Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
[...]
Ich habe von Werder gegen einen starken Gegner gestern trotz eines Katastrophenfehlers, der zum Gegentor führte, eine engagierte und konzentrierte Leistung sowie einen verdienten Punktgewinn gesehen. Warum nun Ekici spielen musste, war mir nicht klar, aber der Einsatz und die taktische Einstellung haben gepasst. Mit der Einwechslung von Arnautovic kam nochmal Belebung. Aus meiner Sicht ein rundweg verdienter Auswärtspunkt, würden wir öfter so konzentriert spielen, wäre etwas möglich.

Sehe ich anders. Mainz war gestern alles andere als stark. Als stark würde ich eher das Spiel der Bayern gegen den Hsv bezeichnen. Aber insgesamt war das gestern ein Spiel auf sehr niedrigem Niveau:

Mainz hatte, genau wie Werder auch wieder, viele Fehlpässe und einen behebigen, langsamen Spielaufbau. Da war wenig unterschied zu erkennen. Werder zeichnet sich durch wenig strukturiertes Spiel aus. Ich hatte ja gehofft, dass Werder nun mit Elia und Arni auch wirklich schnelles Spiel über die Außen forcieren, vor allem wenn sie durch gelungenes Pressing den Ball erobern und dann schnell Umschalten. Hat aber nie wirklich geklappt (die Gründe wurden ja oft genannt), so dass wieder das System etwas geändert und die Spieler ausgetauscht wurden.

Allerdings sollte damit das Defensivverhalten verbessert werden, was aber auch nicht wirklich geklappt hat. Wir verhalten uns immer noch nicht gut im Umschaltverhalten und verlieren durch schlampige Pässe und oft schwaches Zweikampfverhälten nach wenigen Sekunden die Bälle wieder. Wäre Mielitz nicht gewesen, hätten wir auch noch gut und gerne ein oder zwei Tore mehr auf dem Negativkonto haben können, abermals gepaart mit krassen individuellen Fehlern. Im Spiel nach vorne fehlt seit zwei Jahren ein Kreativposten, den wir nach Özil und Diego nie wieder besetzt haben. KdB hat die Qualität diese Lücke zu füllen, wird uns aber zu fast 100% wieder verlassen. Ekici mit guten Ansätzen, aber unterm Strich zu wenig. Das dauert zu lange bevor er den richtigen Pass spielt; trotzdem schön zu sehen das er sich bemüht. Und was macht man wenn man diese Probleme hat? Genau man reißt sich den Hintern auf um spielerische Schwäche durch Einsatz ein wenig zu kompensieren.

Da würde ich an TS Stelle vor jedem Spiel die Szene von Sokratis vor dem Ausgleichstor 10 mal nacheinander abspielen, denn so geht Kampf und siehe da: Es wird belohnt mit dem Tor. Ansatzweise setzen das Iggy und KdB um, die wirklich viele Meter machen. Unterm Strich reicht das aber nicht um oben mitzuspielen. Es sollte eigentlich Grundvorraussetzung sein. Darum bin ich nach wie vor skeptisch was TS angeht. Ich verurteile ihn nich voreilig, aber es ist nun mal langfristig gesehen,die fehlende Entwicklung und wenn sich da nichts tut, kann es nicht sein, dass man mit dem Potential das einige Spieler haben, gegen den Abstieg spielt.

Ich würde TS zum jetzigen Zeitpunkt nicht austauschen, da es a) keinen potentiellen Ersatz gibt und b) ich nicht glaube das ein "Feuerwehrmann" als Trainer jetzt viel verändern könnte. Dennoch wird es nach dieser Saison einen zweiten Umbruch geben weil uns vermutlich Spieler wie KdB oder Sokratis verlassen. Das wir absteigen glaube ich nicht, auch wenn hier immer gemahnt wird. Den ein oder anderen Punkt holen wir noch und Augsburg wird auch nicht alle Spiele gewinnen. Aber vielleicht sollte man darüber nachdenken einen Trainer nach der Saison einzustellen, der mit Eichin ein neues Nachwuskonzept ausarbeitet und mit jungen Leuten ein funktionierendes, "modernes" Spiel auf den Rasen bringt, wie z.B. Dortmund es vor einigen Jahren gemacht hat. Da hat Werder viel Nachholbedarf. Außerdem würd es der finanziellen Lage entsprechen, da wir ja auch weniger Geld in den Kassen haben und durch einen guten Nachwus nicht ausschließlich auf Gelder durch internationale Erfolg angewiesen sind, zudem verdienen junge Leute am Anfang nicht so viel.

