Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thomas Schaaf: „Ich bin unzufrieden mit der Leistung. Die Defensive war nicht das Problem, sondern das langsame Umschalten. :wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand:

Vor allem wird es langsam mal Zeit, dass wir Fans uns zu Wort melden.
Aber im "ach so familiären" Werder würde das natürlich alles sprengen...

Ich denke, dass die Meisten hier erst aufwachen, wenn es zu spät ist.

Montag wird von der Presse nochmals eine Flut von "Anti-Schaaf Meldungen" geben, da bleibt kein cm im Weser Station trocken, einschließlich des Werder Trainings Geländes.
Mit dieser gefühlten "Niederlage", auch wenn es ein Unentschieden gegen den Tabellenletzten ist, kommen auch viele Schaaf Freunde nicht klar, vor allen mit der taktischen Aufstellung. Angsthasen Fußball pur.
Werder Familie mit Ausblick mit 6 Punkten auf Relegation...hat nicht mit Weser Romantik zu tun.

1) es gibt für mich momentan wichtigere Dinge als den SV Werder
2) werde ich mich nicht Wochenende für Wochenende über diese Grütze aufregen
3) hat Augsburg auch heute gerade erst wieder 3 unerwartete Punkte geholt
4) werden wir mit der Mannschaft und dem Trainer keine 10 Punkte mehr diese Saison holen
5) wohin ich gehe? alles ist interessanter, als sich diese Grütze anzuschauen
6) habe ich schon lange resigniert und höre mir die Spiele allenfalls noch im Radio an

Du hast zauber_maus gesagt Viel Spaß in Liga 2

Ich habe dich gefragt, wohin dein Weg führt - dann kam das da oben :daumen:

Montag wird von der Presse nochmals eine Flut von "Anti-Schaaf Meldungen" geben, da bleibt kein cm im Weser Station trocken, einschließlich des Werder Trainings Geländes.
Mit dieser gefühlten "Niederlage", auch wenn es ein Unentschieden gegen den Tabellenletzten ist, kommen auch viele Schaaf Freunde nicht klar, vor allen mit der taktischen Aufstellung. Angsthasen Fußball pur.
Werder Familie mit Ausblick mit 6 Punkten auf Relegation...hat nicht mit Weser Romantik zu tun.

Die Geschichte mit dem Banner finde ich schon mehr als merkwürdig.
Aber ganz ehrlich? Mir ist es mittlerweile echt egal, wie wir am Wochenende spielen und wo wir nächste Saison spielen.
Was habe ich denn davon, wenn ich mich über diesen Scheiss aufrege?
Sagt man was gegen die Mannschaft, ist man ein Erfolgsfan oder bekommt von den Admins hier gleich eine Verwarnung.
Das lässt doch alles sehr tief blicken.
Ich habe schon vor der WM 2006 gesagt, dass bei Werder einiges passieren muss, damit wir wieder mal eine Meisterschaft feiern können.
Es hat sich aber nichts getan. Wenn TS und KA schlau gewesen wären, dann wären sie zu dieser Zeit gegangen. Wir hätten sie in guter Erinnerung behalten und würden jetzt eventuell immer noch CL spielen.

Vor allem wird es langsam mal Zeit, dass wir Fans uns zu Wort melden.
Aber im "ach so familiären" Werder würde das natürlich alles sprengen...

Am Besten immer schön im Internet...

Ich denke, dass die Meisten hier erst aufwachen, wenn es zu spät ist.

Hey, ins Stadion gehe ich erst wieder, wenn mir für mein Geld auch was geboten wird

Ha Ha Ha.. Sollen wir für dich Schaaf raus brüllen? Das mußt du schon selber machen; Führ uns an!

Ha Ha Ha.. Sollen wir für dich Schaaf raus brüllen? Das mußt du schon selber machen; Führ uns an!

Im Stadion bei einem Spiel würde ich das nicht machen.
Beim Training oder nach dem Spiel wäre da schon sinnvoller.
Aber für solche Aktionen komme ich leider zu weit her.
Sonst hätte da sicherlich schon ein Banner von mir gehangen.
Aber was damit passiert hat man ja heute gesehen.

Die großen Zeiten sind definitiv vorbei, die Gründe sind mannigfaltig für den Abstieg, man muss sich viel Zeit nehmen und quer lesen...)
Deutscher Meister werden wir definitiv nicht mehr in den nächsten Jahren und CL ist erstmal weit weg.
EL sollte in 2-3 Jahren möglich sein und Pokal mehr als als 1. Runde ebenfalls.

Es wäre schön mal wieder ein Konzept zu sehen, ein wirklicher Umbau, kein gezwungener Umbruch, eine ernsthafte Jugendarbeit aus der eigenen Jugend, wenig geliehene Spieler und wenn, mit realistischer Kaufoption !!!
Ein Trainer, der taktisch defensiv gut steht.

