Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Welche Drohungen meinst du?

Die anderen OK-Besucher sind höchstens alt genug um "Ultras raus"-Rufe anzustimmen. Hhmm ja hast recht, das ist natürlich sehr erwachsen :rolleyes:.
Den meisten Leuten die unten mitgemacht haben (oben kann ich nicht beurteilen) konnte man ausserdem sehr gut ansehen, dass sie etwas angestimmt und mitgemacht haben, nur um denen da unten einen "reinzuwürgen". Ebenfalls sehr sehr viel erwachsener als der Kindergarten unten.

Ich stand Block 64, ich habe mitgemacht um meine Mannschaft anzufeuern und nicht um den Ultras eins reinzuwürgen. Die Ultras haben gestern die Mannschaft bestraft.... Oder hat es was gebracht? Dürfen die Stadionverbotler wieder rein? :rolleyes:

@spider-moe:

Den Mittelfinger gezeigt bekommen kann man als Drohung auffassen, oder? Wir haben im Block 64, Reihe 20 mitgesungen, weil wir die Mannschaft anfeueren wollten! Dafür gehe ich übrigens auch ins Stadion. Ich lasse mir halt ungern was aufzwingen in Form von Zettelchen und einem Transparent. Wenn die Ultras eine stille Choreo präsentieren wollen, dann sollen Sie das woanders machen, aber nicht im Stadion.

Grüße

Ossi

Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber ist es nicht auch die Einstellung eines Ultras (oder sollte es sein) immer hinter Mannschaft zu stehen? Und sind es nicht auch die Ultras, die es mit Traditionen sehr ernst nehmen?

Den meisten Leuten die unten mitgemacht haben (oben kann ich nicht beurteilen) konnte man ausserdem sehr gut ansehen, dass sie etwas angestimmt und mitgemacht haben, nur um denen da unten einen "reinzuwürgen". Ebenfalls sehr sehr viel erwachsener als der Kindergarten unten.

Da bewundere ich aber deine Fähigkeit, das du das was die Leute dachten und vorhatten mit solcher Genauigkeit aussagen kannst. Meinen Respekt!

@werderbeagle:

Die Ultras wollten auf irgendwelche Stadionverbote hinweisen und eine stille Choreo "präsentieren". Da die anderen Besucher in der Ostkurve aber alt genug sind, wurde die Mannschaft beim Einlaufen trotzdem angefeuert! Also eine Aktion, die viele Leute im Block nicht unterstützt haben (trotz Drohungen der Ultras).

Da stehen da unten 15-Jährige Kids im Block und wollen einen mitteilen, dass man die Schnauze halten soll, wenn die Mannschaft einläuft! :stirn:

Gruß

Ossi

Meine Fresse, keiner von den Ultras da unten ist 15. Wenn ich da unten stehe, dann sehe ich zu 80% Leute über 20 Jahren, hört doch mal auf mit dieser ekelhaften Scheiße. Wenn die Ultras singen, dann ist das scheiße, wenn sie schweigen ist das scheiße. Mein Gott, könnt ihr euch mal entscheiden.
Und wenn sie einen doch wirklich überschaubaren Teil eines einzigen Spiels schweigen, um auf ein Problem aufmerksam zu machen, von dem solche wie du sowieso nicht mal annähernd irgendeine Ahnung haben, dann ist das deren gutes Recht. "Drohungen", man man man, das ist doch echt ein schlechter Scherz.

Welche Drohungen meinst du?

Die anderen OK-Besucher sind höchstens alt genug um "Ultras raus"-Rufe anzustimmen. Hhmm ja hast recht, das ist natürlich sehr erwachsen :rolleyes:.

Das bezieht sich vor allem auf den WFC Hanseatic League, da brauchst du nicht den normalen OK-Besucher in der Gesamtheit ansprechen. Warum die selbsternannten Retter der Kutten-Kultur solche Probleme mit dem Kindergarten haben, können sie sich selbst wohl auch nicht vernünftig erklären. Zu mindestens waren ihre Support Bemühungen auf die wenigen Minuten der Aktion der Ultras beschränkt. Danach wurde überhaupt nichts mehr im weiteren Spielverlauf von ihnen angestimmt, hatte das gut im Blick, da ich in ihrer Nähe stand.

Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber ist es nicht auch die Einstellung eines Ultras (oder sollte es sein) immer hinter Mannschaft zu stehen? Und sind es nicht auch die Ultras, die es mit Traditionen sehr ernst nehmen?

Ja und? Och man, das hat doch alles keinen Sinn, ihr seid alle so kurzsichtig.

Was haben den Traditionen und eine Einstellung zum Support damit zu tun?

Viele Leute haben sich in diesem Thread vor kurzer Zeit über die noch schlechtere Stimmung als sonst in Leverkusen amüsiert. In LEV ist vor einigen Monaten beinahe die gesamte Szene durch SVs ausgelöscht worden. Traurig so etwas zu sehen.

Die Ultras haben 2 Minuten am Anfang geschwiegen...

Der Rest des Stadion hat 90 Minuten geschwiegen...

Was ist jetzt schlimmer?

@Sascha
wenn das nicht die schlechteste Stimmung war, dann weiß ich nicht, wie es da noch eine Steigerung geben soll?!

Unsere Stimmung in der Heimkurve ist ein Witz. Und die Ultras im Vergleich zu anderen Vereinen ebenfalls.

Meine Fresse, keiner von den Ultras da unten ist 15. Wenn ich da unten stehe, dann sehe ich zu 80% Leute über 20 Jahren, hört doch mal auf mit dieser ekelhaften Scheiße. Wenn die Ultras singen, dann ist das scheiße, wenn sie schweigen ist das scheiße. Mein Gott, könnt ihr euch mal entscheiden.
Und wenn sie einen doch wirklich überschaubaren Teil eines einzigen Spiels schweigen, um auf ein Problem aufmerksam zu machen, von dem solche wie du sowieso nicht mal annähernd irgendeine Ahnung hast, dann ist das deren gutes Recht. "Drohungen", man man man, das ist doch echt ein schlechter Scherz.

Was möchtest du mit deinem Post?
Erklären? Dann musst du dich anders ausdrücken.
Partei für die Ultras ergreifen? Auch ne schlechte Wortwahl.
Provozieren? Passt.

Ich gebe zu, das das mit den "15-Jährigen" eine blöder Äußerung ist, sehe ich ähnlich.
Die Kritik mit dem "Singen", "schweigen" da verstehe ich nicht, was du ausdrücken willst. Es geht hier doch nicht um das Singen an sich, sondern um das was und wie. Und es geht auch nicht um das "Schweigen" an sich sondern um das Wie, Warum und der Versuch es dem Rest aufzuzwingen.

Und der schlechte Witz der Drohungen... Geballte Fäuste nach oben und stinke Finger sind sehr wohl als soetwas aufzufassen.

Zu der Aktion:
Ich habe schon mehrfach gesagt das ich ein "Gegen alle Stadionverbote" als absolut unpassend erachte. Ich glaube nicht, das ALLE Stadionverbote falsch sind, auch nicht alle Bremer. Ich kenne keine Zahlen, nur Einzefälle, gefühlt(!) würde ich aber sagen das berechtigte Stadionverbote deutlich in der Überzahl sind.

Ich finde so eine Aktion zu eine Spiel unpassend. Gerade von Gruppen die sonst immer den "Dauersupport" fordern.

In LEV ist vor einigen Monaten beinahe die gesamte Szene durch SVs ausgelöscht worden. Traurig so etwas zu sehen.
Und die SV waren ALLE samt (oder wenigstens in der Mehrzahl) unberechtigt?

Was ist jetzt schlimmer?

Öhm? Bei welchem Spiel warst du gestern? Hertha?
Die Ultras haben jedenfalls länger als 2 Minuten geschwiegen und der Rest (also die ca. 24500) haben definitv nicht den Rest des Spiels geschwiegen.

