Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Ich wollt mal was Anderes ansprechen, und zwar das mit dem Neuer.
So wie ich das aus dem 56er gesehen habe, hat der Neuer am Samstag erstmal nichts besonders Schlimmes gemacht. Als er zu Beginn von HZ2 in seinen Kaste in der OK ging kamen natürlich ein paar "Wiese für Deutschland" sowie besagtes "Neuer ist nervös", was ja alles im normalen Rahmen blieb sage ich mal. Ich habe dann leider nicht mitbekommen, wann und warum die Stimmung gegen Neuer gekippt ist. Habe nicht gesehen, ob Neuer was "Böses" gemacht hat beim 1:0 für Schalke.
Auf jeden Fall, irgendwann gingen ja die aggressiven Gesänge los, und da hat der Neuer dann irgendwann, ohne sich umzudrehen, seinen Daumen hochgereckt, und nicht den Mittelfinger, was natürlich ironisch gemeint war, und ich denke, er wollte damit darauf anspielen, dass die verstärkte Toleranz, die sich die Fußballfans im Allgemeinen nach Enkes Tod vorgenommen haben, nicht sehr lange gehalten hat.
Wie gesagt, ich habe nicht mitbekommen, ob Neuer selbst irgendwie aggressiv wurde. Aber falls die OK ihn ohne Grund lauthals A-Loch genannt hat, dann sollten sich diejenigen mal selbst hinterfragen.

Allgemein: Die Choreo fand ich super, soweit ich das sehen konnte. Bei uns im Block hatten welche Wunderkerzen mit, nächstes Jahr muss ich unbedingt auch dran denken, welche mitzubringen. Ich finde, das sieht klasse aus, und je mehr, desto besser.
Ich hab's schon im S04-Fred geschrieben, den Gästeblock habe ich vor dem 1:0 eigentlich kaum mal gehört, die Schalker hatte ich lautstärker in Erinnerung. Dass die Stimmung nach und nach dann richtung blau-weiß schwappte ist klar bei der Torfolge.

Neuer ist doch einer von den Ultras aus Gelsenkirchen. Die Spacken klauen ne Fahne und er legt sie provokant vor den Gästeblock, bei mir hat der ausgeschissen. BTW denke ich das man jetzt nicht immer mit Enke anfangen sollte. Und jemanden als ********* zu bezeichnen, mein Gott, gibt schlimmeres. Glaubt mir, man hätte Enke sagen können "Du bist der Beste", er hätte es nicht geglaubt, seine Versagensängste wären nicht niedriger geworden, ich finde das einfach dumm, wenn man jetzt einen auf sensibel macht.

Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ist das nicht insgesamt ein SEHR SEHR KINDISCHES Verhaltensmuster...? ;)

Ich möchte dir ja wirklich nicht zu nahe treten, aber denkst du überhaupt irgendwann mal nach?
Einem Fanclub von Werder Bremen wird eine Club-Fahne gestohlen und ein Herr Neuer meint diese auch noch aus Provokation vor den Gästeblock zu werfen! Findest du sowas in Ordnung? Ist das ein fairer Sportsmann und Vorbild?

Ich fand den Support zu begin recht ordentlich, danach wurde es jedoch immer weniger. Was michsehr geärgert hat, waren die 90 Minuten Fahnenschwenker direkt vor mir. War noch nie in diesem Teil des Stadion und es macht zwar Spaß Stimmung zu machen, wenn ich jedoch nur etwa 30% des Spiels sehen kann finde ich das zum Kotzen. Ich kann mir auch nicht vorstelen das das irgendwer jedes Wochenende mit machen will, was auch ein Grund dafür sein konnte das hinter den ersten paar Reihen kaum einer mit macht beim Support, weil es immer wieder andere sind die da stehen (nur ne Vermutung).
War nach dem Spiel jedenfalls bedient von den ignoranten Fahnenschwenkern. Mich wird man dort nicht mehr finden...:wall:
Naja die Pyro aktion fand ich absolut dähmlich, aber naja idioten gibt es immer wieder. :wall:

