Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Wie gesagt, auswärts kann der optische Support ab und an nervig sein, aber nicht im heimischen Stadion- hier gibts genug Ausweichmöglichkeiten links und rechts. Wer jetzt ankommt und sagt: Ich will aber die Stimmung erleben (wobei ich hoffe, das du nicht nur "erleben" willst, sondern auch aktiv dran teilnimmst), die Fahnen stören nur!", hat irgendwie nichts verstanden.
Die 60er/62er sind seit Jahr und Tag für den Fahneneinsatz bekannt- welcher schon vor dem Spiel sehr gut zu sehen ist...Wenn ich als "Neuling" merke, das mich der Fahneneinsatz stört, stelle ich mich weiter links oder rechts ebend dieser Blöcke hin und schaue das Spiel.
Jetzt aber im Internet ankommen und zu meckern, das man wegen den Fahnen nichts gesehen hat, ist mMn einfach nur bescheuert.

Auch das Argument: Ich komme EXTRA aus Berlin nach Bremen ist für mich einfach nur Polemik- grade deswegen hätte ich mich an deiner Stelle doch entschieden, den Platz zu wechseln, wenn du hauptsächlich das Spiel sehen willst.

Nehm das bitte jetzt nicht zu persönlich, nur mich regen halt die Leute auf, die die Ostkurver "erleben" wollen statt diese zu gestalten!

Und so haben wir alle unsere eigene Meinung, ich werde mich nie wieder in euren heiligen 60/62 Block stellen und trotzdem Werder nach vorne brüllen... mir ist es bis dato noch nie in der OK störend aufgefallen, dass mir Fahnen vor dem Gesicht rumwedelten, mag daran liegen, dass ich nicht immer an Stelle X in der OK stehe (und nein, ich bin wahrlich kein Neuling) Ich hatte auch null Problem damit, dass die Fahnen zu Beginn zum Ende oder ähnliches geschwungen werden, aber warum nicht ganz unten?? Komischerweise ging es zwischenzeitlich, dass die Fahnen unten geschwenkt wurden, aber just zur 2. HZ waren sie wieder da!

Du kannst mir doch aber nicht im Ernst erzählen, dass Du Dich nicht ärgern würdest, wenn Naldo zum Freistoß anläuft, du zwar den Ansatz eines Schusses siehst und dann ne grüne Fahne, alles jubelt nur man selber steht da wie eine Nuss...

Und so haben wir alle unsere eigene Meinung, ich werde mich nie wieder in euren heiligen 60/62 Block stellen und trotzdem Werder nach vorne brüllen... mir ist es bis dato noch nie in der OK störend aufgefallen, dass mir Fahnen vor dem Gesicht rumwedelten, mag daran liegen, dass ich nicht immer an Stelle X in der OK stehe (und nein, ich bin wahrlich kein Neuling) Ich hatte auch null Problem damit, dass die Fahnen zu Beginn zum Ende oder ähnliches geschwungen werden, aber warum nicht ganz unten?? Komischerweise ging es zwischenzeitlich, dass die Fahnen unten geschwenkt wurden, aber just zur 2. HZ waren sie wieder da!

Du kannst mir doch aber nicht im Ernst erzählen, dass Du Dich nicht ärgern würdest, wenn Naldo zum Freistoß anläuft, du zwar den Ansatz eines Schusses siehst und dann ne grüne Fahne, alles jubelt nur man selber steht da wie eine Nuss...

Das ist doch super, dadurch überträgt sich die Stimmung dann wenigstens auch in andere Bereiche der OK, steh auch meistens 64 und da ist auch genug los ;)

Von der Atmosphäre her macht es schon lange keinen Spaß mehr im Weserstadion. Sicher, derzeit hocken da viele dick eingemummt, Handschuhe an und Glühwein in der Hand etc. Aber Fußball-Atmosphäre besteht für mich sowieso nicht einzig daraus, dass eine Fankurve anfeuert oder irgendwelche Gesänge vom Stapel läßt. Mir geht es hier viel zu sehr immer um die Ostkurve.

Echte Fußball-Atmosphäre kommt von allen Tribünen und äußert sich nicht allein in irgendwelchen Schlachtrufen aus einer Kurve, sondern in Emotion, Mitgehen beim Spiel, lauten Unmutsäußerungen bei Fouls, Aufspringen bei Torszenen und - natürlich- immer wieder auch Werder-Schlachtrufen etc. Und sogar die "Dudel-Lala-Gesänge" könnten gut rüberkommen, wenn sie nicht nur von lächerlichen 100 Fans gesungen würden und derart leise wären.

Man hatte jedenfalls auch gestern wieder den Eindruck, als ginge es um nicht wirklich viel auf dem Rasen. Unterkühlt, nie wirklich laut (ich meine WIRKLICH LAUT). Die Mannschaft gewinnt auf keinen Fall Spiele aufgrund des Publikums, wer das glaubt, belügt sich selbst.

