Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich persönlich bin weiterhin von der Arbeit von Thomas Schaaf überzeugt. Mein Gott, dann erleben wir halt mal eine schlechte Saison. Kann passieren, davon geht die Welt nicht unter. Natürlich ist es auch mir lieber wenn wir Erfolg haben, aber derzeit ist es halt mal nicht so.

Ich denke, die meisten Werder-Fans sind keine Erfolgs-Fans und halten auch weiterhin bedingungslos zur Mannschaft. Und ich bin davon überzeugt, das bald wieder die Sonne über Bremen scheinen wird.

Gruss
Marco

Ich persönlich bin weiterhin von der Arbeit von Thomas Schaaf überzeugt. Mein Gott, dann erleben wir halt mal eine schlechte Saison. Kann passieren, davon geht die Welt nicht unter. Natürlich ist es auch mir lieber wenn wir Erfolg haben, aber derzeit ist es halt mal nicht so.

Ich denke, die meisten Werder-Fans sind keine Erfolgs-Fans und halten auch weiterhin bedingungslos zur Mannschaft. Und ich bin davon überzeugt, das bald wieder die Sonne über Bremen scheinen wird.

Gruss
Marco

:tnx: Volle Zustimmung

Lattek empfiehlt Schaaf den WEchsel. Recht hat er

Wer Lattel ernst nimmt hat doch einen an der Klatsche. Der Kerl hatte noch nie die Intelligenz mit Löffeln gefressen und das wird nicht besser. Was er da heute abgesondert hat, war ja nur dumm.

TS hat sich gut verkauft und vor allem sein Gegenargument zum Thema Abnutzung ist sehr stichhaltig. Wie soll er sich bei Spielern abnutzen, die erst 2, 3oder 4 Jahre da sind? Und das sind die meisten.

im moment kotzt werder mich total an!
das macht einfach gar kein bock mehr, die spielen zu sehen und wenn die dann wie gestern mal in rückstand geraten, dann ärgert sich nicht mal mehr einer, weil das zur routine geworden ist!
und schaaf sollte sich echt die frage stellen, ob er nicht langsam gehen will. wir haben ihm viel zu verdanken, doch iwann muss man abschied nehmen. vor allem dann, wenn man seit jahren am gleichen system hängt und jeder gegner sich schon darauf einstellen kann, wie werder einlaufen wird und bei den analysen alles verarbeiten aknn, worauf zu achten ist usw. denn jedes mal ist es doch das gleiche...
auch muss man sich fragen, wieso tosic (der übrigens grottig ist) 2 spiele hintereinander von anfang an aufläuft und gestern dann aufeinmal nicht mal mehr eingewechselt wird, sondern pasanen. das kann tosic auch nicht begreifen!
dass werders linke abwehrseite schon in der hinrunde schwach war,
ist uns allen klar! und es hat sich nichts !!!! verändert.. gestern und auch gegen bielefeld waren links die schwachstellen von werder.
schaaf sollte sich mal trauen und aus der jugend welche in die mannschaft hervorheben! SOWAS KÖNNEN DIE NÄMLICH NICHT, haben die nicht letztens irgendwann so ein talent weggegeben, obwohl die den selber gebräucht hätten.
ich kann es auch nicht mehr ab, das werder so heftig viel spart. kaufen die gute spieler = gute spiele = mehr siege= international = wieder neues geld = usw... das ist ein kreis, der in sich schlüssig ist! doch was allofs da noch immer macht... (kein kommentar!)
in dieser saison wurden so viele spieler (zum teil auch sehr gute) wie noch nie zuvor verpflichtet in der bundesliga und da muss man schlicht und einfach reagieren! vielleicht ging diese einkaufspolitik die letzten jahre ganz gut zu vertreten, doch langsam BRAUCHT UNSER VEREIN VERÄNDERUNGN!!!!!!!

..stimmt ihr mir zu?

Gruss
Marco

:tnx: Und das aus dem Mund von einem Hamburger;)

Na, TS sagte sinngemäß im DSF: "Das er nicht der Typ ist ein Verein zu verlassen wenn es so schlecht läuft wie aktuell - ja er noch viel Arbeit vor sich sieht"
Das stärkt meine These, dass im Sommer 09 sich TS mit den Verantwortlichen des Vereins zusammensetzen um auszuloten ob eine weitere Zusammenarbeit Sinn macht.
Ein Rücktritt vielleicht mit einem Titel, wäre doch ein klasse Abgang für TS!

Wer Lattel ernst nimmt hat doch einen an der Klatsche. Der Kerl hatte noch nie die Intelligenz mit Löffeln gefressen und das wird nicht besser. Was er da heute abgesondert hat, war ja nur dumm.

