Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Stimmung kam im TV wirklich schlecht rüber.

Mehr fahnengeschwenke als Gesang. Und wenn was gesungen wurde dann über 20 Minuten, so war zumindest das Empfinden.

Naja, hoffe dass es im Sommer besser wird bzw. wenn die OK ans Spielfeld rangezogen wurde und der Spielertunnel verlegt ist. Vllt. tut sich dann ja mal die ganze OK zusammen und nicht nur Block 60 etc.

ladiadidadiadi svw oh svw oh svw eee mindestens über 30 min und das nicht nur gestern sondern nahezu in jedem heimspiel!
Wer vernünftige Stimmung erleben will sollte auswärtsfahrten mitmachen.Bestes beispiel Hannover : Bester support den ich seit langem erlebt habe.Von Anpfiff bis Abpfiff durch.
Der OK mache ich nichtmal einen Vorwurf,es sind viel eher die rentnerclub geraden nord und süd die jegliche stimmung unterdrücken.Wer dort nicht sitzen bleibt hat verloren.Stimmung ist da nur wenn es gegen die eigenen Spieler geht.
Die Pfiffe gegen einige Spieler allerdings kommen häufig aus der OK.

Kann auch sein :). Aber da hat Klo$e ja auch einen nicht unwesentlichen Anteil dran.
Egal, BTT
Das ist das Topic. :p
Ist aber auch nicht nur bei Klose so. Boro wird nachwievor ausgepfiffen, genau wie es bei Hunt und auch Tosic lange Zeit der Fall war und ich prophezeihe das bei Özil in naher Zukunft. Dass bei schlechten Leistungen ein einzelner Spieler derart ausgepfiffen wird, finde ich noch viel schlimmer, als so Spieler wie Klose auszupfeifen.

Es ist viel sinnvoller, einen Spieler aufzubauen, indem man ihn anfeuert oder beklatscht, als ihn bei jeder misslungen Aktion mit Pfiffen und Stöhnen zu feiern.

Nach dem Spiel gegen Enschede hat Niemeyer etwas gesagt, was mich nachdenklich gemacht habe. Finde jetzt leider nicht den Link, wo ich das gelesen habe, aber er sagte so etwas wie "Von den Fans hier können sich einige Deutsche Fans mal ne Scheibe abschneiden. Hier werden z.B. keine ehemaligen oder eigene Spieler ausgepfiffen."
Mag er damit "u.a." unsere Anhänger gemeint haben? ;)
Naja Niemeyer hat in etwa auch gesagt, dass Twente einer der besten Kulissen in Holland hat. Und da war ich am Donnerstag schon sehr enttäuscht.

Edit:
@ Eisbaer:
Bei Özil war es am Donnerstag fast schon soweit. Ansonsten teile ich voll deine Meinung!

Auch zu Spielbeginn hat man erstmal ein Lied aus dem Ultrarepertoire zu hören bekommen.

Das war kein Lied aus dem "Ultrarepertoire", falls es sowas überhaupt gibt...
Der Text ist:
Du wirst hier heute gewinnen,
wirst den Gegner niederringen,
hörst du unsere Kurve singen,
VORAN SV WERDER BREEEEEEM!

Kannste ja jetzt beim nächsten Mal auch mitsingen...

Auffällig war, dass bei einem einfachen "Ole SV Werder Ole Ole" eine Menge auf den Rängen mitgemacht haben. Lieder wie "La la la la la, .... SV Werder Bremen ... schönste Stadt ... (klatsch klatsch klatsch)", sorry, aber mehr konnte ich nicht verstehen, sind von der Melodie richtig gut, aber kommen nicht an, weil keiner, außer den engagierten Fans in der Ost, den Text kennt.

Auf den Text kommt es überhaupt nicht an, einfach nur darauf ob die Leute Bock haben oder nicht. Den Großteil der Lieder, die gestern gesungen wurden habe ich an anderen Tagen von uns schon mit 10facher Lautstärke gehört.
Das Lied was du meinst geht übrigens so:
Spielst in der schönsten Stadt
(klatsch klatsch klatsch)
die mich verzaubert hat
bist alles was ich hab
ich lasse nie von dir ab
samstags um halb vier
bist du mein ganzes Leben
ich gehör zu dir
es kann nichts schönres geben
lalalalalalala
oh SV Werder Bremen
lalalalalalala
oh SV Werder Bremen
lalalalalalala
oh SV Werder Bremen
lalalalalalala
oh SV Werder Bremen

An alle anderen: Fragt euch erst mal selber was ihr zur Unterstützung der Manschaft beigetragen habt. Nur die Stimmung konsumieren und nachher rummeckern geht nun mal nicht.