Gleichzeitig sollte man versuchen, von dem übrigen Transferbudget erfahrene Leute zu holen, die den Ton angeben und den "Kampf" auf dem Platz vorleben (Kategorie van Bommel).

Zitat von [SVW]Andi;2631174:
Fakt ist hier erstmal nichts. Es ist deine persönliche Meinung.
TS als Alleinverantwortlichen hinzustellen ist Blödsinn. Ein KA hat zu der Situation beigetragen, die Geschäftsführung an sich, die das hart verdiente Geld lieber in Steine als in Beine gesteckt haben, und die Mannschaft selbst. Und da durch den Stadionumbau nun das Geld fehlt, ist die Qualität des Kaders natürlich enorm gesunken. KA hat das erkannt und rechtzeitig mit einem schönen Verlust von 14 Millionen € die Biege gemacht. TS ist derjenige, der darunter nun leidet, weil u.a. die Fans, die nur von zwölf bis Mittag denken, immer noch Wunderdinge mit diesem Kader, der eher von Namen als von Qualität lebt, von ihm erwarten. Aber dazu hätte unter anderem KA seine Arbeit mal richtig machen müssen und gescheite Spieler holen müssen, u.a. nach dem Transfer Özils.

Was für ein Müll!!!!!
Das Geld ist nicht nur in Steine gesteckt worden.
Es wurden viele überteuerte Spieler gekauft die entweder nicht ins System
passten oder Spieler die bei anderen Vereinen als Pflegefälle auf der Bank ihren Stammplatz hatten.
Beispiele:Wesley,Marin,Alberto,Ekici,Elia,mit Abstrichen Arnautovic......usw....
Diese Spieler hat nicht KA einfach so geholt,sondern diese Spieler wollte auch Schaaf!
Du glaubst doch nicht ernsthaft das KA hingeht und Spieler kauft und sie dann Schaaf vorstellt und sagt :So da hast du was teures neues nu mach was draus.
Das ist lächerlich!
Schaaf muss nicht unter KA oder sonstwen leiden und nun alles ausbaden,Schaaf hat diese Spieler haben wollen sonst wären sie nicht hier gewesen.
TS hat es mit zu verantworten das dieses Geld was du meinst zum Fenster rausgeworfen wurde!
Nun ist KA aber weg und TS muss den Scheiss den er selber mit KA verzapft hat alleine bewerkstellingen.
Nicht mehr, nicht weniger.
Schaaf hatte in den letzten 3 Jahren genug teurer Spieler mit denen er die Ziele weit verfehlte!
Frings,Merte,Marin,Wesley,Pizza,Naldo,Ekici,Arnautovic.......usw......
Klar haben die nicht alle Ablöse gekostet,aber bekommen haben sie halt mehr als sie für ihre teilweise erbärmlichen Leistungen verdient hätten.
Was ich damit sagen will:
Schaaf hat es in den letzten Jahren sowohl mit Spielern wie Merte,Naldo, Frings ,Pizza und co....... nicht geschafft seine Ziele nur annähernd zu erreichen wie in dieser Saison mit jungen teils unbekannten Spielern !
Das Werder nun kein Geld mehr zu haben scheint ist also auch ein grosser Anteil von Schaaf, weil er mit einer teuren Mannschafft seit Jahren nichts gerissen hat!
Kein sportlicher Erfolg mit einer überteuerten Mannschaft=Kein Geld um diese zu bezahlen!