Diese ÜBERSPITZEN der Formulierungen macht doch die "Gräben" zwischen den Fangruppen noch tiefer. Willst du das erreichen? Wenn ja, mach weiter so, dann wirst du auch bald mal die von dir erfragte "Steigerung" erfahren.

Da bewundere ich aber deine Fähigkeit, das du das was die Leute dachten und vorhatten mit solcher Genauigkeit aussagen kannst. Meinen Respekt!

Du hast recht, ich hätte anstatt "meisten" besser "einige" schreiben sollen. Welche Personen ich meinte hat Peggy schon beschrieben. Denen konnte man es aber eindeutig ansehen (winken in Richtg. Ultras, abfällige Handbewegungen, "blödes" grinsen usw.).

@Peggy

War nicht meine Absicht da alle mit einzubeziehen. Habe nur auf "ossi1974" geantwortet, der "von den anderen OK-Besuchern" sprach. Ist wohl falsch rübergekommen.
Zum Rest von dir über HL :tnx::tnx:

Und der schlechte Witz der Drohungen... Geballte Fäuste nach oben und stinke Finger sind sehr wohl als soetwas aufzufassen.

Versetz dich doch mal in die Lage derer: Man plant eine solche Aktion, Leute werden informiert. Die Kurve schweigt prinzipiell eigentlich immer. Und bei so einer Aktion, wird von saufenden Kutten gegröhlt was das Zeug hält um zu provozieren, und wenn du in das Gesicht dieser Leute blickst, dann siehst du einfach einen nahezu brennenden aber aus deiner Sicht einfach in keinster Weise nachzuvollziehenden Hass gegen die eigene Person.

Unter Drohungen verstehe ich eigentlich, dass man mit physischer Gewalt droht. Wie oft sich die Ultras dann schon von irgendwelchen Saufköppen bedroht gefühlt haben müssten, wenn man Stinkefinger etc. dazu zählt, naja....

Zu der Aktion:
Ich habe schon mehrfach gesagt das ich ein "Gegen alle Stadionverbote" als absolut unpassend erachte. Ich glaube nicht, das ALLE Stadionverbote falsch sind, auch nicht alle Bremer. Ich kenne keine Zahlen, nur Einzefälle, gefühlt(!) würde ich aber sagen das berechtigte Stadionverbote deutlich in der Überzahl sind.

AKTION GEGEN STADIONVERBOTE!

Heute wird es in der Ostkurve eine Kurvenshow gegen Stadionverbote und für unsere Stadionverbotler geben. Der besondere Anlass führt zu einigen Besonderheiten, die ihr bitte beachten solltet:

- Die Choreo beginnt erst mit dem Anpfiff.
- Es handelt sich um eine stille Choreo, es soll währenddessen nicht gesungen werden.
- Durch eine kleine Blockfahne in Block 62 wird einigen dann für kurze Zeit die Sicht genommen. Wir bitten um euer Verständnis.
- Bitte geht sorgfältig mit der ausgesprochen empfindlichen Blockfahne um und achtet darauf, dass sie nicht vorzeitig einreißt.

Mit der Aktion wollen wir darauf aufmerksam machen, dass auch in Bremen vermehrt Fans während des Spiels vor dem Stadion warten müssen und nicht ihren geliebten Verein anfeuern dürfen - in den vergangenen Tagen hat es geradezu Stadionverbote geregnet. In anderen Städten ist dies leider schon Alltag, doch in Bremen hatten wir bisher eine vergleichsweise komfortable Situation - auch aufgrund der umsichtigen Vergabepraxis seitens unseres Vereins. Doch der Trend spricht gegen uns: Laut neuestem Urteil des Bundsgerichtshofs dürfen Stadionverbote auch auf Verdacht und ohne Verurteilung ausgesprochen werden. Dadurch wird es auch in Zukunft immer wieder dazu kommen, dass Fans unschuldig ausgesperrt werden. Dies wird billigend in Kauf genommen, um „Sicherheit“ zu garantieren. Wir wollen heute auf die Einzelschicksale der Ausgesperrten aufmerksam machen, die unschuldig draußen stehen müssen und dort Spiel für Spiel, Jahr um Jahr auf uns warten.

