Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses spricht dann leider wohl eine andere Sprache:

http://www.kicker.de/news/fussball/...-bremen---ein-verein-in-der-schockstarre.html

"Ich bewerte Thomas Schaaf nicht als Institution, sondern nach dem, was ich sehe und was er tut. Und das ist sehr, sehr gut." (Eichin) ...

Dann haben wir in Bremen ja einen Fußballgott als Trainer und alles sollte so bleiben wie bisher - nein, im Gegenteil, noch eine Vertragsverlängerung von 2 oder 3 Jahren für den Trainer - unbedingt - damit weiter in Ruhe gearbeitet werden - Schritt für Schritt dem Abgrund entgegen (sorry) ...

Naja klar, was soll er auch den Medien gegenüber derzeitig anderes sagen...? Schmielitz hat es ja oben geschrieben....

Thomas ist ja auch ein prima Trainer. Es kommt nur nicht an...

"Schritt für Schritt dem Abgrund entgegen" kann sich Werder gar nicht leisten und ich glaube nicht, dass man es so hinnimmt, ohne wirklich alles ausprobiert zu haben..!

Naja klar, was soll er auch den Medien gegenüber derzeitig anderes sagen...? Schmielitz hat es ja oben geschrieben....

Thomas ist ja auch ein prima Trainer. Es kommt nur nicht an...

"Schritt für Schritt dem Abgrund entgegen" kann sich Werder gar nicht leisten und ich glaube nicht, dass man es so hinnimmt, ohne wirklich alles ausprobiert zu haben..!

Das bleibt nur zu hoffen, wenigstens diese Hoffnung macht Sinn - eine nach außen gespielte Ruhe ist nicht verkehrt, wenn dann intern mal die Hütte brennt - aber das befürchte ich, passiert gar nicht so wirklich ...

Ich mache mir Sorgen - aber auf alles und jeden Draufzuhauen macht es nicht besser - das Spiel in Mainz wird extrem richtungsweisend werden, in jeder Hinsicht ... Holt die Herztabletten heraus ...

Dieses spricht dann leider wohl eine andere Sprache:

http://www.kicker.de/news/fussball/...-bremen---ein-verein-in-der-schockstarre.html

"Ich bewerte Thomas Schaaf nicht als Institution, sondern nach dem, was ich sehe und was er tut. Und das ist sehr, sehr gut." (Eichin) ...

Dann haben wir in Bremen ja einen Fußballgott als Trainer und alles sollte so bleiben wie bisher - nein, im Gegenteil, noch eine Vertragsverlängerung von 2 oder 3 Jahren für den Trainer - unbedingt - damit weiter in Ruhe gearbeitet werden - Schritt für Schritt dem Abgrund entgegen (sorry) ...
"ich bewerte Thomas Schaaf nicht als Institution,.....,und was er tut ist sehr,sehr gut".
Was erwartest Du denn?Daß er ihm in den Rücken fällt?
Aber das sagt doch gar nichts,wirklich gar nichts darüber aus,ob das aus seiner Sicht reicht!!!!!!!!!!!
Was glaubst Du wie nah Lob und Wegloben im pekunären Geschäft beieinander liegen?
Deine Schlüsse sind,pardon,sehr naiv.
Er macht das einzig Richtige!Er stellt das Positive heraus UND will intern verstehen,was das Negative ausmacht.
Sobald er das verstanden hat,wird er,seiner Verantwortung geschuldet,schon seine Schlüsse ziehen.
Wart's mal ab.
Der sitzt ja noch nicht mal richtig im Startblock.Wie soll er da schon die Ziellinie fixieren?
Geduld!

Nein. Aber ich sehe, dass diese Spielertypen auch bei anderen Vereinen unter anderen Trainern scheitern. Marin hat weder unter Hans Meyer noch unter Jogi Löw noch unter Thomas Schaaf den Durchbruch geschafft, und jetzt sitzt er bei Chelsea als Maskottchen auf der Tribüne. Von Carlos Alberto hat man nach seinem Abgang auch nichts mehr Positives gehört. Über Ekici hat selbst Dieter Hecking gesagt, dass ein Wechsel für ihn zu früh käme und dass Ekici kein Freund von Zweikämpfen sei. Elia ist in Hamburg abgestürzt und in Turin Tribünenhocker gewesen. In Bremen macht er nur dort weiter, wo er in Hamburg und in Turin aufgehört hat. Arnautovic hat nicht nur in Bremen Probleme bereitet und bislang noch keine einzige gute Saison in einer starken Liga vorzuweisen. Und Wesley ist gerade in die zweite brasilianische Liga abgestiegen.

