Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aus der Sicht des Trainers war die Vorbereitung fürn Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;).
Naldo / Hunt sehr früh raus bzw. gar nicht erst dabe.
Einige andere immmer mal wieder raus wegen Erkältung etc.
Langzeitverletzte müssen integriert werden usw. usf.

Ich denke auch, dass diese Vorbereitung sehr suboptimal war. Das kann man TS wirklich nicht ankreiden. Zumal er ja anscheinend in Belek sich wirklich der größten Baustelle - der Verteidigung - angenommen hat und wohl mit einer Abwehrformation trainiert hat, die hier oft gefordert wurde: Sokratis in die IV, Fritz zurück als RV. Das waren Nachrichten, die mir durchaus gefallen haben. Auch die Testspiele gegen Anderlecht und Alkmaar habe ich als eher positiv wahrgenommen (im Rahmen dessen, was man aus Zeitungsberichten so interpretieren konnte). Bis zur Rückkehr aus Belek war mein Eindruck auch recht positiv, was die Vorbereitung anging (mal abgesehen von den ganzen Verletzten). Was die verschiedenen Werdermannschaften (so muss man es wohl nennen) dann aber gegen Gladbach, Dortmund und Rostock abgeliefert haben, hat mein Bild dann doch sehr getrübt. Bei allen Verletzungssorgen erwarte ich einfach von einer Werdermannschaft, dass sie anders auftritt und allen Gegnern wenigstens Paroli bietet. Klar hat in dem Rostockspiel eine bessere C-Mannschaft gespielt, aber trotzdem fällt auf, dass auch diese genau so unterirdisch aufgetreten ist, wie die A-Mannschaft in den letzten drei BL-Auswärtsspielen. Wie kann das angehen. Ist das ein Virus, der sich in der Mannschaftskabine verbreitet, sind die Werdertrikots zu eng, so dass die Spiele keine Luft bekommen? ich verstehe es nicht. :confused:

Trotzdem bin ich gewillt, die Testspiele als solche abzuhaken und darauf zu hoffen, dass es am Sonnabend in Lautern anders aussieht. Der tief verankerte Glauben daran fehlt mir aber leider.

Ich stimme Deinem Beitrag fast vorbehaltslos zu. Fast, weil ich den Inhalt hervorgehobenen Satz nicht als einen Fehler von KATS sehe, ganz im Gegenteil. KATS haben sich lange bei noch so grottigen Leistungen sehr oft schützend vor die Spieler gestellt (in den ersten Jahren gehörte bei jeder noch so blöden Niederlage der Satz "Wir haben uns gut präsentiert" zum Standardpertoire von TS), was für die Mannschaft irgendwann zum perfekten Alibi für schlechte Leistungen wurde. Irgendwann haben KATS bemerkt, daß man Fans/Öffentlichkeit schlechte Leistungen nicht mehr so vekaufen kann, weil es unglaubwürdig wirkte, so daß sie vor öffentlicher Kritik nicht mehr halt machen. Und das die Häufigkeit dieser öffentlicher Kritik reduziert wird, haben die Spieler selbst in der Hand bzw. im Fuß.

Sehe ich anders. Man muss keine Spieler vorführen. Siehe Vranjes, siehe Jensen, siehe Rosenberg, siehe Wagner, siehe Harnik, siehe Arnautovic, siehe Wesley...was soll das bringen? Du siehst doch bei den KATS-Hörigen, wie oft diese dann die o.g. Spieler dauerhaft bashen.

"Wir haben heute nicht verstanden...."; "Die Mannschaft hat das im Training angesprochene heute nicht umsetzen können..."; "Die Bankspieler konnten heute die Chance nicht nutzen."

"So werden wir das nicht weiter hinnehmen, sondern die Messlatte in Zukunft höher hängen!“ ....was soll das überhaupt heißen? Ist doch Dampfplauderei.

Und es ist doch die Aufgabe des Trainers/Managers die Mannschaft zu schützen. Morinho, Hoeneß sind da doch gute Beispiele. Ich finde das Auftreten von KA wirklich hanebüchen. Die "bösen" Spieler setzen nicht das um, was wir denen sagen. Warum dies so ist, wird zumindest gegenüber den Medien nicht hinterfragt.

Nur werden hoffentlich auch die Fragen durch die Medien (zuletzt ja beim Umgang mit Marin) zunehmen. Vielleicht reagiert Allofs auch deshalb so dünnhäutig...

Zumal er ja anscheinend in Belek sich wirklich der größten Baustelle - der Verteidigung - angenommen hat und wohl mit einer Abwehrformation trainiert hat, die hier oft gefordert wurde: Sokratis in die IV, Fritz zurück als RV. Das waren Nachrichten, die mir durchaus gefallen haben.

Naja, Sokratis hat IV gespielt, weil Naldo verletzt war. Ich hätte diese Aufstellung lieber mal früher mit Naldo und Sokratis in der IV gesehen, weil Sokratis neben Naldo den abgeklärtesten Eindruck macht (im Gegensatz zu den restlichen IV).

