Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Was mir heute nicht gefallen hat:

- Die Anti-Kaiserslautern-Rufe der Ultras. Mag sein, dass sie nichts von der angeblichen Fan-Freundschaft halten (ich auch nicht). Aber das gibt ihnen nicht das Recht, quasi im Namen aller Werder-Fans Stellung hierzu zu beziehen. Das war Mist. Ein einfaches Schweigen zu diesem Thema hätte es auch getan. Mich hat das echt geärgert...
- Bei einigen Trommler-Aktionen aus dem Oberrang, auf den auch weite Teile des Unterrangs eingegangen sind, habe ich heute erstmals wirklich das Gefühl gehabt, dass es bei den Ultras nahezu abgeprallt ist und statt der üblichen Werder-Werder-Rufe der (ich übernehme die Formulierung einiger Vorredner) Galeerengesang stumpf fortgesetzt wurde.
- Was sollen Scheiß-HSV-Rufe an einem Spieltag, an dem der HSV selbst gar nicht spielt? Ich weiß nicht, von wo das angestimmt wurde, aber das macht doch keinen Sinn? Ich habe auch mitbekommen, dass sich Lautern-Fans nach dem Spiel darüber lustig gemacht haben, dass bei uns außer dem Thema HSV nicht viel zu hören war. Das mag zwar auch nicht ganz richtig sein, zeigt aber wie so ein Blödsinn rüberkommt...

Was sollen Scheiß-HSV-Rufe an einem Spieltag, an dem der HSV selbst gar nicht spielt? Ich weiß nicht, von wo das angestimmt wurde, aber das macht doch keinen Sinn?

Und ob es Sinn macht! Wäre der HSV noch im Turnier würde es zugegebenermaßen weniger Sinn ergeben. Man muss sich ja nicht daran aufgeilen, aber sich darüber aufzuregen ist als würde man sich bei einem Actionfilm über zu viel Gewalt beschweren.

Das in den 50er Blöcken der Großteil (nicht alle) der Leute kaum zu motivieren sind is wohl nicht zu ändern, die stehen wohl nur aus Kostengründen in der Ost.

das ist doch auch Blödsinn! ich weiss, du sagst nicht alle und schränkst es ein, aber ich kenne echt genug Leute, die in 56 oder 58 stehen, die Bock auf Stimmung haben, sich aber nicht von einem Vorsänge vorschreiben/vorkauen lassen wollen, was sie zu singen haben, sondern selbst entscheiden wollen, wann sie etwas singen und wann nicht. Zu behaupten, fast alle auf der einen Seite würde da aus Kostengründen stehen, ist mehr als ignorant. Ich z.B. habe seit Jahren eine DK in der OK und da spielen die Kosten eine sehr untergeordnete Rolle, aber ich stehe trotzdem sehr oft in 54, weil mich das "Kleinkindergehabe" von vielen Leuten in 60 und 62 einfach ankotzt.

Ich finde, man sollte selber entscheiden, wann man sein Team unterstützt und gröhlt und dieses vom Spielverlauf abhängig machen und auf das Geschehen reagieren und nicht von einem Typ, der allen etwas vorgibt, was jetzt zu singen ist. Diese Verallgemeinerungen nach dem Motto "die richtigen Fans stehen auf der Seite..." sind einfach nur peinlich...fast so peinlich wie der Versuch der Anti-Lautern Sprechchöre der Ultras heute

Man muss sich ja nicht daran aufgeilen, aber sich darüber aufzuregen ist als würde man sich bei einem Actionfilm über zu viel Gewalt beschweren.

Ach so, 4 Anti-HSV Rufe hintereinander müssen also sein. Und wenn man gegen Lautern 3:0 gewinnt muss man singen "seht ihr Hamburg so wird das gemacht", da Hamburg ja gegen Lautern ausgeschieden ist. Ach nee, sind sie ja gar nicht. Hmm ...

Einigen ist Hamburg als Feindbild wohl weiterhin viel zu wichtig um die Abneigung nicht immer wieder zu erwähnen, indem man bei solchen Gesängen fröhlich einstimmt, obwohl Hamburg gestern mit unserem Spiel soviel zu tun hatte, wie Oberneuland mit dem DFB-Pokalsieg.

