Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Also ich hab das Spiel gestern auf sky gesehen und muss sagen, dass ich eigentlich das ganze Spiel über nur Werder-Fans gehört hab :applaus:

Natürlich war die Kurve nicht "voll". Wie auch, es war ja ein Europacup-Spiel, da werden nun mal weniger Karten als gewohnt für die Ost verkauft.

Das ist ja das, was ich meinte. Die Ost war höchstwahrscheinlich ausverkauft, also aus Europacupperspektive (da war die Stimmung bei gleicher Füllung schon deutlich besser) gesehen eben auch voll. Daher ist eine bessere Bewertung der Stimmung auf Grund von nur 20000 Zuschauern eben hinfällig.

Das ist ja das, was ich meinte. Die Ost war höchstwahrscheinlich ausverkauft, also aus Europacupperspektive (da war die Stimmung bei gleicher Füllung schon deutlich besser) gesehen eben auch voll. Daher ist eine bessere Bewertung der Stimmung auf Grund von nur 20000 Zuschauern eben hinfällig.

Die Europapokal-Spiele bei denen die Stimmung deutlich besser war haben sich aber mMn vor allem dadurch ausgezeichnet, dass eben auch auf der Nord und der Süd das ganze Spiel über jeder gewonnene Zweikampf wie sonst was abgefeiert, dauernd gegen den Gegner oder den Schiri gepöbelt oder auch schon bei jeder Fast-Torchance aufgesprungen und dass in der West das ganze Spiel über gestanden wurde. Hinzukommen dann noch Wechselgesänge zwischen Ost und West oder dass bei "Steht auf wenn ihr Bremer seid" auch das ganze (!) Stadion aufgestanden ist.
Und sowas geht eben nicht wenn nur 20000 Leute da sind.
Trotzdem fand ich die Stimmung gegen Twente das erste mal seit langem wieder europapokalwürdig, was sicherlich auch daran lag, dass wir die letzten Jahre sehr verwöhnt wurden und vielleicht jetzt grade merken, dass es keine Selbstverständlichkeit mehr ist international zu spielen.

Die Europapokal-Spiele bei denen die Stimmung deutlich besser war haben sich aber mMn vor allem dadurch ausgezeichnet, dass eben auch auf der Nord und der Süd das ganze Spiel über jeder gewonnene Zweikampf wie sonst was abgefeiert, dauernd gegen den Gegner oder den Schiri gepöbelt oder auch schon bei jeder Fast-Torchance aufgesprungen und dass in der West das ganze Spiel über gestanden wurde. Hinzukommen dann noch Wechselgesänge zwischen Ost und West oder dass bei "Steht auf wenn ihr Bremer seid" auch das ganze (!) Stadion aufgestanden ist.
Und sowas geht eben nicht wenn nur 20000 Leute da sind.
Trotzdem fand ich die Stimmung gegen Twente das erste mal seit langem wieder europapokalwürdig, was sicherlich auch daran lag, dass wir die letzten Jahre sehr verwöhnt wurden und vielleicht jetzt grade merken, dass es keine Selbstverständlichkeit mehr ist international zu spielen.

Ich fand es auch nicht schlecht, mich hat nur diese Argumentation gestört, dass ja nur 20000 da waren. Es ist ja nun seit geraumer Zeit so, dass die Stimmung in erster Linie von der Ost ausgeht und die war eben auch nicht leerer als gegen Udinese, Milan oder Bilbao, jedenfalls nicht wesentlich.

Ich hab mal ne Frage: manchmal hängen doch an der Ostkurve unten große Plakate/Transparente/Banner. Ich möchte am Samstag vielleicht auch eins dort aufhängen - wie befestigt man das denn am besten? Es ist aus Stoff. Tacker hab ich keinen ..... :confused:

Und: muss man da jemanden um Erlaubnis fragen?

@Stürmerbraut

Ich habe folgendes gefunden, allerdings zum Thema "Wie groß darf meine Fahne sein" :D:

http://forum.werder.de/showthread.php?p=747833#post747833

Vielleicht funktioniert das auch bei Bannern und Plakaten.

Du bist echt lieb! :beer:
Stöcke hab ich gar keine, wir wollen es mit der Hand hochhalten, und dann vielleicht vorne hinhängen, man kann ja nicht das ganze Spiel durch nen Banner hochhalten .... und meine Fahne ist auch gar nicht so groß, vor allem nicht vor dem Spiel .... :D

sollte nmich wundern wenn vorne am zaun noch platz für weitere banner / zaunfahnen ist - zumindest im bereich der blöcke 60 - 64

befestigen kann man banner am besten mit tape (klebeband), oder durch schnüre, die man oftmals bereits an den ecken der zaunfahne angenäht hat :)

Zitat von GrueneMoewe1899:
Eine persönliche Anmerkung von mir:

So alles für Werder alles andere spielt in den 90 Minuten keine Rolle, sprich schitegol.