Was für ein Müll!!!!!
Das Geld ist nicht nur in Steine gesteckt worden.
Es wurden viele überteuerte Spieler gekauft die entweder nicht ins System
passten oder Spieler die bei anderen Vereinen als Pflegefälle auf der Bank ihren Stammplatz hatten.
Beispiele:Wesley,Marin,Alberto,Ekici,Elia,mit Abstrichen Arnautovic......usw....
Diese Spieler hat nicht KA einfach so geholt,sondern diese Spieler wollte auch Schaaf!
Du glaubst doch nicht ernsthaft das KA hingeht und Spieler kauft und sie dann Schaaf vorstellt und sagt :So da hast du was teures neues nu mach was draus.
Das ist lächerlich!
Schaaf muss nicht unter KA oder sonstwen leiden und nun alles ausbaden,Schaaf hat diese Spieler haben wollen sonst wären sie nicht hier gewesen.
TS hat es mit zu verantworten das dieses Geld was du meinst zum Fenster rausgeworfen wurde!
Nun ist KA aber weg und TS muss den Scheiss den er selber mit KA verzapft hat alleine bewerkstellingen.
Nicht mehr, nicht weniger.
Schaaf hatte in den letzten 3 Jahren genug teurer Spieler mit denen er die Ziele weit verfehlte!
Frings,Merte,Marin,Wesley,Pizza,Naldo,Ekici,Arnautovic.......usw......
Klar haben die nicht alle Ablöse gekostet,aber bekommen haben sie halt mehr als sie für ihre teilweise erbärmlichen Leistungen verdient hätten.
Was ich damit sagen will:
Schaaf hat es in den letzten Jahren sowohl mit Spielern wie Merte,Naldo, Frings ,Pizza und co....... nicht geschafft seine Ziele nur annähernd zu erreichen wie in dieser Saison mit jungen teils unbekannten Spielern !
Das Werder nun kein Geld mehr zu haben scheint ist also auch ein grosser Anteil von Schaaf, weil er mit einer teuren Mannschafft seit Jahren nichts gerissen hat!
Kein sportlicher Erfolg mit einer überteuerten Mannschaft=Kein Geld um diese zu bezahlen!

Sorry, aber dein Beitrag ist da doch eher für die Tonne.
Wie heißt es doch immer so schön:" TS ist nicht Werder Bremen"! Richtig. Weil er eben genau das nicht ist, ist es doch seltsam das man ihn als Hauptschuldigen der Misere ausmachen will. Das ist eben der Denkfehler schlechthin den die ganzen TS-Kritiker gemein haben. Das er seinen Anteil dran hat ist klar, und wer das Gegenteil behauptet irrt m.M genauso. Dennoch ist es schlichtweg faktisch falsch zu behaupten das dies doch alles nur am Trainer liegt. Schade das wirklich nur eine Handvoll der Foristen sich hier die Mühe macht Werder Bremen als großes ganzes zu sehen. Andi ist mit seinem Post da schon auf der richtigen Fährte.
Ich greife mal dein Beispiel der "Pflegefälle" auf. Selbst wenn diese, deine Einschätzung korrekt wäre, was sie nicht ist, unterschlägst du dabei wissentlich das Spieler wie Micoud oder Diego bevor sie zu uns kamen eben genau solche "Pflegefälle" waren. Oder willst du behaupten das die beiden ebenso Fehleinkäufe waren?
Die entscheidenden Fehler wurden in der Basis schon nach der Double Saison begangen. Jedoch nicht von Schaaf alleine. Ihm muss mann jedoch vorwerfen die Entwicklung des Sports gerade im Systematischen Bereich verpennt zu haben. Das ist m.M der entscheidende Fehler des TS. Allerdings und damit relativiert sich das ganze wieder, möchte ich nicht wissen was hier los gewesen wäre, wenn TS nach dem Double den Kader so umgekrämpelt hätte das man weiter als Ausbildungsverein fungieren möchte, indem man weiterhin darauf gesetzt hätte einen auf "Jugend forscht" zu machen. Nein, man wollte im Konzert der großen mitmischen, obwohl wir da nicht hingehören und nie hingehört haben. Für einen Verein wie Werder Bremen bedeutet das jedoch buchstäblich den "Ritt auf der Rasierklinge".
Aufgrund dessen das mann mit nur bedingt großen finanziellen Polster, Spielerverträge lukrativ verlängerte, Spieler dazuholte die zwar zur Raute passten, jedoch nicht zu anderen Systemen, in der CL regelmäßig das Achtelfinale verpasste, musste dieser aufgeblähte Werder Kurs irgendwann mit nem Knall schief gehen. Dortmund hatt es vorgemacht mit der fast Pleite, bedingt das man in der CL gegen Brügge scheiterte. Sie haben daraus gelernt. Ob wir das tun wird man sehen.

