Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Erstens wolltest Du nicht mehr auf mich antworten und zweitens solltest Du nicht auf jeden Zug aufspringen, Lutscher_81 ist ein Zug aufs Abstellgleis. Drittens trägt Schaaf eine gehörige Mitschuld an der falschen Transferpolitik.

Nur ist Schaaf trotzdem nicht komplett unfähig und man sollte mal ein wenig hanseatische Gelassenheit walten lassen. Das Dortmund-Spiel war schlecht, Sonntag geht es weiter.

Und eben da unterscheiden wir uns ich sehe die Transferpoltik nicht grundsätzlich als falsch an auch wenn es stimmt das es zu dieser Zeit viele Fehlentscheidungen gab die Allofs zu verantworten hat. Sei es weil Spieler zu teuer und überschätzt (Marin, Wesley, Ekici etc) oder unsinnige Rückholaktionen getätigt wurden (Boro) und Altstars wurden/werden zu lange und zu teuer gehalten (Frings, Pasenen, Fritz) und Alberto muss man ja nicht viel sagen. Man hat sich lieber ein Topteam gehalten mit dem Risiko eines finanziellen Einbruchs anstatt ein günstiges aber tendenziell mittelmäßiges Team aufzubauen. Ob man finanziell mit dem letzteren besser gefahren wäre ist nicht gesagt denn man weiß nicht ob man damit auch die entsprechenden Einnahmen der damaligen Zeit erzielt hätte.

Wenn ich das schon höre mit dem Umbruch.

Die Leistungen sind seit bald 3 Jahren scheiße, Umbruch hin oder her. Das Team spielt so jetzt seit gut einem halben Jahr zusammen, da gilt die Ausrede Umrbuch langsam nicht mehr, nach der Zeit muss die Mannschaft (zumal kaum Verletzungen in der HR) langsam mal eingespielt sein, egal wie viel Umbruch vor der Saison war.

Das größte Problem, das wir haben, ist, dass immer alles schön geredet wird, immer neue Ausreden gefunden werden und der Umbruch vor dem Trainer halt macht...

Genau mein Reden.
Die Leistungen unter TS sind genauso schlecht wie vorher.
Mit einer fast ausgewechselten Mannschaft ist es genauso kalter Kaffee wie vorher auch.

Alle Zeitungen die ich heute gelesen habe machen sich nur noch lustig über Werder und seinen ollen sturen Trainerkönig.
Lächerlich haben wir uns die ganzen letzten Jahre ja schon immer wieder mal gemacht aber so langsam nimmt das noch extremere Dimensionen an.
:mad:

Nicht zu 100%, aber es gibt eine Menge Überschneidungen.

Finde ich nicht.

Immer wenn man davon redet, dass es einen Umbruch gegeben hat, ne Menge neuer Spieler da sind und alter Spieler gegangen ist, kommt irgendein Schlaupi-Schlumpf und haut mit "Wir spielen aber schon 3 Jahre schlecht" drauf. Und das ist eben kein passendes Gegenargument, weil man die heutigen Probleme durchaus zum großen Teil darauf schieben kann, dass eben vieles neu ist.

Und das "bei den anderen Teams funktioniert der Umbruch doch auch", die stehen alle nicht weiter vorne als wir bzw haben soviele neue SPieler.

Man munkelt, dass Arnautovic selbst dieses Jahr keine angestammte Position hat, sondern sich vorne viel bewegt. Auch im letzten Jahr ist Arnautovic vorne auf die Außenbahnen ausgewichen und hat gute Ansätze gezeigt. Es war am Ende nicht von Erfolg gekrönt. Das was er heute spielt, war doch letztes Jahr im System Schaaf nicht verboten! Ich bitte dich! :roll:

Sicher, dass Du Arnautovic heat map überhaupt mal gesehen hast? Und es ist etwas völlig anderes, wenn man als MS man nach Außen ausweicht oder ob man auf den Außen spielt. Aber vermutlich Petersen auch einfach nur blöd, dass er nicht einfach ins Zentrum gegangen ist...machen Außenstürmer ja auch...letztes Jahr gab es die Position nicht, die Arnautovic jetzt spielt. Wie hätte er sie also wahrnehmen können.

Ich weiß, dass die Stimmen im Forum alles besser wissen. Leider tun sich die Stimmen im Forum sehr einfach ihre Meinung kundzutung, haben sie doch nicht den leisesten Schimmer von Verantwortung.

