Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was Diego war der Schnellste von den dreien?
Özil nicht spritzig und schnell?
:confused:

Das war 5 Jahre die Lösung. Und keine schlechte.

Özil ist definitiv der spritzigste von den 3en, Diego hätte die besten 6er zu der Zeit auf einem m² so schwindlig spielen können, das die sich beim nächsten Duell eingenässt hätten und Micoud hatte Pässe drauf von denen Diego und Özil nur träumen können.

Fakt ist aber auch weder Marin noch Ekici sind so herrausragend wie die 3 da oben. In einem harmonierenden Kollektiv müssen sie das aber auch nicht und genau darauf möchte ich hinaus, 11 Spieler deren Fähigkeiten optimal auf einander abgestimmt sind werden Mannschaften mit 1 oder 2 herrausragenden Akteuren immer wieder den Rang ablaufen und genau da muss man wieder hinkommen. Marin, Hunt und Ekici haben alle 3 unterschiedliche Stärken, wenn TS es schafft diese zu kombinieren ohne dabei die Balance zwischen Offensive und Defensive nachhaltig zu schädigen ist das ein so enormes spielerisches Potential, das man damit ohne Probleme in die CL kommen müsste.

Und ja Fritz auf RAV kann eine Lösung sein, nur war er als RAV lange nicht mehr so gut wie er es jetzt als RM ist, das er offensiver spielen darf hat ihm anscheinend etwas mehr Sicherheit gegeben oder etwas Druck von ihm genommen. Er spielt aktuell sehr befreit auf und grade durch ihn steht unser Mittelfeld sehr kompakt, weil er jederzeit bereit ist zum ballführenden Gegenspieler aufzurücken ohne das dabei das DM freigemacht wird. Bargfrede traue ich das so nicht ganz zu, da er weder das passende Stellungsspiel hat, noch das feine Gespür für das doppeln im Zweikampf, denn da reicht schon der kleinste Fehler und schon gibt es Freistoß aus aussichtsreicher Position für den Gegner.

Diego hätte die besten 6er zu der Zeit auf einem m² so schwindlig spielen können, das die sich beim nächsten Duell eingenässt hätten

beim besten willen nicht. einige 6er, die nichtmal im ansatz zu den besten gehör(t)en, konnten diego bei enger manndeckung schon zu der zeit den zahn ziehen.

mit fritz gebe ich dir aber recht. er gefällt mir im mittelfeld besser als auf der außenverteidigerposition.

