Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Scouts beobachten und bewerten allerdings diverse Spieler und werden auch beauftragt, bestimmte Spieler zu beobachten. Am Ende muss der Sportdirektor entscheiden, welcher Spieler geholt wird, nicht der Scout. Wenn Dein Chef Dir sagt, Du sollst mal 3 alternative Finanzierungsmodelle durchrechnen, Du machst dabei einen Fehler und Dein Chef merkt es oder er merkt es nicht - dann macht das genau den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Chef aus. Ein guter Sportdirektor merkt, welche Aussagen seiner Scouts valide sind, welche Spielertypen dem Team helfen und welche nicht. Und deswegewn stellen sie am Ende einen guten Kader zusammen und keinen schlechten.

Dennoch müssen Mitarbeiter ihre Qualitäten haben, da man da auch sonst irgendwelche Deppen hinschicken könnte. Der Chef kann nicht alles kontrollieren und ist abhängig von seinen Mitarbeitern. Natürlich kann er seine Mitarbeiter auswechseln, wenn die zu viele Fehler machen, aber woher willst du als Chef wissen, dass da nicht bessere Spieler waren und dem Mitarbeiter nur nicht aufgefallen sind?

a) Der Manager bekommt nur mäßige Spieler vorgeschlagen, d.h. er wird einen mäßigen Spieler verpflichten, ergo er ist ein schlechter Manager!

b) Der Manager bekommt nur gute Spieler vorgeschlagen, d.h er wird einen guten Spieler verpflichten, ergo er ist ein guter Manager!

Das sind aber falsche Schlussfolgerungen, weil hierbei nicht berücksichtigt wird, aus welchen Vorschlägen, der Manager diverse Spieler verpflichtet hat.

Da aber hier keiner eine Einsicht hat, wie die Scoutingberichte aussehen, kann man einen Manager nach seiner sogenannten "Nase" gar nicht korrekt beurteilen. Zumindest können wir das nicht.

In keiner Branche hat ein Manager so wenig Ahnung von der Materie, dass er blind einkauft oder einkaufen lässt. Das sind keine falschen Schlussfolgerungen sondern komplett falsche Ansätze. :roll:

Ein guter Manager erkennt aber wenn seine Angestellten (in Eurem Beispiel die Scouts) nicht die Leistung bringen, die gefordert sind und handelt dementsprechend.

Scouts beobachten und bewerten allerdings diverse Spieler und werden auch beauftragt, bestimmte Spieler zu beobachten. Am Ende muss der Sportdirektor entscheiden, welcher Spieler geholt wird, nicht der Scout. Wenn Dein Chef Dir sagt, Du sollst mal 3 alternative Finanzierungsmodelle durchrechnen, Du machst dabei einen Fehler und Dein Chef merkt es oder er merkt es nicht - dann macht das genau den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Chef aus. Ein guter Sportdirektor merkt, welche Aussagen seiner Scouts valide sind, welche Spielertypen dem Team helfen und welche nicht. Und deswegewn stellen sie am Ende einen guten Kader zusammen und keinen schlechten.
:tnx: :tnx: :tnx:

Dem kann ich nur beipflichten - erlebe ich tag täglich...zwar in einer anderen Branche, aber die Regeln sind dort im Prinzip übertragbar.

Ein guter Chef sollte zudem seine Schäfchen kennen...insbesondere diejenigen, bei denen er genauer hinschauen muss. :D

Und er sollte auch Tendenzen seiner Mitarbeiter erkennen. Wenn die z.B. in ihrer Qualität nachlassen, auf einem "alten" Stand stehenbleiben - z.B. hier, wenn Scouts nicht mehr so "treffsicher" sind.

Wobei man hier die "Globalität" nicht unterschätzen sollte. Es wird z.B. ein Guter Spieler mit Potenzial gescoutet, aber der Trainer schafft es dann nicht, die "100%" herauszukitzeln.