Wie heißt es doch immer so schön:" TS ist nicht Werder Bremen"! Richtig. Weil er eben genau das nicht ist, ist es doch seltsam das man ihn als Hauptschuldigen der Misere ausmachen will. Das ist eben der Denkfehler schlechthin den die ganzen TS-Kritiker gemein haben. Das er seinen Anteil dran hat ist klar, und wer das Gegenteil behauptet irrt m.M genauso. Dennoch ist es schlichtweg faktisch falsch zu behaupten das dies doch alles nur am Trainer liegt. Schade das wirklich nur eine Handvoll der Foristen sich hier die Mühe macht Werder Bremen als großes ganzes zu sehen. Andi ist mit seinem Post da schon auf der richtigen Fährte.

sucht den fehler :D

Ich greife mal dein Beispiel der "Pflegefälle" auf. Selbst wenn diese, deine Einschätzung korrekt wäre, was sie nicht ist, unterschlägst du dabei wissentlich das Spieler wie Micoud oder Diego bevor sie zu uns kamen eben genau solche "Pflegefälle" waren. Oder willst du behaupten das die beiden ebenso Fehleinkäufe waren?
Die entscheidenden Fehler wurden in der Basis schon nach der Double Saison begangen. Jedoch nicht von Schaaf alleine. Ihm muss mann jedoch vorwerfen die Entwicklung des Sports gerade im Systematischen Bereich verpennt zu haben. Das ist m.M der entscheidende Fehler des TS. Allerdings und damit relativiert sich das ganze wieder, möchte ich nicht wissen was hier los gewesen wäre, wenn TS nach dem Double den Kader so umgekrämpelt hätte das man weiter als Ausbildungsverein fungieren möchte, indem man weiterhin darauf gesetzt hätte einen auf "Jugend forscht" zu machen. Nein, man wollte im Konzert der großen mitmischen, obwohl wir da nicht hingehören und nie hingehört haben. Für einen Verein wie Werder Bremen bedeutet das jedoch buchstäblich den "Ritt auf der Rasierklinge".
Aufgrund dessen das mann mit nur bedingt großen finanziellen Polster, Spielerverträge lukrativ verlängerte, Spieler dazuholte die zwar zur Raute passten, jedoch nicht zu anderen Systemen, in der CL regelmäßig das Achtelfinale verpasste, musste dieser aufgeblähte Werder Kurs irgendwann mit nem Knall schief gehen. Dortmund hatt es vorgemacht mit der fast Pleite, bedingt das man in der CL gegen Brügge scheiterte. Sie haben daraus gelernt. Ob wir das tun wird man sehen.

Ich habe gar nicht behauptet das TS alleine die Schuld hat.
Wenn richtig gelesen hättest,dann hättest du gesehen das ich schrieb:TS ist mitverantwortlich dafür das wir kein Geld mehr haben.
Das TS zusammen mit KA diese Misere zu verantworten hat,sie aber nun alleine ausbaden muss weil KA weg ist.
Das die sportlichen Erfolge ausgeblieben sind und nicht zuletzt dadurch das Geld fehlt ist aber dennoch die Hauptschuld von TS.
die überteuerten Pflegefälle waren halt nicht Micoud oder Diego,sondern andere die ich nicht immer beim Namen nennen will.
Micoud und Diego waren ebenfalls sehr Risikoreich,wobei Micoud Ablösefrei kam (nicht zu vergessen).
Mir ging es aber hauptsächlich darum das hier dauernd Spieler geholt wurden die nie ins System gepasst haben wie zb. Marin oder Wesley.
Behaupte nicht einfach das ich TS alleine die Schuld gebe ,sondern versuch zu lesen!