Naja, Sokratis hat IV gespielt, weil Naldo verletzt war. Ich hätte diese Aufstellung lieber mal früher mit Naldo und Sokratis in der IV gesehen, weil Sokratis neben Naldo den abgeklärtesten Eindruck macht (im Gegensatz zu den restlichen IV).

Nö...Naldo und Sokratis bildeten bereits im Training die IV als Naldo sich verletzte. Fritz sollte wieder RV spielen.

Warum auch immer? Finde es jetzt zwar richtig, aber warum nicht gleich so...

Finde es jetzt zwar richtig, aber warum nicht gleich so...

war die Idee am Anfang der Saison nicht die,das durch das verschieben von Fritz ins Mittelfeld auch eine gewisse defensive Qualität mit ins Mittelfeld eingebracht werden sollte,da das umschalten zwischen Angriff und Defensive gerade vom Mittelfeld her eher suboptimal umgesetzt wurde? Hat ja dann ja auch eher medium was gebracht...will Fritz auch wieder als Rv sehen und im Verbund auch gerne iggy mal auf der rechten Halbpostionen sehen,was die rechte seite zumindest defensiv tendenziell eher festigen sollte

Sehe ich anders. Man muss keine Spieler vorführen. Siehe Vranjes, siehe Jensen, siehe Rosenberg, siehe Wagner, siehe Harnik, siehe Arnautovic, siehe Wesley...was soll das bringen? Du siehst doch bei den KATS-Hörigen, wie oft diese dann die o.g. Spieler dauerhaft bashen.

"Wir haben heute nicht verstanden...."; "Die Mannschaft hat das im Training angesprochene heute nicht umsetzen können..."; "Die Bankspieler konnten heute die Chance nicht nutzen."

"So werden wir das nicht weiter hinnehmen, sondern die Messlatte in Zukunft höher hängen!“ ....was soll das überhaupt heißen? Ist doch Dampfplauderei.

Und es ist doch die Aufgabe des Trainers/Managers die Mannschaft zu schützen. Morinho, Hoeneß sind da doch gute Beispiele. Ich finde das Auftreten von KA wirklich hanebüchen. Die "bösen" Spieler setzen nicht das um, was wir denen sagen. Warum dies so ist, wird zumindest gegenüber den Medien nicht hinterfragt.

Ich finde schon daß man als Trainer auch mal die Mannschaft kritisieren darf. Die Spieler sind doch recht gut bezahlt. Dafür machen sie einen Job.
Wenn der Spieler vor dem Transfer zum Verein überschätzt wurde OK. Dann liegt der Fehler eher bei der Leitung. Wenn aber Spieler, die schonmal gezeigt haben daß sie es können, immerwieder Murks machen, sollte es auch rechtens sein, sich den Schuh als Trainer nicht anziehen zu müssen. Bestes beispiel ist da wohl im Moment Wesley. Der kann durchaus ordentlich Fußball spielen und hat es bereits gut gemacht. Jetzt klappt es nicht mehr. Da kann man doch nicht immer als Trainer die Schuld auf sich nehmen. Das sind Profis. Wenn ich bei der Arbeit n Fehler mache ist das in Ordnung. Wenn ich aber Sachen immerwieder falsch mache die ich können muss, wird es mein Problem.

Und es ist doch die Aufgabe des Trainers/Managers die Mannschaft zu schützen. Morinho, Hoeneß sind da doch gute Beispiele.

Zu schützen ja, aber nicht in die Kritiklos-Watte zu packen, denn das hat ein Uli Hoeneß auch nicht getan. Hoeneß hat sich stets das Mißfallen eine Zeit lang angesehen und als keine Besserung in Sicht war, brauchte er nur ein bißchen (öffentlich) rumpoltern, und schon hat die Mannschaft wieder gespurt.

Ich bin nach wie vor froh, dass TS in dieser schwierigen Phase nach der letzten Saison geblieben ist und der Verein vor dieser Saison nicht im totalen Chaos versunken ist. Und ich halte TS nach wie vor für so reflektierend, dass er von selbst aufhören würde, wenn er merkt, dass er hier nix mehr bewegen kann.
Mein Hauptkritikpunkt an ihm ist einfach das System. Es werden heutzutage doch keine Spieler mehr für die Halbpositionen auf der Raute ausgebildet. Und genau das spiegelt sich auch bei uns wieder. Wir finden keine Leute, die richtig in dieses System passen. Zudem sind auch Spieler, die die 6er Position alleine ausfüllen können, eigentlich unmöglich für uns zu bezahlen. Von daher ist es mir unverständlich, warum er stur daran festhält.

