Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Planlos ist das falsche Wort, der Trainer hat ja einen Plan. Das Problem ist nur, dass mittlerweile jeder Trainer den kennt und darauf reagiert. Und jetzt treffen wir bis zur WP nur noch auf Teams mit taktisch ausgebufften Trainern. Ganz ehrlich: Vor den nächsten Spielen graut mir und meinetwegen solllte man die Vertragsverlängerung von TS noch ein gutes Weilchen aussetzen.

Eben genau einen einzigen Plan scheint es zu geben. Das ist, wie der Weser-Kurier heute auf Seite 1 titelt "zu wenig".

Ja sicher :stirn: Kann es sein, dass du sehr gefrustet bist, dass du so eine sinnlose Aussage von dir gibst? Wenn er z.B. einen offensiven für einen defensiven Spieler einwechselt, hat das durchaus was mit Taktik zu tun.

Ja ich war und bin immernoch ein bisschen gefrustet, weil Werder unnötig wie ein Kopf, immer durch gleiche eben auch taktische Fehlern wichtige Punkte verschenkt. Klar waren auch heute genug Torchancen da um das Ding zu gewinnen, aber auch Augsburg hätte weit mehr als ein Tor machen müssen, was viele in der Nachbetrachtung offensichtlich ausblenden.

Und Sorry. Ich sehe bei Werder nun mal keinen Gameplan. Keine taktischen Konzepte und einstudierten Spielzüge. Da ist gar nichts. Das ist auf Zufall aufgebaut.

@Felissilvestris

Deine Aussage:

Was für Konsequenzen meinst Du? Mich interessiert was Du genau meinst! Willst Du unsere Lebensversicherung Piza am nächsten Spieltag auf der Bank sitzen lassen, weil er seine Chancen nicht genutzt hat?

Willst Marin auf die Bank setzen und Ekici für ihn von Anfang an bringen? Ich denke da an die unterirdischen Leistungen von Ekici...

Wie würdest Du die jeweilen Spieler genau bestrafen? Was wären deine Konsequenzen für welchen Spieler genau?

Auf Piza kann Werder auch in einem Formtief nicht verzichten. Aber ein Bargfrede in Hannover oder auch ein Wolf nimmt man nach 20 Minuten runter und lässt sich am nächsten Tag Sonderschichten üben. Übrigens würde ich das, wenn die Spezis, die ja selbst immer sagen, dass sie Vorgaben des Trainers nicht umsetzen können (komischerweise können das ganz viele unterschiedliche Spieler nicht), dann auch mal nen bisschen Nachsitzen lassen.

Die Aufstellung beruht auf Trainingsleistung... Und wenn ein Wesley oder ein Prödl schlecht trainiert, dann stehen sie halt nicht auf dem Platz...

Man kann aber eben nicht nur nach Traininsleistungen aufstellen. Es gibt in jeder Mannschaft - sag jetzt nicht, dass dies bei Werder so ist - sog. Trainingsweltmeister, die in dem Moment, in dem ist wirklich drauf ankommt gnadenlos versagen. Und dann gibt es auf der anderen Seite Typen, die faul wie die Sau sind, kein Bock auf Training haben, aber wenns drauf ankommt immer die A-Game abrufen.

Man kann aber eben nicht nur nach Traininsleistungen aufstellen. Es gibt in jeder Mannschaft - sag jetzt nicht, dass dies bei Werder so ist - sog. Trainingsweltmeister, die in dem Moment, in dem ist wirklich drauf ankommt gnadenlos versagen. Und dann gibt es auf der anderen Seite Typen, die faul wie die Sau sind, kein Bock auf Training haben, aber wenns drauf ankommt immer die A-Game abrufen.

Ja. Das stimmt schon. Ist zwar reichlich unfair für die Spieler, die sich im Training anstrengen, aber klar...was zählt ist auf dem Platz ;)

Allerdings hat z.B. Wesley bisher auch nicht in Pflichtspielen regelmäßig so eine Leistung gebracht, dass ich sagen würde, er muss dabei sein. Und es ist ja auch nicht so, dass z.B. Marin bisher diese Saison generell schlecht gespielt hat. Denke obiges unabhängig vom Training aufstellen macht nur Sinn, wenn wirklich Leistung regelmäßig bei Spielen da ist. Piza ist so ein Fall, den man wahrscheinlich unabhängig von Training aufstellen kann. Ekici hingegen hat bisher nicht gut gespielt (gestern ging es allerdings bergauf) und auch wenn er im Training Leistung bringt, so reicht das momentan noch nicht fürs Spiel. Wobei man natürlich auch darauf hoffen kann, dass die Trainingsleistung irgendwann ins Spiel rübergenommen wird.