Ich habe genug von den egozentrischen, hochtalentierten Sensibelchen und bevorzuge den nüchternen Arbeiter ;)

Allen schöne Nacht...die nächsten Tage werden hart, hart auch für TS...denn trotz aller Kritik...es auch sein Lebenswerk , wat da bröckelt ;(

1. Alle 3 Trainer die du genannt hast, würden nicht nach Bremen kommen. Tuchel hat alle Freiheiten in Mainz und spielt nä Saison mit hoher Wahrscheinlichkeit international. Für Streich gilt fast das gleiche wobei ich Mainz eher international sehe als Freiburg, darüberhinaus fühlt der sich in Freiburg pudelwohl. Rangnick wirst du als Trainer nicht mehr sehen, der ist auf seinem aktuellen Posten als Sportdirektor zufrieden nicht mehr an vorderster Front nach seinem Burnout stehen zu müssen.

Also bliebe nur ein so genannter Feuerwehrmann-Trainer Marke Neururer oder ähnlichem und auf die kann Werder mit Verlaub gut verzichten.

Zu deinen Kritikpunkten an Schaaf:

1. Taktisches Verhalten wird jedes Training mit denen geschult, die müssen es nur mal irgendwann begreifen...

2. Intensivere Ausrichtung auf den Gegner hat für mich beim Spiel gg Gladbach vollständig funktioniert.

3. Mit den 2 Abwehrspielern auf der Linie kann man sehen wie man will. Wenn man da zwei hinstellt, fehlen dir im Endeffekt auch zwei, die Gegenspieler decken. Auf der anderen Seite heben die beiden Spieler an den Pfosten auch gerne mal das Abseits bei 2. Bällen nach einer Standard auf...

4. Aufrücken der Abwehrkette bis zur Mittellinie wäre in meinen Augen absolut fahrlässig, da wir keine antrittsschnellen IVs haben und somit extrem konteranfällig sind.

5. Taktische Fouls gebe ich dir recht, da spielen unsere Jungs teilweise wirklich naiv.

In den anderen Punkten stimme ich mit dir überein. Bis auf den letzten Punkt. Ich fand die Maßnahmen die Schaaf mit der Herausnahme von einigen Spielern zuletzt ergriffen hat genau richtig. Wir haben einige echte Diven im Kader, die ab und zu mal einen Denkzettel brauchen, um dann wieder Leistung zu bringen.

Ich bin der Meinung, dass man alle 3 Trainer bekommen könnte. Vor 2 Jahren wäre es sicherlich einfacher gewesen, aber weiterhin kann man mit Geld und einer spannenden Aufgabenstellung einen der drei genannten bekommen. Ich gebe hier auch gerne ein Spielergehalt für einen der drei Trainer her.
Mit allen drei Trainern müsste man die Saison noch einigermaßen zu Ende bringen und dann mit dem Trainer ein grundlegend neues Konzept für die Fußballsparte unseres Vereins entwickeln und am liebsten würde ich das mit Streich machen. Er hätte hier mehr Geld, um eine größere Version der Freiburger Fußballschule aufzubauen. Werder wird nur über diesen Weg die Möglichkeit haben, in der oberen Hälfte der Bundesliga zu bleiben. In Zukunft werden meiner Meinung nach die Plätze 5-15 in der Bundesliga nur über marginale Unterschiede entschieden; z.B. Selbstbewusstsein, Fitness oder aber auch taktisches Verständnis und Automatismus. Was passiert, wenn man sich nur noch leicht überdurchschnittliche, aber keine Topspieler mehr leisten kann, sehen wir ja aktuell (Prödel, Juno, Petersen, Arnautovic, etc...)und wenn man dazu einen Trainer hat, der taktisch schwach ist, dann steht man auf Platz 14. Also kann man besonders über taktisches Verständnis und über lange Zeit eingeimpfte Automatismen punkten, so wie Freiburg das gerade macht (übrigens macht das Barcelona schon lange in einer XXL-Variante). Dies würd an dieser Stelle allerdings zu weit führen.

Zu Deinen Punkten
1) Taktisches Verhalten wird jedes Training geschult.
Ja, aber hier liegt es an Schaaf, er war auf diesem Gebiet nie besonders stark und hat die Entwicklungen der letzten Jahre einfach verschlafen.

2) Intensive Ausrichtung auf den Gegner.
Gegen Gladbach ja, aber wohl gegen Fürth wieder nicht

3) 2 Spieler am Pfosten
Da würden ja sowieso nur kleine Spieler stehen, die niemanden direkt decken. Bzgl. der Abseitssituation muss man ein wenig cleverer werden.

