Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Tendenziell muss man sie eigentlich immer supporten, das ist klar, sonst würde man ja selber seine "Leistung" verweigern. Nur halte ich nichts von Feierei wenns ganz schrecklich läuft. Und härtere Meinungsäußerungen sind bei echt schlimmen Spielen auch kaum zu vermeiden, vor allem weil ich mich da teilweise selbst nicht mehr im Griff habe wenn ich sowas wie gestern sehe.

Tendenziell muss man sie eigentlich immer supporten, das ist klar, sonst würde man ja selber seine "Leistung" verweigern. Nur halte ich nichts von Feierei wenns ganz schrecklich läuft. Und härtere Meinungsäußerungen sind bei echt schlimmen Spielen auch kaum zu vermeiden, vor allem weil ich mich da teilweise selbst nicht mehr im Griff habe wenn ich sowas wie gestern sehe.

:tnx: Sehe ich ganz genauso.

Genau, die die gestern gepfiffen haben und die Mannschaft niedergesungen haben, sind wohl wahrscheinlich die besseren Fans! :wall:

??? Was soll das dumme Gequatsche von den vermeintlich besseren oder schlechteren Fans???. Das Thema ist doch vielmehr, dass hier einige offenbar gar kein Verständnis für die "Wir haben die Schnauze voll"-Rufe von gestern haben - sprich, dass sie scheinbar gar keine Notwendigkeit sehen, auch mal Kritik zu üben.

Keine Frage: es ist daneben, nur über alles zu meckern bzw. im Stadion jeden Support zu verweigern und nur den Mund aufzumachen, wenn gemeckert wird.

Genauso ist es aber daneben, jeden, der auch mal Kritik übt, direkt als "schlechten Fan" abzuqualifzieren, denn es kann doch nicht Sinn der Übung sein, mechanisch zu feiern und zu klatschen, egal was für einen Mist sich die Mannschaft zusammenspielt.

So, bin gerade zurück aus "Mönchengladbach"! Ich stand ziemlich mittig im Block, hinter den Ultras! Die Stimmung Ultras/Umfeld/Supporter beurteile ich mit ganz gut! Alles was 2 Reihen hinter mir war mit :stirn:! Ehrlich, die ganze Zeit ihr Maul nicht aufkriegen, aber dann, wenn wir 1:4 zurückliegen, die Mannschaft sich aber wirklich nicht aufgegeben hat und nochmal ihr bestes gibt, auch wenn nicht viel gelang, so "niederzumachen" ist wirklich das Allerletzte! Wie war denn eure Leistung heute? Bleibt doch das nächste Mal einfach zu Hause! Dann müsst ihr euch das nicht antun, wenn es doch so unerträglich und schlecklich ist! Andere würden sicherlich liebendgerne eure Karten in Emfang nehmen! Schämt euch!
Auch sehr nett der Herr, der nach dem Spiel provoziert hat und als sich dann ein paar Leute nach oben bewegt hatten, versteckt man sich schnell hinter seinen Kumpels! Warum macht man dann so einen Scheiß?
War wieder scheiße von den Ultras heute, was? Sie haben das ganze Spiel über die Mannschaft angefeuert und ihr nach dem Spiel applaudiert, weil sie sich gewiss nicht aufgegeben hatten! So und nun zerfetzt meinen Beitrag!

Ich setze jetzt mal vorraus, das das alles so stimmt.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass das übel ist.
Was du dir allerdings hättest sparen können ist der sarkstische Nachsatz. Das zeigt mal wieder das keine Lust auf Diskussionen sind und man auch nicht versteht worauf die anderen hinauswollen.
Wenn der Ablauf so war wie beschrieben (ich war leider nicht da) gilt mein Respekt den Ultras, die alles versucht haben.

Genau, die die gestern gepfiffen haben und die Mannschaft niedergesungen haben, sind wohl wahrscheinlich die besseren Fans! :wall:
Wo stand das?

??? Was soll das dumme Gequatsche von den vermeintlich besseren oder schlechteren Fans???. Das Thema ist doch vielmehr, dass hier einige offenbar gar kein Verständnis für die "Wir haben die Schnauze voll"-Rufe von gestern haben - sprich, dass sie scheinbar gar keine Notwendigkeit sehen, auch mal Kritik zu üben.

Keine Frage: es ist daneben, nur über alles zu meckern bzw. im Stadion jeden Support zu verweigern und nur den Mund aufzumachen, wenn gemeckert wird.