Ja. Das stimmt schon. Ist zwar reichlich unfair für die Spieler, die sich im Training anstrengen, aber klar...was zählt ist auf dem Platz ;)

Allerdings hat z.B. Wesley bisher auch nicht in Pflichtspielen regelmäßig so eine Leistung gebracht, dass ich sagen würde, er muss dabei sein.

Was Wesley angeht so muss man aber zwei Dinge bedenken. Ersten war er gleich sehr lange verletzt als er zu Werder kam und zweitens wird er in meinen Augen falsch eingesetzt. In meinen Augen ist er kein Defensivsspieler. Soweit ich weiss ist er sogar ausgebildeter Stürmer. Würde ihn ganz ehrlich den Part von Marin mal spielen lassen oder jetzt wo Arni gesperrt ist als hängende Spitze neben Piza. Für mich ist er einfach kein Defensivmann.

Doch. Machen auch andere Trainer so. Jogi z.B. wechselt normalerweise grundsätzlich in Pflichtspielen erst so etwa zur 68. Minute.

Da stehen die Spieler aber auch zu 110 % konzentriert auf dem Platz und produzieren nicht solche z.T. haarsträubenden Böcke wie das manchmal bei uns der Fall ist. Auch wenn ich mich zum 100. Mal wiederhole - Ich bin mir absolut sicher, dass die Masse der Trainer (auch ich) einen Spieler frühzeitig runternehmen würde, wenn es nicht läuft. Dazu gibt es in der NM keine "Freifahrtscheine" für einige Spieler. Wenn der und der Spieler eben besser drauf ist, spielt er auch. Ich kann dieses "der Trainer will den Spieler halt nicht verunsichern..." nicht mehr hören. Was soll immer dieses "in Watte packen"? Das Stadion ist kein Testgelände, sondern da wird jeder Fehler bestraft, wenn ein Spieler nicht zu 100 % bei der Sache ist. Den Sport, den unsere Kicker betreiben, ist PROFIfußball, da geht es um Punkte und viel viel Geld, das vergessen anscheinend einige hier immer wieder. Ich kann vor allem nicht als Trainer, Manager etc. mit solchen Aussagen ankommen wie "Wir wollen dem und dem Spieler keinen vor die Nase setzen..." (wie im Falle Boenisch) - das ist für einen vernünftigen Konkurrenzkampf total kontraproduktiv. Versetzt euch mal in die Lage der Ersatzspieler - Was würdet ihr denken, wenn ein Spieler 60 Minuten seinen Stiefel runterkickt/runterkicken darf und ihr sollt dann (wenn ihr überhaupt eingewechselt werdet) in einer halben Stunde das Spiel rumreissen? Ist das fair? Ich bezweifle, dass so jemals ein vernünftiger Konkurrenzkampf stattfinden kann, geschweige denn, dass das auf Dauer gut für den Mannschaftsgeist ist. Für mich wirkt das alles extrem eingefahren und wie das bsp. in einer "eintönigen" Beziehung werden/enden kann, weiss jeder von uns.

Ich antworte mal stellvertretend: Rosenberg auf die Bank, dafür den deutlich engagierteren Wagner wieder ins Team nehmen. Rosenberg hat sich wieder seinem alten "Niveau" der Jahre 2008-10 angepasst und trägt gar nichts zum Spielgeschehen bei. Marin könnte auch mal wieder eine Denkpause gebrauchen, dafür käme Ekici, der seine Chance von anfang an bekommen könnte. Marin hat als Einwechselspieler sowieso immer besser funktioniert. Der in den letzten Spielen leider ebenfalls indisponierte Wolf (von dem ich eigentlich viel halte) könnte durch Prödl ersetzt werden, da Wolf stark verunsichert wirkt. Den Wechsel Bargfrede- Ignjovski hat Schaaf ja nun richtigerweise bereits vollzogen. Es wäre einfach ein Signal an die Reservebank, dass alle mal eine Chance bekommen und formschwache Spieler ihren Platz im Kader bei Minusleistungen konsequent verlieren. Bei unserem breiten Kader ist es eh Sünde, die Alternativen so wenig zu nutzen.

Jo sehe ich genauso , außer das Marin einfach auf der falschen Position spielt , hängende Spitze und links drausen;) sind seine Position, auch gut Einsetztbar als Kontaspieler aber dafür bräuchten wir schon mal wieder mehr , als nur 1 Spielsystem.

Nun ja, ich bin ab und zu mal beim Training und da muss man leider sagen, dass Wesley komplett außer Form ist. Er agiert total planlos und mit dem Kopf durch die Wand. Unser ohnehin fragiles und unsicheres Spiel würde mit ihm vermutlich noch viel konfuser werden.

Ist halt ein großes Dilemma...