Genau das meinte ich. Die Schuld bei den Spielern suchen. Marin hat sich in der Nationalmannschaft nicht durchsetzen können. Ist das verwerflich und disqualifiziert ihn für Werder? Er sitzt beim CL-Sieger auf der Bank. Warum haben die ihn wohl geholt? Alle doof? Dass er in Gladbach nicht immer spielte hatte taktische Gründe. Marin stand übrigens 18x in der Liga im Kader und 6 x saß er international auf der Bank. Die Polemik mit der Tribüne ist echt unangemessen. Welchem Spieler von Werder würde es denn besser gehen?

Wesley hatte übrigens gerade den Pokal in Brasilien gewonnen und wurde Nationalspieler in der Selecao. Zu schlecht für Werder? Gescheitert? Wesley hatte ein Kreuzbandriß. Etwas albern auf den Abstieg hinzuweisen.

Elia und Arnautovic haben bei Mittelklasseclubs starke Leistungen gezeigt. Dass sie nach Mailand und Turin überhaupt bekommen sind, spricht wirklich nicht dafür, dass sie die Versagertypen sind.

Ekici? SELBST Hecking sagt? Hecking war sein Trainer. Was soll er denn sonst sagen. Und Ekici ist von einem Mittelklasseclub zu einem anderen gewechselt. Die Aussage ist an sich schon sinnbefreit und Hecking würde sie auch kaum wiederholen.

Wenn diese Spieler woanders aufblühen würden, dann wäre ein Trainerwechsel überfällig. Dem ist aber nicht so. Aus meiner Sicht spricht vieles für die These: Wenn diese Spieler es unter Thomas Schaaf nicht packen, dann werden sie es nie packen.

Dann stellt sich die Fragen aller Fragen. Warum holt denn Schaaf mit tödlicher Präzision diese Spieler? Masochismus? Du müsstest auch noch Pizarro erwähnen. Der ist ja im Deinen Sinne überall gescheitert - nur in Bremen nicht. Rolfes, Harnik, Diekmeier, Kruse, Marin, Wagner, Thy (spielt immerhin in der 2. Liga), Niemeyer....in Bremen keinen (oder wenig) Land gesehen und dann inzwischen Leistungsträger in ihren Teams...

Gegenfrage. Wo sind denn die Spieler, die Schaaf in den post-CL-Zeiten entwickelt hat? Warum scheitern denn quasi alle?

Das haben sich die Fans und Medien in Berlin, Köln und Kaiserslautern auch gefragt. Rückblickend wurde es durch die Trainerwechsel noch schlechter.

Unbewiesene Behauptung, oder? Ich habe jetzt nicht die Muße, dies zu prüfen. Ich sagte ja. In aller Regel gibt ein Trainerwechsel einen Schub.

Eichin ist der direkte Vorgesetzte von Schaaf und kein Praktikant. Die Frage ist, warum sollte Eichin Schaaf entmachten? Nur um das Umfeld zufrieden zu stellen? Das wäre Aktionismus.

Nicht ganz. Direkter Vorgesetzer ist die GF. Also auch Filbry und Fischer. Warum Eichin dies tun sollte? Ich denke, dass das dreimalige Verpassen der Ziele und der aktuelle Offenbarungseid, der sich Mannschaft nennt, wären Grund genug.

Welches Vorpreschen? Eichin hat Schaaf den Rücken gestärkt. Und er hat ebenso wie Allofs einen Trainerwechsel nicht für alle Ewigkeit ausgeschlossen (was auch unseriös und unglaubwürdig gewesen wäre). Nicht mehr, und nicht weniger.
Ich will Dir Deine Interpretation lassen. Lies mal den Bericht in der KZ. Natürlich waren seine Aussagen ein Vorpreschen. Oder hat ein anderer Vernatwortlicher auch nur mit einem Satz jemals Schaaf überhaupt in Frage gestellt? Nein.

Auch wenn das nur wenige begreifen: Lemke hat seit 1999 mit dem operativen Geschäft nichts mehr zu tun und deshalb auch in der Trainerfrage kein Mitspracherecht. In der Geschäftsführung haben Eichin und Filbry schon jetzt die erforderliche Mehrheit. Wenn die Beiden wollten, könnten sie Schaaf sofort entlassen. Machen sie aber nicht, weil sie davon überzeugt sind, dass eine Trainerentlassung nicht im Sinne des Vereins wäre.