Zum Thema ausbuhen und meckern über spieler hab ich auch noch was.

bei der mannschaftsaufstellung hat ich einen derartigen vollpfosten hinter mir, der bei Borowski und Özil LAUTHALS, aus ganzer Kehle 'A****LOCH' hinterher nach rufen vom nachnamen schreit.

da war ich echt kurz davor den selber so zu nennen, nur der war 2 einhalb köpfe größer als ich...

mann!!! und sowas wagt es ein werder trikot zu tragen... :wall::wall:

Ich saß am Sonntag auf der West oben und mein Eindruck von der Stimmung bestätigt das, was in den vorigen Beiträgen beschrieben wurde. Bei uns kam von der Ost so gut wie gar nichts an - ab und an mal ein Schlachtruf und ein Dauergesangs-Fetzen, und damit hatte es sich. Für ein zwar nicht hochklassiges, aber spannendes Spiel gegen den Tabellenführer war das viel zu wenig... :( Von der Stimmung im Gästeblock war ich dagegen positiv überrascht (Ausnahme: Feuerwerkskörper :wall:). Es wurde zwar nicht 90 Minuten durchgesungen, aber das, was angestimmt wurde - vorwiegend kurze Schlachtrufe und Gesänge - war relativ laut und vor allem einheitlich.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass das Heranziehen der Ost allein dazu beitragen wird, dass es bei uns lauter wird. Und wenn im Gästeblock mal Fans von stimmungsstärkeren Teams stehen/sitzen als es die Leverkusener sind, dann werden die kein Problem haben, die stimmungstechnische Oberhand im Weserstadion zu gewinnen...

Ich fand die Stimmung gestern auch erschreckend schlecht. Ich denke, die Kritik an den Dauergesängen mit den komplizierten Texten ist teilweise berechtigt, ABER von dem Teil der Fans kommt wenigstens noch irgendetwas. Und wenn der Rest noch nicht mal bei so Sachen, die ja nun wirklich jeder mitsingen kann, wie "Werder Bremen, Olé", "Auf gehts, Werder, schieß ein Tor" oder ähnliches Olé/Allez-Kram mitmacht ... Um mich rum in Block 58 teils gespenstische Stille. Da kommt man sich schon fast seltsam vor, wenn man mitsingt.

Ab und zu wurde es aber doch laut im Stadion:
- Ihr werdet nie deutscher Meister
- Adler ist nervös
- Schieber, Schieber, Schieber
- bei schon den kleinsten Fehlern von Özil oder Boro
- bei der Forderung, Hugo einzuwechseln

Das ist ja alles irgendwie okay (abgesehen natürlich von Pfiffen und Gemecker gegen die eigenen Spieler), aber wie wäre es mal, zuallererst die 11 Spieler der eigenen Mannschaft, die auf dem Platz stehen, zu unterstützen?

Genau solche Texte sind es, die mich mit Ausnahme der "Schlachtrufe" ruhig bleiben lassen. Ich will nicht singen, ich will gröhlen. Deswegen ignoriere ich mittlerweile diese (für den Gelegenheitsbesucher) komplizierten Lieder. Auch wenn es sehr einfallslos ist - für einen 5 bis 10-minütigen "Schalalalala"-Gesang bin ich immer zu haben, aber das erlebt man ja kaum noch, weil lieber diese Lieder "geschmettert" werden.

Über den Gegner zu schimpfen ist ja jetzt nicht schlimm, nur verstehe ich nicht warum manche Leute sich nur darauf beschränken. Ich verstehe auch nicht was das für Leute sind, von denen es ziemlich viele gibt, die praktisch (so hat man es stark im Gefühl) die eigene Mannschaft als Feindbild haben.
Ich verstehe einfach nicht was los ist. Die motivierte Meute reißt die Anderen nicht mit, stattdessen ensteht eine Distanz. Die weniger motivierten sind zu einem gewissen Teil nur am motzen oder ähnliches.
Leute, schimpft, flucht, schreit, geht aus euch raus, singt, hüpft, aber macht mal wieder was, was einem Fußballspiel gerecht wird, alle.

Über den Gegner zu schimpfen ist ja jetzt nicht schlimm, nur verstehe ich nicht warum manche Leute sich nur darauf beschränken.

Genau das ist es, was ich meine. Klar gehört das auch zum Fußball dazu, den Gegner zu beschimpfen, aber hauptsächlich geht es doch darum, die eigene Mannschaft anzufeuern. Und wenn die Beschimpfungen gegen den Gegner/Schiri dann so viel lauter sind als die Unterstützung für die eigene Mannschaft, dann frage ich mich echt, was eigentlich los ist. Es ist ja nun wahrlich nicht so, dass Werder so schlecht ist und so unattraktiven Fußball spielt, dass das einzige, an dem man sich hochziehen kann, die Verspottung des Gegners ist.

Die Leute wollen Grölen und emotionen die durch das Spiel enstehen singen oder grölen und nicht das Liedgut hoch und runter singen, wenn was auf dem Platz passiert müssen dem entsprechend Lieder kommen. Die Lieder die gesungen werden sind ja nicht schlecht oder so aber sie sind nicht Spielbezogen. Das Leverkusen Spiel war doch ein perfektes Beispiel dafür!!! Oder warum wird es so laut wie bei Liedern wie Ihr werdet nie Deutscher Meister etc. und nicht bei dem Rest?