Ok , mag sein das Du da recht hast , trotzdem das was ich von Wesley gesehen , habe war beileibe nicht so schlecht.
Wenn er defensiv ein Risiko darstellt, dann halt offensiv Aufstellen, sehe ich sowieso mehr seine Stärken .
Man kann Ihn die letzten 10-15min bringen , für Marin/Hunt/Arni ohne das es ein Risiko darstellt, so baut man einen Spieler wieder auf .
Er muß ja Potenzial haben , ansonsten hätte Werder k.8 Mille hingelegt.

Was würdet ihr denken, wenn ein Spieler 60 Minuten seinen Stiefel runterkickt/runterkicken darf und ihr sollt dann (wenn ihr überhaupt eingewechselt werdet) in einer halben Stunde das Spiel rumreissen? Ist das fair?

Das Beispiel Arnautovic zeigt, wie kontraproduktiv das sein kann. Für den gabs vergangene Saison fast nur solche Alibi-Einsätze, nach denen er sich dann die Medienkritik abholen durfte, obwohl die Mannschaft 80 Minuten vorher den Karren langsam in den Dreck gefahren hat.

Nun hat er das Vertrauen bekommen und zahlt es kontinuierlich zurück. Welche Formen das mittlerweile angenommen hat, sieht man in seinem eigenen Thread

Was Wesley angeht so muss man aber zwei Dinge bedenken. Ersten war er gleich sehr lange verletzt als er zu Werder kam und zweitens wird er in meinen Augen falsch eingesetzt. In meinen Augen ist er kein Defensivsspieler. Soweit ich weiss ist er sogar ausgebildeter Stürmer. Würde ihn ganz ehrlich den Part von Marin mal spielen lassen oder jetzt wo Arni gesperrt ist als hängende Spitze neben Piza. Für mich ist er einfach kein Defensivmann.

Und ich war immer der Meinung er wäre in der Defensive flexibel einsetztbar, zumindest habe ich das von seiner Verpflichtung so in Erinnerung!

Und ich war immer der Meinung er wäre in der Defensive flexibel einsetztbar, zumindest habe ich das von seiner Verpflichtung so in Erinnerung!

So hatte er auch zuletzt in Brasilien gespielt. Aber der hat wohl nen ähnlichen "Karriereverlauf" wie Clemens hingelegt. Die ersten Spiele, die ich von Fritz im Wildpark gesehen habe, waren in einem 4-3-3 als waschechter RA. Er ist erst nach seiner Rückkehr nach Leverkusen zum RV umgeschult worden und ähnlich muss das auch bei Wesley gewesen sein. Wesley hat wohl als Stürmer angefangen, dann zumeist im OM gespielt bis er auch die flexibel im DM eingesetzt worden ist.
Und für die Bundesliga ist er auf einer defensiven Position, insbesondere als alleiniger Sechser, in meinen Augen zu schwach und mit seinen Fähigkeiten auch verschenkt.

Ich bin immer noch absolut fassungslos über die "Leistung" die wir gestern abgelieferert haben. Vor allem in der ersten Halbzeit war das die mit Abstand schlechteste Performance in dieser Saison. Nicht die geringste Struktur konnte ich gestern erkennen, geschickte Raumaufteilung scheint für dieses Mannschaft ein Fremdwort zu sein. Das Tempo ist gleichbleibend niedrig, wir schaffen es in der Vorwärtsbewegung nicht mal im Entferntesten das Spiel breit zu machen. In der Rückwärtsbewegung gestatten wir dem Gegner stets Räume, auch gestern den zwar gut organisierten, aber doch biederen und nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzenden Augsburgern. Dazu kommen immer wieder unerklärliche individuelle Fehler, auch im simplen Stellungsspiel (Wolf, Schmitz), Fehlpässe ohne Ende in der Vorwärtsbewegung und dumme Fouls in der "Gefahrenzone". Die Mannscht wirkt nahezu völlig hilflos. Dazu kommt dass mir gestern (erstmals in dieser Saison) auch die letzte Leidenschaft, die totale Gier, nach den drei Punkten gefehlt hat.

