Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Wieso sollte der Verein nicht handlungsfähig sein? Man hat einen Sportdirektor durch einen anderen ersetzt. Dazu kann man stehen wie man will. Den Verein deswegen als nicht handlungsfähig zu bezeichnen, bewegt sich zwischen billigem Populismus und totaler Ignoranz.

Ach ja? Der neue SD kommt dann nächste Woche, es wurde noch nicht mal ein Vertrag mit ihm ausgehandelt oder eine Philosophie besprochen.
Dazu steckt Werder mitten in Verhandlungen. Als ob Baumann innerhalb von 1, 2 Tagen hier eingearbeitet wärer.

So einen Wechsel kann man im September machen, aber nicht in der heißen Phase der Verhandlungen!

Ich finds gut. Viel geld ausgegeben, die reserven aufgebraucht und Werder steht immernoch unten in der Tabelle. Komisch das alle sagen er hat einen seeehhhr guten Job gemacht (gut bis auf Pizza vielleicht).

Ich finds gut. Viel geld ausgegeben, die reserven aufgebraucht und Werder steht immernoch unten in der Tabelle. Komisch das alle sagen er hat einen seeehhhr guten Job gemacht (gut bis auf Pizza vielleicht).
Wo hat Eichin denn viel Geld ausgegeben? Er hat Obraniak gekauft, das war gut Geld. Ansonsten hat er extrem gut gewirtschaftet. Waren alles Billigtarife. Die Reserven aufgebraucht hat sein Vorgänger, nicht Eichin. Der musste die ganzen teuren Kaderleichen entsorgen.

Wieso sollte der Verein nicht handlungsfähig sein? Man hat einen Sportdirektor durch einen anderen ersetzt. Dazu kann man stehen wie man will. Den Verein deswegen als nicht handlungsfähig zu bezeichnen, bewegt sich zwischen billigem Populismus und totaler Ignoranz.

Dieser "Sportdierektor" muss sich wohl erstmal einarbeiten einlesen usw. oder meinst du der sitzt Montag am Schreibtisch und legt gleich mal los . Da werden wieder ein paar tage wenn nicht wochen ins Land gehen . Mir auch egal ich bin bei diesem drecksladen Gott sei Dank nicht angestellt wenn ja würde ich jetzt kündigen . Dieser Verein ist schon seit geraumer Zeit handlungsunfähig liegt an den leuten die da oben sitzen und sich gegenseitig den A..... lecken.
So könnt ihr wieder abmahnung schreiben oder sperren mir egal .

"Frischer Wind" bei Werder.

Dank an Eichin für sein Engagement bei Werder. An Einsatz hat es nicht gemangelt.

Leider hatte er oft nicht gerade ein glückliches Händchen. Über seine imho offensichtlichen Fehler wurde genug gesagt.

Der Zeitpunkt der Entlassung überrascht am Ende doch ein wenig, haben wir vor kurzem mit Schröder doch einen zuvor logischen Nachfolger verloren.

Dieser "Sportdierektor" muss sich wohl erstmal einarbeiten einlesen usw. oder meinst du der sitzt Montag am Schreibtisch und legt gleich mal los . Da werden wieder ein paar tage wenn nicht wochen ins Land gehen . Mir auch egal ich bin bei diesem drecksladen Gott sei Dank nicht angestellt wenn ja würde ich jetzt kündigen . Dieser Verein ist schon seit geraumer Zeit handlungsunfähig liegt an den leuten die da oben sitzen und sich gegenseitig den A..... lecken.
So könnt ihr wieder abmahnung schreiben oder sperren mir egal .
Gute ausdrucksweise, zeugt vorallem von viieeel Fachwissen. Ehrlich, muss sowas sein? Kann man sich hier nicht normal unterhalten?

Was für eine beschissene Entscheidung... Ich kann es nicht glauben. Um mit VS weiterzuarbeiten hat man Eichin gekickt, für mich völlig daneben und nur durch Klüngel zu erklären. Ein echter Tiefschlag für meine Fanseele. Nächste Saison wird der Abstiegskampf härter als diese, denn ich denke, das hier wird das Fanlager spalten wie selten etwas zuvor. Skripnkikgegner und -befürworter, Eichingegner und -befürworter, Vorstand und Aufsichtsrat haben in meinen Augen versagt. Hauptsache Werderfamilie, *würg*. Wie das Ganze bei der Mannschaft ankommt bleibt auch noch abzuwarten. Ich kanns nicht nachvollziehen, ausser durch schlechte Argumente.

Ich zitiere mal aus dem Worum:

Zitat von Subversives Element:
Das Interview von K.-D.Fischer vor ein paar Tagen erscheint jetzt in einem anderen Licht, legt es doch die Vermutung nahe, dass dort die Entscheidung über den Kopf des Unruhestifters Eichin schon gefällt worden war. Eichin hat zu viel Staub aufgewirbelt, hat die in der Vergangenheit lebende Altherrenriege herausgefordert und wurde abgestraft. Damit hat Herr Eichin für mich an Profil gewonnen, auch wenn ich ihn nicht unkritisch gesehen habe.
Die Entlassung zeigt aber auch, warum es im Verein nicht vorwärts geht/gehen soll: Der Verein wird von einer Altherrenriege regiert, die glaubt, durch eine Gleichschaltung aller Mitarbeiter ein Werder aufrechtzuerhalten, dass in der heutigen Zeit keine Zukunft mehr hat. Die Besetzung von Posten folgt keiner fachlichen Orientierung mehr, sondern einer rein ideologischen: Bode, Baumann, Skripnik, Filbry: Gewollte Fehlbesetzungen, die sich fügen!!! Somit wird der kontinuierliche Niedergang des Vereins hingenommen, die Werte dieser greisen Elite stehen über allem: Lieber überlässt man den sportlichen Bereich sich selbst, als einen Zentimeter vom eigenen Standpunkt abzuweichen. Der AR handelt daher nicht im Interesse des Vereins, sondern rein aus Eigeninteresse und fügt dem Verein wissentlich Schaden zu und Herr Fischer fragt sich, warum die Mitgliederzahlen sinken. Ich hingegen frage mich, ob ich als Fan auch ausgetauscht werde, wenn ich die Gefolgschaft verweigere oder darf ich mich noch selbst entlassen?