Ich habe gar nicht behauptet das TS alleine die Schuld hat.
Wenn richtig gelesen hättest,dann hättest du gesehen das ich schrieb:TS ist mitverantwortlich dafür das wir kein Geld mehr haben.
Das TS zusammen mit KA diese Misere zu verantworten hat,sie aber nun alleine ausbaden muss weil KA weg ist.
Das die sportlichen Erfolge ausgeblieben sind und nicht zuletzt dadurch das Geld fehlt ist aber dennoch die Hauptschuld von TS.
die überteuerten Pflegefälle waren halt nicht Micoud oder Diego,sondern andere die ich nicht immer beim Namen nennen will.
Micoud und Diego waren ebenfalls sehr Risikoreich,wobei Micoud Ablösefrei kam (nicht zu vergessen).
Mir ging es aber hauptsächlich darum das hier dauernd Spieler geholt wurden die nie ins System gepasst haben wie zb. Marin oder Wesley.
Behaupte nicht einfach das ich TS alleine die Schuld gebe ,sondern versuch zu lesen!

Und wo habe ich explizit behautet das du TS als alleinschuldigen ausmachst? Soviel zum Thema leseversuch:mad:

Und wo habe ich explizit behautet das du TS als alleinschuldigen ausmachst? Soviel zum Thema leseversuch:mad:

Du schreibst erst das mein Beitrag für die Tonne ist.
Dann schreibst du noch in einem Satz das es faktisch falsch ist das nur TS der Schuldige ist.

Daraufhin musste ich glauben das du mich meintest.
Denn ich habe ihm nicht die alleinige Schuld gegeben und werde es auch nicht tun.

Du schreibst erst das mein Beitrag für die Tonne ist.
Dann schreibst du noch in einem Satz das es faktisch falsch ist das nur TS der Schuldige ist.

Daraufhin musste ich glauben das du mich meintest.
Denn ich habe ihm nicht die alleinige Schuld gegeben und werde es auch nicht tun.

Ja, für die Tonne in bezug deiner Pflegefälle. Der Rest bezog sich auf die Kritiker allgemein, steht auch da;)

Jetzt sollte man erstmal alles für den Klassenerhalt geben und dann muss spätestens im Sommer gehandelt werden.
TS muss den Verein verlassen, freiwillig oder halt mit Zwang.
Dann muss im Kader aufgeräumt werden.
Die großen Fehleinkäufe müssen verkauft werden um eine ordentlich Truppe für die nächste Saison aufzustellen.
Ich hoffe Arno, Elia und Ekici verlassen den Verein.
Dieses Geld dann richtig investieren und dann neu beginnen.

Jetzt sollte man erstmal alles für den Klassenerhalt geben und dann muss spätestens im Sommer gehandelt werden.
Die großen Fehleinkäufe müssen verkauft werden um eine ordentlich Truppe für die nächste Saison aufzustellen.

Na, wenn das alles so einfach ist...

Was ist die Alternative?
Weiter krampfhaft an TS festhalten bis wir dann wirklich irgendwann in Liga 2 angekommen sind?
Das sich beim SVW was ändert ist mehr als sowas von überfälllig und absolut überlebenswichtig.

Die Frage aller Fragen wie mir scheint. Ich bin auch der Meinung das nach der Saison nicht weiter mit TS gearbeitet werden sollte. Ob das aber der richtige Weg ist? Wer weiß.. So wie du es schreibst ist es mir einfach zu einfach, Spieler die dir nicht gefallen zu verscherbeln und zu glauben dann wird alles töfte. So einfach ist es nunmal nur in den seltensten Fällen

Wie recht du doch hast!
aber meinst du wirklich das wir für Ekici und Elia soviel Geld bekommen um uns einen neuen Spieler leisten zu können?
Machen wir uns nix vor,die beiden sind zusammen (rein von der Leistung her) nicht mehr wert als 1Mio,wenn überhaupt jemand Geld für die bezahlen würde.