Woher weißt Du, welche Verantwortung hier wer hat? Und es ist nun mal auch nicht allzu schwierig, die Leistung einer Mannschaft zu beurteilen, wenn sie so einen Grütze spielt.

Schaaf hat z.B. Baumann sehr erfolgreich ins Mittelfeld verpflanzt. Schaaf hat Stürmer Hunt sehr erfolgreich in einer defensivere Rolle gesetzt.

Die Stimmen im Forum fordern natürlich Innovation und Experimentierfreude bei Schaaf und kritisieren im gleichen Atemzug seine "Starrsinnigkeit". Gescheiterte Experimente werden aber gleichermaßen kritisiert wie nicht gewagte Experimente. Das alles geschieht auf der Grundlage von "wir haben's doch immer gewusst". :face:

Baumann spielte als Libero in Nürnberg. Diese Position ähnelt der Rolle, die er später bei Werder einnahm. Und Hunt wurde umfunktioniert, weil? Und wie lange hat diese Entwicklung gedauert? Meinst Du, es klappt einfach so, "spanisch" spielen zu wollen? Mit einem Mittelstürmer als Außenstürmer? Vorallem klappte das schon in der Vorbereitung nicht...

Und wie die Doppel-6 mit Frings und Boro haben die Fans nicht nur gesagt, sie hätten es doch immer gewusst. Nein, eine Masse der in Werder-Foren schreibenden User HAT es eben auch gewusst und vorher kundgetan. Und schon bezeichnend, dass Du ein unpassendes Beispiel aus 1999 und eins aus dem Jahre 2007 benennst. Da hat Schaaf ja echt viel erreicht...

Immer wenn man davon redet, dass es einen Umbruch gegeben hat, ne Menge neuer Spieler da sind und alter Spieler gegangen ist, kommt irgendein Schlaupi-Schlumpf und haut mit "Wir spielen aber schon 3 Jahre schlecht" drauf. Und das ist eben kein passendes Gegenargument, weil man die heutigen Probleme durchaus zum großen Teil darauf schieben kann, dass eben vieles neu ist.

Die Mannschaft ist jetzt so seit einem halben Jahr zusammen, hat im Sommer die längste Vorbereitung aller Zeiten durchlaufen, war weitestgehend von Verletzungen verschont, so dass sie sehr oft in gleicher Besetzung auflaufen konnte, durfte nur noch in der Bundesliga spielen, so dass während der Woche mehr Zeit zum Trainieren von Taktik, Spielverständnis, Laufwegen etc. war, als das mit Doppel- oder gar Dreifachbelastung möglich wäre und da soll ich immer noch akzeptieren, dass die Mannschaft auf dem Spielfeld oft so rumläuft, als wäre sie kurz vorher zufällig zusammengewürfelt worden? Mag ja sein, dass deine Ansprüche so gering sind, aber ein wenig mehr erwarte ich von einer Bundesligamannschaft mit dem Anspruch und den (immer noch vorhandenen) Möglichkeiten Werders dann schon.

Und das "bei den anderen Teams funktioniert der Umbruch doch auch", die stehen alle nicht weiter vorne als wir bzw haben soviele neue SPieler.

Wie schon oft geschrieben wurde, muss man das auch an den Möglichkeiten der einzelnen Kader messen. Da reicht es schon, wenn man mit einem schlechteren Kader besser dasteht als wir, um festzustellen, dass wir unter unseren Möglichkeiten bleiben.

Aber das wurde ja auch schon oft genug geschrieben.

Wenn Nürnberg, Düsseldorf, Freiburg und Frankfurt die Gegner sein sollen, die ja "nicht so viel weiter vor uns stehen" und an denen wir uns messen lassen sollen, dann gute Nacht. Und pssst... Frankfurt und F95 haben sogar noch ein paar Neuzugänge mehr.

Sicher, dass Du Arnautovics heat map überhaupt mal gesehen hast? Und es ist etwas völlig anderes, wenn man als MS man nach Außen ausweicht oder ob man auf den Außen spielt. Aber vermutlich Petersen auch einfach nur blöd, dass er nicht einfach ins Zentrum gegangen ist...machen Außenstürmer ja auch...letztes Jahr gab es die Position nicht, die Arnautovic jetzt spielt. Wie hätte er sie also wahrnehmen können.