Hier bringt Eichin für mich richtig frischen Wind hinein - finde ich gut so, es gibt da viele positive Ansätze.
Ob das Ganze letztendlich von Erfolg gekrönt wird, werden wir in den nächsten 3 Jahren richtig spüren...das werden jetzt für TERD die entscheidenden Saisons - beginnend mit dieser Saison. :cool:

In keiner Branche hat ein Manager so wenig Ahnung von der Materie, dass er blind einkauft oder einkaufen lässt. Das sind keine falschen Schlussfolgerungen sondern komplett falsche Ansätze. :roll:

Ein guter Manager erkennt aber wenn seine Angestellten (in Eurem Beispiel die Scouts) nicht die Leistung bringen, die gefordert sind und handelt dementsprechend.

Warum blind? Nehmen wir mal an wir möchten einen Spieler verpflichten. Der Trainer sagt, so einen will ich haben. Dann geht der Manager und gibt seinen Scouts den Auftrag nach so einem Spieler zu fahnden. Jetzt kommen die Scouts zurück und bringen viele Vorschläge. Wir nehmen jetzt an, dass die Scouts daneben gelegen haben. Der Manager macht jetzt was? Er sagt jetzt, "Ich glaube euch nicht was in eurem Bericht steht", ihr seid gefeuert! oder wie? Er vertraut den Mitarbeitern. Er sucht sich den vielversprechendes Spieler aus den Berichten raus und guckt ihn sich eventuell auch persönlich mal an. An diesem Tag zeigt der Spieler tatsächlich eine angenehme Leistung. Was passiert jetzt? Soll der Manager jetzt nochmal 10 Mal den Spieler beobachten, weil er nicht blind einkaufen will?

Dennoch müssen Mitarbeiter ihre Qualitäten haben, da man da auch sonst irgendwelche Deppen hinschicken könnte. Der Chef kann nicht alles kontrollieren und ist abhängig von seinen Mitarbeitern. Natürlich kann er seine Mitarbeiter auswechseln, wenn die zu viele Fehler machen, aber woher willst du als Chef wissen, dass da nicht bessere Spieler waren und dem Mitarbeiter nur nicht aufgefallen sind?
Es gibt da auch eine alte Regel...

Ein guter Chef stellt meistens auch gute Mitarbeiter ein - ein weniger guter Chef auch eher weniger gute Mitarbeiter. ;)
Auch einen Schröder zu verpflichten, kann von Eichin ein richtig guter Schachzug gewesen sein, ich drücke da ihm die Daumen! :daumen:

Von daher ist es manchmal nachvollziehbar und konsequent, das mit einem neuen Manager dann auch mal eine Scouting Abteilung ihren Hut nehmen muss...
...was allerdings in der Industrie eher etwas schwieriger zu gestalten ist, als im Fußballgeschäft.^^

Zitat von WilderSüden;2995184:
Es gibt da auch eine alte Regel...

Ein guter Chef stellt meistens auch gute Mitarbeiter ein - ein weniger guter Chef auch eher weniger gute Mitarbeiter. ;)

Von daher ist es manchmal nachvollziehbar und konsequent, das mit einem neuen Manager dann auch mal eine Scouting Abteilung ihren Hut nehmen muss...
...was allerdings in der Industrie eher etwas schwieriger zu gestalten ist, als im Fußballgeschäft.^^

Du vermischst jetzt zwei Sachen.

1.) Ein guter Chef stellt meistens auch gute Mitarbeiter ein.
Werder hatte wohl gute Scouts, sonst wären wir nie so erfolgreich gewesen. Von daher hat Allofs wohl seinen Mitarbeitern vertraut. Trotzdem können diese Leute auch mal schlechte Zeiten erleben und nicht mehr oft genug richtig liegen.

Mir ging es ausschließlich um die Bewertung eines Managers. Vielleicht hat nicht Allofs nachgelassen, sondern die Mitarbeiter? Kann ja sein. Das würde bedeuten, dass Allofs nicht sein Näschen verloren hat. Das wird aber sofort von den Fans so gedeutet, wenn keine Spieler mehr einschlagen. Nur darum geht es mir gerade in dieser Diskussion.

