen sind nur noch grausam.
das musst doch mal möglich sein bei eigenen Eckbällen,das Risiko dann ausgekontert zu werden... bei Ballverlust... mit personellen Maßnahmen,zu minimieren.das ist wirklich unfassbar!!!

IZ ON

Völlig wertfrei gesprochen: Sollte Werder Bremen dieses Jahr den internationalen Wettbewerb (und da schliesse ich Uefa-Cup und UI-Cup mit ein) nicht erreichen, aufgrund unkonstanter Spielweise und fehlender Ergebnisse, dürfte jedem halbwegs objetiven Beobachter in dem Fall auch klar sein, dass man bei Werder auch über die Position des Trainers nachdenken würde. So ergebnis-und zielorientiert ist man bei Werder Bremen schon, dass der Trainer nicht alleine aufgrund von Symapthien sondern anhand von Ergenissen gemessen wird. Dies nur als hypothetisches Szenario, was man nicht einfach als surreales Gebilde abtun sollte.

No fu...ing way. Das glaubst du doch nicht wirklich?

Es kann durchaus vorkommen, daß ein Verein wie Werder Bremen ein Jahr auf den internationalen Wettbewerb verzichten muß. Werder hat kein CL-Abo. Das hat kein Verein der Liga -außer vielleicht Bayern München.

Möglicherweise ist es eine Chance, dann einen Neuaufbau zu betreiben, weil möglicherweise eine Reihe verdienter Spieler, sich neu orientieren möchte und dann auch darf.

Aber wenn es jemanden gelingt, hier etwas Neues zu schaffen, dann TS. Ich habe es im alten Forum vor Jahren mal angemerkt: Spieler kommen und gehen. TS und KA müssen bleiben.

Ich möchte nicht mit einem Wolfgang Sidka oder Felix Magath in eine neue Zukunft gehen. Bei TS weiß man wenigstens, daß er es drauf hat, langfristig was aufzubauen.

@Karlotto

Wenn Werder am Ende nur Uefa-Cup oder gar UI-Cup spielen sollte, wird man Schaaf natürlich NICHt entlassen. Was aber, wenn es am Ende tatsächlich nur Platz 9 oder 10 sein sollte? Werder hat einen tueren, hochbezahlten Kader, der sich sportlich wieder refinanzieren muss, zumal der Stadionumbau auch deswegen betrieben wird, um besagten sportlichen Erfolg Rechnung zu tragen. Schlussendlich ist Werder bBemen auch nur ein stinknormaler Bundesligist, bei dem die selben gesetzmäßigkeiten des geschäfts herrschen, wie anderen Orts auch.

Und mit nem neuen Trainer kann man sich besser refinanzieren?

Erstmal müßte man dann den Abgang des alten und dann einen neuen Trainer bezahlen. Man wird dann umso vorsichtiger handeln und auf Bewährtes bauen. In dieser Hinsicht, so denke ich, ist Werder ein anderer Club, als alle anderen Vereine. UND: Schaaf ist allein aufgrund seiner persönlichen Geschichte hier kein Allerweltstrainer für diesen Club.

Gute Analyse

Grundsätzlich stimme ich Deinen guten Beitrag zu, aber bei dieser Kaderqualität ist Angriff die beste Verteidigung, es fehlt die gesunde Balance...

Offensichtlich fällt es offensiven Fußballern wie Diego, Özil, Jensen schwer, defensive Aufgaben im Rückwärtsgang zu übernehmen.
Ein Frings, Baumann sind z.T überfordert im DM...andere spielen überhaupt nicht...;-)

Der Abwehrbereich ist viel zu weit nach vorne geschoben, die AV sind diese Saison (letzte eigentlich auch schon) eine taktische Offenbarung...

Du hast es wirklich gut geschrieben...es fehlt die Dynamik im Kader...

Das hätten sich ein KA/TS auch nicht träumen lassen...Mitverantwortung !!!

Spieler wie Tosic, Niemeyer, CA...besser ein grün-weißes Mäntelchen darüber legen.

Spieler wie Prödl, Boenisch überfordet...1 Jahr sollte man den Jungs geben, vor allen Prödl...und was mach eigentlich dieser junge bosnische Spieler hier...???

Stürmer wie Almeda und Sanogo...Wo ist das Tor ??...
Stehen geblieben in Ihrer Entwicklung...es gibt genügend Nachwuchsspieler, die mind. den gleichen Level bieten können...
Warum Pizarro von Anfang gesetzt war, sah man heute...;)

Spieler wie Fritz, Baumann (schon letzte Saison) sind völlig außer Form...Wo sind die erfahrenden Alternativen ???
Pasaanen und Vranjes machen Ihre Sache...ordentlich...

Jeder Verein holt junge Spieler mit Potenzial, aber bei so wichtigen taktischen Positionen wie im AV und im DM hat man nicht vernünftig investiert... man hat in die Zukunft investiert und sich gegenwärtig verspekuliert, anstatt erfahrende Spieler zu verpflichten, die Sicherheit ins Spiel bringen.