Ich bin nach wie vor froh, dass TS in dieser schwierigen Phase nach der letzten Saison geblieben ist und der Verein vor dieser Saison nicht im totalen Chaos versunken ist. Und ich halte TS nach wie vor für so reflektierend, dass er von selbst aufhören würde, wenn er merkt, dass er hier nix mehr bewegen kann.
Mein Hauptkritikpunkt an ihm ist einfach das System. Es werden heutzutage doch keine Spieler mehr für die Halbpositionen auf der Raute ausgebildet. Und genau das spiegelt sich auch bei uns wieder. Wir finden keine Leute, die richtig in dieses System passen. Zudem sind auch Spieler, die die 6er Position alleine ausfüllen können, eigentlich unmöglich für uns zu bezahlen. Von daher ist es mir unverständlich, warum er stur daran festhält.

:tnx:

Zu schützen ja, aber nicht in die Kritiklos-Watte zu packen, denn das hat ein Uli Hoeneß auch nicht getan. Hoeneß hat sich stets das Mißfallen eine Zeit lang angesehen und als keine Besserung in Sicht war, brauchte er nur ein bißchen (öffentlich) rumpoltern, und schon hat die Mannschaft wieder gespurt.

Ja, aber nur gegenüber der Mannschaft und nicht gegenüber Einzelnen. Und hier reden wir vom FC Hollywood und nicht vom beschaulichen Bremen.

Und Hoeneß hat auch so den ein oder anderen Trainer kritisiert ;-).

Die Halbpositionen sehe ich gar nicht als Problem an. Dafür hat Werder bereits einige laufstarke Spieler, denen dieses System liegt. Im Moment macht mir da mehr der Rauten-6er sorgen. Bargfrede oder Ignjovski sind Spieler, die nach ihrer Spielanlage besser auf den Halbpositionen zurecht kommen würden, wurden bisher aber vermehrt auf der 6er Position ausprobiert. Dort fehlte ihnen dann völlig die Ordnung und Spielauffassung. Einen ganz kleinen Hoffnungsschimmer habe ich bei Tom Trybull. Die wenigen Minuten, die ich ihn in diesem Jahr spielen gesehen habe, sahen in Punkto Raumordnung und Spieleröffnung sehr beeindruckend aus. Leider waren das nur ein paar Minuten und ich kann nicht beurteilen, was er bisher bei Werder bzw. in der zweiten Mannschaft für ein Spiel gezeigt hat. Zudem ist er natürlich noch sehr jung, was grundsätzlich positiv zu sehen ist, aber da es auf dieser Position bei Werder bisher keine geeigneten Lösungen gibt, könnte es dadurch schwierig werden...

Es gibt/gab genug Spieler für die Rautenpositionen. Auch für die 6....warum denn auch nicht? Letztlich fehlt uns auf dieser Position ein Spieler mit Auge in Defensive und Offensive. Bargfrede hat das nun mal nicht. Einen Balleroberer kann man ja auf den Halbpositionen einsetzen, aber nicht auf der 6.

Und Ekici, Hunt, Bargfrede, Iggy, (Boro, Wesley) können gut als ZM spielen. Ist imo sogar deren beste Position.

Nur für die Raute haben wir keinen 6er und keinen 10er.

Hat Schaaf ein Chaos verhindert oder verursacht? Was wäre denn im Chaos geendet, wenn ein neuer Trainer gekommen wäre? Nichts...

Erkennst Du in Schaaf Arbeit irgendeinen roten Faden? Zwischen 4-2-2-2, verschiedenen 4-5-1 Systemen, Raute seit 2007 sehe ich nur Chaos bei Schaaf.

Hat Schaaf ein Chaos verhindert oder verursacht? Was wäre denn im Chaos geendet, wenn ein neuer Trainer gekommen wäre? Nichts...

Erkennst Du in Schaaf Arbeit irgendeinen roten Faden? Zwischen 4-2-2-2, verschiedenen 4-5-1 Systemen, Raute seit 2007 sehe ich nur Chaos bei Schaaf.

Schaaf hat uns aktuell wieder auf den fünften Platz geführt mit 6 Punkten Vorsprung auf Platz 7. Nüchtern betrachtet ist das sehr gut und daher hat er das Chaos verhindert, ja.

Also wenn du seit 2007 nur Chaos siehst und ich mir die Erfolge seit 2007 ansehe, mit nur einer schlechten Saison, nämlich der letzten, dann kann von mir aus immer Chaos herrschen :D

Aber ich diskutiere mit dir jetzt nicht wieder über die Erfolge von TS seit dem Double. Da gibts nämlich für mich keine zwei Meinungen.

in Niedersachsens worte:

hätte es etwa ein chaos gegeben wenn TS aufgehört hätte?????

Meiner Meinung ja. Aber da kann doch jeder eine andere Meinung haben. Ein neuer Trainer hätte sich imho mit dem verunsicherten Kader und dem Sparzwang durch Lemke und der unbekannten Zusammenarbeit mit KA sehr schwer getan uns wieder Richtung Europa zu führen.
Wenn andere der Meinung sind wir würden mit einem neuen Trainer besser als Platz 5 stehen ok. Ich für meinen Teil glaube, dass wir ein gutes Stück weiter hinten wären.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back