Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Bist du verrückt? Ich geh doch in kein Fussballstadion! Da ist kalt, da kann man nass werden, das Bier ist warm, die Wurst kalt....

Der Beitrag tropft doch wieder vor Polemik und lässt einiges schlußfolgern. aber er hat natürlich Recht, Schuld haben die Anderen. Und zwar ausschließlich. Und jeder, der was anderes behauptet, hat die Fresse zu halten oder ist ein potenzieller Feind... jippie :applaus:

Bist du verrückt? Ich geh doch in kein Fussballstadion! Da ist kalt, da kann man nass werden, das Bier ist warm, die Wurst kalt....

Der Beitrag tropft doch wieder vor Polemik und lässt einiges schlußfolgern. aber er hat natürlich Recht, Schuld haben die Anderen. Und zwar ausschließlich. Und jeder, der was anderes behauptet, hat die Fresse zu halten oder ist ein potenzieller Feind... jippie :applaus:
Ich meine ja nur man müsste im stadion gewesen sein um die Situation beobachtet haben zu können (in meinem gehirn macht der Sinn)
naja egal es wird dann wahrscheinlich wieder ein Mittelding sein!

Obwohl ich das mit dem Orner und der Polizei genauso wie beschrieben mitbekommen habe.... (hoppla was machen wir jetzt?)

Was ist denn wieder falsch seninho?

Kannst du dir einfach nicht vorstellen, dass der Ordner zuerst geschlagen hat?
Oder glaubst du du nicht dass die polizisten gepöbelt haben.

Außerdem hat hier niemand behauptet dass alle Schuld an etwas sind. Es waren und sind nunmal Tatsachen. Punk aus Ende

Ist es nicht irgendwie unsinnig, wenn jemand der selbst keine Probleme mit der Sicht hatte hier anderen Leuten erklären will, dass es keine Sichtprobleme gab, wenn die anderen Leute definitiv Sichtprobleme hatten? Und: Warum hat sich denn der Fahnenschwenker nicht nach außen gestellt, wenn da genug frei war?

Die Wanderers waren ziemlich früh im Stadion, wenn man nicht gerne hinter Fahnen steht, hätte man also direkt beim betreten des Blocks einen Platz suchen können, wo keine Fahnen sind.

Ansonsten fand ich es noch positiv, dass Stefan meiner Meinung nach noch mehr als Andre versucht hat, die Leute anzutreiben, da er immer wieder zwischendurch gesagt hat, dass lauter gesungen werden soll und sich mehr beteiligen sollen und son Zeugs. Außerdem hat er auch nicht versucht, die Dauergesänge immer durchzuziehen, sondern hat sie zwischendurch, wenn es wirklich leise wurde, auch mal abgebrochen. Ich frage mich allerdings trotzdem warum Andre gestern nicht ebenfalls als Vorsänger aktiv war, anwesend war er ja so ab der 35. Minute. Ein zweiter Vorsänger häte meiner Meinung nach noch mehr gebracht, da er die Unterschiede in der Schnelligkeit der Gesänge vielleicht etwas hätte beheben können.

Was ist denn wieder falsch seninho?

Kannst du dir einfach nicht vorstellen, dass der Ordner zuerst geschlagen hat?
Oder glaubst du du nicht dass die polizisten gepöbelt haben.

Außerdem hat hier niemand behauptet dass alle Schuld an etwas sind. Es waren und sind nunmal Tatsachen. Punk aus Ende

Ob man das nun glaubt oder nicht, die Art und Weise wie es erzählt wird, zeigt doch wieder, das man nicht ernsthaft diskutieren möchte.

Aber wenn man Tatsachen darstellt, ist man doch auch an gar keiner Diskussion interessiert, sondern möchte informieren? Zumindest solange, bis jemand die Tatsachen anzweifelt und seine Sicht der Dinge (wieder nicht in Form von Meinung, sondern anderer Wahrnehmung) darstellt, kann von Diskussion eigentlich keine Rede sein. Na klar, "die Fahnen haben mich gestört" ist eine Meinung, "er hat zuerst geschlagen" wohl eher nicht. Das ist doch ein Unterschied.