- Was sollen Scheiß-HSV-Rufe an einem Spieltag, an dem der HSV selbst gar nicht spielt? Ich weiß nicht, von wo das angestimmt wurde, aber das macht doch keinen Sinn?

Es kam aus dem Oberrang, und ich finde es genauso dämlich, wie die Anti-Lautern und das "Gegen Alle Stadionverbote" und "Niemals Orange", was mehrfach von unten kam. Kann man sowas nicht vor oder nach dem Spiel machen? Es wurde mehrfach das "Shaaalalalala" angestimmt (meistens auch von oben) und die Leute waren, so kam es mir zumindest vor, richtig gut drauf und in der Laune dafür, um das vielleicht mal 5 minuten mit voller Kraft durchzusingen. Aber leider schwappte es nicht auf die gesamte Kurve über, hatte auch den Eindruck, dass es unten im Stehplatzbereich nicht wirklich übernommen wurde. Können bei sowas die Ultras nicht auch mal mit einsteigen? Scheiß doch drauf, ob es nun als Wechselgesang gemacht wird oder durchgesungen wird, das ist doch völlig egal, hauptsache es ist laut. Ich hatte den Eindruck (nur mein Eindruck), die Ultras wollten da nicht mit einsteigen und lieber ihre "eigenen" Dauergesänge" durchziehen. Kann ich wirklich nicht verstehen. Es war durchaus Potential zu lauterem Support da gestern abend, aber das wurde in meinen Augen nicht genutzt.

"Scheiß Kaiserslautern" geht gar nicht!

Jedenfalls nicht, wenn man berücksichtigt, dass das unsere erste und somit älteste Fanfreundschaft war. Und ausgerechnet Leute, die ansonsten für so hehre Werte wie Tradition und Fankultur eintreten, scheißen auf diese Tatsache, weil sie selbst zu jung sind um das noch zu wissen/zu akzeptieren. Da passt etwas nicht zusammen.

@ waechter

:tnx:

Natürlich können gelegentliche Anti-Rufe mal sein, wenn sie gerade Sinn machen. Wer aber in dieser Häufigkeit Schmährufe für (nicht anwesende) Rivalen über eigene Anfeuerung stellt, der stellt die Abneigung gegen den HSV über die Liebe zu Werder. Und das darf man getrost seltsam finden.

Michael Skibbe kennt übrigens den Unterschied zwischen Anfeuerung und sich selbst feiern. Zumindest hat er es gestern so herausgestellt und sich bei den Fans für die 90 minütige Unterstützung bedankt. Es war dort übrigens fast kein sog. Dauergesang zu hören, sondern fast durchgehend kurze, knackige Anfeuerungsrufe und -gesänge. Wenn dann mal eine Art Dauergesang angestimmt wurde, hat trotzdem fast die ganze Kurve mitgezogen, weil die Stimmung an sich einfach gut war und die Relation zwischen Unterstützung und Dauergesang (ca. 95:5) stimmte. Nervig ist dort allerdings der Vorsänger, den man auf Grund der Lautsprecheranlage durchs ganze Stadion hört.

