Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Immer dieses Dauergebrabbel hier im Forum.

Zwingt Dich wer, es zu lesen oder zu kommentieren...? ;) Den meisten, die hier schreiben, geht's um die Sache - und dass dabei nicht alle einer Meinung sind, dürfte logisch sein.

Im Übrigen glaube ich wirklich, wie schon weiter oben geschrieben, dass die Diskussionen - wo auch immer sie geführt werden - ihr Ziel nicht völlig verfehlen, zumindest auswärts nicht (da ich maximal 2 Heimspiele pro Jahr sehe, kann ich da nicht bewerten, ob sich etwas ändert und was).

Ich hab mel eine Frage:

Warum verteilen sich die aktiven Fans eigentlich nicht über die gesamte breite der Ost und organisieren sich mit 3 oder 4 Jungs auf dem Zaun, die sich abstimmmen?
Dadurch würde man viel mehr "unbeteiligte" ins Geschehen ziehen und in keinem Teild er Kurve hätte man ein Alibi, dass man ja nicht höre, was gerade angestimmmt wird.

Die Hemmschwelle dürfte auch sinken, weil es um einen herum schon mal per se lauter ist. (Dies ist in den 50er Blöcken sicher der Fall)

In Summe sollten so mehr (=lauter) Fans zum supporten gebracht werden.

@ Gästefanbereich: Egel wo der ist, es werden immer max ca. 4.000 Leute sein, die Stimmung machen. Unsere Aufgabe ist, lauter zu sein.

Fazit: (mal wieder) zusammensetzen, zusammenraufen, zusammenrufen.

--> Alles für Werder, IMMER.

@Htower. Die Frage habe ich auch schon mal gestellt und keine Antwort bekommen - ich fände die Idee auch gut (vorausgesetzt, die Konsequenz ist nicht, dass die Flaggen auch über die ganze Ost verteilt werden!!!).

Normalerweise sollte man mit ca. 36.000 Bremern im Stadion locker lauter sein als 4.000 Gäste - auch dann, wenn davon längst nicht alle supporten. Aber am Samstag waren wir es oftmals nicht.

Also wenn Du den südlichen Teil als "löchrig" bezeichnest, muss es im nördlichen ja unerträglich sein. Auch links wird meist in Doppelreihen gestanden. Wenn man mit einer halbwegs großen Gruppe von Freunden beisammen stehen will, sollte man ein knappes Stündchen vor Spielbeginn da sein.

Was bei der nun ja schon seit längerem geführten Diskussion über Fahnenschwenken immer wieder zu Tage kommt ist die Einstellung, dass weil einige wenige ihre Unterstützung durch dauerhaftes schwenken zum Ausdruck bringen möchten, viele andere entweder in ihrer Sicht behindert werden müssen oder ausweichen sollen. Ich bin nicht der Meinung, dass in diesem Fall die Wünsche weniger den Wunsch vieler, das Spiel zu sehen, überwiegen sollten.

Mit "links" meinte ich die nördliche Seite (aus Sicht der OK). Jeder hat freie Platzwahl, d.h. und das ist bekannt, das im 62er Fahnen oben sind und man mit Sichtbehinderung rechnen sollte. Nun kann ich mich entscheiden, ob ich es in Kauf nehme und weniger vom Spiel sehe und dort bleibe, ODER in einen Teil der Kurve umziehe, wo ich "in Ruhe" schauen kann.
Man findet immer einen Platz in der nördlichen Ecke der Ost.

Was mich jedesmal verwundert, ist, dass sich die 60er Blöcke immer relativ schnell füllen...und dann teilweise Personen da stehen, die nur das Maul aufkriegen, wenns heißt "Fahne runter, Fahne runter", aber wenns an Support geht, nur dumm in der Gegend stehen und ....

