Solche Formulierungen helfen aber auch nicht eben weiter. Die kritisierten "Dauersänger" sind keineswegs die einzigen, die irgendetwas machen. Auch andere versuchen etwas. Nur scheitern wir seit einiger Zeit alle, Dauersänger wie andere, mit unseren Bemühungen um eine bessere Stimmung.
Außerdem geht doch gerade darum, ob z.B. Dauergesänge die Stimmung im Stadion verbessern bzw. die Mannschaft unterstützen. Da gibt es sehr unterschiedliche Wahrnehmungen.
Ich denke, dass die Dauergesänge vor allem Lautstärke verbreiten, nicht aber Stimmung. Es ist eher eine Art Hintergrundberieselung denn Unterstützung, denn die passt sich der jeweiligen Spielsituation, dem Ergebnis etc. an. Es ist schon ein Unterschied, ob bei einem Rückstand "Kämpfen, Werder, kämpfen!" oder bei einem 8:0 Zwischenstand "Nur noch zwei, nur noch zwei, nur noch zwei"gefordert wird.
Natürlich kann man sagen: "Dann sing doch was anderes!" Grundsätzlich richtig. Nur geht es vielen so, dass sie inzwischen von den Dauergesängen so genervt sind, dass sie nichts eigenes anstimmen. Was auch daran liegen dürfte, dass andere Gesänge und Rufe tatsächlich schwerer aufgenommen werden, wenn die Dauergesänge angestimmt wurden. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da die Vorsänger im Unterrang neue Rufe aus der Ost schon deswegen schwerer wahrnehmen, da direkt vor ihnen gesungen wird.
Ich habe den Eindruck, dass die Bereitschaft zu Unterstützung recht rapide abnimmt, sobald der erste Dauergesang angestimmt wird. Achte doch vielleicht mal beim nächsten Spiel darauf, aber meiner Wahrnehmung nach sind die ersten Minuten meist noch recht gut, es wird dann aber weniger, sobal die Dauergesänge begonnen haben.
Ich will keineswegs sagen, dass Dauergesänge DIE Ursache für die schlechte Stimmung sind. Aber sie helfen auch nicht dabei, das Problem zu lösen. Einfach weil sie nur von einem "verschwindend geringen Anteil an Leuten im Stadion" aufgenommen werden, wie Du ja selber schreibst.
Deswegen die Anregung an eben diesen Teil der Kurve, ob man sein Konzept, wie man andere mitreißen will, nicht mal überdenken sollte, wenn es seit zig Spielen nicht funktioniert.