Die Frage aller Fragen wie mir scheint. Ich bin auch der Meinung das nach der Saison nicht weiter mit TS gearbeitet werden sollte. Ob das aber der richtige Weg ist? Wer weiß.. So wie du es schreibst ist es mir einfach zu einfach, Spieler die dir nicht gefallen zu verscherbeln und zu glauben dann wird alles töfte. So einfach ist es nunmal nur in den seltensten Fällen

Da muss ich dir ausnahmsweise mal recht geben.
Denn in den vergangenen 2 Jahren hat es nichts gebracht die Spieler auszutauschen.
Im Gegenteil,es ist noch schlechter geworden.

Also, wenn ich Max Ebble höre von Gladbach, der weiß genau was er will, exakte Angaben , exakte Analysen, der bringt Gladbach auch hoch.
Armes Bremen, habe in 14 Jahren keine gute Analyse von TS gehört, ich glaube er kann das gar nicht, gut und sachlich Spiele zu Analysieren und zu Reflektieren es ist wirklich so traurig , so einen Menschen auf der Bank sitzen zu haben, der Werder alleine ruiniert.
Zum Spiel gestern, hat ganz klar die mangelnde Chancen Verwertung von Mainz dazu geführt das wir einen Punkt geholt haben , oder einen sau starken Torhüter gehört natürlich auch zur Mannschaft , glaube war das beste Spiel von Miele.

Wie recht du doch hast!
aber meinst du wirklich das wir für Ekici und Elia soviel Geld bekommen um uns einen neuen Spieler leisten zu können?
Machen wir uns nix vor,die beiden sind zusammen (rein von der Leistung her) nicht mehr wert als 1Mio,wenn überhaupt jemand Geld für die bezahlen würde.

Das ist ja sogar noch untertrieben. Warscheinlich müssten wir sogar noch drauf zahlen um die los zu werden:roll:

Da muss ich dir ausnahmsweise mal recht geben.
Denn in den vergangenen 2 Jahren hat es nichts gebracht die Spieler auszutauschen.
Im Gegenteil,es ist noch schlechter geworden.

Ich bin zum Beispiel der Meinung, dass wir (v.a. in der Hinrunde) spielerisch ein deutlich höheres Niveau hatten als in der letzten Saison und - gegenteilig zur letztjährigen Winterpause - tiefer in der Tabelle standen als wir es verdient gehabt hätten.
In der RR hat sich das bis jetzt etwas revidiert. Insgesamt schaue ich aber auch mit Schaaf in keine hoffnungslose Werder-Zukunft. Das tut man v.a. dann, wenn man immernoch nicht begriffen hat, Qualität von Arbeit und Mannschaft nicht nur an ERgebnissen zu messen.

Ich bin zum Beispiel der Meinung, dass wir (v.a. in der Hinrunde) spielerisch ein deutlich höheres Niveau hatten als in der letzten Saison und - gegenteilig zur letztjährigen Winterpause - tiefer in der Tabelle standen als wir es verdient gehabt hätten.
In der RR hat sich das bis jetzt etwas revidiert. Insgesamt schaue ich aber auch mit Schaaf in keine hoffnungslose Werder-Zukunft. Das tut man v.a. dann, wenn man immernoch nicht begriffen hat, Qualität von Arbeit und Mannschaft nicht nur an ERgebnissen zu messen.

Finde ich gut!

.........., wenn man immernoch nicht begriffen hat, Qualität von Arbeit und Mannschaft nicht nur an ERgebnissen zu messen.

Ist sicher alles richtig, trotzdem hatten wir in dieser Saison auch einige Spiele, gerade gegen Gegner wo man sich der 3Punkte sicher war, die total in die Hose gegangen sind, kollektiv.

Da nutzt es auch nichts dass man z.B. den Hinrundenauftakt gegen Dortmund unglücklich 2:0 verliert obwohl man die bessere Manschaft war.
Oder das Spiel gegen Hannover, oder Zuhause gegen Bayern, alles tolle spiele von Werder wo anschliessend wohl kaum einer gesagt hat, man haben die scheisse gespielt.

Aber sich gegen Augsburg und Fürth wie der HSV in der Allianz Arena aufzuführen, das geht garnicht :ugly:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back