Im Auswärtsblock kann ich es verstehen, das man sich beschwert, wenn man nichts sieht, aber bei Heimspielen...bitte....da gibts schon Möglichkeiten um eine bessere Sicht zu erhalten.

es gibt in der ostkurve doch durchaus auch zuschauer, die kein interesse an support haben. und das is ja auch okay so. ich stand zuletzt gegen schalke im 60er nahe spielertunnel. dort waren keine fahnen und dennoch war man mittendrin, wenn man das so nennen kann. wenn ich mitsingen möchte, und das möchte ich eigentlich immer, dann mach ich das, unabhängig davon, ob die leute um mich rum singen oder schweigen. im idealfall stimmen andere ein und man schaukelt sich hoch und überbrückt momente in denen man nicht durchgehend singt. also wenn überhaupt, sollte sich sowas über 64-62-60 ziehen, aber die ganze kurve einzubeziehen is sowohl utopisch als auch sinnfrei, weil es wie gesagt genügend zuschauer gibt, die "nur" das spiel sehen wollen. und das auf günstigen plätzen. gruppendynamik is doch auf der nordseite eigentlich alles was fehlt

Ich hab mel eine Frage:

Warum verteilen sich die aktiven Fans eigentlich nicht über die gesamte breite der Ost und organisieren sich mit 3 oder 4 Jungs auf dem Zaun, die sich abstimmmen?
Dadurch würde man viel mehr "unbeteiligte" ins Geschehen ziehen und in keinem Teild er Kurve hätte man ein Alibi, dass man ja nicht höre, was gerade angestimmmt wird.

Die Hemmschwelle dürfte auch sinken, weil es um einen herum schon mal per se lauter ist. (Dies ist in den 50er Blöcken sicher der Fall)

In Summe sollten so mehr (=lauter) Fans zum supporten gebracht werden.

@ Gästefanbereich: Egel wo der ist, es werden immer max ca. 4.000 Leute sein, die Stimmung machen. Unsere Aufgabe ist, lauter zu sein.

Fazit: (mal wieder) zusammensetzen, zusammenraufen, zusammenrufen.

--> Alles für Werder, IMMER.

Erstmal sollte das Ziel sein, das die 60er-Blöcke durchgehend laut werden und nicht nur ein Grüppchen. Ist das Ziel mal erreicht, kann man überlegen, ob sich evtl. mehrere Vorsänger in der Ost verteilen. Hier sollte man einfach mal die Entwicklung in der neuen Ost abwarten.

Wer Lust hat sich Samstag ein bisschen auf das Derby einzustimmen, ein bisschen zu singen und vllt noch das ein oder andere neue Lied zu lernen, kann ja mal beim Hallentunier der U21 in der Stadthalle vorbeischauen.:svw_schal:

Erstmal sollte das Ziel sein, das die 60er-Blöcke durchgehend laut werden und nicht nur ein Grüppchen. Ist das Ziel mal erreicht, kann man überlegen, ob sich evtl. mehrere Vorsänger in der Ost verteilen. Hier sollte man einfach mal die Entwicklung in der neuen Ost abwarten.

Das sehe ich anders. Ich denke, dass man einfach so viele wie möglich erreichen sollte. Und dies gelingt (meine Meinung) damit, auch in den 50ern vorne am Zaun Aktivposten zu platzieren. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall mal wert, finde ich. Wenn es dann nicht klappt, kann die "alte Ordnung" immer wieder gergestellt werden.

Ich denke, dass die Leute in den 50ern durchaus supporten würden (vielleicht nicht sooo laut wie die Ultras), aber ruhig sind, weil die Hemmschwelle doch zu groß ist, alleine anzufangen und durchzuhalten, wenn die Umstehenden nicht mit einsteigen.

Das sehe ich anders. Ich denke, dass man einfach so viele wie möglich erreichen sollte. Und dies gelingt (meine Meinung) damit, auch in den 50ern vorne am Zaun Aktivposten zu platzieren. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall mal wert, finde ich. Wenn es dann nicht klappt, kann die "alte Ordnung" immer wieder gergestellt werden.

Ich denke, dass die Leute in den 50ern durchaus supporten würden (vielleicht nicht sooo laut wie die Ultras), aber ruhig sind, weil die Hemmschwelle doch zu groß ist, alleine anzufangen und durchzuhalten, wenn die Umstehenden nicht mit einsteigen.