Also ich gehe ins Stadion, um Freude, Spaß und Emotionen zu erleben. Ich will nicht 90 min singen. Dann kann ich auch in den Chor gehen. Wenn ich "Werder, Werder" rufen will, dann tue ich das. Wenn mir der Gegner nicht passt, dann singe ich auch mal was gegen ihn. Wenn mir ein Lied von den Ultras oder wen auch immer in der Situation gefällt, dann singe ich auch mit. Aber keine 10min. Ich gehe zum Fußball ins Stadion und nicht zum Singen.

Die Stimmung steht und fällt mit dem Spiel. Ist es blutleer, kann man nicht erwarten, das 40.000 Menschen fröhlich vor sich hinträllern. Wenn der Schiedsrichter schlecht ist, der Gegner rumholzt oder das eigene Team kämpft, kommen die Emotionen und damit auch die Stimmung.

Für mich ist ein 10min Dauergesang, sei er noch so schön von der Melodie, keine Stimmung. Die kommt erst wenn alle dabei sind. Und das hat man bei den einfachsten Schlachtrufen und Melodien. Ich glaube kaum, dass man je erreichen wird, dass mehr als 500 Leute in der Ostkurve derart mitgehen werden, so dass sich der Singsang durchsetzen wird.
Auswärts mag das Ganze ja anders ausschauen. Denn dort sind in den meisten kleinen Gästeblöcken ohnehin unsere Liedermacher dabei. Da springt der Funke vielleicht auch auf den Rest der mitreisenden über. So dass man annimmt, dass es lauter und besser rüber kommt.
Aber im Weserstadion stehen mit den Sänger noch rund 6000 andere in der Kurve. Da geht sowas schon mal mit unter.

Ich saß am Sonntag auf der West oben und mein Eindruck von der Stimmung bestätigt das, was in den vorigen Beiträgen beschrieben wurde. Bei uns kam von der Ost so gut wie gar nichts an - ab und an mal ein Schlachtruf und ein Dauergesangs-Fetzen, und damit hatte es sich. Für ein zwar nicht hochklassiges, aber spannendes Spiel gegen den Tabellenführer war das viel zu wenig... :( Von der Stimmung im Gästeblock war ich dagegen positiv überrascht (Ausnahme: Feuerwerkskörper :wall:). Es wurde zwar nicht 90 Minuten durchgesungen, aber das, was angestimmt wurde - vorwiegend kurze Schlachtrufe und Gesänge - war relativ laut und vor allem einheitlich.

Außer unmittelbar nach den Leverkusener Torerfolgen kam vom Gästeblock allerdings ebenso so gut wie nichts in der Ost an. Das war einer der ruhigsten Gästeblöcke überhaupt in der jüngeren Vergangenheit.
Will damit nur sagen, dass man nur bedingt über die Lautstärke der Fans in der Ostkurve urteilen kann, wenn man selbst am anderen Ende des Stadions sitzt.

Die Leute wollen Grölen und emotionen die durch das Spiel enstehen singen oder grölen und nicht das Liedgut hoch und runter singen, wenn was auf dem Platz passiert müssen dem entsprechend Lieder kommen. Die Lieder die gesungen werden sind ja nicht schlecht oder so aber sie sind nicht Spielbezogen. Das Leverkusen Spiel war doch ein perfektes Beispiel dafür!!! Oder warum wird es so laut wie bei Liedern wie Ihr werdet nie Deutscher Meister etc. und nicht bei dem Rest?

Naja, Emotionen enstehen ja nicht nur aus unterschiedlichen Spielsituationen oder dem Spielverlauf heraus. Sie verstärken sich (sehr) stark im Bezug auf das Spiel, wenn man gerade ne Ecke bekommt, ne Chance verhauen wird, Elfmeter, Gegentor, Tor Fehlentscheidung des Schiris etc. etc. Aber eine motivierende Grundspannung allein aus der Unvorhersehbarkeit des Spiels ist eigentlich immer vorhanden, selbst wenn nichts passiert.

Ich muss hier mal was loswerden: Lebe im Moment in der Pfalz und war gestern bei Kaiserslautern-Pauli im Stadion. Die Fans dort sind uns von der Stimmung, Gesängen, Athmosphäre haushoch überlegen, das ist aber mal gar nicht mit der Ostkurve zu vergleichen!!

Ich beschimpfe den Gegner und den Schiri grundsätzlich NIE und die eigenen Spieler schon lange nicht. Bei allem was pro Werder geht, bin ich aber lautstark dabei. Außer die Texte sind so kompliziert, dass ich es nicht schaffe, einzusteigen.

War bisher immer in Block 58, aber die Stimmung war mir am Sonntag echt zu mau, will beim nächsten Spiel mal näher an die Ultras ran, von denen kommen nämlich nicht nur Beleidigungen, sondern Unterstützung für die eigene Mannschaft.

Dazu meine Frage: Sind die Fahnen in Block 60 UND 62? Habe ich eine Fahne vor der Nase, wenn ich in Block 60 am Rand nahe dem Kabinengang stehe?

Back