2) Neuer Manager => neue Mitarbeiter
Zu diesem Thema habe ich nichts gesagt und daher lasse ich das mal weg.

Der Manager macht jetzt was? Er sagt jetzt, "Ich glaube euch nicht was in eurem Bericht steht", ihr seid gefeuert! oder wie? Er vertraut den Mitarbeitern. Er sucht sich den vielversprechendes Spieler aus den Berichten raus und guckt ihn sich eventuell auch persönlich mal an. An diesem Tag zeigt der Spieler tatsächlich eine angenehme Leistung. Was passiert jetzt? Soll der Manager jetzt nochmal 10 Mal den Spieler beobachten, weil er nicht blind einkaufen will?

Heutzutage braucht man sich keinen Spieler 10x anschauen.
Es gibt mittlerweile von jedem Provinzkicker einige Videos und auch
die Scouts machen ja welche von kompletten Spielen und Trainingseinheiten.
Ein guter Fussball Manager überzeugt sich dann selbst und im Gespräch mit dem Trainerstab von
den Qualitäten des Spielers.
Wie oben schon jemand schrieb, kann allerdings niemand sicher vorhersagen, wie sich Spieler dann technisch, körperlich und mental entwickeln.

Heutzutage braucht man sich keinen Spieler 10x anschauen.
Es gibt mittlerweile von jedem Provinzkicker einige Videos und auch
die Scouts machen ja welche von kompletten Spielen und Trainingseinheiten.
Ein guter Fussball Manager überzeugt sich dann selbst und im Gespräch von
den Qualitäten des Spielers.
Wie oben schon jemand schrieb, kann allerdings niemand sicher vorhersagen, wie sich Spieler dann technisch, körperlich und mental entwickeln.

Ich merke ich kann meine Gedanken nicht richtig rüber bringen. Ich mache das jetzt mal an einem Beispiel, wo zwei Vereine beteiligt sind.

Nehmen wir Eichin und Bobic von Stuttgart. Beide wollen einen Spieler verpflichten.

Jetzt kriegen diese beiden nun Vorschläge von den Scouts. Sagen wir mal beide bekommen 20 Spieler von den Scouts vorgeschlagen. Nehmen wir mal an, dass Bobic die besseren Mitarbeiter hat und deren Vorschläge sind viel besser als die von Eichin. Jetzt schaut sich Eichin die Spieler an und denkt sich. "Das sind also die Spieler die zur Verfügung stehen". Dann nehme ich Spieler XY, da er den besten Eindruck macht. Bobic macht dasselbe, aber er kriegt am Ende den besseren Spieler, weil die Scouts bessere Arbeit geleistet haben.

Natürlich kann Eichin auch sagen, die 20 gefallen mir gar nicht, geht und sucht nochmal, Wie oft soll er das aber machen, letzendlich ist er von seinen Mitarbeitern abhängig und er nimmt einen Spieler, den die vorgeschlagen haben.

Du vermischst jetzt zwei Sachen.

1.) Ein guter Chef stellt meistens auch gute Mitarbeiter ein.
Werder hatte wohl gute Scouts, sonst wären wir nie so erfolgreich gewesen. Von daher hat Allofs wohl seinen Mitarbeitern vertraut. Trotzdem können diese Leute auch mal schlechte Zeiten erleben und nicht mehr oft genug richtig liegen.

Mir ging es ausschließlich um die Bewertung eines Managers. Vielleicht hat nicht Allofs nachgelassen, sondern die Mitarbeiter? Kann ja sein. Das würde bedeuten, dass Allofs nicht sein Näschen verloren hat. Das wird aber sofort von den Fans so gedeutet, wenn keine Spieler mehr einschlagen. Nur darum geht es mir gerade in dieser Diskussion.

