Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Eine andere Idee könnte sien einen mitreissenden Appell auf ein Blatt Papier zu drucken und dieses Blatt Papier auf JEDEN Heimsitz im Stadion zu heften.

Vielleicht kann eine zumindest halbwegs persönliche ANsprache eines jeden Einzelnen dazu beitragen, das Stadion lauter zu machen.

Nur ne Idee, bin leider kein Texter.

Vielleicht beteiligt sich sogar der Verein an den Kosten.

Für ein lautes Weserstadion

Eine andere Idee könnte sien einen mitreissenden Appell auf ein Blatt Papier zu drucken und dieses Blatt Papier auf JEDEN Heimsitz im Stadion zu heften.

Vielleicht kann eine zumindest halbwegs persönliche ANsprache eines jeden Einzelnen dazu beitragen, das Stadion lauter zu machen.

Auch eine gute Idee....sowas mein ich: ein organisiertes Brainstorming!!

Glaubt ihr dass die eben beschriebenen Konsumenten daran teilnehmen? Die Leute die hier aktiv teilnehmen unterscheiden sich ja nur in der Art wie sie SUpport sehen, supporten aber im Gegensatz zu den Konsumenten sowieso

Tja, das ist eben der Knackpunkt....aber zumindest bei Heimspielen müsste bei entsprechender Organisation mehr gehen können!?

Und nochwas zu einigen "Vorschreibern", die meinten, die Stimmung gestern in Hoffe war mies:

Ich fand diesmal auch, dass die Ultras in der Blockmitte gute Stimmung gemacht haben mit teilweise guten Liedern und sehr guten Trommlern....das Problem gestern war jedoch mMn nach ein anderes (unabhängig von dem miesen Spiel): Viele der Gästefans kamen aus dem süddeutschen Raum (war nicht zu überhören:-) ) und sind bestimmt nicht so oft im Weserstadion....die Lieder der Ultras, die wie gesagt gut waren, waren vielen einfach nicht bekannt und konnten daher nicht mitgesungen werden....daher sehe ich das für einen Auswärtssupport gar nicht als so dramatisch an....ich fands gut

man kann sich hier die Finger wund schreiben - es wird sich nichts ändern
Meiner Ansicht nach sind die Gründe :
1. Werder ist so erfolgreich und spielt so nen Attraktiven Fussball das es einfach "Sexy" ist ins Stadion zu gehn ohne ein wirkliches Werder Interesse zu haben (das Problem hat Bayern schon ewig)
2. Spielbezogenen Support gibt es fast überhaupt nicht
3. Dauergelaier der einzelnen Gesänge bis zum erbrechen :wall:
4. Vorsänger achten nur auf die eig. Ultras fast nie auf die Kurve
5. Gesänge sind teils Unterirdisch schlecht und Niveaulos (der SVW is super und ausserdem noch klasse nanananan:lol::lol:) uh SVW uh uh SVW:lol::lol:
6. Musik im Stadion ist kein Stück Stimmungsfördernd - im gegenteil.

Aber . . . . . . . . egal ich habs aufgegeben. Da sind die meisten hier Beratungsresistent. Lieber sich jedes Spiel schön selbst feiern. Egal was auf dem Platz passiert

1. Werder ist so erfolgreich und spielt so nen Attraktiven Fussball das es einfach "Sexy" ist ins Stadion zu gehn ohne ein wirkliches Werder Interesse zu haben (das Problem hat Bayern schon ewig)
5. Gesänge sind teils Unterirdisch schlecht und Niveaulos (der SVW is super und ausserdem noch klasse nanananan:lol::lol:) uh SVW uh uh SVW:lol::lol:

Aber . . . . . . . . egal ich habs aufgegeben. Da sind die meisten hier Beratungsresistent. Lieber sich jedes Spiel schön selbst feiern. Egal was auf dem Platz passiert

Tu doch nicht so...

kann man so stehn lassen.

Da hast du meine volle Zustimmung.
Das hat sich, wie oben ausgeführt, bereits zum Positiven geändert. Was natürlich nichts daran ändert, dass die Dauergesänge nach wie vor viel zu viel Anwendung finden, alles auf Kosten einer guten Stimmung mit länger anhaltenden Schlachtrufen, die dann auch spielbezogener kämen.