Ich meine das jetzt nicht bockig, zickig oder ironisch:

Warum schnappst du dir nicht mal ein paar Kumpels und stellt euch einfach mal unten an den Zaun und steigt in die Gesänge der Ultras mit ein. Nur mal zur Probe.

Das ist nicht so einfach, weil nur wenige (es sind 3 und die haben Oberrang Tickets) meiner Kumpels Dauerkarten für die Ost haben und ich oft beruflich im Stadion bin und da schlecht mit meinen Gästen in die Ost kann.

Wenn wir aber dann doch mal dazukommen, dort zu sein, dann steigen wir voll mit ein. Leider klappts nur ein-zweimal pro Saison.

An die supportwilligen Fans hier, die sich nicht hinter die Fahnen stellen möchten: Versucht es doch im 60er unten oder im 64er unten! Die meisten Fahnen sind im 62er und ein paar im 60er und im 64er! Wenn man aber relativ weit unten in diesen beiden Blöcken steht, sollte so gut wie keine Fahne euch die Sicht versperren können und ihr seid "mittendrin"!

Nein, sein Verhalten habe ich ja mit keiner Silbe gutgeheißen. Ich finde es nur extrem kindisch, sich auf dieses Ehrengesülze herabzulassen: "Huii, Fahne geklaut!" Wenn es nicht so eingefahren wäre, dass man sich ganz doll über eine geklaute Fahne ärgern muss, weil man ja ach so schlimm in seiner Fanehre getroffen wird, dann würde niemand auf die Idee kommen, Fahnen zu klauen.

Davon abgesehen: Wäre es wirklich besser, wenn er sie vor den Schalke-Block geworfen hätte...?

Und: Ja, gelegentlich denke ich nach.

Ich denke, dass die Platzierung einiger Fans direkt am Zaun weniger effektiv ist, als wenn sich kleinere Gruppen mittig in den verschiedenen Blöcken verteilen.

Meiner Meinung nach ist Hauptursache für die mäßige Stimmung, dass es viele gibt, die sich schlicht nicht trauen, einen Gesang aufzunehmen, weil um sie herum Schweigen herrscht. Ich selber schließe mich da nicht aus.

Ich hatte immer den Eindruck, nicht besonders gut singen zu können und fühte mich daher von jeher wohler, wenn man meine Stimme nicht ausmachen kann, da sie in der Masse untergeht. Inzwischen habe ich sogar mal an Gesangsunterricht teilgenommen (nicht wegen der Fangesänge.) Der Erfolg des Ganzen: Inzwischen WEIß ich, dass ich schlecht singe.

Meine Hoffnung ist: wenn kleinere Gruppen in den verschiedenen Blöcken die Gesänge aufnehmen (Einzelpersonen helfen da eher weniger, denn die Hemmschwelle, als Zweiter zu singen ist nich wesentlich geringer als die, der Anstimmer zu sein) werden mehr Leute einstimmen.

Daher halte ich es auch für besser, nicht nur die 60er Blöcke in Angriff nehmen zu wollen, sondern auch die 50er.

Die Auffassung, dass zu viele der Fans in der Kurve eigentlich gar nicht gesanglich unterstützen wollen teile ich nicht. Denn schließlich ist ein Großteil der Fans Dauerkartenbesitzer, der freie Verkauf ist ja eher gering, und günstig sind die anderen Karten auch nicht gerade, zumindest dann nicht, wenn man zu denen gehört die den Schwarzmarkthändlern sei Dank bei Ebay einkaufen müssen.

Neuer ist doch einer von den Ultras aus Gelsenkirchen. Die Spacken klauen ne Fahne und er legt sie provokant vor den Gästeblock, bei mir hat der ausgeschissen. BTW denke ich das man jetzt nicht immer mit Enke anfangen sollte. Und jemanden als ********* zu bezeichnen, mein Gott, gibt schlimmeres. Glaubt mir, man hätte Enke sagen können "Du bist der Beste", er hätte es nicht geglaubt, seine Versagensängste wären nicht niedriger geworden, ich finde das einfach dumm, wenn man jetzt einen auf sensibel macht.

