Wir sollten hier uns nicht gegenseitig zerfleischen. Wir wollen doch eigentlich alle das Gleiche. Manche eben leben nur für den Moment (heißt sie konsumieren nur den Augenblick) andere leben eben Langzeit Orientiert (heißt sie konsumieren eine Entwicklung).
Welche brauchen immer einen Sündenbock (sprich Trainer) andere wiederrum sehen das Übel in der Entwicklung. Aber bei allen platzt der Traum und das führt zum Frust. Ich sehe auch jedes Mal im Stadion ein Spiel was mir sehr viele Fragen aufwirft, und gehe mit viel Frust wieder nach Hause. Und ich sehe jedes Spiel live.
Manche können eben nur Kritik äußern und Forderungen stellen, haben aber keine Lösung parat. Oder jeder geäußerte Lösungsvorschlag wird sofort verworfen, weil sie nicht den Augenblick des Konsums des Betrachters entspricht.
Gestern war es für mich ein grausamer Kick und mit so einer Leistung hat Werder in der Liga auch nichts verloren. Aber hat das nur der Trainer zu verantworten? Wenn Wiedwald nicht zwei so Individuelle Fehler begehen würde, hätten wir vielleicht mit 2:0 gewonnen und hätten jetzt hier eine andere Diskussion. Auch beim 2. Tor sah Djilobodji nicht gut aus, er ist einfach stehen geblieben statt weiter zulaufen um den Schützen am Kopfball zu hindern. Also auch ein Individueller Fehler. Ist daran immer der Trainer schuld? Klar haben wir gute Spieler, aber die Frage ist doch nicht ob sie gut sind, sondern warum können diese Profis sich nicht 90 Minuten konzentrieren. Fehlt etwas im Kopf? Oder ist es die persönliche Einstellung der Spieler zu ihren Beruf bzw. ist es die persönliche Erwartungshaltung der Spieler allgemein sprich der angeborene Charakter des einzelnen.
Klar ist ein Transfer gut, dann bekommt Eichin viel Lob. Schlägt der Spieler aber nicht ein, ist der Trainer schuld. Ich finde diese Betrachtung zu einfach.
Z.B Junuzovic: Letzte Saison war er sehr stark (wegen einem neuen Vertrag?) war es nur etwas Glück und kein Können? Diese Saison finde ich seine Leistung nicht so pralle. Mir fällt schon seit langem bei Werder auf, das gewisse Spieler nur sehr stark spielen wenn eine Vertragsverlängerung ansteht (z. B. Hunt usw.). Deshalb bleibe ich dabei, in dieser Mannschaft stimmt vieles nicht, was deren Charakter, Mannschaftsgeist, pers. Einstellung der einzelnen Spieler betrifft. Sie ist einfach menschlich nicht auf einander Abgestimmt. Das hat früher Frau Rehhagel besser gemacht. Das Weserstadion ist Werders gute Stube und hier gibt Werder den Ton an dieses Wir Gefühl habe ich schon lange nicht mehr von unserer Mannschaft vermittelt bekommen. Das vermittelt mir nur noch die Zuschauer/Fans. Auch aus den Vorstand der GF wird dieses Wir Gefühl nicht mehr gepflegt, sondern manchmal habe ich nur das Gefühl man will uns Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

bzw. wir sind denen sowas von egal sie wollen nur eins nämlich unser Geld.
Als ich gestern aus dem Stadion gegangen bin, habe ich wirklich gedacht (nur kurz), ob ein Abstieg in Liga 2 nicht für diesen Verein die beste Lösung wäre. Eben nach dem Motto ein Schrecken mit Ende ist besser als ein Ende ohne Schrecken. Sollte Werder drin bleiben, so glaube ich das einige gute Spieler Werder verlassen werden und wir auch nächste Saison so eine Saison erleben werden.
Als Werder damals abgestiegen ist, hat Werder sich in der 2. Liga als Verein neu konsultiert GF plus Vorstand plus Trainer. Trainer war Bruno Köster (nach seinen Unfall) kam Rehhagel und hat mit einer Mischung aus Jungen und Alten Spieler eine neue Ära eingeleitet. Ob so etwas noch mal heute möglich ist, bezweifle ich zwar, könnte aber auch eine Chance für Werder sein. Deshalb würde ich bei einem Abstieg mir wünschen, dass Werder alle Position neu besetzt sprich den gesamten Vorstand, GF plus Trainer-Team. Denn dieser Abstieg ist für mich nicht eine Frage des Trainers, sondern hat das gesamte Team von Entscheider zu verantworten. Den einzigen denn ich vielleicht behalten würde, wäre Schröder, weil ich ihm einen totalen Neuanfang zutrauen würde. Bei Eichin hätte ich Zweifel, frage mich schon ein längeres ob viele hier immer noch der Meinung sind, ob seine Gehaltsaufbesserung (von vielen damals für richtig empfunden) noch für richtig halten.