TS hat sich gut verkauft und vor allem sein Gegenargument zum Thema Abnutzung ist sehr stichhaltig. Wie soll er sich bei Spielern abnutzen, die erst 2, 3oder 4 Jahre da sind? Und das sind die meisten.

Wie hat TS es so schön formuliert zum Thema Abnutzung, da müssen sie Frank Baumann fragen :D

Ich habe schon wieder gewettet, dass Schaaf bis spätestens morgen mittag zurückgetreten ist. Wird wohl wieder ein ganz großer Verlust.

Abgesehen von allen Sentimentalitäten hier: Mir ist Schaaf auch persönlich sehr sympathisch und ich habe seine frühere Arbeit sehr geschätzt.

Aber irgend etwas stimmt nicht mehr: Entweder hat er seinen Kader ganz falsch zusammenstellen lassen oder er erreicht die Mannschaft nicht mehr oder er ist abgenutzt oder seine Methoden sind veraltert oder ... oder... oder.

Werder hat 4 aktuell berufene Nationalspieler im Kader, dazu 3 Spieler von nachgewiesen internationaler Klasse (Diego, Pizarro, Nald - wenn auch z.T derzeit gesperrt). Daraus muss man doch einfach mehr machen können, das kann doch gar nicht sein!!

Und Nachwuchsleute werden gar nicht eingesetzt, sind praktisch nicht einmal im Kader. Gegen Schalke verlieren, gegen Gladbach zu Hause verlieren - das sind doch alles keine Klasse-Mannschaften - , das können Nachwuchsleute auch!

Und was ist mit dem frisch verpflichteten Ungarn.?Für Werder II darf er nicht spielen. War er überhaupt im BL-Kader?

Was soll das alles?

Natürlich kann man mal ein Spiel verlieren, auch mal schlecht speilen. Aber doch nicht mit diesem Kader auf Dauer!!

Irgendwie verzweifle ich an der sportlichen Leitung von Werder.

Euagoras

Und jetzt nennst du mir bitte mal einen Trainer der uns jetzt oder zur nächsten Saison weiter hilft und BESSERE Arbeit leistet als Thomas Schaaf.

Es gibt bestimmt Trainer die besser sind als TS, klar hat der viel erreicht in der Vergangenheit, doch zuletzt funktioniert es halt nicht mehr und man muss sehen woran es liegt.

Letzte Saison haben wir schon gesehen, das unser
System nicht mehr so die früchte trägt, wie noch vor 2-3 Jahren, also entweder Schaaf pfeilt nochmal am System, wir haben ja nicht immer nur raute gespielt...
oder er muss schlicht und ergreifend einfach weg... wir hatten da vor der Saison mal nen Praktikanten... und der hat mmn leute wie Diego im griff.

Es gibt bestimmt Trainer die besser sind als TS, klar hat der viel erreicht in der Vergangenheit, doch zuletzt funktioniert es halt nicht mehr und man muss sehen woran es liegt.

System nicht mehr so die früchte trägt, wie noch vor 2-3 Jahren, also entweder Schaaf pfeilt nochmal am System, wir haben ja nicht immer nur raute gespielt...
oder er muss schlicht und ergreifend einfach weg... wir hatten da vor der Saison mal nen Praktikanten... und der hat mmn leute wie Diego im griff.

AHHHHH den willst du doch nicht wirklich als Trainer hier haben oder??
ich bekomme angst.....:eek:

Wie geil eben im Doppelpaß über das Werder-Forum: Wer jetzt Schaaf weg haben will, wird sofort zum Außenseiter hier! Auch das liebe ich an Werder, daß man vernünftig mit dieser Situation umgeht.

Auf alle, die jetzt, wo es nach Jahren mal nicht so läuft, gleich solche Konsequenzen fordern, kann der Verein gut verzichten.

100 Prozent KATS, auch im nächsten Jahr.
100 Prozent gegen alle Motzkis und Aktionisten, die diesen Verein einfach nicht kapieren, wie er funktioniert.

Zitat von Ra´ven;236504:
vielleicht hat man den Kader einfach überschätzt?

Auf welcher Posi denn?
Im Tor haben wir einen der besten der Liga.
Die 4erkette hat zumindest mit Mertesacker und Fritz auch 2 Topleute... die halt nur wieder in tritt gebracht werden müssen.
Naldo war mmn schon immer son leichtfuss.
Und Boenisch ist halt nen Talent, da hab ich mir erstmal sowieso nicht viel erwartet.

Im Mittelfeld haben wir eigentlich auch wenig Handlungsbedarf, nur klappt das da auch nicht mehr so.

Im Sturm, ja gut im Sturm haben wir Pizarro... aber sogar Wolfsburg ist da derzeit nicht schlechter besetzt als wir.

