Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Langsam machst du dich lächerlich. Du nennst Gesetze, die das Zusammenleben aller regeln, subjektiv, aber stellst dein persönliches Verständnis von Ehre über die Gesetze? Das ist übrigens die gleiche dämliche Geschichte, mit der sich die Täter bei Ehrenmorden auch immer herausreden wollen...

Und das Werfen einer Rauchbombe macht dich zu einem echten Kerl, ja? :lol:

Werfen einer Rauchbombe?

Mich in einem Atemzug mit Ehrenmödern zu erwähnen.

Stadionregeln und sowas auf eine Stufe mit Gesetzen stellen.

Die ganz klare Subjektivität wenn es um sowas wie Pyro geht, nicht erkennen.

Setzen: 6

Traurig, kleiner Bimbo.

können wir uns nicht über was unterhalten was uns weiterbringt?
wenn hier vllt 10 leute ne grundsatzdiskussion führen wird das nicht viel helfen.
ihr werdet in 10 jahren noch dabei sein.

Werfen einer Rauchbombe?

Mich in einem Atemzug mit Ehrenmödern zu erwähnen.

Stadionregeln und sowas auf eine Stufe mit Gesetzen stellen.

Die ganz klare Subjektivität wenn es um sowas wie Pyro geht, nicht erkennen.

Setzen: 6

Traurig, kleiner Bimbo.

Das Werfen einer Rauchbombe bezog sich auf jemand anderen, wie jeder erkennen konnte, der des Lesens kundig ist.

Die Erwähnung der Ehrenmorde war ein Vergleich, weil dort ebenso wie bei dir ein persönliches Verständnis von Ehre über allgemeine Regeln gestellt wird. Darüber hinaus sind Gesetze nicht subjektiv, sondern werden höchstens subjektiv unterschiedlich beurteilt - so viel zum Differenzieren.

Schließlich zeigst du aber mit dem durch und durch rassistischen Schimpfwort "Bimbo", auf was für einer erbärmlichen sozialen Stufe du dich bewegst.

können wir uns nicht über was unterhalten was uns weiterbringt?
wenn hier vllt 10 leute ne grundsatzdiskussion führen wird das nicht viel helfen.
ihr werdet in 10 jahren noch dabei sein.

Du hast recht, wenn eine Seite nicht bereit ist, sich an bekannte und bestehende Regeln zu halten, dann hat es mMn keinen Sinn.

Hier wird auch wegen vieler anderer Dinge "rumgeheult", ob es die blöden Lieder sind, die blöden Fahnen, oder sonst was!

Achso, du hast dich auf etwas bezogen was in dem Moemnt garniemand verstehen konnte... Auch gut...

Leichte rassistiche Verwirrungen bei dir?
Pass auf das du dich nicht um Kopf und Kragen redest.

ich glaub ich klink mich hier mal ein wenig aus. Es existiert hier eine resistenz gegenüber stichhaltigen argumenten, die mir zeigt das es keinen sinn macht hier jedes mal aufs neue sich die mühe zu machen, immer wieder auf irgend welche halbgaren posts zu antworten... Werde das aber aufmerksam weiter verfolgen und habe respekt vor denen die die geduld aufbringen, weiter zu argumentieren statt zu labern...

Wieso macht ihr denn nicht mal eine Aktion? Alle Ultra-Gegner, -Kritiker, etc. stellen sich zusammen in Block 58! Besorgt euch 2 Megaphone, 2 von euch, die ja alle die guten Lieder kennen, setzen sich auf'n Zaun und dann zeigt ihr mal, was Support ist! Keine Fahnen im Block, kein "schwarzer Block".. von mir aus könnt ihr euch auch alle in Orange kleiden.. wär das nicht mal was?

Wieso macht ihr denn nicht mal eine Aktion? Alle Ultra-Gegner, -Kritiker, etc. stellen sich zusammen in Block 58! Besorgt euch 2 Megaphone, 2 von euch, die ja alle die guten Lieder kennen, setzen sich auf'n Zaun und dann zeigt ihr mal, was Support ist! Keine Fahnen im Block, kein "schwarzer Block".. von mir aus könnt ihr euch auch alle in Orange kleiden.. wär das nicht mal was?

Hast du eigentlich die beiträge der Kritiker gelesen? Wenn ja, wieso hast du sie nicht verstanden?

Das Werfen einer Rauchbombe bezog sich auf jemand anderen, wie jeder erkennen konnte, der des Lesens kundig ist.

Die Erwähnung der Ehrenmorde war ein Vergleich, weil dort ebenso wie bei dir ein persönliches Verständnis von Ehre über allgemeine Regeln gestellt wird. Darüber hinaus sind Gesetze nicht subjektiv, sondern werden höchstens subjektiv unterschiedlich beurteilt - so viel zum Differenzieren.

Schließlich zeigst du aber mit dem durch und durch rassistischen Schimpfwort "Bimbo", auf was für einer erbärmlichen sozialen Stufe du dich bewegst.

Sorry, Bimbo ist nebenbei auch noch ein rassistisches Schimpfwort, wusst ich nicht. Das allerletzte von mir. Entschuldigung.

