Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
hmmm... wenn ich zu einem Spiel fahre ist das für mich an dem Tag so ziemlich das wichtigste(Klar kann Beruflich oder im Freundeskreis mal was wichtiger sein). Egal ob Heim oder auswärts. Deswegen verstehe ich da den Unterschied nicht.
Liegt es an der Anreise?

Das ich ihn lasse habe ich doch mit "jedem das seine" ausgedrückt, hab nur gesagt das ich es seltsam finde.

Jetzt kann ich dir genau das Vorwerfen was du mit mir beim Pyro. Du betrachtest es nicht aus dem Blickwinkel der anderen. Denn es WIRKT(!) tatsächlich viel nach Selbstdarstellung. Ob das so ist kann man aber häufig garnicht wirklich beurteilen, weil es kaum jemand zugeben würde. Ich bin mir aber aus Gesprächen recht sicher, das es einige(!) tatsächlich um
Selbstdarstellung geht und die teilweise wichtiger ist als das Ergebnis(Hab aussagen geht wie: Wenigstens waren wir lauter (ja das war auswärts)).

Und das ist Selbstdarstellung? Wenn einem wichtig ist, dass die Kurve laut ist, dann stellt man sich doch nicht selber in den Mittelpunkt. Ich habe so etwas auch schon desöfteren gesagt. Wenn man trotz einer Niederlage lauter als die anderen war, dann hat der Verein wenigstens nicht komplett an so einem Tag sein Gesicht und den Stolz vor dem Gegner verloren. So lautet das Motiv warum man sagt "wenigstens waren wir lauter". Ich finde das recht wenig mit Erlebnisorientierung zu tun.

ich denke das woml schon ganz genau versteht wie die ganzen ( nicht nur diese ) einträge gemeint sind !

vielleicht braucht er ja diesen gegenwind ... kp

stimmung heute fürn ar***!

den besten und treffensten satz sagte einer hinter mir:

"die hoffen wohl schon auf die sommerpause, dann können sie neue songs einstudieren"

Also gerade heute hat es mal definitiv nicht an den Ultras gelegen, dass die Stimmung so scheiße war.

Ich hab in der ersten Halbzeit wahnsinnig oft beobachtet, dass die Ultras das Lied, das sie gesungen haben, sofort unterbrochen haben, wenn nur ein, zwei Leute von irgendwo anders her, etwas anderes angestimmt haben.

Dann hat man versucht, zu verstehen, was dieser eine Typ / oder diese zwei anderen gesungen haben und dann haben die Ultras es aufgenommen.

Das nur mal dazu, dass es sie nicht interessieren würde, was andere machen und dass man sie nicht unterbrechen könnte.

Aber ich kann's halt auch nicht verstehen, wenn ich das ganze Spiel über eigentlich nur von Menschen umgeben bin, die nur meckern über das Spiel un die Stimmung, aber kein einziges Mal den Mund aufmachen zum mitsingen. So was regt mich wahnsinnig auf. Und dann trotzdem über die Stimmung zu lästern, ist schon fast dreist.

Wenn man trotz einer Niederlage lauter als die anderen war, dann hat der Verein wenigstens nicht komplett an so einem Tag sein Gesicht und den Stolz vor dem Gegner verloren. So lautet das Motiv warum man sagt "wenigstens waren wir lauter". Ich finde das recht wenig mit Erlebnisorientierung zu tun.

Ich denke, das ist ein Beispiel dafür, dass es halt unterschiedliche Auffassungen darüber gibt, wofür man als Fan im Stadion seine Stimme erhebt.

Was Du erwartest bzw. erhoffst, hast Du dargestellt.

Es gibt aber auch die Gruppe derjenigen, die ihre Emotionen laustark ausleben wollen. Mittel hierzu sind u.a. spontane Rufe, Gesänge etc. Jedenfalls ändern sich diese je nach Spielsituation. Im besten Fall übertragen sich diese Gefühlsregungen auf die Spieler, die also motiviert werden, sich gegen die Niederlage aufzubäumen oder sich wertgeschätzt fühlen.