Özil ist definitiv der spritzigste von den 3en,...
Sag ich doch.
Diego hätte die besten 6er zu der Zeit auf einem m² so schwindlig spielen können,...
Das stimmt so nicht. Es reichte seinerzeit und mit jeder Saison immer öfter, wenn sich der Sechser auf sein Spiel einstellte, sprich ihn möglichst direkt bei Ballannahme zu stellen oder zu zwingen auf Aussen ausweichen zu müssen (wo er meist nutzlos war) und wenn das nicht ging, mindestens zuzustellen und möglichst zu doppeln. Diego selbst hatte nie die Spielintelligenz und Übersicht bzw. konnte er kein Spiel so lesen, um sich dem im Raum entziehen oder mit Hilfe der Nebenleute freispielen zu können. Es mag ja sein, dass er mal ein Dribbling gegen einen Sechser gewann, aber viel zu selten entstand dadurch effizient Raumgewinn. Seine Individualaktionen brachten trotzdem wichtige Tore.
... Micoud hatte Pässe drauf von denen Diego und Özil nur träumen können.
Auch das ist mMn so nicht ganz richig, jedenfalls was Özil angeht. Denn zu Özil`s Zeiten fing der klassische Zehner bereits an sich zu überleben, es gab immer besser organisierte Doppelsechsen etc. Deshalb gaben Özil oder Misimovic ja bereits den dezentralen Ballverteiler und weniger den zentralen Gestalter. Und deshalb war das Passpiel auch schon zwangsläufig anders geartet, es war mehr auf "mit-Tempo-aus-der-Tiefe-und-bewvorzugt-über-Aussen-kommen" ausgelegt, um auf diese Weise Überraschungsmomente und Platz zu schaffen. Aber in puncto Gefühl für Raum und Zeit, wann er den Ball laufen lassen, wann den Seitenwechsel oder eben kurz den Ball halten musste, da stand Özil Micoud kaum nach. Der alleinige Rautenzehner, wie ihn Micoud damals spielte, hätte es heute schon sehr schwer.
Fakt ist aber auch weder Marin noch Ekici sind so herrausragend wie die 3 da oben.
Siehe oben. Der Vergleich passt einfach nicht. Daher lässt sich "herausragender" auch schwerlich definieren.
In einem harmonierenden Kollektiv müssen sie das aber auch nicht und genau darauf möchte ich hinaus, 11 Spieler deren Fähigkeiten optimal auf einander abgestimmt sind werden Mannschaften mit 1 oder 2 herrausragenden Akteuren immer wieder den Rang ablaufen und genau da muss man wieder hinkommen. Marin, Hunt und Ekici haben alle 3 unterschiedliche Stärken, wenn TS es schafft diese zu kombinieren ohne dabei die Balance zwischen Offensive und Defensive nachhaltig zu schädigen ist das ein so enormes spielerisches Potential
:tnx:
Eben.
...weil er jederzeit bereit ist zum ballführenden Gegenspieler aufzurücken ohne das dabei das DM freigemacht wird. Bargfrede traue ich das so nicht ganz zu, da er weder das passende Stellungsspiel hat, noch das feine Gespür für das doppeln im Zweikampf, denn da reicht schon der kleinste Fehler und schon gibt es Freistoß aus aussichtsreicher Position für den Gegner.
:tnx: :tnx:
In den letzten Spielen und gerade in Nürnberg oft zu sehen: Bargfrede "ortet" Spielsituationen zu spät, merkt erst dann, dass er rausrücken und doppeln muss, tut dies, obwohl er zu spät kommt. Leider ist das dann der nächste Fehler, weil er den Raum brachlegt. Da dauert es einfach erstens im Kopf zu lange bzw. fehlt Intuition und Übersicht und zweitens fehlt nachfolgend genau das taktische Gespür, was Du ansprichst.
Dieser "Doppelfehler" ist mir in Nürnberg bestimmt 10mal aufgefallen. Teilweise fatal auf dieser Position.

viel Text der mein Posting sinnvoll zerpflückt:lol:

ja ich habe für den Vergleich den Wandel im Fußball unterschlagen und damit einige Sachen gleichgestellt die man so nicht gleichstellen sollte.

Aber die ursprünglichen Fragen sind immernoch offen.
Wie bringt man Marin, Ekici, Hunt, Arnautovic, Pizarro, Iggy, Bargfrede, Fritz, Sokratis, Prödl, Wolf, Naldo, ... unter einen Hut, um damit das Potential bestmöglich aus der Mannschaft zu kitzeln? Wen stellt man auf die 10? Wen ins DM? Wer spielt RV? IV? Wen setzt man auf die Bank?

Nur hast Du gar keine "ursprünglichen Fragen" gestellt.

Sondern lediglich zwei pauschale Festlegungen eingeworfen, die eine obendrein garniert mit "Fakt ist"-Begründung zu den drei Kreativen und die zweite, dass Fritz im Mf besser aufgehoben sei.

Zu der jetzt gestellten Frage ob der Zusammenstellung der Mannschaft - wäre schon ein interessantes Thema, welches wir bereits vor ein paar Seiten angerissen haben und hier fortgeführt werden könnte.

Aber bei so einem Unterton...
viel Text der mein Posting sinnvoll zerpflückt:lol:
...fehlt mir ehrlich gesagt ein wenig die Lust, darauf einzugehen.

:tnx: Absolut, auch wenn er dazu neigt seine Lieblinge zu bevormunden.

Ansonsten sah das gestern, ähnlich wie über weite Strecken gegen Hoppenheim, dizpliniert aus. Selbst Arnautovic und Hunt arbeiten kräftig nach hinten mit und man spürt spätestens bei Auswechselungen, dass dort 11 Freunde++ auf dem Rasen stehen.