Zitat von Jannis°°;759416:
Ich fand den Support zu begin recht ordentlich, danach wurde es jedoch immer weniger. Was michsehr geärgert hat, waren die 90 Minuten Fahnenschwenker direkt vor mir. War noch nie in diesem Teil des Stadion und es macht zwar Spaß Stimmung zu machen, wenn ich jedoch nur etwa 30% des Spiels sehen kann finde ich das zum Kotzen. Ich kann mir auch nicht vorstelen das das irgendwer jedes Wochenende mit machen will, was auch ein Grund dafür sein konnte das hinter den ersten paar Reihen kaum einer mit macht beim Support, weil es immer wieder andere sind die da stehen (nur ne Vermutung).
War nach dem Spiel jedenfalls bedient von den ignoranten Fahnenschwenkern. Mich wird man dort nicht mehr finden...:wall:
Naja die Pyro aktion fand ich absolut dähmlich, aber naja idioten gibt es immer wieder. :wall:

Und warum stellst du dich dann nicht bissl weiter links oder rechts von den Schwenkern hin? Der linke Teil der Ost ist meistens sehr "löchrig" somit ist dort auch immer ein Plazt zu finden??

Und warum stellst du dich dann nicht bissl weiter links oder rechts von den Schwenkern hin? Der linke Teil der Ost ist meistens sehr "löchrig" somit ist dort auch immer ein Plazt zu finden??

Also wenn Du den südlichen Teil als "löchrig" bezeichnest, muss es im nördlichen ja unerträglich sein. Auch links wird meist in Doppelreihen gestanden. Wenn man mit einer halbwegs großen Gruppe von Freunden beisammen stehen will, sollte man ein knappes Stündchen vor Spielbeginn da sein.

Was bei der nun ja schon seit längerem geführten Diskussion über Fahnenschwenken immer wieder zu Tage kommt ist die Einstellung, dass weil einige wenige ihre Unterstützung durch dauerhaftes schwenken zum Ausdruck bringen möchten, viele andere entweder in ihrer Sicht behindert werden müssen oder ausweichen sollen. Ich bin nicht der Meinung, dass in diesem Fall die Wünsche weniger den Wunsch vieler, das Spiel zu sehen, überwiegen sollten.

Also wenn Du den südlichen Teil als "löchrig" bezeichnest, muss es im nördlichen ja unerträglich sein. Auch links wird meist in Doppelreihen gestanden. Wenn man mit einer halbwegs großen Gruppe von Freunden beisammen stehen will, sollte man ein knappes Stündchen vor Spielbeginn da sein.

Im 62er bekommst du mit einer größeren Gruppe eine Stunde vor Spiel keinen Platz mehr! Und eigentlich ist eine Stunde vor Spiel auf der südlichen Seite im unteren Bereich noch sehr viel frei!

Zitat von Jannis°°;759416:
Was michsehr geärgert hat, waren die 90 Minuten Fahnenschwenker direkt vor mir. War noch nie in diesem Teil des Stadion und es macht zwar Spaß Stimmung zu machen, wenn ich jedoch nur etwa 30% des Spiels sehen kann finde ich das zum Kotzen.

:tnx: Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin den Fahnen ausgewichen und habe dafür als Preis bezahlt, dass es in dem Bereich, in dem ich war, quasi null Stimmung gab. Werde aber beim nächsten Mal Block 58 testen und gucken, ob dort vielleicht Stimmung UND Spiel zu haben sind...

Meiner Erfahrung nach - stehe seit 2000 mit Dauerkarte in der Kurve - sollte man (je nach Spiel) zumindest nicht viel später als eine Stunde vor Anpfiff eintrudeln, wenn man noch einen vernünftigen Platz haben will.

Aber das sollte auch nicht der Schwerpunkt der Diskussion sein, sondern mir ging es eher um den Ansatz, dass ich den Ansatz "Dann sucht Euch doch alle andere Plätze, wenn Euch die Fahne stört" für kritikwürdig halte.

also ich fand als ich das erste mal hinter den fahnen stand auch Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) wegen der sichtbehinderung, danach warn wir dann einmal links iner kurve, das is es einfach blöd und dann war ich im ganz rechten block, da war n bissel was an stimmung, aber auch zu öde.

gegen schalke hab ich dann wieder block 62 genommen, weil mir das abgehen iner kurve doch sehr wichtig is. und das spiel war an sich ja auch recht öde in hz 1 und iner 2. war dann ja auch weniger mit den dicken schwenkern. und in hz 1 wurd auch meines erachtens runtergenommen wenns gefährlicher wurde.