Spielbeginn:
1. ALLE ERSTMAL DIE FAUST HOCH UND DANN "WERDER WERDER WERDER" damit der Gegner weiß wer hier aufm Platz steht
2. HIER REGIERT DER SVW erstmal zum klarmachen in welcher Stadt wird sind
3. WER NICHT HÜPFT DER IST KEIN BREMER zum warm werden
4. ALLE DIE ARME HOCH UND 2 MINUTEN WERDER BREMEN ALLEZ WERDER BREMEN ALLEZ zum einstimmen
5. WERDER - BREMEN MIT DER NORDKURVE damit das ganze Stadion mal wach wird
6. ALLE DIE ARME HOCH UND "AUF GEHTS WERDER KÄMPFEN UND SIEGEN"
7. STEHT AUF WENN IHR BREMER SEIT
8. NACH LINKS, NACH RECHTS....
9. 1 Minute ALLEZ GRÜN WEiß ALLEZ NUR DER SVW...1 Minute "1899 das ist unser SVW..."
10. MIT OST OBERRANG HIN UND HER SVW - SVW RUFEN

Einfach aufm Zettel schreiben oder merken und ab geht die Post, so sollte schonmal die ersten 10 Minuten ordentlich Stimmung in den Kessel zu bekommen sein.

Danke
http://board.fanszene-bremen.net/thread.php?threadid=61&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=165

Die Idee würde hier bestimmt zum Teil auf Zustimmung treffen oder?

Mal ein Gesangsvorschlag von mir:

So sind wir und das ist Werder Bremen, wir werden zusammenstehen
Für immer unser SVW
Wir sind Grün
und werden Punkte jagen und dafür unsere Gegner schlagen.
Für immer unser SVW

S V W

Machwerke von Ansammlungen wie Kategorie C sind hier absolut unerwünscht.

Niedersachse (Moderatorenteam)

Kategorie C geht ja nun mal überhaupt nicht :wall::wall::wall::stirn:

zu den Vorschlägen: ich fände ein paar einfache, einpeitschende Schlachtrufe auch deutlich besser als gleich mit Dauergesängen zu starten. Gleich zu Beginn mal mitm Oberrang einen Wechselgesang und danach hier regiert der SVW und auf gehts Werder kämpfen und siegen würde viele Zuschauer und Fans vielleicht pushen, von Beginn an ordentlich mit zu gröhlen. Und könnte der Mannschaft vielleicht auch einen gewissen Kick geben, wenn sie merken, dass auf den Rängen von Beginn an Vollgas gegeben wird. Danach auch gerne die üblichen Lieder, aber nicht 15 Minuten am Stück, sondern immer nur 3-4 Durchgänge. Dabei ists wie immer: die Mischung machts! Wenn man längere Gesänge mit kurzen Schlachtrufen abwechselt, ist doch für jeden etwas dabei und niemand sollte sich ausgeschlossen fühlen

....ich hab mich was diese stimmung anbelangt eigendlich zurückhalten wollen, aber nu muss ich das mal sagen....war gegen leverkusen im stadion und fand die stimmung gruselig......beim tor ein kurzes klatschen und dann sofort wieder sitzen und eine "man reiche mir die weintrauben" einstellung.

total übel....ich rede natürlich nicht von allen fans, sondern am meisten von den

nord,süd west sitzern....hab mit meinem sohn (er ist 6 und es war das erste spiel für ihn) in der süd hin zur west gesessen, von der ost hörte man nix und um uns rum war es total still.

ich hab ihm vorher noch toll was vorgeschwärmt von toller stimmung, weil ja der tabellenführer kam und dann das....

geht`s denn nur noch bei 3:0 und höher mit dem feiern...also ich hab mich heute wie damals über das späte 2:2 gefreut und konnte es dann leuten im bus berichten die früher gegangen sind....noch so eine eigenart über die ich mich auslassen könnte....aber das muss ja jeder selber wissen.

allen ein schönes wochenende, wenn sich jemand angegriffen oder verletzt fühlt soll er mir schreiben....ich werde mich dann mit ihm vernünftig unterhalten.

Zitat von Klaus Allofs:
Ich habe den Eindruck, dass einige hier in Bremen nicht begreifen, dass wir unseren jungen Spielern helfen müssen, statt sie zu verdammen. In anderen Stadien werden gerade die jungen Spieler besser unterstützt, wenn es mal nicht so läuft. Das fiel mir schon negativ auf, dass bei schlechten Aktionen immer gleich einen Raunen oder sogar Pfiffe zu hören waren, aber es bei starken Aktionen ruhig blieb. Dann soll man wenigstens danach die Jungs anfeuern.

http://www.werder.de/aktuelles/news...af-ueberrascht-mit-Rosi-als-Aussenverteidiger

Back