Das mag ja stimmen, das TS vielleicht mal neue Dinge ausprobieren sollte.
Aber ich glaube nich das wir dies mitten in der Saison machen sollten. Das hätte man in der Sommerpause viell. noch in der Winterpause machen können.
Weil um manche Systeme zu spielen, brauch man teilweise auch die entsprechenden Spieler. Also wenn man groß was verändern will dann zur neuen Saison und nicht jetzt mitten in der Saison. Heißt im umkehrschluss das wir da jetzt durch müssen ob es hier einigen passt oder nicht.

Meinst du mit dem Praktikanten unseren Lothar?
Den willst du nicht allen ernstes als Trainer von Werder sehen oder?

Es wird eine Mischung aus allem sein. Falsch zusammen gestelltes Team, das fällt jedem Blinden auf, taktische Inflexibilität, keine Spieler, die 1:1 gehen können, vielleicht dazu noch veraltete Methoden und dazu noch etwas ganz Gravierendes: Schaaf hat keinen Mut, unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Frings, Baumann, Fritz ->>> Bank! Aber sowas traut er sich nicht, leider.

im moment kotzt werder mich total an!
das macht einfach gar kein bock mehr, die spielen zu sehen und wenn die dann wie gestern mal in rückstand geraten, dann ärgert sich nicht mal mehr einer, weil das zur routine geworden ist!
und schaaf sollte sich echt die frage stellen, ob er nicht langsam gehen will. wir haben ihm viel zu verdanken, doch iwann muss man abschied nehmen. vor allem dann, wenn man seit jahren am gleichen system hängt und jeder gegner sich schon darauf einstellen kann, wie werder einlaufen wird und bei den analysen alles verarbeiten aknn, worauf zu achten ist usw. denn jedes mal ist es doch das gleiche...
auch muss man sich fragen, wieso tosic (der übrigens grottig ist) 2 spiele hintereinander von anfang an aufläuft und gestern dann aufeinmal nicht mal mehr eingewechselt wird, sondern pasanen. das kann tosic auch nicht begreifen!
dass werders linke abwehrseite schon in der hinrunde schwach war,
ist uns allen klar! und es hat sich nichts !!!! verändert.. gestern und auch gegen bielefeld waren links die schwachstellen von werder.
schaaf sollte sich mal trauen und aus der jugend welche in die mannschaft hervorheben! SOWAS KÖNNEN DIE NÄMLICH NICHT, haben die nicht letztens irgendwann so ein talent weggegeben, obwohl die den selber gebräucht hätten.
ich kann es auch nicht mehr ab, das werder so heftig viel spart. kaufen die gute spieler = gute spiele = mehr siege= international = wieder neues geld = usw... das ist ein kreis, der in sich schlüssig ist! doch was allofs da noch immer macht... (kein kommentar!)
in dieser saison wurden so viele spieler (zum teil auch sehr gute) wie noch nie zuvor verpflichtet in der bundesliga und da muss man schlicht und einfach reagieren! vielleicht ging diese einkaufspolitik die letzten jahre ganz gut zu vertreten, doch langsam BRAUCHT UNSER VEREIN VERÄNDERUNGN!!!!!!!

..stimmt ihr mir zu?

:stirn: hol Dein Bauern-Trikot wieder aus dem Schrank!

Du wirfst Matthäus in den Raum? Welche Stars hat er denn bei seinen bisherigen Weltklasse-Vereinen im Zaum halten müssen?

Ansonsten hast Du's ganz richtig gesagt: man muss sehen woran es liegt.
Und da kommen für mich viele Gründe zusammen, die hier allesamt schon genannt wurden und auch schlüssig sind.
Problem: die meisten Gründe bleiben auch nach einem Trainerwechsel bestehen.

Im Sommer sollte man sich vor allem folgendes auf die Fahne schreiben, im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten natürlich.

- der Kader muss ausgeglichener werden
- punktuelles Ausmerzen der Schwachstellen
- kritisch prüfen, welche Spieler zur Spielphilosophie passen, unabhängig von der Qualität
- prüfen, welche Spieler charakterlich passen und ggf. Quertreiber aussortieren

Hier müssen im Sommer ein paar größere Stellschrauben gedreht werden.
In den letzten Jahren haben wir durch ständige Fluktuation kontinuierliche Verbesserungen erfahren. So soll es eigentlich sein. Letzten Sommer wurde die gute Entwicklung etwas zerrüttet, weil mehrere starke Spieler gegangen sind und die Transfererlöse auf der Habensseite ausblieben. Dies muss nun korrigiert werden - und ich glaube nicht, dass dies in einer einzigen Transferperiode passieren kann. Ich rechne mit einem Umbruch, dessen Früchte wir innerhalb von 2-3 Jahren ernten. Und zugegeben, ich hätte in der letzten Saison nicht einmal gedacht, dass so ein Umbruch hier überhaupt mal notwendig wird.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back