Warum hast Du nicht einfach das mit geklauten Fahne erläutert, was ich nicht wusste vorher, und fertig? Das wäre eine hilfreiche Information gewesen, und ich hätte Deinen Standpunkt normal anerkennen können. Aber wenn Du mich jetzt zum Schluss als "dumm" bezeichnest, weil ich "auf sensibel mache", mit dieser Polemik disqualifizierst Du Dich in meinen Augen selbst.

Klar gibt es Schlimmeres, als A-Loch genannt zu werden. Aber kannst Du beurteilen, wie sich das anfühlt, wenn Tausende Menschen Dich so nennen? Ich nicht. Ich jedenfalls fände es schon schlimm genug, wenn mich einer so nennen würde.

Ich möchte mal kurz was vom Spiel am Samstag gegen Schalke berichten.
Ausnahmsweise saß ich mal im Block 10 in auf der Nordtribüne,
da ich die Karten von meinem Nachbarn geschenkt bekommen habe.

Größtenteils saßen in diesem Block noch Leute zwischen ca. 35 - 70 Jahren.
Die Plätze waren in Reihe 8, also fast direkt am Spielfeld.

Was ich dann während des Spiels erlebt habe, hat mich und meinen Bruder ehrlich gesagt geschockt. Als aller erstes wurden wir mal dumm angemacht, als wir bei "Steht auf wenn ihr Bremer seid" aufgestanden sind.
"Das sind doch keine Stehplätze hier" hat die Reihe hinter uns freundlicherweise bemerkt. Dann wurde von sehr vielen Leuten wirklich 90 Minuten lang nur schlecht über die Spieler geredet und der Höhepunkt war, dass ein Mann, der ein paar Plätze neben uns, bei einem Einwurf von Boenisch direkt vor unserer Nase aufgestanden ist und rief:
"Boenisch du Wic****, spiel endlich mal Fussball".
Und das hat der gute Boenisch sogar gehört, den er schaute kurz zu uns rauf.

Traurigerweise konnte er dann aber während des Spiels nichtmal
Marin, Özil und Hunt auseinanderhalten.

Solange man solche Fans im Stadion hat (Erfolgsfans), die absolut bei nichts mitmachen bzw. mitziehen, braucht man sich nicht zu wundern, dass man keine tolle Stimmung im Stadion hat.

dass ein Mann, der ein paar Plätze neben uns, bei einem Einwurf von Boenisch direkt vor unserer Nase aufgestanden ist und rief:
"Boenisch du Wic****, spiel endlich mal Fussball".
Und das hat der gute Boenisch sogar gehört, den er schaute kurz zu uns rauf.

Solche Leute gehören meines Erachtens rausgeschmissen. Das eigene Team zu beleidigen ist das Allerletzte. Anfeuern, sich ärgern oder auch mal unsachlich kritisieren ist das Eine. Aber sowas gehört echt bestraft.

Zustimmung, so eine Art von Diffamierung gehört nicht dazu. Emotion - ja, persönlich beleidige - nein.

Nur die Frage...wie bekommt man diese Leute aussortiert? Erstmal gar nicht, weil der SV Werder die Besucher nicht exklusiv aussuchen kann und darf. Also müssen die "Beleidiger" anders dahinter kommen, dass es so nicht geht. Das würde zum Beispiel durch eine persönliche Ansprache an diese Leute gehen:"Entschuldigen Sie mal, meinen Sie, dass das gerade in Ordnung war?!" oder auf Stadiondeutsch "Ey sach ma, gehts noch?" (was eine andere Reaktion hervorruft als eine gesittete Ansprache). Ist sicher eine Art von Zivilcourage, da man ja auch einen jungen Spieler schützt, der die Beleidigung offenbar gehört hat, denn so weit sitzt man schließlich in Reihe 8 nicht weg vom Feld (man würde sich glaube ich wundern, was die Aussenspieler so aufschnappen..).

