Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nein um es genau zu definieren, stellst du eingentlich alles in Frage, vom Management bis zur Mannschaft! Nur was wäre deiner Meinung nach, den die beste Lösung in der jetzigen Situation? Alles und jeden in Frage stellen?

Offenbar hast du nicht richtig gelesen. Nochmal für dich: Die Führungsriege hat große Fehler gemacht, die sich bis zum Sommer nicht mehr korrigieren lassen. Die Mannschaft lässt sich derzeit nicht austauschen, damit müssen alle leben. Nun ist die Frage, wie Schadensbegrenzung zu betreiben ist. Mir ist es egal, ob mit oder ohne Schaaf. Hauptsache, konzeptionell tut sich so langsam was.

Mal ehrlich, wie sollen die Spieler reagieren, wenn sie sehen, dass die Führungsriege in dieser Situation kein entsprechendes Verhalten zeigt? Sie laufen aus dem Ruder. Die Mannschaft merkt auch sehr schnell, wenn Anspruch und Wirklichkeit nicht zusammenpassen. So etwas fällt unter kollektives Empfinden. Das muss noch nicht mal wortwörtlich ausgesprochen werden.

Gut endlich mal was sachlich fundiertes zum draufeingehen :p

Also Management und Führungsriege sind für mich das gleiche....nur zwei verschiedene Wörter ;) Aber die Kritik ist auch berechtigt, nur diese an einer Person festzumachen, ist genau das Falsche- was du ja jetzt widerlegt hast! Die Frage ist, warum wurde im Winter nicht nachgelegt, was waren die Gründe für dieses Verhalten? Ist wirklich kein Geld da um brauchbaren Ersatz zuholen? Warum wurde nach Bobbys Abgang, kein passender Stürmer geholt? Glaubt die Führungsriege, das noch genug Qualität in der Mannschaft steckt, um das Ruder rumzureißen?

Fragen über Fragen, die keiner von uns mit 100%iger Sicherheit und mit fundiertem Wissen beantworten kann! Für mich stellt sich aber eigentlich nur eine Frage: Was läuft in dieser Saison anders, was in den letzten 5 Jahren nicht auch so gelaufen ist?
Oft wird hier die Taktik als Grund angegben, nur Fußball ist ein Bewegungssport und die Raute ist weder star noch steif! Und wir haben diese Saison auch gesehen, das man mit dieser Formation und dieser Taktik überaus erfolgreich sein kann (Bayer,Hertha, etc.)
Dann kommt, wie oben erwähnt, das Spielerpersonal und -potenzial noch dazu! Nur sehr viele dieser Spieler standen letzte Saison schon auf dem Feld, mit Ausnahme von Boro, und da waren wir doch erfolgreich.

Richtig. Und ich möchte mal jemanden sehen, der spätestens nach dem Pizarro-Transfer vor der Saison gesagt hätte, boah, die Mannschaft ist ja überhaupt nicht mehr gut genug und Schaaf, der muß auch weg.

Und jetzt alles in Frage stellen, weil es EIN PAAR MONATE nicht ganz rund läuft? Das ist so verdammt einfach und so verdammt falsch. Ich gebe allen Beteiligten mindestens den weiteren Saisonverlauf und glaube zudem immer noch an einen UEFA-Cup-Platz. Mit dem ich dann auch mal absolut leben könnte, weil Werder nunmal kein Abo auf die CL hat. Es ist anmaßend, zu glauben, es ginge immer so weiter.

Das, was Werder gerade durchmacht, haben alle anderen selbst ernannten Spitzenklubs zur Genüge erlebt. Bayern vielleicht eher selten. Wer damit nicht zurecht kommt, suche sich doch bitte jedes Jahr den Verein als Liebling aus, der gerade erfolgreich ist.