Auch wenn Du es offenbar nicht weisst. Die GF bekommt vom AR ein Budget genehmigt, diese behält sich aber bei Transfers über einer unbekannten Größenordnung eine Mitzeichnung vor. So geschehen z. B. bei Boro und dem Stress innerhalb des AR.

Und ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, auf diesem Niveau weiter zu diskutieren. Denn wenn Filbry und Eichin Schaaf entlassen wollen, dann könnte der AR den GF freistellen. Das Ganze wird sicher nicht ohne Einflussnahme Lemkes und Co stattfinden.

@Lutscher:

Werder braucht Spieler und Team, was sich durchsetzt, wir brauchen hinten Leute, die das defensivspiel blicken und eine geordnete Defensive managen und vorne Leute, die das offensivspiel gut managen.

Dazu müssen sich alle einbringen vorne wie hinten und vor allem müssen alle ihren job machen und mitdenken. Bei uns kommt es leider viel zu oft vor, wenn der Ball grad nicht in der Nähe ist, dass das zur Auszeit genutzt wird. Das ist es, was garnicht geht und darum sehe ich Arno auch in der Kritik, weil der sich diese Auszeiten sehr oft gönnt.

@Lutscher:

Werder braucht Spieler und Team, was sich durchsetzt, wir brauchen hinten Leute, die das defensivspiel blicken und eine geordnete Defensive managen und vorne Leute, die das offensivspiel gut managen.

Dazu müssen sich alle einbringen vorne wie hinten und vor allem müssen alle ihren job machen und mitdenken. Bei uns kommt es leider viel zu oft vor, wenn der Ball grad nicht in der Nähe ist, dass das zur Auszeit genutzt wird. Das ist es, was garnicht geht und darum sehe ich Arno auch in der Kritik, weil der sich diese Auszeiten sehr oft gönnt.

Ich dachte das ist Hauptaufgabe des Trainers. :D

Na so einfach ist es doch nicht, wie Du es hier darstellst.

Es war auch mehr ein Witz, mein Kommentar.

Ob ein Eichin sich gestern mit seinem Auftritt beim SC einen Gefallen getan hat, mag ich bezweifeln. Ich glaube kaum, dass dieser Verein, der sich mit Haut und Haaren TS verschrieben hat, einem Wechsel zustimmen würde.

Ich habe Eichin gestern völlig souverän erlebt. Das, was er sagte hatte Hand und Fuß. Warum sollte er sich geschadet haben. Er hat in seiner Eigenschaft als sportlich verantwortlicher Geschäftsführer den Verein Werder Bremen sehr gut vertreten. Warum sollte ihm das schaden?

Werder war mal eine Topadresse in der Buli. Die Betonung liegt auf "war".
...Das prekäre an der Gesamtsituation ist, dass Alles von einer Person hier abhängt. Der neue Trainer hätte keine Chance und würde gegen einen Mythos im Verein (=ASR) und bei dem Gros der Fans ankommen müssen....,

Werder steht auch jetzt noch für sehr gute Vereinspolitik, für ein ruhiges Umfeld, für einen Verein mit "besonderen Ideen". So ähnlich hat sich Eichin gestern selbst ausgedrückt, seine Verpflichtung ist der aktuell letzte Ausdruck dafür.

Auch in Bremen ist nicht alles auf eine Person ausgerichtet. Ein neuer Trainer hätte dann eine Chance im Verein und im Umfeld, wenn er bereit wäre, sich mittel- bis langfristig an den Verein zu binden, dessen "Wege mitzugehen", sich nicht über Mängel im Vergleich zu anderen Vereinen zu beklagen. Gleiches galt/gilt auch für einen Sportdirektor, der mit Eichin ja jetzt gefunden zu sein scheint. Vor wenigen Monaten konnten sich viele auch nicht vorstellen, dass/wie ein Allofs zu ersetzen sein kann.

Ich bin gespannt, ob Eichin von Lemke zum Rapport bestellt wird. Man hat wohl einen systemtreuen Lemming erwartet und den Gott sei Dank nicht bekommen. Sondern stattdessen einen kritisch hinterfragenden Typen, für den es um den Erfolg des Vereins geht und sonst nichts.