2) Neuer Manager => neue Mitarbeiter
Zu diesem Thema habe ich nichts gesagt und daher lasse ich das mal weg.
Vermutlich wird es so sein, dass da wohl alle langsam aber sicher nachgelassen haben...*fg*

Naja, wie man einen Allofs jetzt bewerten soll?
Holt die halbe Bremer Mannschaft zurück, zuletzt Hunt...^^
Oder Schaaf...
...da kommt unser Nelson Valdez wieder zurück, versucht anscheinend einen Almeida wieder zurückzuholen...

...erscheint mir von außen betrachtet, wie der übliche Griff in die alte Kiste.

Da erheitert mich ein Eichin mit seinen bescheidenen Mittel deutlich mehr.^^

P.S.: Nein...wenn das so wäre, wie du schreibst, die Scouts hätten nachgelassen, dann wäre es an Allofs gelegen, hier auch was zu verändern.
Das muss ein guter Chef erkennen - das muss dann auch ein guter Chef tun. Und genau das liegt in seinem Verantwortungsbereich, dafür wurde er bezahlt. ;)
Soviel dann auch von mir zur "Bewertung eines Managers". :cool:

Natürlich kann Eichin auch sagen, die 20 gefallen mir gar nicht, geht und sucht nochmal, Wie oft soll er das aber machen, letzendlich ist er von seinen Mitarbeitern abhängig und er nimmt einen Spieler, den die vorgeschlagen haben.

Und genau das versuche ich auszudrücken. :)
Genau das macht ein guter Manager. Er verpflichtet den Spieler den die Mannschaft braucht und nicht den Zweit- oder Drittbesten. ;):schal:

Zitat von WilderSüden;2995194:
[...]

P.S.: Nein...wenn das so wäre, wie du schreibst, die Scouts hätten nachgelassen, dann wäre es an Allofs gelegen, hier auch was zu verändern.
Das muss ein guter Chef erkennen - das muss dann auch ein guter Chef tun. Und genau das liegt in seinem Verantwortungsbereich, dafür wurde er bezahlt. ;)
Soviel dann auch von mir zur "Bewertung eines Managers". :cool:

Wirst du sofort entlassen, wenn du einen Fehler machst? Vielleicht hat der eine Scout ja Diego vorgeschlagen, der andere hat Micoud vorgeschlagen und der nächste Pizarro. Das müssen ja nicht diese Spieler sein, aber gute Arbeit haben sie bestimmt schon mal geleistet und dann bekommt man von seinem Chef eben eine zweite oder dritte Chance. Aber selbst wenn er zu lange gewartet hat bedeutet das ja trotzdem nicht, dass er sein Näschen verloren hat. ;-)

Und genau das versuche ich auszudrücken. :)
Genau das macht ein guter Manager. Er verpflichtet den Spieler den die Mannschaft braucht und nicht den Zweit- oder Drittbesten. ;):schal:

Wieso Zweit oder Drittbesten? Verstehe den Zusammenhang nicht.

Wieso Zweit oder Drittbesten? Verstehe den Zusammenhang nicht.

Hab das doof Ausgedrückt, ich meinte das der Manager, dann nur einen Spieler verpflichtet der genau den Anforderungen entspricht oder nur minimal daneben liegt.
Spieler, die da weit davon weg sind verpflichtet nur ein Manager der unter Zugzwang steht oder eben seinen Job nicht gut macht.

@WilderSüden: Jawoll! :)

Hab das doof Ausgedrückt, ich meinte das der Manager, dann nur einen Spieler verpflichtet der genau die Anforderungen entspricht oder nur minimal daneben liegt.
Spieler, die da weit davon weg sind verpflichtet nur ein Manager der unter Zugzwang steht oder eben seinen Job nicht gut macht.

@WilderSüden: Jawoll! :)

Ok und was wenn du deiner Meinung als Manager nach, niemals Spieler vorgeschlagen bekommst, die was taugen? Du entlässt wahrscheinlich deine Scouts und lässt dir neue Berichte zuschicken. Die taugen aber wieder nichts. Was jetzt? Dann geht man als Manager halt ohne neue Spieler in die neue Saison. Überspitzt formuliert aber egal wie häufig du die vorgeschlagegenen Spieler ablehnst, du lehnst aber jedes Mal die Vorschläge deiner Mitarbeiter ab. Das heißt, du gehst niemals selbst auf Suche. Du kannst nur mit dem Arbeiten, was dir geliefert wird und wenn dir nur Mist geliefert wird, dann machst du was?