Auch die Nörgler könnte man vielleicht auf sachlicher Ebene begegnen...ein jeder macht sich über Feedback vom Mitmenschen, soweit es sachlich, seriös ist, seine Gedanken - früher oder später. Wer kennt das nicht..man baut Mist, wird persönlich drauf angesprochen und man selber sieht diesen Mist für sich ein - aber ich zeige meinem Gegenüber keine Schwäche und bestätige meinen Mist noch mit einer womöglichen Draufgabe. Aber wenn man dann im Kämmerlein hockt, hinterfragt man sich doch oftmals. Vielleicht geht das bei den chronisch nörgelnden, beleidigenden Zuschauern auch...

Ich denke, dass die Platzierung einiger Fans direkt am Zaun weniger effektiv ist, als wenn sich kleinere Gruppen mittig in den verschiedenen Blöcken verteilen.

Meiner Meinung nach ist Hauptursache für die mäßige Stimmung, dass es viele gibt, die sich schlicht nicht trauen, einen Gesang aufzunehmen, weil um sie herum Schweigen herrscht. Ich selber schließe mich da nicht aus.

Ich hatte immer den Eindruck, nicht besonders gut singen zu können und fühte mich daher von jeher wohler, wenn man meine Stimme nicht ausmachen kann, da sie in der Masse untergeht. Inzwischen habe ich sogar mal an Gesangsunterricht teilgenommen (nicht wegen der Fangesänge.) Der Erfolg des Ganzen: Inzwischen WEIß ich, dass ich schlecht singe.

Meine Hoffnung ist: wenn kleinere Gruppen in den verschiedenen Blöcken die Gesänge aufnehmen (Einzelpersonen helfen da eher weniger, denn die Hemmschwelle, als Zweiter zu singen ist nich wesentlich geringer als die, der Anstimmer zu sein) werden mehr Leute einstimmen.

Daher halte ich es auch für besser, nicht nur die 60er Blöcke in Angriff nehmen zu wollen, sondern auch die 50er.

Die Auffassung, dass zu viele der Fans in der Kurve eigentlich gar nicht gesanglich unterstützen wollen teile ich nicht. Denn schließlich ist ein Großteil der Fans Dauerkartenbesitzer, der freie Verkauf ist ja eher gering, und günstig sind die anderen Karten auch nicht gerade, zumindest dann nicht, wenn man zu denen gehört die den Schwarzmarkthändlern sei Dank bei Ebay einkaufen müssen.

Und genau da sehe ich ebenfalls das Problem. Der "Scham" oder die "Hemmschwelle" seine Stimme für den Verein zu erheben, ist bei vielen so (zu) groß, das man sich schlichtweg nicht traut, laut mitzusingen. Bei einigen klappts erst nach ein paar Bier, bei anderen überhaupt nicht.

Damals (vor 5 Jahren) fühlte ich mich zu cool um mitzusingen, bzw. dachte ebenfalls das meine Stimme grauenvoll klingt, ABER wayne?? Nun supporte ich meistens durch, bin nach dem Spiel heiser, abgekämpft, kaputt.... aber es macht jedesmal unglaublich viel Spaß.
Besonders dann, wenn die Gesänge richtig laut werden. Ich kann mich an ein Spiel gegen Dortmund vor 2 Jahren erinnern, wo beim Aufruf "Hinsetzen, Hinsetzen" der gesamte südliche Teil der Ost saß und teilweise die nördliche Seite auch mitgemacht hat. Während des Spiels wurde dann eine Humba angestimmt und das war irgendwie der Startschuss....ab dann war es einfach Bombe- Laut, alles am hüpfen, sogar Tim hat sich damals umgedreht und geklatscht...

Ich kann nur jedem raten, seinen inneren Schweinehund zu überwinden und es einfach zu versuchen - singt/schreit so laut ihr nur könnt, es werden sich immer Leute finden die mitmachen, animiert die Leute um euch rum, mitzumachen-egal wo ihr steht. Jedes noch so beschissene und derzeit monotone Geträller wird ein absoluter Hammer- wenn die Masse es singt.

Back