4) Aufrücken bis Mittellinie.
Ja, aber unsere IVs sind auch schon zu langsam im ersten Störversuch, da fehlt die Spritzigkeit. So wird der Raum aber viel enger.

So, muss ins Bett.

1. Alle 3 Trainer die du genannt hast, würden nicht nach Bremen kommen. Tuchel hat alle Freiheiten in Mainz und spielt nä Saison mit hoher Wahrscheinlichkeit international. Für Streich gilt fast das gleiche wobei ich Mainz eher international sehe als Freiburg, darüberhinaus fühlt der sich in Freiburg pudelwohl. Rangnick wirst du als Trainer nicht mehr sehen, der ist auf seinem aktuellen Posten als Sportdirektor zufrieden nicht mehr an vorderster Front nach seinem Burnout stehen zu müssen.

Also bliebe nur ein so genannter Feuerwehrmann-Trainer Marke Neururer oder ähnlichem und auf die kann Werder mit Verlaub gut verzichten.

Zu deinen Kritikpunkten an Schaaf:

1. Taktisches Verhalten wird jedes Training mit denen geschult, die müssen es nur mal irgendwann begreifen...

2. Intensivere Ausrichtung auf den Gegner hat für mich beim Spiel gg Gladbach vollständig funktioniert.

3. Mit den 2 Abwehrspielern auf der Linie kann man sehen wie man will. Wenn man da zwei hinstellt, fehlen dir im Endeffekt auch zwei, die Gegenspieler decken. Auf der anderen Seite heben die beiden Spieler an den Pfosten auch gerne mal das Abseits bei 2. Bällen nach einer Standard auf...

4. Aufrücken der Abwehrkette bis zur Mittellinie wäre in meinen Augen absolut fahrlässig, da wir keine antrittsschnellen IVs haben und somit extrem konteranfällig sind.

5. Taktische Fouls gebe ich dir recht, da spielen unsere Jungs teilweise wirklich naiv.

In den anderen Punkten stimme ich mit dir überein. Bis auf den letzten Punkt. Ich fand die Maßnahmen die Schaaf mit der Herausnahme von einigen Spielern zuletzt ergriffen hat genau richtig. Wir haben einige echte Diven im Kader, die ab und zu mal einen Denkzettel brauchen, um dann wieder Leistung zu bringen.

Ich bin der Meinung, dass man alle 3 Trainer bekommen könnte. Vor 2 Jahren wäre es sicherlich einfacher gewesen, aber weiterhin kann man mit Geld und einer spannenden Aufgabenstellung einen der drei genannten bekommen. Ich gebe hier auch gerne ein Spielergehalt für einen der drei Trainer her.
Mit allen drei Trainern müsste man die Saison noch einigermaßen zu Ende bringen und dann mit dem Trainer ein grundlegend neues Konzept für die Fußballsparte unseres Vereins entwickeln und am liebsten würde ich das mit Streich machen. Er hätte hier mehr Geld, um eine größere Version der Freiburger Fußballschule aufzubauen. Werder wird nur über diesen Weg die Möglichkeit haben, in der oberen Hälfte der Bundesliga zu bleiben. In Zukunft werden meiner Meinung nach die Plätze 5-15 in der Bundesliga nur über marginale Unterschiede entschieden; z.B. Selbstbewusstsein, Fitness oder aber auch taktisches Verständnis und Automatismus. Was passiert, wenn man sich nur noch leicht überdurchschnittliche, aber keine Topspieler mehr leisten kann, sehen wir ja aktuell (Prödel, Juno, Petersen, Arnautovic, etc...)und wenn man dazu einen Trainer hat, der taktisch schwach ist, dann steht man auf Platz 14. Also kann man besonders über taktisches Verständnis und über lange Zeit eingeimpfte Automatismen punkten, so wie Freiburg das gerade macht (übrigens macht das Barcelona schon lange in einer XXL-Variante). Dies würd an dieser Stelle allerdings zu weit führen.

Zu Deinen Punkten
1) Taktisches Verhalten wird jedes Training geschult.
Ja, aber hier liegt es an Schaaf, er war auf diesem Gebiet nie besonders stark und hat die Entwicklungen der letzten Jahre einfach verschlafen.

2) Intensive Ausrichtung auf den Gegner.
Gegen Gladbach ja, aber wohl gegen Fürth wieder nicht

3) 2 Spieler am Pfosten
Da würden ja sowieso nur kleine Spieler stehen, die niemanden direkt decken. Bzgl. der Abseitssituation muss man ein wenig cleverer werden.

4) Aufrücken bis Mittellinie.
Ja, aber unsere IVs sind auch schon zu langsam im ersten Störversuch, da fehlt die Spritzigkeit. So wird der Raum aber viel enger.