Wirst du sofort entlassen, wenn du einen Fehler machst? Vielleicht hat der eine Scout ja Diego vorgeschlagen, der andere hat Micoud vorgeschlagen und der nächste Pizarro. Das müssen ja nicht diese Spieler sein, aber gute Arbeit haben sie bestimmt schon mal geleistet und dann bekommt man von seinem Chef eben eine zweite oder dritte Chance. Aber selbst wenn er zu lange gewartet hat bedeutet das ja trotzdem nicht, dass er sein Näschen verloren hat. ;-)
Nein, das sicher nicht, ich sitze allerdings selber auf einem dieser "warmen" Stühle und kenne das Geschäft.^^
Ich muss jedes Jahr ein gutes Jahr haben. Habe ich das nicht, muss ich das erklären - Gründe dafür aufzeigen, die dafür verantwortlich sind.
Da ist es gut, wenn man diese Gründe nicht selbst...^^
Das nächste Jahr sollte dann aber besser sein, sonst gibts die Keule.
That´s it.
So war 2009 ein relativ erklärbares Jahr in der Wirtschaft.
Davor und danach sollte man aber ein ganz anderes Bild abgeliefert haben. ;)

Ich habe ja auch bewusst hier nicht von "feuern" gesprochen, sondern von "verändern".
Das muss nicht immer gleich in eine Entlassung münden...
Es geht hier ja nicht um einen Fehler...um einen Tosic, um einen Schmitz, um einen XY - sondern um eine Tendenz, die über längere Zeit zu beobachten war.

Wenn so eine Tendenz über längere Zeit erkennbar ist, muss gegengesteuert werden.
Das ist Managers Aufgabe - daran wird er gemessen.
Das Fußballgeschäft ist zudem bekanntlich ein sehr ein kurzfristiges mit vielen Imponderabilien, da gehts Schlag auf Schlag. Da kannst nicht lange zaudern, sonst hängst du unten drin...

Na gar nichts. Warum soll ich meinen Kader verschlechtern? Niemand zwingt einen Verein neue Spieler zu kaufen.
Wenn ich neue Scouts einstelle, dann folgt das was WilderSüden oben
schonmal schrieb.
Guter Manager - Gutes Personal.

Eben, stattdessen wurden hier Spieler wie Borowski, Silvestre etc. geholt, die im Grunde nur Geld verschlungen haben, vor allem, was das Gehalt betrifft. Rechne mal die ganzen Gehälter von diesen Spielern zusammen, so kann man natürlich auch auf Dauer sein Geld versenken... :ugly:

Ok und was wenn du deiner Meinung als Manager nach, niemals Spieler vorgeschlagen bekommst, die was taugen? Du entlässt wahrscheinlich deine Scouts und lässt dir neue Berichte zuschicken. Die taugen aber wieder nichts. Was jetzt? Dann geht man als Manager halt ohne neue Spieler in die neue Saison. Überspitzt formuliert aber egal wie häufig du die vorgeschlagegenen Spieler ablehnst, du lehnst aber jedes Mal die Vorschläge deiner Mitarbeiter ab. Das heißt, du gehst niemals selbst auf Suche. Du kannst nur mit dem Arbeiten, was dir geliefert wird und wenn dir nur Mist geliefert wird, dann machst du was?
Finde ich etwas spekulativ - aber ok.^^

Ein Manger, der zuerst längere Zeit einem Scoutteam vertraut, dass nix taugt - dann ein Scoutteam verpflichtet, was wieder nichts taugt...
...sorry, aber dann scheint der Manager selber nicht viel zu taugen.*fg*
Damit hast du dir praktisch schier scho selber geantwortet...^^

Back