Und ausgerechnet im OM haben wir mit Özil und manchmal auch Hunt ein wenig Talentförderung, zum Glück hat das TS gemerkt...

Pizarro und Rosenberg machen Ihre Sache gut.
Diego, Frings, Jensen, Özil gesetzt.
Mertesacker, Naldo (l. Saison fand ich sie stärker) unumstößlich..
Wiese ein Fels in der Brandung, heute ein wenig unterspült...

Werder verfügt mit Bayern und dem HSV über den spiel stärksten Kader in der BL... Misserfolg fast gar nicht möglich...taktische Fehler schon...

Wo steht geschrieben, daß nur der unfehlbare Meistertrainer Thomas Schaaf das "nette" Werder Bremen trainieren kann.

Es gibt genügend gute Trainer, die mit dem Offensiv Potenzial Werder Bremen viele Tore gelingen, ohne fast die gleiche Anzahl zu bekommen. (Rein Hypothetisch)

Ich mag TS als Mensch, Respekt 5 Jahre CL, Hochachtung Trainer...sollte sportlich nicht der UEFA Cup erreicht werden und/oder die CL in der Vorrunde enden...dann wird es Zeit, alles in Frage zu stellen.

Auf 1 Dekade Werder kann man doch stolz sein und Karlotto...alles hat ein Ende...denn der Platz als ewiger BL Zweite verpflichtet zum Erfolg...

@Karlotto:
Ich glaube wirklich, dass wir uns nach der 5. CL-Tailnahme das Underdog-Image mal langsam abschminken können. Natürlich haben wir kein Abo, wer hat das schon. Aber es ist albern zu sagen, dass es keinerlei Ansprüche in diese Richtung gibt und wir immer mit dem Ziel "internationales Geschäft, inkl. UI-Cup" in unsere Saisons gehen. KATS formulieren die Ansprüche zwar immer etwas offen und bedächtig, aber Meisterschaft und CL SIND unsere Saisonziele. Das bedeutet aber auch einen entsprechenden Ergebniszwang und -erwartung im Verein und im Umfeld, zu dem wohlgemerkt auch schon lange nicht mehr nur Kreiszeitung und Weserkurier gehören. Ich denke zwar das EINE verkorkste Saison nicht reicht um das Grundvertrauen im Verein in TS zu erschüttern, aber solche Szenarien sind nicht völlig haltlos, vor allem wenn man eine gewisse Eigendynamik solcher Geschichten einkalkuliert.

Das Problem allein ist dies aber nicht. Ich sehe unser größtes Problem in unserer seit fast 2 Jahren nahezu unveränderten Personalstruktur im kompletten Kader, was auch unsere etablierten Stars mit einbezieht. Werder Bremen lebte jahrelang davon eine gewisse Dynamik im Kader aufrechtzuerhalten, in dem man rechtzeitig fertig entwickelte Spieler, die den nächsten Schritt tun wollten, gegen gutes Geld abgab, um neue hungrige Spieler dazu holte, die man neu aufbauen konnte und die auch Thomas Schaaf neu formen konnte. In den letzten Jahren ist diese Philosophie ein Stück weit verschütt gegangen, da man bewusst einige Spieler langfritig gebunden hat, die widerum Plätze blockieren und somit neuen Impulsen im Wege stehen. Mit frischem Personal, würde auch Schaaf sicherlich seine Ideen besser umsetzen können, da junge Spieler i.d.R. lernbereiter als alte Hasen sind, die schon seit Jahren die gleichen Sprüche Tag aus, tag ein, ertragen müssen.

Genau hier und nicht in den offensichtlichen, auf dem Platz zu besichtigenden Problemen liegt auch nach meiner Auffassung der Hase im Pfeffer. Allerdings sehe ich es schon von einer anderen Warte aus, einem etwas kritischeren Blick auf Schaafs Arbeit nämlich.

Ich teile grundsätzlich deine Analyse, allerdings wenn man das so sieht, stellt sich automatisch die Frage, ob TS diese Dynamik durch Wechsel braucht, weil er selbst sie nicht entwickeln kann? Der Eindruck den man hat, ist doch, dass diese Truppe sich zu großen Teilen auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausruht, sich für ein Spitzenteam hält, dem die Punkte quasi in den Schoß fallen. Und hier habe ich das Gefühl, dass TS sozusagen den nächsten Schritt als Trainer machen muss, nämlich einen solch hochgezüchteten Kader bei Laune und Leistungsbereit zu halten. Ich sage nicht, dass es leicht ist, mit hungrigen, verkannten Spielern etwas aufzubauen, aber es ist sicher einfacher. Weil grade in der Konstellation seit '99 sowohl Trainer, als auch die Spieler was zu beweisen hatten. Grade die Spieler, solche wie Micoud, Baumann, Davala, Klasnic, Ismael wollten doch beweisen, dass sie besser als ihr Ruf sind. Spieler dieser Art, haben einen ganz anderen "Punch", wollen den Erfolg ganz anders.