Woher weißt Du, welche Verantwortung hier wer hat? Und es ist nun mal auch nicht allzu schwierig, die Leistung einer Mannschaft zu beurteilen, wenn sie so einen Grütze spielt.

Baumann spielte als Libero in Nürnberg. Diese Position ähnelt der Rolle, die er später bei Werder einnahm. Und Hunt wurde umfunktioniert, weil? Und wie lange hat diese Entwicklung gedauert? Meinst Du, es klappt einfach so, "spanisch" spielen zu wollen? Mit einem Mittelstürmer als Außenstürmer? Vorallem klappte das schon in der Vorbereitung nicht...

Und wie die Doppel-6 mit Frings und Boro haben die Fans nicht nur gesagt, sie hätten es doch immer gewusst. Nein, eine Masse der in Werder-Foren schreibenden User HAT es eben auch gewusst und vorher kundgetan. Und schon bezeichnend, dass Du ein unpassendes Beispiel aus 1999 und eins aus dem Jahre 2007 benennst. Da hat Schaaf ja echt viel erreicht...

:tnx:

Hat mir viel Schreibarbeit erspart.

Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken. Da nenne ich nur mal Frankfurt oder Gladbach.

Aber unabhängig davon, war es doch am Samstag ein fürchterliches Experiment, ohne Not und genau das ärgert mich.
Zumal im TL explizit davon gesprochen wurde, wir wollen weiter die Defensive stärken, dann darf man doch nicht Harakiri gegen Dortmund spielen.

Und eben da unterscheiden wir uns ich sehe die Transferpoltik nicht grundsätzlich als falsch an auch wenn es stimmt das es zu dieser Zeit viele Fehlentscheidungen gab die Allofs zu verantworten hat. Sei es weil Spieler zu teuer und überschätzt (Marin, Wesley, Ekici etc) oder unsinnige Rückholaktionen getätigt wurden (Boro) und Altstars wurden/werden zu lange und zu teuer gehalten (Frings, Pasenen, Fritz) und Alberto muss man ja nicht viel sagen. Man hat sich lieber ein Topteam gehalten mit dem Risiko eines finanziellen Einbruchs anstatt ein günstiges aber tendenziell mittelmäßiges Team aufzubauen. Ob man finanziell mit dem letzteren besser gefahren wäre ist nicht gesagt denn man weiß nicht ob man damit auch die entsprechenden Einnahmen der damaligen Zeit erzielt hätte.

Hier muss man denke ich mehrere Dinge auseinander halten. Das Sportliche und das Wirtschaftliche z. B...so sind Allofs und die anderen Geschäftsführer (und auch der AR) für die Kosten der Toptransfers und der Verlängerungen verantwortlich. Sportlich aber ist Schaaf voll verantwortlich.

Und man muss sich natürlich auch die Frage stellen, warum denn ein Marin trotz hoher Veranlagung es bei Werder nicht schaffte sich durchzusetzen. Hier kann man natürlich Marin die Schuld gegeben, dass er nur auf den Außen gut einsetzbar ist oder eben Schaaf, der ihn dort selten einsetzte und trotzdem verpflichten wollte. Waren es wirklich Fehleinkäufe? Wesley war gerade Nationalspieler geworden und startete bei Werder nicht schlecht. Ekici spielte in Nürnberg zentral und auch außen stark. Warum hat es denn früher besser funktioniert, als man Spieler 1:1 ersetzte. Für Weggang A, kam Neuzugang B...

Es war doch klar, dass man irgendwann einmal einen finanziellen Einbruch haben würde. Deshalb hat man ja Rücklagen geschaffen und die 14 Mio hören sich eben auch schlimmer an, als sie es wirklich sind. Nicht mal Lemke hat rumgeheult. Man hat wie gesagt ja bereits 2009 registriert, dass man eben nicht Bankspieler zu besseren Konditionen verlängern kann. Es wurde ja auch ein neues Konzept geplant und auch tw. umgesetzt (mehr U23-Spieler, weniger Stammspieler)...

Ich persönlich fand nicht, dass die Topspieler bei Werder zuviel verdient haben. Es waren eher die Mitläufer, die zu teuer waren. Letztlich ist aber der sportliche Einbruch mMn das Ergebnis von Schaaf Unfähigkeit seine Spieler vernünftig einzusetzen.

