Ich denke, dass die Platzierung einiger Fans direkt am Zaun weniger effektiv ist, als wenn sich kleinere Gruppen mittig in den verschiedenen Blöcken verteilen.
Meiner Meinung nach ist Hauptursache für die mäßige Stimmung, dass es viele gibt, die sich schlicht nicht trauen, einen Gesang aufzunehmen, weil um sie herum Schweigen herrscht. Ich selber schließe mich da nicht aus.
Ich hatte immer den Eindruck, nicht besonders gut singen zu können und fühte mich daher von jeher wohler, wenn man meine Stimme nicht ausmachen kann, da sie in der Masse untergeht. Inzwischen habe ich sogar mal an Gesangsunterricht teilgenommen (nicht wegen der Fangesänge.) Der Erfolg des Ganzen: Inzwischen WEIß ich, dass ich schlecht singe.
Meine Hoffnung ist: wenn kleinere Gruppen in den verschiedenen Blöcken die Gesänge aufnehmen (Einzelpersonen helfen da eher weniger, denn die Hemmschwelle, als Zweiter zu singen ist nich wesentlich geringer als die, der Anstimmer zu sein) werden mehr Leute einstimmen.
Daher halte ich es auch für besser, nicht nur die 60er Blöcke in Angriff nehmen zu wollen, sondern auch die 50er.
Die Auffassung, dass zu viele der Fans in der Kurve eigentlich gar nicht gesanglich unterstützen wollen teile ich nicht. Denn schließlich ist ein Großteil der Fans Dauerkartenbesitzer, der freie Verkauf ist ja eher gering, und günstig sind die anderen Karten auch nicht gerade, zumindest dann nicht, wenn man zu denen gehört die den Schwarzmarkthändlern sei Dank bei Ebay einkaufen müssen.