Das ist mir beim Derby schon sehr stark aufgefallen, dass die beiden gut mit nach hinten arbeiten. Irgendwas muss der TS denen wohl mit auf dem Weg gegeben haben und sei es nur der neue Konkurrenzkampf der sich in dieser Saison ergeben hat.

Nur hast Du gar keine "ursprünglichen Fragen" gestellt.

Sondern lediglich zwei pauschale Festlegungen eingeworfen...

Die Fragen musste ich ja auch gar nicht stellen, da meine Antwort nur ein Einwurf auf die Antwort eines anderen Users war, während die Fragen bereits diskutiert wurden, worauf ich auch wieder dahin leiten wollte, da diese Fragen doch wichtiger sind als der Vergleich zu alten Zeiten.

Und bitte interpretiere in meinen Unterton nicht zu viel rein, wenn ich Nachts um 0:00-1:00 ein Postig tippe treffe ich nur selten die richtigen Töne, aber habe dabei meist doch ein bischen sinnvollen Inhalt.

Und um jetzt noch was halbwegs sinnvolles beizutragen: Ich würde von TS gegen die Berliner gerne etwas mehr Mut und damit eine offensivere Ausrichtung sehen. Am besten eine Raute mit 3 kreativen Spielern und Fritz auf der 6; Ekici und Hunt kriegen beide aufgetragen, den läuferischen Part von Bargfrede in der Defensivarbeit mitzuübernehmen und Marin, Arnautovic und Piza schießen uns zum Sieg.

Gerade gegen Hertha müssen wir schlau spielen. Bei denen ist im Saisonverlauf ganz offensichtlich, dass es ihnen sehr gut liegt, auswärts aus einer Aussenseiterrolle, einem starren System sowie einer tiefen und engen Staffelung heraus ihr Konterspiel aufzuziehen.

Normalerweise ist es genau das, worauf Schaaf in schöner Regelmäßigkeit reinfällt, allerdings vermitteln er und das Team in dieser Saison bisher einen anderen Eindruck.

Ergo müssen wir Hertha genau zu dem zwingen, was sie nicht können.
In Hoffenheim deren gefürchteten Umkehrfussball aus dem Spiel genommen, gegen Hamburg mit weniger Ballbesitz, aber guter Raumaufteilung gewonnen, in Nürnberg der Situation angemessen destruktiv gespielt. Geduld und defensive Spielkontrolle als Erfolgsrezept. Und genau das muss auch Konzept gegen die Berliner sein, alles andere ist Kokolores.

Edit: @Fdb
Sehe grade, war`st schneller. ;) :tnx:

Aber schon spannend, das wir einen ähnlichen Gedanken hatten.

Dortmund hat mich in ihrer Meistersaison an Werder erinnert und gerade im Spiel gegen die Hertha erinnerte mich Dortmund wieder an Werder. Mit Sahin ging ihre strategische Überlegenheit vom Platz. Jetzt zeigt sich, wie wichtig der 6er im Spiel ist und wie anfällig man wird, wenn diese Position nicht adäquat ersetzt werden kann.

Kehl schafft es nicht, an seine alte Form heranzukommen.

Warum ich das schreibe? Weil auch wir mMn an diesem zentralen Punkt noch eine Schwäche aufweisen.

Auch wenn wir tabellarisch derzeit recht gut dastehen, bin ich mit PB und CF im DM nicht so wirklich zufrieden. CF weiß da schon mehr zu gefallen, als PB, bei dem ich mich langsam frage, ob er an die Form seiner ersten Saison überhaupt wieder anknüpfen kann. Was das fußballerische, bzw die Spieleröffnung angeht, ist das bei beiden teils erschreckend. Was die beiden dort in der Def. an Fehlpässen in die Offens. produzieren, ist deutlich zu hoch. Das verhinderte auch das ein oder andere Mal eine mögliche, gute Kontersituation in Nürnberg.
Könnte mir Iggy dort gut vorstellen.

Ich kann verstehen, dass Schaaf derzeit noch vorsichtig ist und Alex gerne erstmal auf Aussen spielen lässt. Alex wirkt noch ein wenig übermotiviert, aber trotz dessen würde ich ihn gerne im DM wirken sehen. Das strategische wird er dann im Laufe der Saison lernen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back