Man hat sicher keinen systemtreuen Lemming erwartet. Im Gegenteil, man hat bewusst auf einen auswärtigen Kandidaten gesetzt, der neue Ideen einbringt. Da wird ein Lemke mMn völlig verkannt. Auch ein Otto Rehhagel war alles andere als ein systemtreuer Lemming.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob die Aussagen von Eichin noch in irgendeiner Form zu Konsequenzen führen werden.

Warum sollten sie das? Zumindest nicht für ihn selbst. Ich hoffe, dass es vielleicht mal zu Konsequenzen auf bestimmten Spielpositionen führt, z.B auf der des Torhüters.

Norge: ...Und da hört sich die Aussage von Eichin zu Schaaf heute schon eine Nuance anders an, als es sich noch zu Eichins Amtsantritt vor ein paar Wochen anhörte. Ich kann es natürlich (noch) nicht beweisen, aber für mich hört es sich danach an, als würde jemand so ganz langsam eine Hintertür öffnen, die bisher streng verschlossen war.

Ich glaube nicht, dass diese Hintertür bei Werder streng verschlossen war/ist. Es ist eine Mär. Schaaf wird hier genauso am Erfolg gemessen, wie jeder andere Trainer in jedem anderen Verein auch. Nur werden Erfolge hier oft anders, sprich mittelfristiger, definiert als bei anderen Vereinen. Einen "Freifahrtsschein" gibt es für Niemanden, auch nicht für Schaaf.

Kanntest du Eichin, bevor er mit Werder in Verbindung gebracht wurde? Ich traue Werder (und besonders dann Eichin) schon zu, auch als Nachfolger für TS eine smarte Lösung zu finden, mit der heute noch niemand rechnet.

Ich kanne ihn nur als ehemaligen Spieler von Gladbach. Damals war er eher unauffällig. Da ich mich nicht für Eishockey interessiere, waren mir seine Manager-Qualitäten unbekannt.

Nach dem, was man nun aus Köln hört, muss man ihm Vieles zutrauen, auch, smarte Lösungen zu finden. Das glaube ich auch!

Dafür,daß er noch gar nix machen kann,hat er schon ganz schön viel gemacht!

Dass er schon viel gemacht habe, kann ich nicht erkennen. Bisher ging es doch wohl hauptsächlich darum, den Verein, die Strukturen, die Mitarbeiter kennenzulernen und das Vakuum der Außendarstellung zu stopfen, das nach dem Allofs-Abgang entstanden ist. Der erste Eindruck allerding ist mMn sehr gut.

Er strahlt Frische,Selbstbewußtsein und Entschlossenheit aus!
Und ein Blender kann er darin auch nicht sein,sonst besässe er wohl kaum soviel Dank und Respekt in Köln.
Ich kann nicht nachvollziehen,warum man ihn schon wieder zerreden sollte?!

:tnx: Das finde ich auch! Hoffen wir, dass er die Frische und Entschlossenheit erfolgsfördernd für Werder einbringen kann! :daumen:

@mabo: Kompliment für Deine sehr guten Beiträge heute: Die kann ich alle nahezu komplett unterschreiben! :daumen:

"ich bewerte Thomas Schaaf nicht als Institution,.....,und was er tut ist sehr,sehr gut".
Was erwartest Du denn?Daß er ihm in den Rücken fällt?
Aber das sagt doch gar nichts,wirklich gar nichts darüber aus,ob das aus seiner Sicht reicht!!!!!!!!!!!
Was glaubst Du wie nah Lob und Wegloben im pekunären Geschäft beieinander liegen?
Deine Schlüsse sind,pardon,sehr naiv.
Er macht das einzig Richtige!Er stellt das Positive heraus UND will intern verstehen,was das Negative ausmacht.
Sobald er das verstanden hat,wird er,seiner Verantwortung geschuldet,schon seine Schlüsse ziehen.
Wart's mal ab.
Der sitzt ja noch nicht mal richtig im Startblock.Wie soll er da schon die Ziellinie fixieren?
Geduld!

Ich bin sehr gerne naiv, wenn endlich was passiert - und sich die noch fehlenden 6 Punkte einfinden :beer: ...

@Lutscher:

Lass uns doch Tacheles reden. Dein Ausklammern des Trainers ist doch Quark. Er ist doch für alle Deine - zu Recht - geforderten Dinge verantwortlich.

Was soll ich dazu sagen? Es hat Gründe, warum dies zum Anfang der Saison klappte und jetzt eben nicht mehr. Setzt auch mal beim Trainer an.