Ich fand die Stimmung in der ersten Halbzeit gar nicht mal so schlecht. Das Positionieren einer Trommel etwas weiter nach Oben hat einen Teil der Stimmung weiter nach oben getragen.
Allerdings gefiel mir die Stimmung der zweiten Halbzeit nicht so sehr. Erstmal wurde auf die "Sha la la la" Rufe unten sehr spät eingegangen und dann verebbte es schon nach wenigen Sekunden. Statdessen wurde sofort wieder ein anderes Lied angestimmt.
Gut kam dann in der Schlussphase "Oh SVW" rüber. Aber auch der Wechselruf zwischen Ober- und Unterrang hat geklappt.
Leider mussten sich mal wieder die Ultras zu den Stadionverboten und zur Trikotfarbe äußern.
Iich finde, das gehört nicht während des Spiels in die Kurve. Ich muss nicht beim Spielstand von 3:0 meinen Unmut über die Praktiken bei den Vereinen, der Justiz oder sonstwo Stellung nehmen.
Dafür können die Herrschaften eine eigene Demo durchführen. Aber bitte nicht, wenn die Mannschaft herzerfrischenden Fußball spielt und es verdient hätte gefeiert zu werden.
Den Ultras geht es doch um Support. Das war keiner.
Meine Meinung zu den Problemen mit Polizei, Ordnungsdiensten und Vereinsführungen ist differenziert. Ich kann sie nicht pauschalisieren, wie es die Jungen Damen und Herren unten tun.
Klar bin dafür, dass Werder grün-weiß ist. Das sind sie auch noch. Ich finde im Vereinswappen kein Orange. Diese Farbe wird zwar als Marketingzweck benutzt, um alles irgendwie schöner zu machen. Aber der Verein ist und bleibt grün-weiß. Sicher, ich mag die Orangenen Elemente in den Trikots auch nicht so sehr. Vor allem das sogenannte Eventtrikot stört mich. Aber es ändert nichts an meiner Einstellung zur Mannschaft und zum Verein.

Die Lautern-Schmährufe habe ich indes nicht verstanden. Auch wenn viele der Ultras unten damals noch im Kindergarten waren, es ist mir unverständlich sich so über den auszulassen. Die Fanfreundschaft ist leider zusammengebrochen, aber sie wird noch von einigen aktiv gelebt. Und auch ich bin noch sympatisant dieser Mannschaft aus der Pfalz. Eigentlich hätten die allen Grund uns zu hassen. Haben wir ihnen doch zwei gute Spieler in der letzten 5 Jahren abgejagt.
Auch hier sehe ich es eher, dass man die eigene Mannschaft zum nächsten Tor schreit. Da kann "Scheiß Kaiserslautern" nicht mithelfen. Auch der HSV hatte eigentlich bei uns nichts verloren. Zugegeben, die halbe Kurve hat dabei natürlich mitgemacht. Aber es hätte gestern zur besagten Zeit bei dem Spielstand bessere Möglichkeiten gegeben Stimmung zu machen.

Alles ein bißchen unglücklich. Das Team hat super gespielt. Die Stimmung war teilweise gut in der Kurve. Es ist alles Ausbaufähig.

Es kam aus dem Oberrang, und ich finde es genauso dämlich, wie die Anti-Lautern und das "Gegen Alle Stadionverbote" und "Niemals Orange", was mehrfach von unten kam. Kann man sowas nicht vor oder nach dem Spiel machen? Es wurde mehrfach das "Shaaalalalala" angestimmt (meistens auch von oben) und die Leute waren, so kam es mir zumindest vor, richtig gut drauf und in der Laune dafür, um das vielleicht mal 5 minuten mit voller Kraft durchzusingen. Aber leider schwappte es nicht auf die gesamte Kurve über, hatte auch den Eindruck, dass es unten im Stehplatzbereich nicht wirklich übernommen wurde. Können bei sowas die Ultras nicht auch mal mit einsteigen? Scheiß doch drauf, ob es nun als Wechselgesang gemacht wird oder durchgesungen wird, das ist doch völlig egal, hauptsache es ist laut. Ich hatte den Eindruck (nur mein Eindruck), die Ultras wollten da nicht mit einsteigen und lieber ihre "eigenen" Dauergesänge" durchziehen. Kann ich wirklich nicht verstehen. Es war durchaus Potential zu lauterem Support da gestern abend, aber das wurde in meinen Augen nicht genutzt.

Du hast recht, wenn du sagst dass es nicht wirklich übergeschwappt ist, aber beim fettgedruckten muss ich dir widersprechen. Es haben doch einige der Ultras dabei mitgemacht. Ich hatte extra darauf geachtet und war dann auch etwas (positiv) überrascht dass sie es mitgemacht haben. Dass es relativ leise war lag eher am Bereich zwischen Ultras und Oberang. (Da stand ich auch und von hinter mir kam nicht besonders viel). Vielleicht hatten sich diese Leute beim "scheiss HSV" schon zu sehr verausgabt ;)

Ich bin sehr häufig im Block 58. Nicht, weil ich keinen Bock auf Stimmung habe, sondern weil der Großteil meiner Kumpels da rumhängt ;)

Die Stimmung kannst Du da in keinem Fall mit den 60er-Blöcken vergleichen. Geh weiter nach links und es wird noch deutlich mieser.