Genauso ist es aber daneben, jeden, der auch mal Kritik übt, direkt als "schlechten Fan" abzuqualifzieren, denn es kann doch nicht Sinn der Übung sein, mechanisch zu feiern und zu klatschen, egal was für einen Mist sich die Mannschaft zusammenspielt.

Lies mal den Thread etwas aufmerksamer, dann würdest du sehen, warum ich das jetzt geschrieben habe!

Die Mannschaft zu unterstützen ist sicher richtig. Aber wenn (fast) alle fordern, dass TS und KA nun auch mal Fakten schaffen müssen und Tacheles reden sollen, dann ein "Wir haben die Schnauze voll!" auch mal sein. Es ist frustrierend zu sehen, wie die Mannschaft defensiv über den Platz stolpert. Und auch ein Merte, der dann betroffen in der Kurve steht, selber aber Fehler macht und zuvor in Interviews aussagt, er will Werder verlassen, weil er CL spielen will...

Dann habe ich wenig Mitleid, jeder kann selber dafür arbeiten, sich international zu zeigen, nur leider hat die Truppe zurzeit nicht das Niveau dazu. Da draf man als Fan auch mal kritisch sein, wenn man 600km weit fährt und jedesmal in Gladbach 0-3 hinten liegt!

Das ist da keine Übermannschaft.

Ps.: Ich kann die Leute verstehen, mache es selbst aber nicht... weil ich es für wenig hilfreich empfinde....

Es ist ja nicht unverständlich nach so einem Spiel seinem Unmut Luft zu machen. Pervers wird es aber in dem Moment, wo diese Rufe aus Mündern derjeniger kommen, die das ganze Spiel über nicht in der Lage zu sein scheinen sich an der Unterstützung zu beteiligen.

Als wenn die Mannschaft nicht selbst wüsste, dass das gestern und auch die Spiele davor nichts war.

Als wenn die Mannschaft nicht wüsste, dass die Fans wesentlich mehr erwarten.

Wie kann man der Mannschaft von Fanseite aus helfen? Supporten, supporten und nochmals supporten.

Wenn man meint der Mannschaft mit Rufen wie "Wir haben die Schnauze voll" noch Bretter gegen den Kopf schlagen zu müssen ist das aus meiner Sicht nicht richtig!

Außerdem sollte man sich auch selbst hinterfragen: Hab ich immer alles gegeben um Werder anzufeuern? Der größte Teil von denen, die gestern gerufen haben sicher nicht. - Das soll kein Vorwurf sein, aber ich fand es nicht okay was gestern gelaufen ist, auch nicht die Rangeleien unter den eigenen Fans. Sowas ist sogar traurig...

Und nochmal: Deshalb ist man kein schlechter Fan, vielleicht sogar ein besserer...

Das wird der Punkt sein, auf den Cris anspielt. Allerdings finde ich den Kommentar von weserjunge richtig (siehe oben), denn es kann doch nicht sein, dass Kritik üben gleichgesetzt wird mit "kein Fan/ein schlechter Fan" sein, wie es einige hier tun. Ausnahme: die Kritik kommt von Leuten, die sich jedem Support verweigern und nur meckern.

Das wird der Punkt sein, auf den Cris anspielt. Allerdings finde ich den Kommentar von weserjunge richtig (siehe oben), denn es kann doch nicht sein, dass Kritik üben gleichgesetzt wird mit "kein Fan/ein schlechter Fan" sein, wie es einige hier tun. Ausnahme: die Kritik kommt von Leuten, die sich jedem Support verweigern und nur meckern.

Er hat doch mit dem "besserer/schlechterer Fan"-Gequatsche angefangen! Niemand vorher!

Es ist ja nicht unverständlich nach so einem Spiel seinem Unmut Luft zu machen. Pervers wird es aber in dem Moment, wo diese Rufe aus Mündern derjeniger kommen, die das ganze Spiel über nicht in der Lage zu sein scheinen sich an der Unterstützung zu beteiligen.

:tnx:

@Robban. Ich hoffe sehr, dass die Jungs selber wissen, dass das gestern nichts war - und es nicht nur wissen, sondern auch entschlossen sind, daran etwas zu ändern (denn es zu wissen allein reicht nicht).

Ich wäre gestern auch nie auf die Idee gekommen, den Support zu verweigern - und hätte, nur als Beispiel, "wir haben die Schnauze voll" ganz am Anfang des Spiels - und auch nach dem 0:2 - absolut daneben gefunden. Aber kurz vor Ende mal Dampf und Frust ablassen ist meines Erachtens bei so einem Spiel wie gestern OK. Freitag (ich bin leider nicht dabe) sollte es aber natürlich von Anfang an nicht darum gehen, zurück zu schauen, sondern nach vorne - mit Support.