Sorry, halte ich für absoluten Blödsinn. Als bei LGW früher alle 40.000 Werderaner ihren Schal hochgehalten haben, war absolutes Gänsehautfeeling (eigentlich ein blödes Wort, aber hier passt es).
Und auf seit Jahren gespielte Musikstücke wie Whatever You Want, Highway To Hell oder Das W auf dem Trikot möchte ich nicht verzichten müssen.

Die 90 Minuten während des Spiels hält einen keine Musik davon ab, Stimmung zu machen.

1. stimm ich dir vollkommen zu
2. + 3. kann man sehen wie man will..
4. in hoffenheim hat es der vorsänger nach ca 20 minuten aufgegeben, weil nicht wirklich was an stimmung zurück kam..wenn aber die ultras nichts angestimmt hätten, dann wäre wohl 85 minuten des spiels nicht wirklich was zu stande gekommen. nach dem tor haben dann einige andere gemerkt dass sie im block stehen und vielleicht auch mal supporten könnten..aber vorher kam nicht wirklich was, also was soll dann vom vorsänger aufgenommen werden?aber ich hab auch bei den letzten spielen festgestellt, dass wenn wirklich was kommt,was auch vorne hörbar ist, dass es aufgenommen wird..
5. ich find die gesänge nicht eher einfallsreich als unterirdisch..wo wäre denn die vielfalt wenn nur "werder!werder!" rufe kämen..also ich feier immer extrem ab:D
6. also ich denke der punkt ist ja wohl überflüssig..was hat die musik die vorm spiel läuft damit zu tun was während des spiels passiert?find das ziemlich weit hergeholt..mir ist es ehrlich gesagt egal ob vorm spiel die flippers laufen oder acdc..wenns spiel anfängt denk ich doch nicht mehr dran was ne stunde vorm spiel für musik gespielt wurde..

:svw_schal:

Find ich auch ne gute Idee.
Denke aber, man müsste das als längerfristige Aktion planen, jedes Heimspiel einen Appell für jeden (Heim-) Platz bis zum Ende dieser Saison. Dadurch bekommt man den Appell vielleicht nachhaltig in das weite Rund.
Ist dadurch aber natürlich auch wieder schwerer umzusetzen...:18:

man kann sich hier die Finger wund schreiben - es wird sich nichts ändern [...] Aber . . . . . . . . egal ich habs aufgegeben.

Wenn alle diese Einstellung an den Tag legen wird sich leider wirklich nichts ändern. Gerade auf den letzen Seiten gab es doch einen konstruktiven Austausch der verschiedenen Sichtweisen. Und das ist ein notwendiger erster Schritt. Dass man weiß, warum die einen dauerhaft singen und die anderen nicht, und es trotzdem von beiden Seiten etwas ist, was sie an Unterstützung für den Verein ansehen.

Die momentane Situation ist mehr als unbefriedigend. Aber wenn wir uns nicht aufeinander zubewegen, wird sich nichts, aber auch gar nichts, daran ändern.

Durch Austausch und aufeinader zugehen hingegen könnte man Lösungsansätze finden. Aber das wird weder gehen, wenn die Dauergesangkritiker sagen, dass die Gesänge zu unterbleiben haben, damit es besser wird, noch wenn die Ultras sagen, dass gefälligst alle bei ihnen einzustimmen haben.

Den Vorschlag zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch finde ich sehr gut. Zwar hat es so etwas in der Vergangenheit schon gegeben, (und es wurden ja auch Kompromissvorschläge hinsichtlich des Fahnenschwenkens gefunden), aber da (noch) keine Besserung eingetreten ist, muss offenbar noch mehr Austausch stattfinden. Vielleicht unter anderer Moderation, der keine Seite Parteilichkeit vorwirft.

Den einzigen Vorwurf den ich den Aktiven gelegentlich mache ist, dass ich ab und zu das Gefühl habe man müsse volle 90 Minuten durchsingen, egal was, egal wie laut, egal ob es passt oder nich. Ansonsten muss sich jeder an die eigene Nase fassen.

Was MICH mal interessieren würde ist, warum denn so viele eine Abneigung gegen die Aktiven haben. Vielleicht können ja mal einige was dazu schreiben, mit Begründung. Vielleicht bekommt man so mal einen Eindruck.