Um den Ernst der Lage deutlich zu machen, wird die heutige Choreo eine stille Choreo sein. Symbolisch zeigen wir damit auch, wohin die Reise geht, wenn ganze Fanszenen ausgesperrt werden: Lebhafter Support könnte bald der Vergangenheit angehören. Um dem für die Fankultur letztlich tödlichen Trend entgegenzuwirken, sind wir auf die Solidarität aller angewiesen, ob betroffen oder nicht. Unsere Aufruf lautet also: Wir müssen alle zusammen kämpfen - für eine freie, bunte, laute Ostkurve. So werden wir dann auch alles dafür tun, unsere Mannschaft noch lauter anzufeuern und zum Sieg zu schreien.

Vielen Dank für Eure Mithilfe! Bei Fragen zur Stadionverbotsproblematik stehen wir gern für Auskünfte zur Verfügung. Im Stadion, im Ostkurvensaal oder per E-Mail.

Freiheit stirbt mit Sicherheit – gemeinsam gegen willkürliche Stadionverbote!

Infamous Youth - Wanderers Bremen - UltrA Team Bremen - Racaille Verte

Ich finde so eine Aktion zu eine Spiel unpassend. Gerade von Gruppen die sonst immer den "Dauersupport" fordern.

Wieso in Gottes Namen? Irgendwie muss man halt mal auf sich aufmerksam machen, wenn man ein Problem darstellen will, was aber von niemandem als wirklich wichtig anerkannt wird.

Und die SV waren ALLE samt (oder wenigstens in der Mehrzahl) unberechtigt?

Ist doch eh alles subjektiv. Was ich jetzt auch immer sagen werde, wird entweder nicht anerkannt oder ins Lächerliche gezogen.

Und die Ultras im Vergleich zu anderen Vereinen ebenfalls.

JEDER hat das Recht im Stadion Stimmung zu machen! Es wird keiner gezwungen, das Liedgut mitzusingen- wenn jemand was besseres auf Lager hat, kann dieses angestimmt werden.

Um mal eins klar zustellen:

Unsere gesamten Fans sind im Vergleich zu anderen Vereinen ein Witz, denn keiner trägt zur Stimmung was bei, sondern "geilt" sich lieber an der Unfähigkeit der Gegenseite auf.

Traurig, das immer nur geredet wird, anstatt mal den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hochzukriegen und aktiv zu werden - aber es ist ja auch leichter, Ausreden für sein eigenes Unvermögen zu finden, als Lösungsansätze umzusetzen.
Im Internet ist es leicht, alles zu kritisieren und in Frage zustellen - mein Respekt geht an die Leute, die sich der multimedialen Welt entziehen und in der Realität aktiv sind und/oder werden.

Versetz dich doch mal in die Lage derer: Man plant eine solche Aktion, Leute werden informiert. Die Kurve schweigt prinzipiell eigentlich immer. Und bei so einer Aktion, wird von saufenden Kutten gegröhlt was das Zeug hält um zu provozieren, und wenn du in das Gesicht dieser Leute blickst, dann siehst du einfach einen nahezu brennenden aber aus deiner Sicht einfach in keinster Weise nachzuvollziehenden Hass gegen die eigene Person.
Unter Drohungen verstehe ich eigentlich, dass man mit physischer Gewalt droht. Wie oft sich die Ultras dann schon von irgendwelchen Saufköppen bedroht gefühlt haben müssten, wenn man Stinkefinger etc. dazu zählt, naja....
Ich denke und hoffe, das man sich vorher Gedanken über die möglichen Reaktion der Kurve gemacht hat, wenn nicht kann ich das nicht verstehen.
Gerade deswegen kann ich es noch wenige verstehen, wie dort dann mit Stinkefingern und geballten Fäusten(wenn das keine Drohung ist, was dann) und "komm doch her"-Bewegeungen (wie bei Fäusten) reagiert werden kann. Das das die "Gegenwehr" noch stärker provoziert, sollte jawohl klar sein.
Deine Wortwahl finde ich mal wieder hervorragend. Wenn bei Ultras verallgemeinert wird springst du auf die Barrikaden und hier kommt dann "saufenden Kutten". Merkst du es eigentlich noch? Du bist mit sowas nicht einen Deut besser als die Leute die du damit kritisieren willst.

