Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Muss ja wirklich einen gewaltigen Unterschied zwischen Sat1 und Sky gegeben haben! Auf Sat1 war die "Stimmung" nämlich schlechter als richtig schlecht wahrzunehmen!

Man mag es auf den spielverlauf schieben; aber die stimmung war deutlich besser als in der jüngeren vergangenheit.

Klar gabs auch wieder ruhigere phasen, aber gerade zum schluss, wo es mit etwas pech durchaus nochmals eng werden kann, haben sehr viele mitgezogen.

Es bewahrheitet sich mal wieder, dass die stimmung in einem etwa zur hälfte gefüllten stadion besser ist, als wenn hans mecker mit schwiegerson thomas schimpf auch vor ort sind.

Stimmung heute
Ich fand die Stimmung ziemlich gut. Es ist doch klar, dass bei solch einem einseitigen Spiel die Spannung nicht riesig ist und damit einhergehend nicht durchgehend Vollgas gegeben wird, was das Anfeuern betrifft.

Aber ich hatte den Eindruck, dass es immer wieder Phasen gab, wo die ganze Kurve - auch der linke Teil - mitgemacht hat.

Minuspunkt: irgendwann zu Beginn des Spiels wurde wieder minutenlang "Allez, allez" gesungen.

Fahnen heute
Ich bemühe mich wirklich sehr und ernsthaft darum, aber ich verstehe nicht, wie Leute darauf kommen, dass es der Stimmung zuträglich ist, wenn hunderte Fans hinter dem Dauergewedel der Riesenfahnen - die kleinen stellen ja kein ganz großes Problem dar - nichts vom Spiel sehen. Das Argument man solle sich dann einfach woanders hinstellen, erschließt sich mir auch kein Stück. Ich bezweifle, dass irgendjemanden gibt, der zum Spiel kommt ohne es sehen zu wollen und es kann doch nicht der ganze Block umziehen.

Die Fahnen werden eigentlich bei jeder spannenden Szene runtergenommen, keine Ahnung in welches Stadion du gehst, aber scheinbar hast du nicht gut genug darauf geachtet.[...]
Das stimmt leider überhaupt nicht. Ich habe heute von den Torraumszenen fast nichts mitbekommen - und das schließt die Tore mit ein. Das ist einfach traurig! :mad:

Mehrmals habe ich mich zusammen gerissen und bin nicht nach vorne gegangen, um eine Diskussion anzuzetteln. Gegen so viel Ignoranz und Egoismus kommt nicht gegen an.

Wenn man bedenkt, dass keine 30.000 Zuschauer da waren - Twente Enschede ist halt doch keine große Zugnummer - war die Stimmung durchaus klasse. Kam bei SAT.1 recht gut rüber.

Stimmung heute
Ich fand die Stimmung ziemlich gut. Es ist doch klar, dass bei solch einem einseitigen Spiel die Spannung nicht riesig ist und damit einhergehend nicht durchgehend Vollgas gegeben wird, was das Anfeuern betrifft.

:eek:

ich war wohl bei nem anderen spiel ( KA wohl auch).

Mit dem 3-1 war der spannungsfaktor defintiv wieder gegeben und so extrem einseitig wars nach dem 3-0 dann mehr oder weniger logischerweise auch nicht mehr.

Man überlege mal, die holländer hätten die pfostentreffer stattdessen versenkt; das wäre ne richtig heikle kiste geworden.

Hey, ich gebe Dir recht und habe doch auch gesagt, dass die Stimmung gut war, vielleicht habe ich mich ungünstig ausgedrückt.
Allerdings war die von Dir erwähnte Szene in der 57. und das entscheidende, das Spiel tot machende (frei nach McClaren) 4-1 folgte unmittelbar im Anschluss in der 58. Minute. Danach, also mehr als eine halbe Stunde vor Schluss war die Spannung eigentlich weg.

Ich fand die Stimmung gestern auch seit längerem wieder besser. Das lag vor alllem an der Liederwahl. Die war gestern nämlich im Gegensatz zu sonst, einfallsreicher und es wurden nicht nur die Einschlaflieder gesungen. Die Ultras haben gestern sehr gute Stimmung erzeugt. Ich meine, dass die richtigen Schlachtrufe aber aus dem Oberrang kamen. Und dann wurde es richtig laut.

Weiter so! Lieber 20.000 die Stimmung machen als 40.000 und die meisten bekommen ihren Schnabel nicht auf!

Wobei man natürlich sagen muss, dass diese Mannschaft nicht nur 20.000 Zuschauer bei einem Europapokalabend verdient hat.

Ich fand die Stimmung gestern auch seit längerem wieder besser. Das lag vor alllem an der Liederwahl. Die war gestern nämlich im Gegensatz zu sonst, einfallsreicher und es wurden nicht nur die Einschlaflieder gesungen. Die Ultras haben gestern sehr gute Stimmung erzeugt. Ich meine, dass die richtigen Schlachtrufe aber aus dem Oberrang kamen. Und dann wurde es richtig laut.

Weiter so! Lieber 20.000 die Stimmung machen als 40.000 und die meisten bekommen ihren Schnabel nicht auf!

Wobei man natürlich sagen muss, dass diese Mannschaft nicht nur 20.000 Zuschauer bei einem Europapokalabend verdient hat.

