Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Ich beschimpfe den Gegner und den Schiri grundsätzlich NIE und die eigenen Spieler schon lange nicht. Bei allem was pro Werder geht, bin ich aber lautstark dabei. Außer die Texte sind so kompliziert, dass ich es nicht schaffe, einzusteigen.

War bisher immer in Block 58, aber die Stimmung war mir am Sonntag echt zu mau, will beim nächsten Spiel mal näher an die Ultras ran, von denen kommen nämlich nicht nur Beleidigungen, sondern Unterstützung für die eigene Mannschaft.

Dazu meine Frage: Sind die Fahnen in Block 60 UND 62? Habe ich eine Fahne vor der Nase, wenn ich in Block 60 am Rand nahe dem Kabinengang stehe?

Ja eine große Fahne ist da ... ich habe mich an die gewöhnt!

Hier kannst du dir ein Bild davon machen, wo am besten Platz für dich wäre!

Super, danke dir!
Wo ist eigentlich die Fahne mit diesem Smiley-Viech mit Zähnen geblieben? Hab die am Sonntag vermisst! Die mochte ich immer am Liebsten, obwohl ich nicht mal weiß, wem die gehört, aber die sah immer super aus. Ist das etwa die Fahne, die in Enschede konfisziert wurde??? :(

Noch eine Frage: Du hast ja geschrieben, wer in etwa wo steht mit seinen Fahnen. Gibt es soetwas wie "feste" Plätze der Fanclubs, die es dann nicht so gerne sehen, wenn andere Fans ihnen sozusagen die Plätze "wegnehmen"?

Dieses Smiley Viech mit Zähnen ist das Gruppenlogo der Infamous Youth, von daher gibt es einen ganzen Haufen Fahnen mit dem Ding drauf und davon sind eigentlich auch bei jedem Spiel mehrere am Start.

Ein Recht auf einen festen Platz in der Ostkurve hat natürlich eigentlich niemand, aber es quasi ein ungeschriebenes Gesetz, dass die Ultragruppen in den unteren Reihen des 62ers und z.T. im 60er stehen, von daher solltest du dort nicht unbedingt einen Platz für dich beanspruchen ;)

Am besten stehst du glaub ich im 64er, da dort in der Regel auch nicht viele Fahnen sind, die die Sicht verdecken.

Ja, das ist es :) Aber die große Fahne von denen habe ich am Sonntag nicht im Stadion gesehen.

Alles klar...dann werden ich den Ultras mal schön ihre Plätze lassen. ;) Stehen die in Block 60 auch eher unten? Und bis wievielte Reihe ist in etwa unten? Der 64er ist so weit außen...deshalb war ich bisher immer in 58, aber wie gesagt, die Stimmung ist da sehr schlecht. Das ist wahrscheinlich in 64 besser, oder?

@ Anis ich würde mich an deiner Stelle ganz links vom 64iger(Reihe 5-10) hinstellen.
Ab und zu eine Fahne,aber nähe zum 62iger und noch relativ viele die mitmachen!

Eine Frage hab ich noch,vllt an Timmey,der sich ein bisschen besser auskennt.
Welche Gruppierung ist das,welche sich rechts vom 62iger aufhält(hinter den Wanderers) und die große grün-weiß-dunkelgrüne Fahne schwenken.
Die gingen mir gegen Leverkusen und auch gegen Hoffenheim schon auf die Nerven,da sie einerseits meinten die Reihen 8-11 für sich zu sperren,obwohl dort noch viel Platz war und gegen Leverkusen ein "halt dein Maul-Gesang" gegen den oberen 62iger anstimmten,da dort einer Fahne runter gerufen hat. Ich habe nichts gegen die Fahnen und finde den Fahneneinsatz okay,aber wenn die große grün-weiß-dunkelgrüne Fahne kaum runter genommen wird und auch in der Schlußphase nicht, wo alle Ultragruppen ihre Fahnen unten hatten ,dann kann ich die Rufe schon verstehen.

Du fandest die nervig? Ich fands super wie die abgegangen sind. Also gegen Leverkusen haben die auf jeden Fall lärm gemacht und bringen frischen Wind rein. Solche Leute Motivieren einen selbst auch mit zu machen.

das ist ne ,,Gruppe ohne namen'', die paar Reihen hinter WB stehen.
Und ja, deren großer Schwenker wurde kaum runtergenommen und da kann ich verstehen dass es nervig ist, dahinter zu stehen. Mit ,,halt dein Maul'' anzuworten ist da wahrlich nicht das klügste...

@ Anis ich würde mich an deiner Stelle ganz links vom 64iger(Reihe 5-10) hinstellen.
Ab und zu eine Fahne,aber nähe zum 62iger und noch relativ viele die mitmachen!

Eine Frage hab ich noch,vllt an Timmey,der sich ein bisschen besser auskennt.
Welche Gruppierung ist das,welche sich rechts vom 62iger aufhält(hinter den Wanderers) und die große grün-weiß-dunkelgrüne Fahne schwenken.
Die gingen mir gegen Leverkusen und auch gegen Hoffenheim schon auf die Nerven,da sie einerseits meinten die Reihen 8-11 für sich zu sperren,obwohl dort noch viel Platz war und gegen Leverkusen ein "halt dein Maul-Gesang" gegen den oberen 62iger anstimmten,da dort einer Fahne runter gerufen hat. Ich habe nichts gegen die Fahnen und finde den Fahneneinsatz okay,aber wenn die große grün-weiß-dunkelgrüne Fahne kaum runter genommen wird und auch in der Schlußphase nicht, wo alle Ultragruppen ihre Fahnen unten hatten ,dann kann ich die Rufe schon verstehen.