Nur dumm, dass die Liga nicht am 17. Spieltag endet, und eine Schwalbe keinen Sommer macht. Konstanz ist das Stichwort. Und die offensive Leistung von MA war besser als das, was in HZ 1 angeboten wurde. Aber defensiv war das fast nichts.

In der Rückrunde hat er bis dato aber kaum gespielt, weshalb er gute Leistungen aus der Hinrunde nicht hat bestätigen können. Entweder er war gesperrt, verletzt oder fiel dem System bzw. den taktischen Vorgaben zum Opfer.

Aber erstens hast Du das oben nicht so geschrieben, und zweitens ist das auch höchst diskussionsbedürftig. Denn wer hier "Schuld" hat bzw. Verantwortung für was trägt, wird hier schon ewig diskutiert. Allein die Verwendung des Begriffes "Schuld", der idR nicht unabhängig von Intention ist, zeigt schon, dass zumindest Deine Argumentationskette nur auf Behauptungen beruht.

:beer:. Bezüglich des Vorwurfs, dass meine Argumentationskette nur auf Behauptunngen beruhen würde, kann ich dir zwar zustimmen, jedoch ist es nun einmal auch so, dass hier niemand irgendwelche Detaills kennt und Argumente mit diesen untermauern kann.

Hunt zeigt eher null Selbstreflexion, was seine Worte in der Tat aussagekräftiger macht. Mal ganz davon ab, dann nutze eben nicht solche Wörter wie "Werder dienen", zumal dieses Englandbeispiel Quatsch ist: Zu welchem Verein wollte/sollte/konnte er damals? Ausserdem hat Hunt bei einem CL-Werder verlängert. Da hätte er sich durch seinen Wechsel nach England sicher nicht verbessert.

Wenn du das meinst...

Im Übrigen kann man auch jedes Wort auf die Goldwaage legen. Du weißt doch, was gemeint ist.

Liverpool hatte damals, laut Medienberichten, u.a. Interesse. Verbessert hätte Hunt sich möglicherweise nicht unbedingt, wobei es durchaus Punkte gegeben hätte, die für die Premier-League gesprochen hätten.

:roll: Oh mann. Geh erst mal ne Cola trinken. :bier:

Lieber n Bier. :beer:

Ich mache mir Sorgen - aber auf alles und jeden Draufzuhauen macht es nicht besser - das Spiel in Mainz wird extrem richtungsweisend werden, in jeder Hinsicht ... Holt die Herztabletten heraus ...

Ich glaube nicht unbedingt, dass das Spiel in Mainz, zumindest was die Trainerfrage betrifft, richtungsweisend wird. Gewinnt Werder in Mainz ist in Bremen, zumindest in der Öffentlichkeit, eh wieder alles Friede, Freude, Eierkuchen, ganz egal, wie fehlerhaft und schwach die Vorstellung Werders war.

Bei einem Sieg in Mainz ist doch auch wieder Friede, Freude, Eierkuchen ;) ... Damit sind 50 % der zwingend erforderlichen Punkte geholt ... Gewinnt Werder und Augsburg auch, bleiben 6 Punkte Vorsprung, gewinnt Werder und Augsburg nicht, sind es mehr Punkte - da spielt der Rest doch nur noch eine untergeordnete Rolle für diese Saison - nicht für die Zäsur am Saisonende - so war das gemeint und auf das Posting vor meiner Meinung bezogen ...

Mainz vor - noch ein Tor - ach nee, verkehrt :lol: :lol: ... Aber Eigentore können die auch sehr gut :daumen: ...

Bei einem Sieg in Mainz ist doch auch wieder Friede, Freude, Eierkuchen ;) ... Damit sind 50 % der zwingend erforderlichen Punkte geholt ... Gewinnt Werder und Augsburg auch, bleiben 6 Punkte Vorsprung, gewinnt Werder und Augsburg nicht, sind es mehr Punkte - da spielt der Rest doch nur noch eine untergeordnete Rolle für diese Saison - nicht für die Zäsur am Saisonende - so war das gemeint und auf das Posting vor meiner Meinung bezogen ...

Mainz vor - noch ein Tor - ach nee, verkehrt :lol: :lol: ... Aber Eigentore können die auch sehr gut :daumen: ...

Nach 3 nicht siegreichen Heimspielen in Folge, nach schwachen Leistungen gegen potenzielle bzw. bevorstehende Absteiger wird es diese Saison in Bremen sicher keine "Friede-Freude-Eierkuchen-Stimmung" mehr geben.

Das kann man Schaaf und auch Eichin mMn auch anhören bzw. ansehen.

Back