Vieles von den von mir aufgezählten Punkten ist schlicht und einfach Trainersache und so deutlich wie gestern wurde selten zuvor, dass dieser einfach nicht in der Lage zu sein scheint die Mannschaft nachhaltig weiterzuentwickeln, sie den Entwicklungen des modernen Fußballs anzupassen. Dazu kommen nicht nachvollziehbare Personalentscheidungen. Jungen Spielern wie Thy und Trinks wird eine Chance über einen sehr kurzen Zeitraum gegeben, um sie danach wieder komplett in nder Versenkung verschwinden zu lassen, ein Wesley wird nach monatelangem Tauziehen für zig Millionen verpflichtet und spielt seit Wochen kleine Sekunde mehr, mit Ekici wird ein Spielmacher für 5 Mio. Euro geholt und obwohl es eigentlich keine Alternative in diesem Kader zu ihm gibt, sitzt er Woche für Woche auf der Bank. Mir fehlt hier einfach ein nachhaltiger und vor allem nachvollziehbarer Plan, eine wirklich erkennbare Idee. Mir scheint es auch so, als würden einfach die Reibungspunkte fehlen, es fehlt ein neuer Reizpunkt, wir (ver)kochen nahezu in diesem Einheitsbrei, in diesem "bei Werder weiß man sowieso was kommt". Ich bin seit gestern mehr denn je davon überzeugt: Wir brauchen im Sommer einen neuen Trainer!

Ich bin immer noch absolut fassungslos über die "Leistung" die wir gestern abgelieferert haben. Vor allem in der ersten Halbzeit war das die mit Abstand schlechteste Performance in dieser Saison.

Nichts gegen dich, aber in meinen Augen ist es lächerlich ein Spiel hautpsächlich aufgrund EINER Halbzeit zu bewerten.
Genau das scheinst du in deiner Analyse aber zu tun....

Nichts gegen dich, aber in meinen Augen ist es lächerlich ein Spiel hautpsächlich aufgrund EINER Halbzeit zu bewerten.
Genau das scheinst du in deiner Analyse aber zu tun....

Vor allem weil man es letzte Woche gegen Dortmund nicht getan hat, wo die erste Halbzeit richtig gut anzusehen war, aber das wurde ja ganz schnell unter den Tisch gekehrt und vergessen.

Naja, ich mag mich nicht mehr aufregen. Klar hat TS nicht eine unerhebliche Mitschuld, aber wie die Spieler hier teilweise als unschuldig hingestellt werden.
Aber klar, TS hat Wolf gesagt er soll so ein Bock schießen und zu Pizarro meinte er auch, dass er den Ball doch bitte auf den Mann schießen soll.
Und zu Wesley: Im Forum wurde es nun schon (mehrfach?) gepostet und ich habe es auch schon von anderen Augenzeugen gehört, dass er selbst im Training einfach planlos wirkt und wenig taktisches Verständnis zeigt.
Wieso sollte man ihm also in einem Pflichtspiel bringen? Ach stimmt, die Bankdrücker werden immer als Heilsbringer gesehen. Schon aus Prinzip wäre es mit denen besser gelaufen. Da wird Thy zu Beginn der Saison die BuLi-Tauglichkeit abgesprochen, nur um jetzt wo es vorne nicht läuft, wieder nach ihm zu krähen und mit ihm wären wir ja besser gewesen bla bla...

Die Vorschläge zur Mannschaftsaufstellung, die hier gemacht werden, sind allesamt gut gemeint. Nur! Aufstellen tut ein TS.
Ein TS wechselt, außer bei Verletzung, nicht zur Hz, sondern wartet bis zur 60 min. ab. Er setzt auf sein System und stellt die Spieler dementsprechend ein. Welchen Spieler hat er denn weiterentwickelt? Beispiele:
Bargfrede: gute erste Saison neben einem damals starken Frings. Als Frings schwächer wurde, fiel PB deutlich ab. Diese Saison gleiches Bild.
Hunt: extreme Schwankungen, letzte Saíson unterirdisch, diese Saison dazu ein Quantensprung in der Leistung, was aber bei der letzten Saisonleistung auch nicht so schwer war bei seinen Fähigkeiten.
Marin: erste ganz gute Saison, letzte Saison immerhin noch viele Assists bei erheblichen Schwankungen, diese Saison nur noch One-Man-Show, ineffektiv, auf der Position überfordert und schwach.
Wesley: ganz gut gestartet, dann lange verletzt, mittlerweile nur noch das große Mißverständnis, weil überhaupt keine Einsatzzeiten mehr. Selbst gegen einen schwachen Gegner wie Augsburg, wo individuelle Klasse dringend benötigt worden ist.

Werder hat gestern gegen einen besseren Zweitligisten gespielt. Sie hatten über 70% Ballbesitz und auch viele Torchancen. (Ich kann mir nicht vorstellen, dass Augsburg die Liga hält?!) Waren die Torchancen herausgespielt? Waren sie den Fähigkeiten der Mannschaft geschuldet???

Ist Werder besser als letzte Saison? Punktetechnisch schon. Nur? Letzte Saison war man zu dem Zeitpunkt noch in dcer CL aktiv, hatte einen Haufen Verletzte und war noch in 2. Pokalrunde. Wenn man das berücksichtigt, fällt es schwer einen, wenn auch schwachen Fortschritt, zu erkennen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back