Diese Vorgehensweise bringt es mit sich, dass es auch Phasen gibt, in denen man nichts von sich gibt. Um so inbrünstiger und somit lauter wird es aber bei "emotional bewegenden" Spielsituationen (Torchancen, Fouls an unseren Spielern, Fehlentscheidungen des Schiris etc.)

Im Idealfall ist auch diese Unterstützung lauter als die der gegnerischen Fans. Aber es ist nicht Selbstzweck dieser Art von Anfeuerung, laut zu sein, sondern es geht wie gesagt um die jeweils notwendige Unterstützung der eigenen Mannschaft.

Sicherlich haben beide Herangehensweise, ich will sie mal "Anfeuerung" und "Support" nennen, ihre Daseinsberechtigung. Nur haben wir das Problem, dass ganz offensichtliche die seitens der Supporter angestimmten Dauergesänge die Anfeuerer nicht mitreißen und sogar etliche in der Ausübung ihrer Art von Unterstützung hemmen. Warum das so ist, wurde ja schon mehrfach - mit teils wohl zu drastischen Worten - berichtet.

Jedenfalls haben wir - alle gemeinsam - ein Problem. Es ist zu leise im Stadion. Und an der Lösung sollten wir - alle gemeinsam - arbeiten.

um dieses über das forum hinaus kunt zu tun brauchen wir flyer in der kurve am besten schon zu den nächsten heimspielen
sonnst drehen wir uns wieder im kreis !

gibt es vielleicht sonnst noch andere die diesen vorschlag gerne unterstützen?

ich wohne leider zu weit auswärts um sowas in die hand zu nehmen ...
bzw. bin zu selten im stadion ! !

kommt jungs für werder !!

Den einzigen Vorwurf den ich den Aktiven gelegentlich mache ist, dass ich ab und zu das Gefühl habe man müsse volle 90 Minuten durchsingen, egal was, egal wie laut, egal ob es passt oder nich. Ansonsten muss sich jeder an die eigene Nase fassen.

Was MICH mal interessieren würde ist, warum denn so viele eine Abneigung gegen die Aktiven haben. Vielleicht können ja mal einige was dazu schreiben, mit Begründung. Vielleicht bekommt man so mal einen Eindruck.

@Nicole :tnx:

Ich finde es einfach nur lächerlich, das einige hier versuchen die schlechte Stimmung in Bremen auf die Ultras zu schieben. Aber das ist einfach die typische Mentalität hier, sowas würde es bei anderen Vereinen nicht geben.

Vielleicht einfach mal an die eigene Nase fassen und selber versuchen etwas zu bewegen!

Möchte dich nicht persönlich angreifen aber deine Behauptung ist einfach so nicht korrekt, man sieht was passiert, bekommt Eindrücke aus dem Stadion, was um einen herrum in der Kurve so geredet wird oder auch nach einem Spiel in der Kneipe oder sonst wo und ich bilde mir zu dem auch meine eigene Meinung dazu. Sie sind bestimmt nicht dierekt daran Schuld, tragen aber einen aus meiner Sicht großen Teil dazu bei und die deckt sich anscheinend mehr oder weniger mit vielen.
Das es dies in anderen Vereinen nicht gibt ist absolut falsch, denn es gibt in anderen Vereinen sehr wohl grade bei der Stimmung Auseinandersetzungen und manchmal auch nicht nur verbal.

Ich hab in der ersten Halbzeit wahnsinnig oft beobachtet, dass die Ultras das Lied, das sie gesungen haben, sofort unterbrochen haben, wenn nur ein, zwei Leute von irgendwo anders her, etwas anderes angestimmt haben.

Dann hat man versucht, zu verstehen, was dieser eine Typ / oder diese zwei anderen gesungen haben und dann haben die Ultras es aufgenommen.

Das ist doch super! Solange niemand sein Maul aufmacht sollen sie ihren Dauergesang durchziehen.
Wenn was konstruktives kommt machen sie halt mit und unterstützen es durch ihre Power. Dann wieder Dauergesang... uswusf.
Damit wäre doch alles geregelt und jeder wäre sich seiner Verantwortung bewusst...
Es kann so einfach sein...

Back