Ich kann dir zustimmen, DerTobibo.
Die Frage, was anders läuft, würde ich mit dem Mix der Mannschaft beschreiben, der nicht mehr stimmt. Denk' an die Spieler, die gegangen sind in den letzten 2 Jahren. Klose, Boro, Owo, Wome, Ivan ... Alles gestandene Spieler, die für mich den Halt und den Charakter der Mannschaft ausmachten. Alle weg. Wer ist dafür neu? Alles Jungspunde und Schülerlotsentypen, nett, aber unerfahren. Die Mannschaft hat nicht die nötige Ausgewogenheit. Im Winter war die Chance da, diesen gesunden Mix wieder zu erreichen. Problematisch ist hingegen der späte Zeitpunkt, die Neuen müssen sich integrieren und akzeptiert werden. Da sind keine Talente gefragt, sondern gestandene Typen, die auch ohne längere Kennlernphase akzeptiert werden. Echte Alphatypen also. Die hat Werder nicht.
Warum nicht? Weil das Werderkonzept des Farmteams aufrechterhalten wird und wohl auch kein Geld mehr da ist. Allofs sprach davon, nachzulesen diese Woche im Weser Kurier.
Was soll man da jetzt noch tun? Keine Ahnung. Einen neuen Trainer bringen? Schafft er es, aus Eseln Rennpferde zu machen? Vielleicht. Dann muss er den Eseln den Glauben einhauchen. Vielleicht klappt das.

:tnx:

Aber man muss auch mal sehen, was wir noch auf dem Platz stehen haben! Einen Frings, Baumann, Mertesacker, Naldo, Jensen, Rosenberg, etc.
Das sind alles Spieler, die qualitativ sehr sehr gut sind und die ihre individuellen Fähigkeiten schon oft bewiesen haben. Mich wurmt das alles auch unglaublich, und das ich Schaaf oder Allofs als unantastbar sehe, ist auch nicht der Fall....vielleicht sind wir die letzten Jahre einfach zu sehr verwöhnt worden, vielleicht hatten wir in den letzten Jahren einfach immer nur das Glück, welches und jetzt fehlt. Ich habe heute keine schlechte Mannschaft gesehen, nur das teilweise sooo unglaublich amateurhaft im eingenen oder/und gegnerischen Strafraum agiert wird, ist für mich unerklärlich. Aber dann gibt es Momente, wie das Dortmund-Spiel, wo man wieder einen Funken von dem spürt, was gehen kann, wenn es läuft ( "was gehen kann, wenn es läuft.....??:D)
Und ich möchte mich bei dir noch entschuldigen, das ich am Anfang dieser Diskussion etwas "forsch" war und ein paar deiner Aussagen ins Lächerliche gezogen habe- das du auch anders kannst, hast du bewiesen und so macht diskutieren spaß!

Denk' an die Spieler, die gegangen sind in den letzten 2 Jahren. Klose, Boro, Owo, Wome, Ivan ... Alles gestandene Spieler, die für mich den Halt und den Charakter der Mannschaft ausmachten. Alle weg.
Das ist kein Argument. Keiner der genannten Spieler war letzte Saison Stammspieler. Bis auf Boro und Ivan ist nichtmal einer über die Marke von 10 Spielen gekommen. Und auch 0607 haben wir eine starke Saison gespielt, ohne daß die genannten Spieler (mit Ausnahme des nie unumstrittenen Womé) Stammspieler gewesen wären.

:tnx:
Und ich möchte mich bei dir noch entschuldigen, das ich am Anfang dieser Diskussion etwas "forsch" war und ein paar deiner Aussagen ins Lächerliche gezogen habe- das du auch anders kannst, hast du bewiesen und so macht diskutieren spaß!

Finde ich sehr gut, dass du das sagst. Mir geht es mit dir genauso. Bist ein angenehmer Diskussionspartner.

Was richtig ist und was falsch. Wer weiss das schon wirklich. Meine Beobachtungen über die Jahre und speziell die jetzige Situation sind nun mal, wie sie ist. Im letzten Jahr zur gleichen Zeit gab es die gleiche Diskussion, wie jetzt. Auch vor einem Jahr wurde diskutiert, ob Schaaf noch der Richtige ist. Am Ende wurde Werder Vizemeister. Gegen Hertha kriegte die Mannschaft die Kurve. In einem Graupen- und Krampfspiel im Olympiastadion. Ich war da und mochte nicht glauben, was ich da sah. Nun gut, es ging am Ende der Saison mehr als gut aus.

Ob es in diesem Jahr wieder so geht? Ich hoffe nicht, Werder glaubt allein ans Prinzip Hoffnung.