AKTION GEGEN STADIONVERBOTE!
...
Freiheit stirbt mit Sicherheit – gemeinsam gegen willkürliche Stadionverbote!

Infamous Youth - Wanderers Bremen - UltrA Team Bremen - Racaille Verte
Den Zettel habe ich vor mir liegen, hilft aber alles nichts, wenn der Gesang
"Gegen alle Stadionverbote" angestimmt wird (Am Anfang von SPQB, später auch einmal schnell verebend unten).

BTW Schuld sind für mich auch an dem Sterbe der Freiheit leute, die Sachen verharmlosen mit:
"Das gehört doch dazu..."
Ich meine hier speziell solche Sachen wie Fahnenklau, Schalklau, Pyro usw.
Wer gegen gelten Regeln und Beschränkungen verstößt, kann sich mMn nicht beschweren, ebensowenig wie diejenigen die solche Verstöße gutheißen. (Das bezieht sich nun in erster Linie auf Rechtsstaaten wie Deutschland, wo man andere Möglichkeiten hat zu "protestieren" oder Veränderungen zu erwirken)

Wieso in Gottes Namen? Irgendwie muss man halt mal auf sich aufmerksam machen, wenn man ein Problem darstellen will, was aber von niemandem als wirklich wichtig anerkannt wird.
Wenn man sich nicht an das hält, was man von anderen fordert, muss man sich nicht über Gegenwind wundern.
Für mich (und viele andere mit den ich gesprochen habe auch) gehört das so nicht in Stadion während des Spiels.... Von mir(kenne auch Leute die auch das nicht gut finden) aus gerne (20 Minuten) vor Spielbeginn.

Ist doch eh alles subjektiv. Was ich jetzt auch immer sagen werde, wird entweder nicht anerkannt oder ins Lächerliche gezogen.

Das ist definitv nicht ALLES subjektiv.
Nun, vielleicht sollte man dazu mal verlässliche Quellen nennen.
Wieviel % sind denn willkürlich? Und wer empfindet was als willkürlich.
Vieles was du als willkürlich ansiehst, sehen andere evtl. anders.

Wenn man bei diesem Thema eine breite Unterstützung will, muss man die Fakten mal auf den Tisch packen, Zahlen nennen, Schicksale beschreiben, auch die von berechtigten SV´s (ansonsten wirkt man unglaubwürdig).

Sehe ich anders. Es wird immer gesagt "Wenn euch die Dauergesänge nicht passen, macht was eigenes/anderes". Gestern gab es, nicht nur zu Beginn des Spiels, mehrere Versuche sowohl vom Oberrang, als auch von unten, was "anderes" anzustimmen, z.B. "Steht auf...".. als sich dann alle wieder gesetzt hatten, war von unten immer noch das rythmische Dauertrommeln und Brummen zu hören, was es auch schon vor dem "Steht auf.." gab. Ärgerlich. Leider reicht es bei den verschiedenen Versuchen, eigene Dinge anzustimmen, im Moment nur für vielleicht 20 sek. Lautstärke. Das kann und muss einfach noch besser werden. Denke aber, das Potential ist da, auch wenn das hier viele nicht so sehen.

Zitat von HB2108:

Zitat von HB2108:

Erstmal unter aller Sau, wie Du im oberen Absatz die Kuttenträger angehst. Genauso kritisierst Du, wenn andere selbiges mit den Ultras tun. Oder Peggy unten: Die Aussage "selbsternannten Retter der Kutten-Kultur" klingt da auch nicht gerade wirklich nett. Ausserdem ist "die Kurve schweigt prinzipiell immer" ebenfalls Blödsinn.