Also ich kann mich nur im namen für den " Haufen" entschuldigen. Das mit dem "halt dein Maul" rufen war sehr unglücklich und muss nicht gegen andere fans des eigenen vereins gebrüllt werden sry dafür. wir geloben Besserung (warn wohl noch welche auf den assi trip :D)
Und auch mit der fahne kann ichs verstehen, aber es ist schwierig, dieses große ding so schnell runter zu kriegen, da fussball nunmal ein sehr schneler Sport ist. Bringt dafür bite auch verständnis auf. Wir versuchen so gut es geht jedem zufrieden zu stellen.!

Du fandest die nervig? Ich fands super wie die abgegangen sind. Also gegen Leverkusen haben die auf jeden Fall lärm gemacht und bringen frischen Wind rein. Solche Leute Motivieren einen selbst auch mit zu machen.

Nervig fand ich nur den Gesang und dass die Fahne die ganze Zeit oben war(ich stand zwar nicht dahinter,kann dann aber auch die Fans verstehen,wenn sie sauer sind)Aber du hast Recht,dass hab ich vergessen zu sagen, gut fand ich natürlich auch,dass sie Gesänge angestimmt haben und Gesänge"am leben gelassen haben":)

Zu den Fahnen fällt mir immer wieder folgendes ein, was ich mal im Worum gefunden habe.

Zitat von Bierstandszene:
Protokoll des Delegiertentreffens:

Ergebnisprotokoll des zweiten Delegiertentreffen

Freitag, 14.05.09, 18.00 bis 20.00 Uhr, OKS

Protokoll: Thomas Hafke

Anwesend: RV, Wanderers, Ossis, Vikings, DD, Hanseatic League, FP

1. Das erste Delegiertentreffen wurde von den Anwesenden als positiv bewertet. Die Zusammenarbeit der Fans bei der Unterstützung der Mannschaft hat sich deutlich verbessert.

2. Es wurde beschlossen, dass die großen Fahnen bei Torraumszenen nicht geschwenkt werden, damit der Blick für die dahinter stehenden Fans frei ist.

3. Die Gesänge sollen verbessert und öfter gewechselt werden. Entscheidend ist dabei der „Mitmachfaktor“.

4. Die Choreografien der Ultras wurden von allen anwesenden Fan-Club-Vertretern positiv bewertet. Alle Fan-Club-Vertreter wünschen sich, dass es wieder mehr Kurvenshows im Weserstadion gibt. Mithilfe wurde zugesagt.

5. Nächstes Treffen ist der 30.Juli um 19.00 Uhr im OstKurvenSaal

Wer mitmachen will, ist willkommen!

Ein Protokoll vom 3. Treffen und ein Termin fürs 4. suchte ich bisher vergebens.

Naja, Emotionen enstehen ja nicht nur aus unterschiedlichen Spielsituationen oder dem Spielverlauf heraus. Sie verstärken sich (sehr) stark im Bezug auf das Spiel, wenn man gerade ne Ecke bekommt, ne Chance verhauen wird, Elfmeter, Gegentor, Tor Fehlentscheidung des Schiris etc. etc. Aber eine motivierende Grundspannung allein aus der Unvorhersehbarkeit des Spiels ist eigentlich immer vorhanden, selbst wenn nichts passiert.

Da gebe ich dir vollkommen recht, doch ich finde das genau das nicht gefördert wird, sondern meist ehr das Gegenteil. Denn die Emotionen sind mehr als da. "Nur" das Liedgut singen bringt weder der Manschaft, noch der Stimmung was. Man muss die Grundspannung die vorhanden ist noch stärken, um im weiteren die Fans und damit vorallem die Manschaft nach vorne zu bringen. Ecke oder Freistoß oder eine Situationen auf dem Platz nicht beachten und einfach singen etc. bringt niemanden was und fördert bestimmt nicht die motivation, weder von der Manschaft noch der Stimmung, im Gegenteil! Warum schütteln denn so viele den Kopf oder sonst was oder anders gesagt, klappt/funktioniert das was gemacht wird, wird es von der Mehrheit der Fans mitgetragen und umgesetzt?! Nein sonst wäre eine bessere Stimmung. :svw_schal::svw_applaus:

Zu den Fahnen fällt mir immer wieder folgendes ein, was ich mal im Worum gefunden habe.

Ein Protokoll vom 3. Treffen und ein Termin fürs 4. suchte ich bisher vergebens.

1. Geht es hier grade gar nicht um eine Fahne von WB oder RV und
2. wurde hier sich hier schon entschuldigt und gesagt, dass so gut es geht versucht wird mit den Fahnen aufzupassen, aber dies nicht immer ganz einfach ist...
Warum du bei sowas immer nochmal "nachtreten" musst (und das obwohl du selber kein bisschen durch Fahnen eingeschränkt bist), ist für mich echt nicht nachvollziehbar.

Back