Vor dem nächsten Spiel gegen Gladbach passiert nichts. Verliert Werder wieder zu Hause, ist der Patient so gut wie tot.

Das ist kein Argument. Keiner der genannten Spieler war letzte Saison Stammspieler. Bis auf Boro und Ivan ist nichtmal einer über die Marke von 10 Spielen gekommen. Und auch 0607 haben wir eine starke Saison gespielt, ohne daß die genannten Spieler (mit Ausnahme des nie unumstrittenen Womé) Stammspieler gewesen wären.

Muss auch nicht unbedingt was mit den Stammspielern zu tun haben. Das Klima in der Mannschaft wird auch von den Ergänzungs- und verletzten Spielern mitbestimmt.

Hinzu kommt das Thema Diego. Hat Schaaf den noch im Griff? Oder Pizarro? Was spielen die Jungs für eine Rolle? Sie sind die absoluten Stars. Haben sie Narrenfreiheit? Sind die anderen wegen der Extrawürste, die ihnen gewährt werden, stinkig? Schon haben wir weitere Gründe, warum es nicht mehr so läuft.

Die ungeklärte Rolle von Hunt gehört für mich ebenfalls dazu. Ständig heimgesucht von merkwürdigen Krankheiten. Schaaf hält zu ihm. Brüskiert er damit andere Spieler?

Das unter einen Hut zu bekommen, ist alles der Job von Schaaf.

Wie manche User hier andere beleidigen... Leute das ist ein Forum,hier kann jeder seine Meinung kundtun.Sie solte auch akzeptiert werden!! Eins vor allen dingen. leute motzt nicht.. Schlagt selbst maßnahmn vor die werder jetzt machen solte um den karren aus den dreck zu fahren.. Nur schimpfen und selbst keine vorschläge haben,das ist zu einfach.. gruß kiwi wynton rufer aUS HESSEN

Richtig ist, dass diese Spieler in der letzten Saison kaum gespielt haben.
Genau deshalb habe ich (und auch andere) ja trotz aller Hoffnung auf namhafte Neuzugänge nicht daran geglaubt, dass diese Saison so verläuft wie bisher.

Der Unterschied zum jetzigen Kader ist aber, dass alle genannten Spieler sehr dicht an der ersten Elf waren. Dadurch, dass die Abgänge mit Ausnahme von Pizarro durch junge und unerfahrene Spieler kompensiert wurden, ist das Leistungsgefälle im gesamten Kader wieder größer geworden.

Man muss auch mal die Leistungen von z.B. Frings, Fritz, Diego oder Rosenberg mit der letzten Saison vergleichen. Sie waren in der letzten Saison stärker und vor allem konstanter. Diese Saison haben wir schon sehr viele schwache Spiele von ihnen gesehen. Mit dem ausgeglichenen Kader der letzten Saison wäre es wesentlich leichter gewesen, mal eine Rotation ohne großen Qualitätsverlust vorzunehmen. Diese Möglichkeit haben wir in dieser Saison nur auf sehr wenigen Positionen. Insofern wiegen die oben genannten Abgänge für mich doch sehr schwer. Denn jeder einzelne war, wenn fit, durchaus ein Thema für die Stammelf.

Man kann höchstens einige Jungspunde ins kalte Wasser werfen - das wäre mir aber zu riskant, da auch ein wenig Erfahrung dazugehört, um mit dem hohen Druch klarzukommen der dann auf deren Schultern lastet. Das ist in meinen Augen auch der Grund, warum viele junge Spieler verheizt werden und in dem Zusammenhang immer wieder von einem "behutsamen Aufbauen" die Rede ist.

aus Erfahrung der letzten Jahre, sollte man die geistigen Entgleisungen eines Hrn. Lattek nicht für voll nehmen.. der lebt in einer anderen Welt

Moin.

... wie ein Jüngling.

Keine Abschürfungen oder Abnutzungen zu erkennen. Wenn sein Spann genauso straff ist, dann erreicht er locker die Mannschaft... wenn es mit dem Spann sein muß.

Also, TS bleibt uns erhalten und das ist auch gut so.

Der klägliche Rest mit anderer Einstellung kann ja zu DSF und Lallek wechseln.

*gröööhl*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back