Mhmm prinzipiell geht es in deine Richtung: Ich feuer Werder gerne an, bin aber dann während dem Spiel so nervös, dass ich unmöglich 90 minuten anfeuer. Und wie am So in Hoffenheim. Es bringt nix 90 min "Werder Bremen allez" durchzusingen...das motiviert die Jungs nicht. Je nach Spielsituation " Werder, Werder, Werder oder Werder...Bremen" anzustimmen ist doch für die Kicker viel motivierender. Die Dauergesänge sind zwar nett und bisweilen äusserst originell und witzig - bringen aber der Mannschaft nur wenig. Mir persönlich ist es auch lieber immer wieder je nach Situation anzufeuern, dafür aber auch richtig!

Gleichzeitig hebe ich den Hut vor den Aktiven, die Werder kreuz und quer durch die Republik nachreisen - Respekt:tnx:

Donnerstag muss JEDER alles geben! Und am besten der komplette Spielfluss von denen kaputt gepfiffen werden, was aber wohl leider nicht passieren wird..

Solche Formulierungen helfen aber auch nicht eben weiter. Die kritisierten "Dauersänger" sind keineswegs die einzigen, die irgendetwas machen. Auch andere versuchen etwas. Nur scheitern wir seit einiger Zeit alle, Dauersänger wie andere, mit unseren Bemühungen um eine bessere Stimmung.

Außerdem geht doch gerade darum, ob z.B. Dauergesänge die Stimmung im Stadion verbessern bzw. die Mannschaft unterstützen. Da gibt es sehr unterschiedliche Wahrnehmungen.

Ich denke, dass die Dauergesänge vor allem Lautstärke verbreiten, nicht aber Stimmung. Es ist eher eine Art Hintergrundberieselung denn Unterstützung, denn die passt sich der jeweiligen Spielsituation, dem Ergebnis etc. an. Es ist schon ein Unterschied, ob bei einem Rückstand "Kämpfen, Werder, kämpfen!" oder bei einem 8:0 Zwischenstand "Nur noch zwei, nur noch zwei, nur noch zwei"gefordert wird.

Natürlich kann man sagen: "Dann sing doch was anderes!" Grundsätzlich richtig. Nur geht es vielen so, dass sie inzwischen von den Dauergesängen so genervt sind, dass sie nichts eigenes anstimmen. Was auch daran liegen dürfte, dass andere Gesänge und Rufe tatsächlich schwerer aufgenommen werden, wenn die Dauergesänge angestimmt wurden. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da die Vorsänger im Unterrang neue Rufe aus der Ost schon deswegen schwerer wahrnehmen, da direkt vor ihnen gesungen wird.

Ich habe den Eindruck, dass die Bereitschaft zu Unterstützung recht rapide abnimmt, sobald der erste Dauergesang angestimmt wird. Achte doch vielleicht mal beim nächsten Spiel darauf, aber meiner Wahrnehmung nach sind die ersten Minuten meist noch recht gut, es wird dann aber weniger, sobal die Dauergesänge begonnen haben.

Ich will keineswegs sagen, dass Dauergesänge DIE Ursache für die schlechte Stimmung sind. Aber sie helfen auch nicht dabei, das Problem zu lösen. Einfach weil sie nur von einem "verschwindend geringen Anteil an Leuten im Stadion" aufgenommen werden, wie Du ja selber schreibst.

Deswegen die Anregung an eben diesen Teil der Kurve, ob man sein Konzept, wie man andere mitreißen will, nicht mal überdenken sollte, wenn es seit zig Spielen nicht funktioniert.

Mal zum Dauergesang. In Bochum hat der ganze Block bzw die ganze Kurve nen Dauergesang mitgemacht. Und das war mit die beste Stimmung, die ich diese Saison von Bremen erlebt habe. Kann also nich am dauergesang liegen. Meine Meinung. Wenn das Spiel passt, ein weiterer konkurrent in nem anderen Spiel verliert und alle abgehn, is selbst bei nem "alle meine entchen" ne geile Stimmung.

Och, ich wollte nur mal n bisschen provozieren. Hier liest man seit Monaten immer die gleiche Scheiße. Deswegen meine These.
Und die Männer von denen du sprichst, machen nicht mit, weil sie ihre Frau/Freundin mit haben. Die halten sich dann immer n bisschen zurück. Ist mir ja selbst auch schon mal passiert. Nie wieder...

Back