Als jemand, der da öfters steht, kann ich nur sagen, dass die Stimmung heute eigentlich sehr gut war. Jedenfalls haben um mich herum deutlich mehr Leute mitgesungen als zu normalen Bundesligaspielen. Und es wirkte auch deutlich voller als "normal".

Aber wenn Du Block 58 schon gruselig findest, dann geh mal auf die Nord oder Süd...ich werde Dich da jedenfalls nicht reanimieren ;)

Edit: Ein ähnliches Erlebnis wie Du hatte ich in der EL auf der Nord. Da haben mich die Leute so angepisst, dass ich in der Halbzeit drauf und dran war abzuhauen. :wild: Ich kann Dich verstehen. Aber Fakt ist, dass es in weiten Bereichen deutlich schlimmer zugeht, als von Dir beschrieben. Und das ist der Grund für viele Posts in diesem Thread. So ziemlich niemand regt sich über die 60er-Blöcke auf, es geht um den Rest des Stadions. Und wenn das bei den richtigen "Adressen" endlich mal angekommen ist, könnte es auch insgesamt wieder bergauf gehen.

Naja, ist nicht so, dass man von Stimmung vollkommen isoliert gewesen wäre. War aber schon eher miserabel. Kommt natürlich auch im 64er, wo ich sonst immer bin, an nem schlechten Tag vor. Aber bei dieser Stimmung wäre dahin deutlich was übergeschwappt, das war gestern im 58er nicht der Fall und das fand ich enttäuschend.
Im 54er fand ich's nicht schlechter - das war allerdings auch Europapokal.;)

Und deswegen ist es clever etwas zu singen von dem man genau weiss(wissen muss) das es die Fanszene spaltet?

Nochmal die Frage:
Was würde passieren wenn ich (oder noch mehr aus dem Oberrang) "Scheiss Rot-Weiss Essen" anstimmen würde?

Ich würde mit einsteigen wweil ich Essen nicht mag/verabscheue.
Genauso wie Lautern...

Und das mit Essen würden nur ein paar Leute mit Beleidigungen bemängeln.
Ein Teil der Ostkurve würde sogar mit einsteigen

Nochmal die Frage:
Was würde passieren wenn ich (oder noch mehr aus dem Oberrang) "Scheiss Rot-Weiss Essen" anstimmen würde?

Leute die so etwas schreien oder halt Anti- FCK haben einfach keine Ahnung von der Geschichte ihres Vereins sowie der Fans.

Ich würd nie etwas gegen Essen sagen.

Ausser den gemeinsamen Schlachtruf...Ihr seid die Essener..... wer es kennt weiss Bescheid, jeder andere sollte sich mal mehr mit der Geschichte der Fans befassen. Die Essener unterstützen uns immer wieder bei Auswärtsspielen im Ruhrgebiet, möchte nicht wissen wieviele von den Bremern die in Bochum waren, eigentlich wahre Essener sind. Beim Pokalspiel in Wattenscheid vor einigen Jahren hatte ich sogar den Eindruck das wesentlich mehr Essener da waren als Bremer selbst.

In diesem Sinne

WERDER UND DER ER WE EEEEEE

Nicht das man mich falsch versteht, ich werde das (solange nichts vorfällt) auch nicht anstimmen, aber ich werde eben auch nichts pro Essen mitsingen, da ich Essen einfach nicht mag.

Du hast recht, wenn du sagst dass es nicht wirklich übergeschwappt ist, aber beim fettgedruckten muss ich dir widersprechen. Es haben doch einige der Ultras dabei mitgemacht. Ich hatte extra darauf geachtet und war dann auch etwas (positiv) überrascht dass sie es mitgemacht haben. Dass es relativ leise war lag eher am Bereich zwischen Ultras und Oberang. (Da stand ich auch und von hinter mir kam nicht besonders viel). Vielleicht hatten sich diese Leute beim "scheiss HSV" schon zu sehr verausgabt ;)

Wo es letztendlich haperte, weiß ich nicht. Timbo sieht das ja ähnlich. Ich finde nur, wenn die Ultras ins Shalalala die gleiche Energie gesteckt hätten, wie in andere Dauergesänge, hätte der Funke vielleicht überspringen können.