Aber in beiden Absätzen steckt noch ein weiteres ganz großes Problem: Die Ultras kochen weiterhin ihr eigenes Süppchen in ihrer kleinen, eigenen Welt. Meine Nebenleute und ich im Oberrang wussten kein Stück was von dieser Aktion gestern. Und im Übrigen frage ich mich, warum man als Aussenstehender (und wieder muss ich das über mich selbst sagen, ich find es traurig, ich bin genauso Werderfan wie alle anderen auch) gegen etwas protestieren sollte, von dem man gar nichts weiß und in das man nicht involviert ist. Keines der angesprochenen Stadionverbote wurde jemals irgendwo in der Öffentlichkeit thematisiert. Zumindest hab ich davon nichts mitbekommen. Und die Ultras kochen da unten ihre eigene Suppe, halten Spruchbänder hoch, die man aus dem Oberrang nichtmal lesen kann, man hat keine Ahnung worum es geht und was die eigentlich wollen. Und jetzt frage ich mich, wofür ich mich eigentlich solidarisieren soll. Und mit wem überhaupt.

Solidarität von denen einzufordern auf die man sonst schimpft, sie beleidigt und deren Meinungen ignoriert hat schon fast etwas lustiges wenn es nicht so traurig wäre. Die Reaktionen der Fans um die Aufforderung der Ultras ist doch ein mal mehr ein Indiz dafür wie sehr sie sich von den Fans isoliert haben und alleine dastehen. Spätestens jetzt sollte doch mal ein Denkprozess einsetzen sollte man meinen. Man wird sehen...

http://img5.imagebanana.com/img/cakr89nc/DSC02053.JPG
es gab ein großes ankündigungstransparent im 62er bis ca. 15min vor spielbeginn. zudem lagen im oks flyer aus und es müssten an den eingängen und umzu auch flyer verteilt worden sein. dürften die meisten also mitbekommen haben.

15 Minuten vor Spielbegin war das Stadion nichtmal zu 50% gefüllt.
Das Transparent hab ich selber auch nicht sofort bemerkt.
In den OKS gehen viele auch nicht, geschweige denn holen sich dort liegend Flyer. Die Flyerverteilung an Tor 4 war schon als ich (ca. 25 Minuten vor Spielbeginn) reinging nicht wirklich gut, wie das wohl erst war als der Ansturm dann kam.
Dürften also viele(ob nun die meisten oder nicht) auch nicht mitbekommen haben.

Ich denke und hoffe, das man sich vorher Gedanken über die möglichen Reaktion der Kurve gemacht hat, wenn nicht kann ich das nicht verstehen.

Achso, die Ultras sollen also damit rechnen das sie sich bei jedem Idioten als Feindbild Nr. 1 manifestiert haben. Die ansonsten stillen Leute, die dann wenn sie es nicht sollen das Maul aufreißen, sind also irgendwie im Recht, weil die Ultras mit solch einem Verhalten rechnen mussten. Irgendwie rückst du dich immer stärker in eine Richtung: "Probleme-an den die Ultras beteiligt sind, sind grundsätzlich die Ultras selber Schuld".

Solidarität von denen einzufordern auf die man sonst schimpft, sie beleidigt und deren Meinungen ignoriert hat schon fast etwas lustiges wenn es nicht so traurig wäre. Die Reaktionen der Fans um die Aufforderung der Ultras ist doch ein mal mehr ein Indiz dafür wie sehr sie sich von den Fans isoliert haben und alleine dastehen. Spätestens jetzt sollte doch mal ein Denkprozess einsetzen sollte man meinen. Man wird sehen...

Mhm...das ist auch schon mehr als heftig. Nenn mir mal ein Beispiel bei dem Ultras die anderen Fans einfach mal so beschimpft beleidigt oder deren Meinung nicht akzeptiert hätten. Das ist doch alles mittlerweile eine reine Farce. Sind die auch an der Klimaveränderung schuld, oder was? Was sind das nur für Chaoten, nej nej nej.

Back