So, muss ins Bett.

Da bist Du auch direkt an der 1. Ich muss mich erst durch Halle kämpfen, dann auf die 33, die 30 und dann in Lotte erst auf die 1.
Bei CL-Spielen war ich teilweise erst gegen 2h morgens zu Hause.

Dito und das lag dann aber daran, dass ich nicht nach Hause wollte nach den geilen Spielen und die Mannschaft noch beim Auslaufen gefeiert habe. ;)Und ganz ehrlich, auch wenn die Mannschaft im Moment wirklich so mit das schlechteste spielt seit Dörner, Magath, etc. werde ich trotzdem den Weg ins Stadion auf mich nehmen und den Samstag da verbringen, das ist einfach ne Herzensangelegenheit :)

Ich muss zugeben, dass ich völlig ratlos bin. Das Spiel gegen Gladbach war ja nach der System- und Mannschaftsumstellung einigermaßen vielversprechend. Da kann ich es schon verstehen, dass Schaaf der gleichen Mannschaft eine weitere Chance geben will. Soweit so gut. Aber wie kann es kommen, dass (fast) die gleiche Mannschaft, die in Gladbach noch unglaublich viel Einsatz und Willen gezeigt hat, heute gegen Fürth einen solchen Mist abliefert. Klar ist es erstmal leichter, auswärts gegen einen recht guten Gegner defensiv zu spielen, als zuhause gegen den Tabellenletzten das Spiel machen zu müssen, aber ich hatte das gesamte Spiel über das Gefühl, die Mannschaft hätte überhaupt keinen Plan, was sie überhaupt machen solle. So als wäre ihnen mit auf den Weg gegeben worden: "spielt genau so wie in Gladbach, aber viel offensiver, spielt offensiver, geht aber kein Risiko ein und haltet eure Position, seid aber flexibel." Ihr versteht, was ich meine? :confused:

Erinnere ich mich falsch, wenn ich meine, dass es schon oft vorgekommen ist, dass nach radikalen Änderungen von Schaaf zunächst ein Spiel ganz ansehnlich und vielversprechend abgelaufen ist, das nächste dann aber nur noch grottig war? Und dass das dann meist als Grund genommen wurde, die Veränderungen wieder abzublasen? Was läuft da falsch?

Ich muss zugeben, dass ich mir ziemlich Sorgen mache, dass die Mannschaft mittlerweile so sehr verunsichert ist, dass man es echt noch schafft, ganz akut in Abstiegsgefahr zu kommen. Mittlerweile ist es doch fast egal, welche Taktik und welche Aufstellung man wählt, da wird fast in jedem Spiel eine völlige Grütze abgeliefert. Die sechs Punkte Vorsprung gegen Augsburg können ganz schnell weg sein. Man weiß doch, dass man gegen Ende einer Saison mit vielen Überraschungen rechnen muss - da könnte es schnell sein, dass Augsburg für weitere "ungeplante" Punktgewinne gut ist. Und gegen wir in unserer jetzigen Verfassung noch gewinnen sollen, weiß ich gerade auch nicht. Wie gut, dass jetzt erstmal Länderspielpause ist und viele der Jungs vielleicht erstmal auf andere Gedanken kommen.

Schrieb ich schon, dass ich ratlos bin? :(

ganz ehrlich norge?

ich hab die letzten wochen den eindruck, dass du mit der ratlosigkeit nicht allein bist, wenn ich mir die gesichter nach den letzten spielen so ansehe..

und ja, sowas gabs früher auch schonmal..allerdings lief es dann nach leichten hängern oftmals die wochen darauf besser.
vor allem haben wir uns schon häufig an kleinen clubs die zähne ausgebissen und wurden auch gerne mal ausgekontert.. ich sag nur cottbus oder bielefeld oder so..

aber ich weiss nich was mich mehr beunruhigen soll.. die spürbare verunsicherung in der mannschaft im verlauf des spiels, oder die lethargie die damit einhergeht von unseren vermeintlichen spitzenkräften, oder die fehlenden konsequenzen die aus all diesem eigentlich resultieren müssten, nämlich massives rausrotieren derer die ne scheissphase haben. was momentan ziemlich viele sind, dank dieser situation.

aber wenn ich mir die eine meldung vor etlichen tagen ins gedächtnis rufe, dass die b-elf im training die a-elf wegklatschte und dann nur marginale veränderungen in den namen der startelf sieht, frag ich mich dann auch manchmal ob diese ratlosigkeit mittlerweile auch beim trainer angelangt ist wenn es um die nominierung für das pflichtspiel geht.

ich mein, er versucht ja schon einiges.. das sieht man.. aber das scheint irgendwie dennoch nicht zu fruchten und nun auch auf andere überzugehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back