zuerst konnt ich das dauergeschwenke auch nicht ab, aber mitlerweile, find ichs nich mehr schlimm un akzeptiers weils zum einen von außen auch ziemlich cool aussieht wenn ordentlich fahnen im block sind und ja jetzt auch seiten der ultras in brenzligen szenen versucht wird runterzunehmen oder kurz aufhörn zu schwenken.

aber die kurve insgesamt ist und bleibt stimmungstechnisch auf niedrigerem nivau. meine hoffnung ist ja noch der umbau, aber da werd ich mir auch immer unsicherer. es gibt einfach bei erfolgreichen vereinen zu viele die mal gucken wollen im weserstadion und dann wenig bezahlen wollen, aber das wurd ja auch schon zu genüge diskutiert. :rolleyes:

aber naja, alles versuchen damit es besser wird! :svw_applaus::beer:

Ich stehe dem unentwegtem Einsatz von Fahnen etc. auch eher kritisch gegenüber, woebi das gar nicht zwanghaft was mit Ultrá zu tun hat. Gibt genug Kurven (auch gute) die sowas gar nicht machen während des Spiels.

@Fabson. Ob ein Spiel öde ist oder nicht, weiß man im Vorhinein aber nicht (am Samstag hätte ich nichts dagegen gehabt, manches nicht zu sehen :() - und davon mal abgesehen möchte ich auch nicht davon abhängig zu sein, ob ein Fahnenschwenker vor mir eine Szene für so spannend erachtet, dass er seine Flagge runternimmt - was "spannend" ist und was nicht, ist schließlich bis zu einem gewissen Grad Ansichtssache.

Mir gefällt es genauso wenig wie Dir, vor der Wahl zu stehen, Stimmung oder Sicht zu haben - ich wünsche mir beides - nur ist der Unterschied zu Dir, dass meine Entscheidung, wenn ich eine treffen muss, pro Sicht ausfällt. Natürlich kann ich nicht sagen, wie viele Leute sich für die Stimmung und wie viele für die Sicht entscheiden. Fakt ist aber, dass jeder, der meine Einstellung hat, einer weniger ist, der beim Support mitmacht.

Genau wie Du glaube ich auch nicht, dass das Heranziehen der Ost etwas an der Stimmung verändern wird. Die glasklare Trennung in Blöcke, in denen Stimmung herrscht, und Blöcke, in denen nichts passiert, wird sich schließlich nicht in Luft auflösen, nur wenn man ein paar Meter näher am Spielfeld ist.

Ich finde das Ganze echt schade - erst recht vor dem Hintergrund, dass der neue Gästeblock sehr gästefreundlich gestaltet ist (als ein zentraler Block hinterm Tor, welches andere Stadion hat das schon???). Wenn dort stimmungsvolle und gut organisierte Auswärtsfans loslegen, wird es ihnen nicht schwer fallen, uns Grün-Weiße in Grund und Boden zu brüllen.

:confused:

Immer diese Leute, die sich anmaßen zu entscheiden, wann eine Diskussion lesenswert ist. Immer diese Leute, die eine solch vermeintlich überflüssige Diskussion dann nicht einfach ignorieren, sondern trotzdem noch ihren Senf dazugeben müssen.

BTT: Die Absicht, bei spannenden Szenen die Fahnen runter zu nehmen halte ich ja auch für eine Verbesserung, nur leider ist sie kaum umsetzbar. Spannend sind nicht allein Torraumszenen - die zudem manchmal recht schnell durch einen Konter o.ä. zu Stande kommen, so dass man kaum Zeit hat, die Fahne zu senken. Spannend kann auch ein umstrittenes Foul an der Mittellinie sein. Sehenswert auch ein falscher Einwurf, ein kotzender Beckham, ein pinkelnder Lehmann.

Auch ich würde gerne in einem lauten Block stehen (und selber laut sein) und dabei das Spiel möglichst komplett sehen. Da das aber zumindest in der Vergangenheit nicht möglich war, habe ich mich für den linken Teil der Kurve entschieden. Wo ich zwar auch versuche, lautstark zu unterstützen, aber eben in meiner Umgebung auf weniger Resonanz stoße als das im rechten Teil der Fall wäre.

Back