Das hat man in Bremen auch anders erlebt. Was denke ich gerne zurück an die Europapakalzeiten der 80er mit Rehhagel im offenen Stadion, wenn 40.000 dem Gegner gezeigt haben, wo er spielt. War das eine andere Generation?? Auch die erste CL-Saison unter Schaaf 2004 hatte noch echte Heimspiel-Atmosphäre zu bieten. Das ging schon mit großer Vorfreude bei allen los, schon die Aufstellung wurde sehr sehr laut performt und mit dem Anpfiff war gleich das Publikum da. Wahrlich nicht nur in der Ost. Sicher war das gestern "nur" Pokal, aber das war ja auch nur eines von vielen Beispielen, dass in Bremen nix mehr abgeht. Auch in der CL war zuletzt doch tote Hose.
Diesen Eindruck habe ich allerdings auch. Habe nun Dienstag nach über zwei Jahren mal wieder in der OK gestanden und fand es ziemlich mau. Sonst sitz ich auf der Nord, der Eindruck vom Freitag wurde bestätigt. Ich bin zwar nur max. 10-12 BL-Heimspiele plus ein paar Pokal/EC-Spiele in der Saison da, aber ich werde sukzessive das Gefühl nicht los, dass die Stimmung abnimmt. Warum? Heute wird doch oft ganz anderer Fussball geboten als zu Otto`s Zeiten. Und mit nicht minder Leidenschaft.

Das erste Mal stand ich in der OK Herbst 93, Werder spielte zwar gegen Wattenscheid 0:0, aber damals, fand ich, ging die Post selbst in diesem Spiel mehr ab. Das zweite Mal beim 4:0 gegen Dortmund 93, da gings natürlich ordentlich ab.

Ansonsten begleite ich Werder regelmäßig nach Hannover, Nürnberg, Wolfsburg, Berlin. Letzteres Stadion einmal ausgenommen finde ich bei den anderen drei, selbst bei WOB, dass dort inzwischen mehr Stimmung ist und das sind alles keine Hochburgen.
Werde`s morgen in Hannoi mal mit Freitag/Dienstag im Weserstadion vergleichen.

Weil Werder nicht jedes Spiel 5:1 gewinnt und nicht in jedem Stadion der Gästeblock direkt unterm Dach ist ;)

Ne war schon geil gestern. Das einzige, was ich mich frage ist, ob das mit Dresden von IY gestern sein musste aber na gut...

hast natürlich recht, hat wirklich alles gepasst gestern.
Trotzdem brauchen wir solche Spiele, um zu sehn, was möglich ist.
war teilweise schon klasse wie auch der Unterrang mitgezogen hat.

Der Beirag aus dem FSB trifft so ziemlich genau meine Meinung dazu. Danke an Stefan aus Vechta dafür. ;)

Für mich ist die Kompromisslosigkeit der Jugend auch kaum verständlich. Ist es so schwer die Forderungen der "Kurve" zu erhören? 95% der Kurve können sich mit der Antifa nicht identifizieren. Warum beschränkt ihr euer Engagement gegen Diskriminierung im Stadion nicht auf ein/zwei Spruchbänder pro Saison, die einen Bezug zum Rechtsextremismus/Sexismus/Homophobie im Stadionumfeld haben!?
Über das Spruchband "Kein Fußball den Faschisten" beschwert sich kaum einer, weil die Mehrheit der Kurve hinter dieser Aussage steht. Ich denke, die wenigsten haben ein Problem damit, wenn es über 90 Minuten am Zaun hängt.

Ihr rückt von dem früheren Ziel - die Kurve zu einen- immer weiter ab. Ich schäme mich auch für die vielen Mitläufer in der Gesellschaft/Bremer Fanszene, nur sollte man diese gezielt aufklären, sodass die Wirkung der Spruchbänder nicht völlig verpufft.

Einige in der Bremer Szene sollten sich mal hinterfragen, ob sie nicht selbst als Mitläufer auf die linke Schiene aufspringen. Inhaltslose/Unreflektierte Phrasen sind hier zumindest ständig zu lesen.

In wichtigen Spielen erhoffe ich mir jedenfalls, dass die Mannschaft durch Spruchbänder mit Fußballbezug motiviert wird. Vor allem in der wichtigen Endphase jetzt, in der die CL-Quali und zwei Finalspiele noch erreicht werden können.

http://www.werderfans-aschaffenburg.wg.am/2_/hannoi_aw/3.jpg

Ohne Worte. Natürlich sind alle Deutschen bekennende Nazis gewesen, deren Nachkommen bis heute dafür drangsaliert werden müssen. Gegen völkisches Denken, Deutsche sind Scheiße!

:tnx: Absolut korrekt, dein post. Diese Verallgemeinerung der Aussagen hilft keinem weiter. Wird denn auch daran gedacht, dass 1945 auch 5-jährige Kinder unter dem durch nichts zu rechtfertigenden, sinlosen Bombenangriff der Alliierten gelitten haben? Der Krieg war zu diesem Zeitpunkt jedenfalls längst entschieden und im Osten und Westen standen allierte Truppen bereits auf deutschem Boden...

so hier soll keine poli debatte sein...

ich hab ne frage: wie heisst das lied, was iwann mal im laufe des spiels 'gesungen' wurde. es geht einfach so bada badada bada bada. aus inem popsong wurde das übernommen, nur wie heisst det?

so hier soll keine poli debatte sein...

ich hab ne frage: wie heisst das lied, was iwann mal im laufe des spiels 'gesungen' wurde. es geht einfach so bada badada bada bada. aus inem popsong wurde das übernommen, nur wie heisst det?

düdüdüp all cops are Bastards düdüdüp

denke ich zumindest ;)

zur Stimmung gestern war geil. UND pyro im Block und keiner regt sich drüber auf...doch nicht so schlimm wa ;)

Back