Die Mannschaft ist jetzt so seit einem halben Jahr zusammen, hat im Sommer die längste Vorbereitung aller Zeiten durchlaufen, war weitestgehend von Verletzungen verschont, so dass sie sehr oft in gleicher Besetzung auflaufen konnte, durfte nur noch in der Bundesliga spielen, so dass während der Woche mehr Zeit zum Trainieren von Taktik, Spielverständnis, Laufwegen etc. war, als das mit Doppel- oder gar Dreifachbelastung möglich wäre und da soll ich immer noch akzeptieren, dass die Mannschaft auf dem Spielfeld oft so rumläuft, als wäre sie kurz vorher zufällig zusammengewürfelt worden? Mag ja sein, dass deine Ansprüche so gering sind, aber ein wenig mehr erwarte ich von einer Bundesligamannschaft mit dem Anspruch und den (immer noch vorhandenen) Möglichkeiten Werders dann schon.

Sehe ich genau so. Vor allem kann auch das Argument "junge Truppe", was man immer noch mal liest, eigentlich nicht mehr gelten. Der Altersdurchschnitt mag zwar immer noch sehr niedrig sein, aber wenn man sich die einzelnen Spieler mal anschaut: Arno, Juno, Selassie, Sokratis, Prödl sind alle schon längere Zeit A-Nationalspieler ihrer Länder und haben vor ihren Wechseln zu uns alle erstklassig gespielt, wenn auch in Ländern mit schwächeren Ligen. Bis auf Prödl vielleicht, der aber schon sehr lange bei uns ist und hier eben Erfahrung sammeln konnte. Hunt, Elia und Fritz sind erfahrene BuLi-Spieler, einzig de Bruyne und Petersen kann man vielleicht als "unerfahren" bezeichnen (wobei ein Jahr Genk nun sicherlich auch nicht das schlechteste ist). Nein, das sollte alles ein bißchen stimmiger aussehen.

Was regt ihr euch denn alle so auf? Es sind doch nur 5 Punkte bis zu Platz 6, 8 Punkte bis zu Platz 4 und nur läppische 23 Punkte bis zur Meisterschaft. :roll: :ugly:

Sicher, dass Du Arnautovic heat map überhaupt mal gesehen hast? Und es ist etwas völlig anderes, wenn man als MS man nach Außen ausweicht oder ob man auf den Außen spielt. Aber vermutlich Petersen auch einfach nur blöd, dass er nicht einfach ins Zentrum gegangen ist...machen Außenstürmer ja auch...letztes Jahr gab es die Position nicht, die Arnautovic jetzt spielt. Wie hätte er sie also wahrnehmen können.
Arnautovic hätte auch im letzten Jahr zielbringende Leistungen vorzeigen können. Du warst ja der, der starr an den Zahlen 4-1-4-1 festhalten wollte. Ich denke nicht, dass wir da je auf einen Nenner kommen.
Welche Verantwortung soll das sein? Falls hier tatsächlich ein Verantwortlicher anonym mitschreiben sollte, der sich aktiv für das einsetzt, worüber er sich hier echauffiert, dann wäre das etwas anderes. Aber im Regelfall wird es sich hier um leere Worthülsen handeln. Oder: Es ist einfach Konsequenzen zu fordern, wenn man selbst keine zu befürchten hat.
Libero ähnelt dem 6er aber Außenstürmer und Stürmer im Zwei-Mann-Sturm sind zwei verschiedene Sportarten? :roll:
Natürlich sind meine Beispiele unpassend. Sind ja schließlich meine Beispiele. Vereinzelte fehlgeschlagene Tests wie Naldo auf der 6 (was auch viele Stimmen aus dem Forum jahrelang gefordert haben! :wink:) oder Rosenberg auf RV sind aber hervorragende Beispiele, um Schaafs Inkompetenz zu zeigen. :lol:

Ein weiteres sehr erfolgreiches Schaaf-Experiment der letzten Jahre, war es auch einen kopfballstarken Stürmer aus Kaiserslautern zu verpflichten und in einem spielstarken System einzubinden. Das war auch kein positionstreuer Wechsel. Im Jahr davor haben wir einen eher konterorientierten Fußball gespielt und auch Klose hatte nicht wirklich Erfahrung in einem dominant nach vorne orientierten Spielstil. Wie es ausgegangen ist, weißt du vielleicht. Ich war damals absolut überzeugt, dass Klose eine Fehlinvestition sei. Aber ich bin ja auch nur ich und keine allwissende Stimme aus dem Forum.