Totale Zustimmung. War gestern im Innenraum und da kam endlich mal wieder weit mehr an als zuletzt. Die Zuschauerzahl war traurig, aber zumindest hat es auch stimmungsmäßig mal wieder Spaß gemacht.

Im Block 54 kam gar nichts an. Ab und an schwabbte mal ein Schlachtgesang herüber. Es klang eher nach einem Rohrkrepierer auf der anderen Seite. Es wurde einigest von drüben angestimmt und verstummte im Gegenzug auch gleich wieder. Aber das wird wohl an der Lage liegen. Je weiter in Richtung Süden, desto weniger bekommt man zu hören und noch weniger machen mit. Kein Gesang und vor allem auch kein Klatschen.
Die sollten mal alle in den Musikantenstadl, damit die das Mitklatschen auch mal lernen.
Das finde ich wirklich erbärmlich.
So wundert es mich auch nicht, wenn vom 62er nichts ankommt dort. Der Spielertunnel und die Weitläufigkeit der Kurve trennen alles sehr stark. So kommt das wohl zustande. Oben im 65er war auch ne gute Stimmung, wie ich erkennen konnte. Es gibt leider nur sporadische Bereiche von guter Laune, der Rest ist ziemlich abgeschnitten.

Die Fahnen werden eigentlich bei jeder spannenden Szene runtergenommen, keine Ahnung in welches Stadion du gehst, aber scheinbar hast du nicht gut genug darauf geachtet.

Dann warst du gestern auf jeden Fall nicht im Stadion oder hast nicht auf das Spiel geachtet. Es hat schon seinen Sinn, warum wir bei BL-Heimspielen inzwischen links in der Kurve stehen. Denn sowas wie gestern nervt einfach. Aber da bringt auch jede Diskussion nichts, wie ich aus mehrfacher Erfahrung sagen kann.

Allerdings war die von Dir erwähnte Szene in der 57. und das entscheidende, das Spiel tot machende (frei nach McClaren) 4-1 folgte unmittelbar im Anschluss in der 58. Minute. Danach, also mehr als eine halbe Stunde vor Schluss war die Spannung eigentlich weg.

mehr oder minder richtig, wobei ich mich eigentlich erst wirklich entspannt habe, nachdem McClaren seinen besten mann (ruiz wars glaube ich) herausgenommen hat.

Tot war das spiel nach meinem dafürhalten erst nach dessen auswechslung...die reaktion der enscheder fans war ja auch dementsprechend.

Also ich war gestern im Block 56 und da war Null Stimmung und das im wahrsten Sinne des Wortes. Man konnte von dort aus sehen, dass in 62 was los ist aber mehr auch nicht. Es kam außer ein paar mal nichts davon in 56 an.
Es war einfach mal wieder Stimmungsmäßig grausam! Wer es im TV geschaut hat und meint es war eine klasse Stimmung, hat wohl nur die Stimmung aus den 62 Block gehört. Man hat im 56 mehr von Twente ( wenn sie gesungen haben) gehört als von uns und ich finde es egal ob nur 20000 da sind, bei so einem Spiel muss die Stimmung einfach da sein, einfach nur peinlich die Stimmung.

Zu den Pfiffen:
Die Leute die meinen pfeifen zu müssen, sollten sich erst einmal überlegen ob sie überhaupt das Recht haben zu Pfeifen. Wenn man in der Ost oder sonst wo im Stadion ist und alles dafür tut die Manschaft anzufeuern etc. darf man auch meckern und pfeifen aber wenn man sich nur ne Karte kauft und nur meckert und pfeift dann sollte man zu Hause bleiben! Denn was die Stimmung betrifft könnte die Manschaft die Fans auspfeifen!

Die Fahnen werden eigentlich bei jeder spannenden Szene runtergenommen, keine Ahnung in welches Stadion du gehst, aber scheinbar hast du nicht gut genug darauf geachtet.
Das stimmt doch garnicht!
Um so passender dein Nachsatz!

Zu 2) Kannst doch jetzt noch nicht sagen, dass die Versprechen nicht eingehalten werden wenn noch kein weiteres Spiel gelaufen ist. Nebenbei 1:0 Werder!

Dir ist schon klar, von WANN das Zitat war?

Zur Hilfe:
Freitag, 14.05.09, 18.00 bis 20.00 Uhr, OKS

Wenn man bedenkt, dass keine 30.000 Zuschauer da waren - Twente Enschede ist halt doch keine große Zugnummer - war die Stimmung durchaus klasse. Kam bei SAT.1 recht gut rüber.

Es waren nur gut 18.000 Bremer! Und deshalb war die Stimmung sehr gut, finde ich.

Ich behaupte mal aus dem Oberrang kam trotz vieler Lücken viel mehr, weil wirklich nur die "eingefleischten" da waren. Die Erfolgsfans waren nicht da. Man fühlt sich dann auch gleich mehr in der Pflicht "gas zu geben".

Spielverlauf trägt natürlich auch einiges dazu bei. Dennoch: Klares Plus an Stimmung!

ich war auch im 56er und ich muss sagen im gegensatzt zum 54er, wo ich wärend der gruppenphase meinen platz hatte, war es nicht schlecht. so wie in meinem ersten ostkurvenbesuch vor 4?jahren gegen frankfurt habe ich es allerdings nichteinmal mehr im 62er erlebt. ich konnte mein eigenbes wort nicht meht verstehen und manchmal musste ich mir sogar die ohren zuhalten. war damals auch im 56er.

Back