Aber wenn man Tatsachen darstellt, ist man doch auch an gar keiner Diskussion interessiert, sondern möchte informieren? Zumindest solange, bis jemand die Tatsachen anzweifelt und seine Sicht der Dinge (wieder nicht in Form von Meinung, sondern anderer Wahrnehmung) darstellt, kann von Diskussion eigentlich keine Rede sein. Na klar, "die Fahnen haben mich gestört" ist eine Meinung, "er hat zuerst geschlagen" wohl eher nicht. Das ist doch ein Unterschied.

Wenn man informieren möchte, stellt man sachlich dar.
Und man informiert normalerweise um sich an einer Diskussion zu beteiligen, wenn man das nicht möchte, wozu informiert man dann?

Wie kann man sich z.b. darüber beschweren, das man aus einem Polizeikessel nicht mehr rausgelassen wird, wenn man selber reingeht.

ohne in köln gewesen zu sein (habe die erfahrung dafür in stuttgart gemacht): diese aussagen "es gibt im fanblock ja 1, 2 plätzchen, wo man sehen kann und wo die fahne nicht im weg ist" mehr als bedenkenswert.

Wenn es denn nur 1, 2 plätzchen wären, wäre die Diskussion vielleicht noch nachvollziehbar, in Köln waren es locker einhundert Plätze. Wie es in Stuttgart war kann ich nicht beurteilen.

Die Wanderers waren ziemlich früh im Stadion, wenn man nicht gerne hinter Fahnen steht, hätte man also direkt beim betreten des Blocks einen Platz suchen können, wo keine Fahnen sind.

Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, ganz oben stehen zu bleiben - und da war es schon mehr als voll, als wir kamen - vermutlich weil es, auch wenn das manche nicht nachvollziehen können, eine Menge Leute gibt, denen es wichtig ist, das Spiel ohne Sichtbehinderung zu sehen.

Davon ungeachtet stehe ich schon allein deshalb lieber etwas weiter unten, um besser mitzukriegen, was gesungen wird - denn ich finde zwar die Riesenflaggen während des Spiels absolut daneben, bin aber 100% für stimmlichen Support. Wenn die Kombination natürlich nicht gewollt ist, stehe ich demnächst immer ganz weit oben, kriege von dem, was unten passiert, nur die Hälfte mit, halte den Mund und muss mir dann das Gejammere anhören, dass niemand beim Support mitmacht (ich nehme mich jetzt mal stellvertretend für diejenigen, die das Ganze ähnlich sehen wie ich und vermute, davon gibt's einige :)).

Im übrigen war die Riesenflagge nicht seitlich, wie irgendjemand weiter oben geschrieben hat, sondern relativ mittig im Block. Wenn also bei den Flaggenschwenkern die Meinung herrscht, das Ding müsste unbedingt während des Spiels verwendet werden, dann wäre es doch vielleicht ein Kompromiss sich damit tatsächlich an die Seite zu stellen, damit möglichst viele der dahinter stehenden Fans eine freie Sicht haben.

Das Argument, "beschwert Euch beim FC Köln" ist übrigens ein Schuss ins Knie. Wenn das genügend Leute machen würden, gäb's früher oder später garantiert ein Komplettverbot für die Riesendinger, und wenn nur aus dem Grund, dass der Verein die Beschwerden satt hat. Ich vermute mal, dass das keiner haben will ...

@Pippilotta. 100 Plätze in einem Block wo ein paar Tausend Leute reinpassen? Super Quote... Denn Du kannst davon ausgehen, dass die Mehrheit derjenigen, die im Stadion sind, die Jungs auf dem Rasen und keine Lakenrückseiten sehen wollen. Sonst könnte man ja gleich zu Hause vorm TV bleiben und der Block ist irgendwann zu einem Großteil leer ...

Wenn man das mal wieder hier liest, dann packt man sich echt an den Kopf! Es sind ja immer die bösen Ultras! Ich habe zwar nicht gesehen, wer als erstes zugeschlagen hat, aber dass der "Chef" seinen Angestellen/Mitarbeiter, der an der Aktion beteiligt war, sowas von zurückgepfiffen hat, was er da zu suchen hätte und sich gefälligst vom Acker machen soll, sagt schon einiges aus! Das habe ich jetzt nicht aus dem Text herausgeholt, sondern habe es selber mitbekommen! Ich stand ein paar Reihen weiter unten (wo später IY stand)! Wenn die Aktion wirklich von den Ultras ausgegangen wäre, hätten die wohl noch ein paar mehr Ordner in den Block geschickt! Hauptsache erstmal wieder alles negativ machen! Armselig echt!

