[...]
Ich habe von Werder gegen einen starken Gegner gestern trotz eines Katastrophenfehlers, der zum Gegentor führte, eine engagierte und konzentrierte Leistung sowie einen verdienten Punktgewinn gesehen. Warum nun Ekici spielen musste, war mir nicht klar, aber der Einsatz und die taktische Einstellung haben gepasst. Mit der Einwechslung von Arnautovic kam nochmal Belebung. Aus meiner Sicht ein rundweg verdienter Auswärtspunkt, würden wir öfter so konzentriert spielen, wäre etwas möglich.
Sehe ich anders. Mainz war gestern alles andere als stark. Als stark würde ich eher das Spiel der Bayern gegen den Hsv bezeichnen. Aber insgesamt war das gestern ein Spiel auf sehr niedrigem Niveau:
Mainz hatte, genau wie Werder auch wieder, viele Fehlpässe und einen behebigen, langsamen Spielaufbau. Da war wenig unterschied zu erkennen. Werder zeichnet sich durch wenig strukturiertes Spiel aus. Ich hatte ja gehofft, dass Werder nun mit Elia und Arni auch wirklich schnelles Spiel über die Außen forcieren, vor allem wenn sie durch gelungenes Pressing den Ball erobern und dann schnell Umschalten. Hat aber nie wirklich geklappt (die Gründe wurden ja oft genannt), so dass wieder das System etwas geändert und die Spieler ausgetauscht wurden.
Allerdings sollte damit das Defensivverhalten verbessert werden, was aber auch nicht wirklich geklappt hat. Wir verhalten uns immer noch nicht gut im Umschaltverhalten und verlieren durch schlampige Pässe und oft schwaches Zweikampfverhälten nach wenigen Sekunden die Bälle wieder. Wäre Mielitz nicht gewesen, hätten wir auch noch gut und gerne ein oder zwei Tore mehr auf dem Negativkonto haben können, abermals gepaart mit krassen individuellen Fehlern. Im Spiel nach vorne fehlt seit zwei Jahren ein Kreativposten, den wir nach Özil und Diego nie wieder besetzt haben. KdB hat die Qualität diese Lücke zu füllen, wird uns aber zu fast 100% wieder verlassen. Ekici mit guten Ansätzen, aber unterm Strich zu wenig. Das dauert zu lange bevor er den richtigen Pass spielt; trotzdem schön zu sehen das er sich bemüht. Und was macht man wenn man diese Probleme hat? Genau man reißt sich den Hintern auf um spielerische Schwäche durch Einsatz ein wenig zu kompensieren.
Da würde ich an TS Stelle vor jedem Spiel die Szene von Sokratis vor dem Ausgleichstor 10 mal nacheinander abspielen, denn so geht Kampf und siehe da: Es wird belohnt mit dem Tor. Ansatzweise setzen das Iggy und KdB um, die wirklich viele Meter machen. Unterm Strich reicht das aber nicht um oben mitzuspielen. Es sollte eigentlich Grundvorraussetzung sein. Darum bin ich nach wie vor skeptisch was TS angeht. Ich verurteile ihn nich voreilig, aber es ist nun mal langfristig gesehen,die fehlende Entwicklung und wenn sich da nichts tut, kann es nicht sein, dass man mit dem Potential das einige Spieler haben, gegen den Abstieg spielt.
Ich würde TS zum jetzigen Zeitpunkt nicht austauschen, da es a) keinen potentiellen Ersatz gibt und b) ich nicht glaube das ein "Feuerwehrmann" als Trainer jetzt viel verändern könnte. Dennoch wird es nach dieser Saison einen zweiten Umbruch geben weil uns vermutlich Spieler wie KdB oder Sokratis verlassen. Das wir absteigen glaube ich nicht, auch wenn hier immer gemahnt wird. Den ein oder anderen Punkt holen wir noch und Augsburg wird auch nicht alle Spiele gewinnen. Aber vielleicht sollte man darüber nachdenken einen Trainer nach der Saison einzustellen, der mit Eichin ein neues Nachwuskonzept ausarbeitet und mit jungen Leuten ein funktionierendes, "modernes" Spiel auf den Rasen bringt, wie z.B. Dortmund es vor einigen Jahren gemacht hat. Da hat Werder viel Nachholbedarf. Außerdem würd es der finanziellen Lage entsprechen, da wir ja auch weniger Geld in den Kassen haben und durch einen guten Nachwus nicht ausschließlich auf Gelder durch internationale Erfolg angewiesen sind, zudem verdienen junge Leute am Anfang nicht so viel.
Gleichzeitig sollte man versuchen, von dem übrigen Transferbudget erfahrene Leute zu holen, die den Ton angeben und den "Kampf" auf dem Platz vorleben (Kategorie van Bommel).