Das wirkt alles nur noch inzestuös. Ich bin ehrlich gesagt schockiert, dass man einen nachweislich kompetenten Mann, der aus einem mickrigen Budget sehr viel gemacht hat, einfach so rausschmeißt! Er hat Leute wie Di Santo, Vestergaard, Djilobodji und nicht zu vergessen PIZARRO (wieder-)geholt, die in jedem Fall eine Verstärkung darstellen. Die meisten Werderfans sind sich doch auch einig, dass man mit so einem Kader niemals gegen den Abstieg spielen muss! Und aus einem Kader eine funktionierende Mannschaft zu entwickeln, ist nunmal die verdammte Aufgabe des Trainers! Ich bin erschüttert wie blind mittlerweile Werder in die 2. Liga geführt wird! Bei Eichin hatte ich zuletzt immer das Gefühl, dass er gerade aufgrund seiner neuen Sicht auf Werder als Externer gesunde Entscheidungen für einen funktionierenden Verein traf und treffen wollte. Man war geradezu froh, dass es nicht noch mehr betriebsblinde Entscheidungsträger in diesem großen Verein gab. Eichins Analyse der Saison mit Skripnik musste natürlich zu dem Ergebnis kommen, dass man neue Impulse auf der Trainerbank benötigt. Und wer weiß, ob er nicht einen Breitenreiter, der perfekt zu Werder passen würde (wer mit den Mitteln eines SC Paderborn in die erste Liga aufsteigt und sich respektabel schlägt, muss vieles richtig gemacht haben / wer auf Schalke scheitert ist kein schlechter Trainer!), geholt hätte. Und jetzt das?! Die Vereinsführung hat mit dieser Entscheidung den letzten Kredit, den sie bei den Fans noch hatte, grandios verspielt. Mittlerweile ist das Wort "Werderfamilie" eher mit einem unangenehmen Mief in Verbindung zu bringen. Das wirkt einfach nur noch dilettantisch und vor allem UNPROFESSIONELL!

Herr Eichin, ich habe das dringende Bedürfnis mich (vllt im Namen vieler Werderfans) bei Ihnen für dieses erbärmliche Verhalten der Führung des SV Werder Bremen zu entschuldigen. Wie oben erwähnt waren Sie in meinen Augen einer der wenigen Lichtblicke, der an diesen Verein und die Mannschaft oft mehr geglaubt hat als die obersten Verantwortlichen und auch viele Fans. Sie wollten (wahrscheinlich) konsequenterweise das Traineramt neu vergeben, um der Mannschaft auch ohne einen emotionalen Ausnahmezustand der Fans neues Leben einzuhauchen. Danke (falls es denn so war), dass Sie es wenigstens versucht haben! Viele von uns Fans wissen zu schätzen, was Sie geleistet haben! Ich wünsche Ihnen auf Ihrem weiteren Weg viel Glück und einen Verein, der Ihre Arbeit und Meinung zu schätzen weiß. Alles Gute!

Exakt

Bemerkenswert, dass hier gefühlt plötzlich jeder 2. User mit einem "Bode-Raus-Avatar" firmiert. Wenn ich es richtig gelesen habe, war der Beschluss des Aufsichtsrates einstimmig. D.h. auch der wirtschaftlich denkende und handelnde M. Fuchs hat sich gegen Eichin entschieden.

Nach Schaaf, Skripnik und Lemke wird nun also der nächste Schuldige gesucht. Interessant zu sehen, wie hier nun von denjenigen argumentiert wird, die jahrelang an einer "Koenigsmoerder-Legende" gestrickt haben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich bin seit 28 Jahren Werder Fan. Doch heute habe ich einmal mehr etwas Abstand gewonnen.

Für mich stellt es sich so dar:

Bremen hat in fast ALLEN Funktionen alte Werder Profis eingestellt - an sich ne schöne romantische Idee, aber keinerlei frischer Wind und alle wollen ihren Arbeitsplatz behalten. So gehen auch in der Wirtschaft Firmen zugrunde - ohne externe Einflüsse (frischen Wind).

Man kann Eichin für arrogant gehalten haben, aber seine Transfers waren bis auf 1,2 Ausnahmen sehr gut. Pizarro, Papy, Wiedwald + Verlängerungen.
Er hat, wie Diggler schon schrieb, vieles, fast alles richtig gemacht und sorgte für frischen Wind.

So sehr ich gejubelt hatte, also Skripnik und Frings an der Reihe waren, aber die beiden haben leider als Trainergespann versagt.

Bremen wirtschaftete sich die letzten Jahre ziemlich runter und nun auch personell das Armutszeugnis.
Diese Vetternwirtschaft wird den Verein in den nächsten 3 Saisons die 1. Liga Tauglichkeit kosten und dann heißt es erst mal 2. Liga für die folgenden 3-8 Jahre.

Ich muss ehrlich sagen, es tut weh, dass Bremen doch nur aus Langweilern und ängstlichen Stuhlwärmer besteht. Schade.

Ab jetzt gewinne ich allerdings etwas Abstand und werde nicht mehr jeden Tag die Werder News checken - wenn ich höre wo sie am Ende der Saison stehen, reicht mir das. Ich bin enttäuscht. Einfach nur enttäuscht.

Back