Wenn man das mal wieder hier liest, dann packt man sich echt an den Kopf! Es sind ja immer die bösen Ultras! Ich habe zwar nicht gesehen, wer als erstes zugeschlagen hat, aber dass der "Chef" seinen Angestellen/Mitarbeiter, der an der Aktion beteiligt war, sowas von zurückgepfiffen hat, was er da zu suchen hätte und sich gefälligst vom Acker machen soll, sagt schon einiges aus! Das habe ich jetzt nicht aus dem Text herausgeholt, sondern habe es selber mitbekommen! Ich stand ein paar Reihen weiter unten (wo später IY stand)! Wenn die Aktion wirklich von den Ultras ausgegangen wäre, hätten die wohl noch ein paar mehr Ordner in den Block geschickt! Hauptsache erstmal wieder alles negativ machen! Armselig echt!

Frag' Dich doch einfach mal, woher das kommt. Vielleicht wäre das zielführender.

Man könnte es ja sehr leicht auch genau andersherum sehen: Wer die Liebe zu seinem Verein zwingend mit dem Hass auf einen Rivalen vermischen MUSS, der ist insgesamt weniger engagiert für seinen Lieblingsverein als die Fans, die sich ausschließlich für die Unterstützung der eigenen Mannschaft einsetzen und den "Hass" auf einen Gegner aus genau diesem Grund vernachlässigen, bzw. gar nicht erst aufkommen lassen.

Ich bin generell für echte Emotionen im Stadion. Dazu gehört für mich, dass ich keinen vermeintlichen "Hass" übernehme, weil er angeblich dazugehört. Ich lasse mir nicht nahelegen, einen anderen Verein mögen zu müssen. Mit der Antipathie halte ich es aber genauso. Und 1000 Werder-Schals werden mir immer lieber sein als 1000 "Scheiß-HSV!"-Schals.
:tnx: :tnx: :tnx:

Bin jetzt bei beiden nächsten Punktspielen live dabei. Mein Vater ist S04-Fan seit über 30 Jahren, mein Bruder HSV-Fan. Übernächsten Sonntag fahren wir nach Hamburg - wir sind zwei HSV und drei Werder-Fans im Auto, mit Schals und Autofahnen beider Vereine, die links und rechts flattern. Während des Spiels wird es wieder genügend Emotionen nebeneinander/gegeneinander geben und trotzdem diskutieren wir danach wieder auf höchst sachlicher Ebene miteinander.

Wer meint, dass deswegen die einen weniger Anhänger ihres Vereins sind, nur weil sie die anderen respektieren oder deswegen weniger stolz wären, hat mMn eine ziemlich verquere Sicht der Dinge.

Hat irgendjemand diesen Sachverhalt angezweifelt? Oder hat sogar irgendjemand behauptet, "die Ultras" hätten den Ordner zu der Ohrfeige quasi genötigt und seien selbst Schuld? Der Einzige, der Kritik geübt hat war seninho, und ich denke nicht, dass er diesen einen Sachverhalt anzweifelt, sondern den kompletten Beitrag von Alejoe lediglich wegen seiner Darstellungsweise kritisiert. Was Du machst, ist noch viel kontraproduktiver, denn Du legst Usern Dinge in den Mund, die sie in meinen Augen gar nicht gesagt haben bzw. sagen wollten.

Hat irgendjemand diesen Sachverhalt angezweifelt? Oder hat sogar irgendjemand behauptet, "die Ultras" hätten den Ordner zu der Ohrfeige quasi genötigt und seien selbst Schuld? Der Einzige, der Kritik geübt hat war seninho, und ich denke nicht, dass er diesen einen Sachverhalt anzweifelt, sondern den kompletten Beitrag von Alejoe lediglich wegen seiner Darstellungsweise kritisiert. Was Du machst, ist noch viel kontraproduktiver, denn Du legst Usern Dinge in den Mund, die sie in meinen Augen gar nicht gesagt haben bzw. sagen wollten.

:applaus: Juhu, jemand versteht mich!! :tnx::tnx::tnx:

Ich verstehe es einfach nicht. - Warum muss hier wieder (mehr als unnötig) über Dinge diskutiert werden, wo beide "Seiten" nur mutmaßen können?

Wie auch immer es war - sofern man selbst, wenn überhaupt, nur beiläufig vom Geschehen mitbekommen hat, so macht es keinen Sinn darüber zu diskutieren.

Back