Wer sich den Kader heute anschaut, bekommt ein Gefühl, dass hier nicht der Ehrgeiz als Mannschaft unbedingt etwas zu erreichen moderiert und kanalisiert werden muss. Es scheint tatsächlich (inzwischen) so zu sein, wie Baumann es angedeutet hat, dass nicht wenige ganz zufrieden sind und sich für mehr nicht anstrengen wollen. Jensen, Rosenberg, Hunt, Fritz, Naldo, sogar ein Diego sind doch alle fein raus. Vielleicht kein Wunder, dass ein Spieler mit einem Ruf wie Özil so aufdreht und sich zeigt.

Ich sehe jedenfalls bei Motivation und Einsatz sehr wohl Trainer und Manager in der Verantwortung. Ich glaube nicht, das TS im fussballerischen, taktischen Bereich große Fehler macht, oder Defizite hat. Aber ich habe schon das Gefühl, dass er im Moment große Probleme im Umgang mit diesem Kader und der darin grassierenden Unlust hat.

Es gibt in meinen Augen drei Möglichkeiten da mit Schaaf raus zu kommen:

1. Entweder Schaaf erfindet sich als Trainer neu und bekommt diesen Kader auf Trab, was allerdings auf eine ähnliche Stratgie wie bei Klinsmann und Löw hinausläuft. Nicht zwingend so radikal, oder destabilisierend, aber deutlich mehr Reizpunkte, mehr Konsequenzen bei schlechter Form, mehr pushen der Backups. Weniger "Treue", weniger "wohlfühlen", weniger "harmonisch", dafür mit "auch mal jemand aussortieren". Ob Schaaf (den ich nicht für eine Weichflöte halte) das drauf hat, bzw. ob das seine Philosophie ist oder sein kann, weiß ich nicht. Jedenfalls ist die Zeit des "etwas aufbauen" mit diesem Kader vorbei.

2. Die andere Variante ist das was 666_Werder ansprach, nämlich die Dynamik durch Transfers wieder in Gang zu bringen und möglichst auf sehr hungrige Spieler zu bauen, so wie in KATS Anfangsphase. DAS hat Schaaf wirklich drauf, inkl. des "Teambuildings" mit solchen Typen. DAS würde allerdings einen harten Schnitt ohne Erfolgsgarantie bedeuten, der einen nicht unwesentlichen, wirtschaftlich potenten Teil der in den vergangenen Jahren gewonnen Klientel vergrätzen könnte. Was die Geschäftsführung nicht unbedingt riskieren möchte, denn dafür sind wir zu weit gekommen auf dem Weg nach oben. Die Marke Werder hängt eben auch am (relativ) großen Erfolg der vergangen Jahre.

3. Möglich wäre auch eine Kombination aus 1. und 2. Dafür würde ich aber immer noch voraussetzen, dass auch der Trainer sich weiterentwickelt und lernt mit einem Gerüst aus fertigen Spielern und "Stars" umzugehen. Und Klausi müsste seinen Passat mal wieder auftanken und sich auf die Socken machen und all die verkannten Genies, verknacksten Typen und großen Talenten finden, deren Potential Schaaf so schön in der Lage ist sich auf dem Platz entfalten zu lassen. Beide müssten aber auch dazu über gehen, als untauglich erkannte Spieler schneller auszusortieren und zu ersetzen. Und das hiesse nicht nur wegen spielerischer Mängel, sondern auch und grade bei Motivation und Leistungsbereitschaft keine Abstriche mehr hinzunehmen.

Aber wirklich relevant sind die von mir beschriebenen Dinge nur, wenn man weiterhin wirklich ganz oben mitspielen will und die formulierten Ziele auch weiterhin haben und erreichen will. Ist das nicht gewünscht, wird man mit einer vermurksten Saison gut leben können und auch mit magereren Jahren im oberen Mittelfeld noch leben können.

Ich für meinen Teil möchte aber den Erfolg, weil ich weiß, dass dieser Kader und dieser Trainer das drauf haben. Aber dafür erwarte ich auch, dass man was tut und dass man den Sieges- und Spielwillen auch auf dem Platz spürt. In jedem Spiel! Daran muss der Trainer mit den Spilern arbeiten und ich bin sicher, dann kommen defensive Stabilität und Konstanz in der Punkteausbeute von ganz alleine.

Letzte Saison hatten wir nach 8 Spieltagen genauso viele Punkte auf dem Konto. Das Ende vom Lied ist bekannt.

14 Punkte hatten wir am 8. Spieltag der letzen Saison.

"Nur" 2 Punkte mehr.

Am Ende der Saison lagen wir mit "nur" zwei Punkten Vorsprung auf Platz 2 der Tabelle.

Die Saison davor fehlten 4 Punkte zur Meisterschaft und zwei Punkte für Platz 2.
Dort hatten wir am 8. Spieltag übrigens 16 Punkte und waren Tabellenführer.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back