Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
meine wette: solange schaaf trainer hier ist, werden wir die fehler nicht mehr abstellen, pro saison 20 gegentore nach ner eigenen ecke kassieren, die schießbude der liga sein, kein meister mehr werden aber dennoch alle "begeistern"

Mit einer Nacht Abstand glaube ich langsam, dass wir folgende Probleme haben:

Mentalität im Kader: (scheint mir das größte Problem)
Hier muss man feststellen, dass manche Spieler die falsche Einstellung mitbringen.
- Jensen: Der hat fantastische Fähigkeiten, wie wir in der letzten Saison bestaunen durften. Aber er spielt scheinbar immer nur gut, wenn er es möchte, kann das nicht konstant abrufen. Somit fehlt der nötige Druck auf die Mittelfeldpsieler wie Frings oder Baumann, die sich sicher sein können, ihren Platz in der Startelf zu haben (in diesem Zusammenhang ist der Artikel von 11 Freunde Chefredakteur Phillip Köster auf Spiegel online zu empfehlen)
- Vranjes: Jaja er ist Musterprofi, so der allgemeine Tenor. Für mich ist seine Einstellung alles andere als Profihaft. Wie kann man denn als Fussballspieler dem Trainer UND den Mitspielern so eine Vorlage liefern, indem man sagt "Ach ist ok wenn ich nicht spiele, ich bin mit meinen 10-20 Einsätzen pro Saison zufrieden". Wie soll da der nötige Konkurrenzkampf zustande kommen, wenn er nicht mit den Hufen scharrt und Druck macht. Das ist die falsche Einstellung und unterstricht das Mentalitätsproblem.

Dazu kommt dass Diego und Özil scheinbar keine Abwehrarbeit verrichten (müssen?), aber für sowas sind unsere defensiven Mittelfeldspieler zu langsam, um so etwas aufzufangen.

In der Abwehr findet man auch unter anderem ein Mentalitätsproblem:
- Tosic, hat sich nicht im Griff, damit MUSS ein Pasanen spielen, der aber nie ein richter AV wird, weil er defensiv solide ist, aber im Schaafschen System dadurch das Flügelspiel vernachlässigt wird und zu viel durch die Mitte geht. Boenisch ist wie ein Wildpferd und scheint unserer derzeitiges Spiel geradezu zu verkörpern: Kopflos nach vorne stürmen und hinten völlig vergessen. Wer das U 21 Spiel von ihm gesehen hat, muss spätestens da festgestellt haben, da noch viel Zeit ins LAnd gehen muss, bis er uns helfen kann.
- Fritz fehlt auf links jegliche Konkurrenz und jegliche Form

Im Sturm haben wir ebenso ein Mentalitätsproblem:
- Almeida scheint sich nicht zu entwickeln, hat alle Voraussetzungen, agiert aber kopflos und wurde deshalb bereits von Allofs abgewatscht.
- Sanogo wird genaus so wenig jemals unangefochtener Führungspieler werden, dafür leistet er sich auch zu viele Fauxpas
- ohne Pizarro (man stelle sich vor, Allofs meinte, wir wären vorne auch ohne Neuzugang gut aufgestellt. Wir würden heute noch schlimmer ohne Pizza dastehen) würde es ganz böse aussehen. Man sieht hierbei den Unterschied zwischen wirklicker Klasse eines Stürmer wie Pizza und Almeida oder Sanogo.

Zum Trainer:
Man muss ihm vorwerfen, dass er entweder der Mannschaft seine taktischen Anweisungen nicht klarmachen kann oder er es schlicht und einfach selbst es nicht vermag etwas zu ändern. Beides wäre fatal.
- Wenn die Mannschaft es nicht versteht, seine Anweisungen umzusetzen, liegt das an der falschen Zusammensetzung des Kaders und einer verfehlten Tranferpolitik oder der Trainer macht etwas falsch.

Ich glaube wirklich, dass die Mannschaft es einfach nicht vermag, sein System umzusetzen. Und da muss Herrn Allofs ein Vorwurf gemacht werden, denn er ist für die Machbarkeit von Transfers zuständig und was dort seit Jahren insbesondere auf den AV-Positionen gekauft wird, ist grob fahrlässig.

