Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@5vor12
Zu Bargfrede: Die "Form seiner ersten Saison" hing in meinen Augen auch mit den Nebenleuten, der Position im System, die er bekleidete, und der Struktur im Team zusammen.
Spielt der Bargfrede von 1.-6. Spieltag 2011 anders als der Bargfrede von 2010/ 2011 oder als der Bargfrede von 2009/2010? mMn handelt es sich da bestenfalls um Nuancen.

Es ist ja nicht so, dass wir ihn nicht brauchen könnten, in einer funktionierenden Mannschaft kann er ein sehr wichtiger, ausgleichender Baustein sein. Gerade in seiner ersten Saison brachte er mit Schnelligkeit, Laufleistung und Einsatz ein zusätzliches Element, welches unserem Spiel ansonsten etwas abgegangen wäre. In einer Konstellation wie der damaligen, mit mehr Tempo, spielerischen Mitteln und Eröffnung passt ein Bargfrede rein, weil seine Schwächen zugunsten der Stärken kaschiert werden.

In einer weniger funktionierenden Mannschaft jedoch, unabhängig ob offensiv oder defensiv, wird es besonders für einen Spielertyp wie ihn schwierig, denn Kämpfen und Laufen muss eben dann effizienter sein, ist es aber nicht. Was ihm grösstenteils und damit auch zum überdurchschnittlichen BL-Spieler fehlt, ist taktisches Verschieben, kluges Spiel im Raum, Intuition für Spielsituationen und ein gesundes Maß an Spielverständnis. Dies lässt sich zugegeben allerdings erst jetzt genauer bewerten, weil zu 2009/2010 der Vergleich fehlte, der letzte Saison geliefert wurde.

Gerade gegen Hertha müssen wir schlau spielen.

Sehe ich genauso. Meiner Meinung nach ist die auswärtsstarke Berliner Hertha die bisher taktisch härteste zu knackende Nuss für Werder.
Mit Geduld und guten Standards (ähnlich wie gg. den HSV; das war für mich taktisch das beste Heimspiel seit gefühlten Ewigkeiten) sollte es zum Sieg langen. Agiert man so vogelwild wie gg. Freiburg droht ein Debakel...

Auch wenn wir tabellarisch derzeit recht gut dastehen, bin ich mit PB und CF im DM nicht so wirklich zufrieden. CF weiß da schon mehr zu gefallen, als PB, bei dem ich mich langsam frage, ob er an die Form seiner ersten Saison überhaupt wieder anknüpfen kann. Was das fußballerische, bzw die Spieleröffnung angeht, ist das bei beiden teils erschreckend. Was die beiden dort in der Def. an Fehlpässen in die Offens. produzieren, ist deutlich zu hoch. Das verhinderte auch das ein oder andere Mal eine mögliche, gute Kontersituation in Nürnberg.
Könnte mir Iggy dort gut vorstellen.

:tnx: Wahre Worte

Sehe ich genauso. Meiner Meinung nach ist die auswärtsstarke Berliner Hertha die bisher taktisch härteste zu knackende Nuss für Werder.
Mit Geduld und guten Standards (ähnlich wie gg. den HSV; das war für mich taktisch das beste Heimspiel seit gefühlten Ewigkeiten) sollte es zum Sieg langen. Agiert man so vogelwild wie gg. Freiburg droht ein Debakel...

Jepp, Hertha ist recht konterstark und Werder hat, wenn momentan auch nicht mehr so sehr akut wie in der letzten Saison, häufig Probleme beim Umschalten von Offensive auf Defensive. Vorsicht ist also geboten.

Normalerweise ist es genau das, worauf Schaaf in schöner Regelmäßigkeit reinfällt, allerdings vermitteln er und das Team in dieser Saison bisher einen anderen Eindruck.

Die Betonung liegt auf "bisher".

Entscheidend und interessant zu beobachten wird sein, ob TS auch bei anhaltendem Erfolg und zurückgewonnener spielerischer Überlegenheit gegen dann zunehmend tief stehende und auf Konter lauernde Gegner weiterhin taktisch so diszipliniert spielen lässt wie in den letzte drei Spielen oder ob er infolge dessen wieder in altbekannte Muster verfällt und den Harakiri-Fußball der letzten Jahre wiederholt. Ob TS wirklich aus den taktischen Offenbarungseiden der Vergangenheit gelernt hat, ob tatsächlich ein nachhaltiger Umdenkungsprozess stattgefunden hat oder ob die momentane, durchaus positiv zu bewertende, Phase doch nur ein den Umständen (damit meine ich vor allem die letzte Saison) geschuldetes Strohfeuer ist, wird man abschließend erst dann beurteilen können.

Auch wenn wir tabellarisch derzeit recht gut dastehen, bin ich mit PB und CF im DM nicht so wirklich zufrieden. CF weiß da schon mehr zu gefallen, als PB, bei dem ich mich langsam frage, ob er an die Form seiner ersten Saison überhaupt wieder anknüpfen kann. Was das fußballerische, bzw die Spieleröffnung angeht, ist das bei beiden teils erschreckend. Was die beiden dort in der Def. an Fehlpässen in die Offens. produzieren, ist deutlich zu hoch. Das verhinderte auch das ein oder andere Mal eine mögliche, gute Kontersituation in Nürnberg.
Könnte mir Iggy dort gut vorstellen.

Mit deiner aussage hast du recht, aber man darf nicht vergessen, dass die Gegenr mit einem kompakten Mittelfeld die Räume zumachen und oft ein genaues Passspiel schlecht möglich ist. Aber im Gegensatz der letzten Saison wo auch die Gegner so gespielt haben hat man sich in der Defensive gut stabilisiert und PB macht doch seine Sache bisher gut.
Das spiel in nürnberg muss man ausklammern, dies war irregulär und bei den Wassermassen war ein Passpiel unmöglich,beide Mansnchaften waren benachteiligt.

Die Betonung liegt auf "bisher".

Entscheidend und interessant zu beobachten wird sein, ob TS auch bei anhaltendem Erfolg und zurückgewonnener spielerischer Überlegenheit gegen dann zunehmend tief stehende und auf Konter lauernde Gegner weiterhin taktisch so diszipliniert spielen lässt wie in den letzte drei Spielen oder ob er infolge dessen wieder in altbekannte Muster verfällt und den Harakiri-Fußball der letzten Jahre wiederholt. Ob TS wirklich aus den taktischen Offenbarungseiden der Vergangenheit gelernt hat, ob tatsächlich ein nachhaltiger Umdenkungsprozess stattgefunden hat oder ob die momentane, durchaus positiv zu bewertende, Phase doch nur ein den Umständen (damit meine ich vor allem die letzte Saison) geschuldetes Strohfeuer ist, wird man abschließend erst dann beurteilen können.

Also ich glaube dass sich die situation gegenüber der letzten Jahre verändert hat. Man hat defensiv und offensive stärkere Abwehrspieler die man in den letzten Jahre nicht hatte. Man hat schon in den ersten Spielen gesehen, dass Werder über die außen wesentlich gefährlicher ist als in den Jahren davor und man steht hinten stabiler wenn man mal das freiburgspiel ausklammert.

@ Yeremi

Zumindest besteht eine Tendenz dorthin. Von generellen Verbesserungen in diesen Bereichen zu sprechen, ist es erstens noch zu früh und zweitens haben wir noch gegen keinen "dicken Brocken" gespielt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back