Die Mannschaft ist jetzt so seit einem halben Jahr zusammen, hat im Sommer die längste Vorbereitung aller Zeiten durchlaufen, war weitestgehend von Verletzungen verschont, so dass sie sehr oft in gleicher Besetzung auflaufen konnte, durfte nur noch in der Bundesliga spielen, so dass während der Woche mehr Zeit zum Trainieren von Taktik, Spielverständnis, Laufwegen etc. war, als das mit Doppel- oder gar Dreifachbelastung möglich wäre und da soll ich immer noch akzeptieren, dass die Mannschaft auf dem Spielfeld oft so rumläuft, als wäre sie kurz vorher zufällig zusammengewürfelt worden?

Tut sie gar nicht. Oder findest du, dass wir in jedem Spiel so gelaufen sind, als wäre die Mannschaft zusammengewürfelt worden?

Ich finde, dass die schon recht gut auf dem Platz harmonisieren. Aber eben mit Schwankungen in der gesamtem Saison, und Dortmund war nunmal ein Ausschlag nach unten, so wie Gladbach und Hoffenheim ein Ausschlag nach oben war. Und das ist eben typisch für eine neue, und vor allem junge Mannschaft.

Was Freiburg, Frankfurt und co. so machen, nehme ich nicht als Maßstab. Die leisten gerade überdurchschnittlich gute Arbeit, so wie es bei uns auch mal der Fall war. Man sollte sich nicht zu sehr an den Mannschaften orientieren, die gerade einen außergewöhnlich - und wahrscheinlich zeitlich begrenzten - Lauf haben.
Jedoch sehe ich uns weit unter Normalanspruch. Ich erwarte ja nicht, dass wir alles in Grund und Boden spielen und sofort CL-Reife aufweisen, denn es ist in der Tat Umbruch. Dennoch sollte man zumindest erkennen, dass die Mannschaft irgendwie kontinuierlich besser und gefestigter wird. Und diese zwingende Anforderung wird überhaupt nicht erfüllt. Am ersten Spieltag hätte ich die Begründung "Umbruch" nach einem 0:5 gegen Dortmund noch verstanden. Aber wir sind eher schlechter geworden. Oder habt ihr das Gefühl, dass da was zusammenwächst? Meine Wahrnehmung sagt mir eher, dass wir mal wieder auseinander brechen. Bei solch einer Fehlentwicklung muss man irgendwann die Notbremse ziehen. Welche Stärken kann man Schaaf inzwischen überhaupt noch nachsagen? Taktikfuchs, Motivator, Fitnessguru? Früher hat er wenigstens eine entspannte Aura gehabt. :confused:

Aber beide haben mal vorher woanders gespielt. Und die Änderung war krasser, als von einem Aussenstürmer zu erwarten, dass er auch in einem Zwei-Sturm-System sich zurechtfindet.

Und wie oft kam das vor? Warum kam das vor? Aus Jux und Dollerei bestimmt nicht...

Nur dass man die Mannschaft aus den letzten 2 Jahren mit der heutigen überhaupt nicht vergleichen kann.

Die Manschaft kann man nicht vergleichen, aber das Versagen in der Defensive und das ist genau das was alle anprangern. Danke für Dein Argument. Klassisches Eigentor. :ugly:

TS schafft es nicht - egal mit welchen Spielern - die Defensivausrichtung zumindest zu stabilisieren. Jede Manschaft stärkt erstmal die defensive - wenn es nicht läuft - um sich Punkte zu sichern und wird dann wieder offensiver. Schaaf läßt aber im Prinzip Hoffnung nach Vorne spielen und ist danach dann "wütend". Das Prinzip Hoffnung kann man durchziehen, wenn man eine seit jahren eingespielte Manschaft hat und das nötige Kleingeld um ggf. nach zu kaufen. Schaaf macht auch keine überraschenden Experimente sondern Alibi Änderungen die null Sinn machen, wenn man Sie
wochenlang der Öffentlichkeit präsentiert. So kann er später sagen, seht her, wenn ich was ändere verstehen es die Spieler nicht... Die Frage ist, wer ist er FußballLEHRER...

Hier muss man denke ich mehrere Dinge auseinander halten. Das Sportliche und das Wirtschaftliche z. B...so sind Allofs und die anderen Geschäftsführer (und auch der AR) für die Kosten der Toptransfers und der Verlängerungen verantwortlich. Sportlich aber ist Schaaf voll verantwortlich.