Aber wir haben ja noch ein paar Spiele zum Üben vor uns. ;) Es bestätigt sich in meinen Augen auch der Effekt, dass bei guten Leistungen der Mannschaft, die wir derzeit zum Glück wieder genießen dürfen, der Funke viel leichter überspringt als bei "Rumpelspielen" oder vier Gegentoren nach Kontern in einem Spiel.

Was mir heute nicht gefallen hat:

- Die Anti-Kaiserslautern-Rufe der Ultras. Mag sein, dass sie nichts von der angeblichen Fan-Freundschaft halten (ich auch nicht). Aber das gibt ihnen nicht das Recht, quasi im Namen aller Werder-Fans Stellung hierzu zu beziehen. Das war Mist. Ein einfaches Schweigen zu diesem Thema hätte es auch getan. Mich hat das echt geärgert...
- Bei einigen Trommler-Aktionen aus dem Oberrang, auf den auch weite Teile des Unterrangs eingegangen sind, habe ich heute erstmals wirklich das Gefühl gehabt, dass es bei den Ultras nahezu abgeprallt ist und statt der üblichen Werder-Werder-Rufe der (ich übernehme die Formulierung einiger Vorredner) Galeerengesang stumpf fortgesetzt wurde.
- Was sollen Scheiß-HSV-Rufe an einem Spieltag, an dem der HSV selbst gar nicht spielt? Ich weiß nicht, von wo das angestimmt wurde, aber das macht doch keinen Sinn? Ich habe auch mitbekommen, dass sich Lautern-Fans nach dem Spiel darüber lustig gemacht haben, dass bei uns außer dem Thema HSV nicht viel zu hören war. Das mag zwar auch nicht ganz richtig sein, zeigt aber wie so ein Blödsinn rüberkommt...

100% Zustimmung

Leute die so etwas schreien oder halt Anti- FCK haben einfach keine Ahnung von der Geschichte ihres Vereins sowie der Fans.

Ich würd nie etwas gegen Essen sagen.

Ausser den gemeinsamen Schlachtruf...Ihr seid die Essener..... wer es kennt weiss Bescheid, jeder andere sollte sich mal mehr mit der Geschichte der Fans befassen. Die Essener unterstützen uns immer wieder bei Auswärtsspielen im Ruhrgebiet, möchte nicht wissen wieviele von den Bremern die in Bochum waren, eigentlich wahre Essener sind. Beim Pokalspiel in Wattenscheid vor einigen Jahren hatte ich sogar den Eindruck das wesentlich mehr Essener da waren als Bremer selbst.

In diesem Sinne

WERDER UND DER ER WE EEEEEE

Ja und wennschon. Ist ja schön und gut die Fanfreundschaft ist mir auch egal. Ich habe gesagt wie ich Essen un K'Lautern finde. Und pflege meine eigenen Kontakte zu anderen und meiner Meinung nach coolen Fans

weil mich das "Kleinkindergehabe" von vielen Leuten in 60 und 62 einfach ankotzt.

Gib mal bitte ein Beispiel für "Kleinkindergehabe".

Zitat von WOMLSascha:
Und deswegen ist es clever etwas zu singen von dem man genau weiss(wissen muss) das es die Fanszene spaltet?

Nochmal die Frage:

Ich finde, dass kann man so nicht vergleichen. Haben RWE-Fans schon jemals Werder beleidigt, so wie Kaiserslautern das gemacht hat? Das soll jetzt aber nciht heißen, dass ich die "Scheiss Kaiserslautern"-Rufe gut finde, da ja anscheinend doch noch einige diese Freundschaft tragen.

zu shaalalalala: Ich war zwar gestern nicht da, aber hab ich hab schon öfter beobachtet, dass auch welche von den Ultras da mit der gleichen Intensität wie sonst auch mitmachen. Es würde mich wundern, wenn das gestern anders war.

Back