Irgendwie geht die Kurve doch immer mit dem Trend der Mannschaft. Spielt die Mannschaft gut, stimmt der Support. Tritt die Mannschaft nicht als eine Einheit auf, tut es die Kurve auch nicht. Und genau das ist doch die wichtigste Funktion. Dem Team Mut und Selbstbewusstsein zurückgeben, wenn es mal nicht läuft. Zu zeigen, dass die Spieler Vertrauen genießen und man an sie glaubt. Genau das fehlt mir im Moment.

Das Wort vielleicht kennst du?

außerdem sehe ich noch einen Untschied zwischen dem von ihm beschrieben "Meckern" und dem von dir genannten "pfeiffen".

Wenn du 1 und 1 zusammen zählen kannst, weißt du sicher wohl, wen der damit gemeint hat! Er hat im seinem ganzen Post darüber geschrieben, wie "dumm" es schon fast ist, die Mannschaft noch anzufeuern! Und danach schreibt er eben, dass man vielleicht sogar ein besserer Fan ist!

ich war gestern selbst im stadion und muss
So, bin gerade zurück aus "Mönchengladbach"! Ich stand ziemlich mittig im Block, hinter den Ultras! Die Stimmung Ultras/Umfeld/Supporter beurteile ich mit ganz gut! Alles was 2 Reihen hinter mir war mit :stirn:! Ehrlich, die ganze Zeit ihr Maul nicht aufkriegen, aber dann, wenn wir 1:4 zurückliegen, die Mannschaft sich aber wirklich nicht aufgegeben hat und nochmal ihr bestes gibt, auch wenn nicht viel gelang, so "niederzumachen" ist wirklich das Allerletzte! Wie war denn eure Leistung heute? Bleibt doch das nächste Mal einfach zu Hause! Dann müsst ihr euch das nicht antun, wenn es doch so unerträglich und schlecklich ist! Andere würden sicherlich liebendgerne eure Karten in Emfang nehmen! Schämt euch!
Auch sehr nett der Herr, der nach dem Spiel provoziert hat und als sich dann ein paar Leute nach oben bewegt hatten, versteckt man sich schnell hinter seinen Kumpels! Warum macht man dann so einen Scheiß?
War wieder scheiße von den Ultras heute, was? Sie haben das ganze Spiel über die Mannschaft angefeuert und ihr nach dem Spiel applaudiert, weil sie sich gewiss nicht aufgegeben hatten! So und nun zerfetzt meinen Beitrag!
hier vollkommen recht geben sehe ich auch zu 100% zu .. ich selber stand direkt bei den ultras und ich habe wie immer keine stimme mehr da zitiere ich mich auch gleich mal selbst aus dem spiele thread

So .. komme gerade zurück aus Gladbach :o entäuschung sitzt noch sehr tief obwohl ich volle 92 minuten mit supportet habe wie bei jedem spiel .. denn entweder man gewinnt zusammen oder man verliert zusammen !!:svw_schal:

Was wirklich gut an diesem Spiel war .. waren wir fans mal wieder wobei ich das gefühl bekomme wir feiern uns nur selber anstatt die Mannschaft!
Bis auf einige Fans die das ganze spiel keinen Ton von sich geben sich nichtmal dazu bemühen die Mannschaft anzufeuern und dann nach dem Spiel singen WIR HABEN DIE SCHNAUZE VOLL könnt ich ausrasten.. WOZU gehen die dann überhaupt ins Stadion??? Tut mir Leid wenn ich das Sage aber wenn man die Mannschaft nicht anfeuern will und NUR hinter der Mannschaft steht wenn man GEWINNT sollte man besser zuhause bleiben.
Natürlich regt es mich auf WIE wir verlieren aber wie ich oben schon sagte entweder verliert oder man gewinnt zusammen, wir fans können an dieser situation eh nichts machen und selbst WENN wir es könnten müsste man einfach mal 10 minuten den ganzen BLOCK räumen und nicht wir haben die schnauze voll singen denn das, scheint die spieler nicht zu interessieren!!

NICHTS DESTO TROTZ WERDE ICH GEGEN MAINZ WIEDER IM STADION SEIN und ALLES FÜR DEN SVW GEBEN denn nur eins zählt für mich WIR STEHEN ZUSAMMEN UND WIR FALLEN ZUSAMMEN
in diesem sinne

100% SVW egal was passiert:svw_schal::svw_schal::svw_schal:

Back