Fassen wir zusammen:
- Mentalitätsproblem im Kader
- eine Mannschaft, die das System nicht spielen kann (verfehlte Einkaufspolitik oder falsches Sytem?)
- oder ein Trainer, der die Mannschaft nicht erreicht (seit Jahren ändert sich nichts in der Defensive, da muss man ihm ganz deutlich vorwerfen)

Ich bin für neue Spieler, alte Hierarchien im Kader aufbrechen (von mir aus auch Frings mal auf die Bank), neuen Konkurrenzkampf schaffen, eine defensivere Ausrichtung, vorne machen wir eh die Tore.

@Karlotto:
Ich glaube wirklich, dass wir uns nach der 5. CL-Tailnahme das Underdog-Image mal langsam abschminken können. Natürlich haben wir kein Abo, wer hat das schon. Aber es ist albern zu sagen, dass es keinerlei Ansprüche in diese Richtung gibt und wir immer mit dem Ziel "internationales Geschäft, inkl. UI-Cup" in unsere Saisons gehen. KATS formulieren die Ansprüche zwar immer etwas offen und bedächtig, aber Meisterschaft und CL SIND unsere Saisonziele. Das bedeutet aber auch einen entsprechenden Ergebniszwang und -erwartung im Verein und im Umfeld, zu dem wohlgemerkt auch schon lange nicht mehr nur Kreiszeitung und Weserkurier gehören. Ich denke zwar das EINE verkorkste Saison nicht reicht um das Grundvertrauen im Verein in TS zu erschüttern, aber solche Szenarien sind nicht völlig haltlos, vor allem wenn man eine gewisse Eigendynamik solcher Geschichten einkalkuliert

Von keinerlei Ansprüchen in Richtung CL habe ich doch auch nicht gesprochen. Es geht und ging mir einzig und allein darum, daß wir mit Thomas Schaaf, mit diesem System und auch weitestgehend mit diesem Kader 5-mal infolge unseren Ansprüchen gerecht geworden sind und allein deswegen nicht alles falsch gewesen sein kann. Jetzt nach 8 Spieltagen und Platz 10 alles infrage zu stellen, ist doch ein wenig albern. Findest du nicht?

Mal ne Frage zwischendurch: Hat sich irgendwer gestern über die erste Halbzeit gefreut? Immerhin war es eine Halbzeit ohne Gegentor und ohne die immer gleichen Fehler.

Das ist das, was mich eigentlich am meisten Aufregt.

Freundlich gerechnete 5 Gegentore pro Saison nach eigener Ecke sind nicht zu entschuldigen. Und das ist eindeutig Trainierbar. Und wenn das nicht umgesetzt wird, dann ist das zu 100% die Schuld vom Trainer.

Entweder sie reden nicht drüber oder die Spieler vergessen das. Bei Spielern mit wenig Spielintelligenz kann das ein paar mal passieren aber nicht über Jahre. Das muss der Trainer in die Köpfe kriegen und wenn das nicht passiert ist er ein schlechter Trainer.

@maxamillion: Genau das mit dem fehlenden Konkurrenzkampf habe ich auch schon das ein oder andere Mal erwähnt.

Ich wohne ja leider zu weit weg, um mir mal das Training anschauen zu können. Evtl machen sie ja in der Woche "volle Pulle" und können deshalb am Wochenende nicht mehr :D

Und wenn das nicht umgesetzt wird, dann ist das zu 100% die Schuld vom Trainer.

Und das ist, freundlich betrachtet, großer Quark.

Solch dämliche Gegentore bekommen wir ja nicht, weil der Trainer den Spielern eintrichtert auf jeden Fall vorne stehen zu bleiben, sondern weil sich immer mal wieder jemand anders eine Runde Schlafmützigkeit gönnt. Wenn aber der Trainer den Spielern erst noch lang und breit erklären müßte, daß so etwas mitten im Spiel keine so ganz glückliche Idee ist, wären sie als Profis fehl am Platz.

