Dann kann ich nicht behaupten, meine Hausaufgaben gemacht zu haben...
Du kennst schon den Unterschied zwischen "Hausaufgaben" und einem "Meisterstück"? Dieses Transferbusiness ist in der Realität nicht FIFA15. Ein TE kann den besten Plan der Welt haben, viele Dinge kann er nicht beeinflussen, bzw. er muss manchmal Entscheidungen treffen, ohne alle Informationen zu haben oder ohne zu wissen, ob sich in den nächsten Tagen noch etwas besseres bietet. Da das Optimum (das Meisterstück) herauszuholen, ist mMn fast unmöglich.
Deswegen habe ich mich mal an meine eigene, subjektive Bewertung der aktuellen Transferperiode gemacht:
1. Baustelle: Elia, Obraniak und Petersen abgeben
Erreicht: alle drei mit KO verliehen
Bewertung: optimal wäre es gewesen, wenn alle drei für gutes Geld sofort verkauft worden wären, aber dafür muss es erst einmal Abnehmer geben. Es ist auch vorstellbar, dass die Angebote viel geringer ausfielen, als die mögliche KO im Sommer ausfällt. Werden die verliehenen Spieler (besonders Elia) im Sommer verkauft, hat TE mMn alles richtig gemacht. Aber ein gewisses Risiko ist natürlich dabei, weil man nicht weiß, wie sich die Spieler bei den neuen Vereinen machen und ob die Vereine dann wirklich die KO ziehen.
Mein Fazit: Hausaufgaben definitiv gemacht; wenn alle Spieler im Sommer verkauft werden, wäre es das Meisterstück
2. Baustelle: Situation auf der Torwartposition verbessern; möglichst neue #1 verpflichten (meine Interpretation)
Erreicht: 1 Torwart mit Potential geliehen, in der RR die #1 zu werden; 1 jungen, talentierten Torwart mit Drittligaerfahrung gekauft, der eine gute #2 oder #3 sein kann - und langfristig auch die #1; mit Strebinger einen Torwart abgegeben, der keine Rolle mehr spielen soll; vermutlich(!) mit Wiedwald im Sommer eine #1 fest
Bewertung: das Torwartproblem musste angegangen werden. Das Meisterstück wäre gewesen, bereits im Winter eine neue, feste #1 zu verpflichten (Wiedwald). Das hat bekanntermaßen nicht geklappt, da er keine Freigabe aus FFM erhalten hat. MMn hatte man jetzt zwei Möglichkeiten: entweder weiter nach einer #1 suchen, die sofort verpflichtet werden kann oder aber das Risiko eingehen, die Verpflichtung auf den Sommer zu verschieben (dann aber bereits jetzt fest). Ich denke, dass der Markt (besonders für Werders finanzielle Verhältnisse) da im Moment einfach keine Alternativen angeboten hätte. Also hat man sich auf Plan B versteift und mit Casteels eine potentielle #1 für ein halbes Jahr geliehen und dazu die Qualität auf der Bank verstärkt (Zetterer für Strebinger). Man kann diskutieren, ob nicht einer der alten Torwarte besser in dieses halbe Jahr gepasst hätte (statt Carteels), aber das hängt ja auch davon ab, wer bereit ist, sich gerade mal für ein halbes Jahr an Werder zu binden.
Mein Fazit: Hausaufgaben klar gemacht (unter der Voraussetzung, dass Wiedwald oder eine andere #1 zum Sommer fest ist), Meisterstück verfehlt
3. Baustelle: Verstärkung der Abwehr (auch unter Berücksichtigung eines möglichen Abgangs von Prödl)
Erreicht: jungen, bundesligaerfahrenen IV fest verpflichtet
Bewertung: hier hängt vieles davon ab, ob JV der Ersatz für Prödl sein soll oder ob Prödl doch bleibt und JV eher Luca oder Luki ersetzen soll. Als Prödlersatz ist JV für mich schlecht einzuschätzen, aber ich denke mal, dass er das Potential hat, Prödl auf Sicht gut zu ersetzen. Als Ersatz für die beiden anderen IV ist JV in meiner Sicht ganz klar eine Verstärkung. Ob er die Ablöse wert ist, darüber kann man streiten. Das kann man seriös erst beurteilen, wenn man weiß, wie er sich bei Werder macht und wenn man ihn evt. eines Tages mit Gewinn weiter verkaufen kann.
Mein Fazit: Hausaufgaben gemacht, evt. mit Abstrichen, wenn Prödl gehen sollte
4. Baustelle: neuer 6er, der sofort weiter hilft
Erreicht: -
Bewertung: nach der
Aussage von TE stand ja wohl kein 6er auf der Liste der zu besetzenden Planstellen. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Hier kann man nur spekulieren. Klar ist, dass ein 6er, der uns sofort weiterhilft, sicher nicht leicht zu bekommen ist und man tief in die Tasche dafür greifen muss. Evt. wird das Thema auf den Sommer verschoben, weil dann erstens der Markt oft besser aussieht und man hoffentlich durch die Verkäufe der ausgeliehenen Spieler finanziell handlungsfähiger ist.
Mein Fazit: seriös ist es nicht zu beurteilen, ob die Hausaufgaben (sprich: Thema angehen, evt. schon für den Sommer Fühler ausstrecken etc.) gemacht wurden oder nicht. Die sofortige Verpflichtung eines passenden 6ers wäre ganz sicher nicht weniger als ein Meisterstück
5. Baustelle: OM/Sturm
Erreicht: drei Abgänge, ein Zugang (geliehen)
Bewertung: rein quantitativ hat man hier abgespeckt (drei namhafte Abgänge, ein junger Spieler geliehen). Allerdings muss man feststellen, dass die verliehenen Spieler zuletzt keine Rolle mehr spielten und gut durch Nachwuchsspieler ersetzt wurden. Qualitativ sicher keine Schwächung, bei Verletzungen oder Sperren könnte es aber quantitativ eng werden. Dazu muss bei den jungen Spielern mit Leistungsschwankungen gerechnet werden.
Mein Fazit: eine mutige Entscheidung, drei eher namhafte Spieler abzugeben und auf jüngere Spieler zusetzen, aber mMn genau der richtige Weg. Geht das in der RR gut, kann man das schon als kleines Meisterstück werten. Hausaufgaben sicher erfüllt.
Ich weiß, dass man jeden Punkt anders sehen kann (und wird), aber für mich hat TE ganz sicher seine Hausaufgaben in dieser WP erfüllt - auch wenn kein Meisterstück dabei war.
Bin gespannt auf die Diskussion :bier:
P.S.: und nicht vergessen, dass das Transferfenster immer noch ein paar Tage offen ist. Selbst wenn TE sagt, dass man fertig sei, muss das nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen