Ich muss zugeben, dass ich völlig ratlos bin. Das Spiel gegen Gladbach war ja nach der System- und Mannschaftsumstellung einigermaßen vielversprechend. Da kann ich es schon verstehen, dass Schaaf der gleichen Mannschaft eine weitere Chance geben will. Soweit so gut. Aber wie kann es kommen, dass (fast) die gleiche Mannschaft, die in Gladbach noch unglaublich viel Einsatz und Willen gezeigt hat, heute gegen Fürth einen solchen Mist abliefert. Klar ist es erstmal leichter, auswärts gegen einen recht guten Gegner defensiv zu spielen, als zuhause gegen den Tabellenletzten das Spiel machen zu müssen, aber ich hatte das gesamte Spiel über das Gefühl, die Mannschaft hätte überhaupt keinen Plan, was sie überhaupt machen solle. So als
wäre ihnen mit auf den Weg gegeben worden: "spielt genau so wie in Gladbach, aber viel offensiver, spielt offensiver, geht aber kein Risiko ein und haltet eure Position, seid aber flexibel." Ihr versteht, was ich meine?
Erinnere ich mich falsch, wenn ich meine, dass es schon oft vorgekommen ist, dass nach radikalen Änderungen von Schaaf zunächst ein Spiel ganz ansehnlich und vielversprechend abgelaufen ist, das nächste dann aber nur noch grottig war? Und dass das dann meist als Grund genommen wurde, die Veränderungen wieder abzublasen? Was läuft da falsch?
Ich muss zugeben, dass ich mir ziemlich Sorgen mache, dass die Mannschaft mittlerweile so sehr verunsichert ist, dass man es echt noch schafft, ganz akut in Abstiegsgefahr zu kommen. Mittlerweile ist es doch fast egal, welche Taktik und welche Aufstellung man wählt, da wird fast in jedem Spiel eine völlige Grütze abgeliefert. Die sechs Punkte Vorsprung gegen Augsburg können ganz schnell weg sein. Man weiß doch, dass man gegen Ende einer Saison mit vielen Überraschungen rechnen muss - da könnte es schnell sein, dass Augsburg für weitere "ungeplante" Punktgewinne gut ist. Und gegen wir in unserer jetzigen Verfassung noch gewinnen sollen, weiß ich gerade auch nicht. Wie gut, dass jetzt erstmal Länderspielpause ist und viele der Jungs vielleicht erstmal auf andere Gedanken kommen.
Schrieb ich schon, dass ich ratlos bin?