GWG Niedersachse

Das ist das, was mich eigentlich am meisten Aufregt.

Freundlich gerechnete 5 Gegentore pro Saison nach eigener Ecke sind nicht zu entschuldigen. Und das ist eindeutig Trainierbar. Und wenn das nicht umgesetzt wird, dann ist das zu 100% die Schuld vom Trainer.

Entweder sie reden nicht drüber oder die Spieler vergessen das. Bei Spielern mit wenig Spielintelligenz kann das ein paar mal passieren aber nicht über Jahre. Das muss der Trainer in die Köpfe kriegen und wenn das nicht passiert ist er ein schlechter Trainer.

Weil das mit den Ecken nicht funktioniert, ist er ein schlechter Trainer?
Gut, dass das Spiel allein von dieser Sache abhängt ;)

das is doch schwachsinn, jetzt die schuld auf ts zu schieben habt ihr noch?

wer spielt auf dem platz ts oder die spieler?

aber was mich langsam stuzig machen sind seine einwechslungen. schon zum zweiten mal jetzt ...

wie kann man fritz drin lassen und pasanen raus nehmen?

das muss er mir nochmal erklären.

fritz hat auch noch vorne nich alzu viel auf die reihe bekommen.

ich würde gerne wissen ob wir das dritte gegentor auch mit pasanen eingefangen hätten, aber das werden wir wohl nie wissen...

@ TS:

1. Übung für morgen im Training:

Jeder muss mit rechts 100 Bälle vom Trainingsplatz aus hoch inne Weser bolzen.
Und dann noch mal 100 mit links hoch aufn Osterdeich. Wer nicht trifft, geht jeweils den Ball vom vorherigen Mitspieler in der Weser holen.

2. Übung: jeder Spieler schreibt 1000 mal den Satz:
"Fussball ist ein Laufspiel, man lässt sich bei eigenen Ecken nicht auskontern sondern ich renne immer schneller als mein Gegenspieler zurück und bei Führung mit einem Tor bolze ich ab der 90. Minute JEDEN Ball auf die Tribüne oder foule meinen Gegenspieler in dessen Hälfte."

Die Diskussion ist keine mehr hier. Die einen verteidigen TS und seine Arbeit genauso wie die Transferpolitik KA oder den Stadionumbau bis zur letzten Patrone. Ganz egal, was dabei herauskommt.

Und noch einmal: Die taktische Ausrichtung liegt in der Verantwortung des Trainers! Nicht bei Tim Wiese, Petri Pasanen oder sonstwem. Unter Otto war ich froh, auch mal dreckig 1:0 gewonnen zu haben. Das muss mal sein. Man kann nicht in 34 Spielen immer 2-3 Tore pro Spiel aufholen und 5:4 gewinnen. So schön das auch für objektive Zuschauer ist.

Mal sehen, ob die Gardinenpredigt von gestern etwas bewirkt. Ich glaube nicht mehr daran. Und da man nicht eine ganze Mannschaft austauschen kann, wird am Ende der Trainer dran sein. Ich gebe aber zu, dass die Erlangung dieser Erkenntnis wohl noch ein paar Jahre andauern wird - leider.

Und noch einmal: Die taktische Ausrichtung liegt in der Verantwortung des Trainers! Nicht bei Tim Wiese, Petri Pasanen oder sonstwem. Unter Otto war ich froh, auch mal dreckig 1:0 gewonnen zu haben. Das muss mal sein. Man kann nicht in 34 Spielen immer 2-3 Tore pro Spiel aufholen und 5:4 gewinnen. So schön das auch für objektive Zuschauer ist.

Unter Otto haben wir auch schon weitaus schlechtere Saisonstarts hingelegt (haben ihn auch da nicht entlassen), weil wir nicht immer dreckig 1-0 gewonnen, sondern 0-1 dreckig verloren haben. Man kann nicht in 34 Spielen immer darauf hoffen, kein Tor zu kassieren und 1-0 mit Hilfe des lieben Gott´s zu gewinnen. So scheiße das auch für subjektive Zuschauer ist. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back