Und man muss sich natürlich auch die Frage stellen, warum denn ein Marin trotz hoher Veranlagung es bei Werder nicht schaffte sich durchzusetzen. Hier kann man natürlich Marin die Schuld gegeben, dass er nur auf den Außen gut einsetzbar ist oder eben Schaaf, der ihn dort selten einsetzte und trotzdem verpflichten wollte. Waren es wirklich Fehleinkäufe? Wesley war gerade Nationalspieler geworden und startete bei Werder nicht schlecht. Ekici spielte in Nürnberg zentral und auch außen stark. Warum hat es denn früher besser funktioniert, als man Spieler 1:1 ersetzte. Für Weggang A, kam Neuzugang B...

Allofs ist ja auch nicht nur für die Kosten zuständig gewesen sondern musste auch einschätzen ob die Spieler Werder sportlich voranbringen können dies natürlich gemeinsam mit Schaaf. Marin und Wesley waren beide recht teuer in der Ablöse für meinen Geschmack damals zu teuer deswegen habe ich sie aufgeführt nicht weil ich sie für unbrachbar halte. Ähnlich bei Ekici nur damals waren es eher die Erwartungen das er der neue Özil der das Spiel lenkt zu sein hat überzogen.

Deínen anderen beiden Absätzen stimme ich zu. Ich sehe auch in Schaaf den Hauptverantwortlichen des sportlichen Niedergangs.

Tut sie gar nicht. Oder findest du, dass wir in jedem Spiel so gelaufen sind, als wäre die Mannschaft zusammengewürfelt worden?

Ich schrieb "oft", nicht "immer". Was aber z.B. in fast jedem Spiel vorkam waren diese völlig unnötigen Fehlpässe, die nicht darauf schließen ließen, dass es irgendwelche einstudierten Laufwege oder generell ein Eingespielt sein gäbe. Von den riesigen Löchern im Abwehrverhalten mal ganz zu schweigen.

Ich finde, dass die schon recht gut auf dem Platz harmonisieren. Aber eben mit Schwankungen in der gesamtem Saison, und Dortmund war nunmal ein Ausschlag nach unten, so wie Gladbach und Hoffenheim ein Ausschlag nach oben war. Und das ist eben typisch für eine neue, und vor allem junge Mannschaft.

Klar gibt es bei jeder jungen Mannschaft Schwankungen, aber für mich liegt der Mittelwert der Schwankungen eindeutig zu niedrig.

Allofs ist ja auch nicht nur für die Kosten zuständig gewesen sondern musste auch einschätzen ob die Spieler Werder sportlich voranbringen können dies natürlich gemeinsam mit Schaaf. Marin und Wesley waren beide recht teuer in der Ablöse für meinen Geschmack damals zu teuer deswegen habe ich sie aufgeführt nicht weil ich sie für unbrachbar halte. Ähnlich bei Ekici nur damals waren es eher die Erwartungen das er der neue Özil der das Spiel lenkt zu sein hat überzogen.

Deínen anderen beiden Absätzen stimme ich zu. Ich sehe auch in Schaaf den Hauptverantwortlichen des sportlichen Niedergangs.

Letztlich ist das aber die Hauptaufgabe von Schaaf. Die Kaderzusammenstellung, aber vor allem die Spielerentwicklung. Und es ist eben auch die Aufgabe von Baumann und der Scoutingabteilung.

Und wie wo anders geschrieben, wird Allofs wohl kaum mehr die Zeit gehabt haben, sich intensiv mit den Spielern zu beschäftigen. Bis 2009 lief doch alles noch besser....ja, ich fand die Spieler auch zu teuer. Aber auch hier kann ich mir vorstellen, dass Schaaf da auch Druck gemacht hat. Trotzdem ist das natürlich Allofs Verantwortung.

Ich schrieb "oft", nicht "immer". Was aber z.B. in fast jedem Spiel vorkam waren diese völlig unnötigen Fehlpässe, die nicht darauf schließen ließen, dass es irgendwelche einstudierten Laufwege oder generell ein Eingespielt sein gäbe. Von den riesigen Löchern im Abwehrverhalten mal ganz zu schweigen.

Oft ist auch falsch. Selten wäre eher richtig.

Klar gibt es bei jeder jungen Mannschaft Schwankungen, aber für mich liegt der Mittelwert der Schwankungen eindeutig zu niedrig.

Vom Punkteschnitt her definitiv. Vom spielerischen her haben wir mehr gute als schlechte Spiele gesehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back