Himmel, Ar sch und Zwirn,
auch im Weserstadion wollen sich die Fans nicht "berieseln" lassen...Der Rest des Stadions wird aber mit dem Dauergesangs-Scheiß berieselt und auch wenn das bestimme User einfach nicht verstehen wollen. DAS tötet jede Stimmung und Emotion.
Man ist als "Normalo-Fan" nur noch genervt von folgenden Situationen:
Beispiel 1: Werder kämpft, grätsch, frisst Gras und von 100 Leuten kommt in Kammermusikkonzert-Lautstärke "Whoop SVW"
Beispiel 2: Werder holt eine Ecke raus und statt Einklatschen oder "OOOOOOOH" (ja ja, ist eines Ultras nicht würdig) kommt "Der SVW ist klasse...und außerdem noch super"
Beispiel 3: Das Spiel steht auf Messer Schneide und statt einpeitschendem Dauer-Support gibt es einschläferndern "Oh, SVW"-Dauer-Gesang.
Es ist zum Weinen, dass soviel Unverständnis und Uneinsichtigkeit bei den vermeintlich führenden Support-Gruppen vorhanden ist.
Ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe. Ganz ehrlich, sicherlich bin beispielsweise ich als Einzelperson nicht derjenige, der grundlegend an der Unterstützung etwas ändern kann und selbst mit 10 oder 20 Leute bei uns im Block wird das schwierig. Was "wir" älteren Fans aber können, ist immer wieder den Finger in die Wunde legen und versuchen aufzurütteln.
Ich wage mal die These, dass viele derjenigen, die sich jetzt über vermeintliche "Event-Besucher" aufregen, gar nicht viel länger als seit dem Double'04 aktive Stadiongänger sein können, allein des Alters wegen.
Ich stelle des weiteren fest, dass es sehr wohl Stadionatmosphäre in Bremen gab, wo wirklich alle Fans an einem Strang gezogen haben und der Besuch des Weserstadion für die Fans eine Freude und für den Gegner unvergnüglich war...und oh Wunder, das ging ohne Fahnengewedel & Dauergesänge.
Etwas provokant formuliert sind für mich die Ultra-Gruppierungen und deren Unterstützer hier im Forum die wirklichen "Event-Fans", die ein Fußballspiel zur Selbstinszenierung nutzen und denen jeglicher Support, der die selbstaufgestellten Güte- & Ehre-Kriterien nicht erfüllt, zu wider ist.
Verdammte Axt: Wenn 10000 Leute eine vom Verein gestellte Fahne schwenken oder das Stadion wie früher bei LLGW die Schals hochhält, dann IST das Stimmung (ob Ihr das wollt oder nicht). Und das ist wesentlich mehr wünschenswerter Support, als Dauergesang & Fahnengeschwenke (den Verweis auf Pyro und Rauch schenke ich mir)
Wenn nur halb so inbrünstig und stur, wie die Dauergesänge durchgezogen werden, mit ein wenig Durchhaltevermögen für den aktiven & situationsbezogenen Support eingestanden würde, gäbe es in Bremen eine ganz andere Heimspielatmosphäre.
Bevor ein "WERDER, WERDER" im ganzen Stadion angekommen ist, hört der aktive Teil der Ostkurve damit schon wieder auf. Im Sitzplatzbereich steht kein einzelner Fan auf und stimmt einen Schlachtruf fürs ganze Stadion an. Dieser Impuls muß wie früher aus der OK kommen und vor allen Dingen solange durchgehalten und vielleicht auch nochmals versucht werden, bis das im ganzen Stadion angekommen ist.
Dann machen vielleicht immernoch nicht alle mit aber es stimmen immer wieder neue Leute ein und stadiontauglicher Support von 10000 Leuten, der bei der Mannschaft auf dem Spielfeld ankommt, ist mir deutlich lieber als das, was wir aktuell haben.
gwg
svwb