Mein persönliches Verständnis von Ehre im Sinne des Fußballs stellt sich höchstens über Stadion-Gesetze. Wenn so eine Regel in den meisten Ländern gar nicht erst existiert, dann kann man doch durchaus sagen, das die Empfindung sehr unterschiedlich sein kann und damit das Gesetz auf subjektiven Meinungen beruht.

Wenn das halbe Stadion angeblich gegen die Ultras is, wäre es doch ein leichtes die paar "galeerengesänge" zu übertönen. macht das 2 spiele lang und alle ultra gruppen lösen sich auf. und alle sparen viel zeit hier im Forum

ganz ehrlich, fühlst du dich jetzt toll, dass du da zustimmst?!
wir hatten genau diesen marrkierten teil 1000000 mal hier und haben es noch 50000 mal mehr alles hier diskuiert und es bringt uns KEINEN schritt weiter wenn wir genau den gleichen müll noch mal diskuttieren.
und ich verstehe beie seiten hier, aber dieses scheiß gebashe hier bringt uns nich weiter.
wenn der vorsänger als kasper oder sonstwas bezeichnet wird, dann ist das genauso respektlos.

Ich stimme dem zu, was meinem Empfinden entspricht. Wenn das das deine stört ist es DEIN Problem. Und wenns dich freut, ja, ich fühle mich immer ganz toll, wenn ich irgendwo zustimmen kann....:rolleyes:

Jeder hat ne andere Meinung.Ich finde es gehört zum Fussball dazu,solange nichts passiert.Auf der einen Seite sagen hier viele die Ultras machen die Stimmung kaputt mit ihren Gesängen,Fahnen sind auch Mist,und auf der anderen Seite,ach was ne tolle Choreo.Ihr müsst langsam mal wissen was ihr wollt.Fussball ist Leidenschaft und keine Sportart für Waschlappen.Dann kauft euch Sitzplatzkarten,da habt ihr ne gute Sicht,und ach ja,da ist es dann auch nicht so laut.Aber dann könnt ihr auch gleich aufn Sofa bleiben.In einer Fankurve muss es abgehen,und zumteil mal ein bisschen rauher als sonst wo im Stadion.

Ja genau das ist es! Aber das tut es nicht mit diesen unsäglichem Geseiere untem am Zaun. Da können wir noch Monate drüber diskutieren. Bei uns geht geht nämlich überhaupt nichts ab. Auch wenn das die Dauersänger anders sehen (wollen).

Die Kritik war:
- "schwarzer Block"
- Fahnen
- scheiß Liederauswahl
- Vorsänger ein Kasper

das alles habe ich jetzt gegen euch verwendet! Was hast du jetzt nicht verstanden?

Ich hab es richtig verstanden, aber jetzt weiss ich was du falsch verstanden hast.
Du verallgemeinerst, du machst aus Aussagen einzelner Aussagen von allen.
Jetzt noch ein Eindruch(der falsch sein mag); Du verstehst den Hintergrund vieler Aussagen hier nicht.
-----

@HB2108
Dafür das du sonst immer alle weisst was wie und wo Ehre ist, ist es ganz schön schwach, wenn du das mit Bimbo nicht wusstest.

Und ich habe auch geschrieben wenn nichts passiert ist doch alles in Ordnung.

und wenn was passiert, dann ist es KEINER gewesen und Verantwortung (weder persönlich noch finanziell) übernimmt ebenfalls KEINER.
Dann waren es nur Mitläufer und im Zusammenhang mit zweifelhafter Ehre werden Straftaten/bzw. zumindest Ordnungswidrigkeiten (und um nichts Anderes handelt es sich hier) noch verteidigt.

und @werderfreak-sh

Wie sollen den Kompromisse aussehen? (ich verlinke meinen Beitrag jetzt zum 3. Mal - leider wurde auf diesen bisher nicht reagiert)

Wie wäre es denn damit:

Wenn Ultras nicht PRIMÄR ihr eigenes Ding machen würden, wäre die Stimmung um Längen BESSER !!

Das würde für mich bedeuten:

1. (um das Ganze ein wenig zu entschärfen) Es wird nicht vordringlich auf Ultra-Dauergesänge gesetzt, sondern im Fokus steht zuallererst, das gesamte Stadion zu animieren.

dazu gehört 2: stadionkompatible Stimmung zu fördern und auch (und insbesondere), dass aus dem Ultra-Block vermehrt einfach, kurze, spielbezogne, prägante Schlachtrufe angestimmt (und nicht nur aus dem Oberrang aufgenommen) werden.

Vorraussetzung dafür wäre wohl, dass man sein Ultra-Dasein auch dann vom Selbstbild positiv zu sehen, wenn man sich nach dem Spiel sagen kann:

1: Das ganze Stadion hat Werder, Werder gerufen, weil wir es angestimmt haben...
...und nicht: Wir nehmen ja Schlachtrufe aus dem Oberrang auf und boykottieren diese nicht. (In meinen Augen IST man als organisierte Stehplatz-Fan-Gruppe die Stimmung und sollte vom Selbstbild her, sich für die Stimmung im gesamten Stadion verantwortlich fühlen)

2. Im kompletten Stadion wurde zu einfachen Schlachtrufen geklatscht (und vielleicht sogar aufgestanden), weil wir einfache Trommelrythmen vorgegeben haben, zu denen alle mitklatschen können...
...und nicht: Unser Drum-Künstler hat wieder eine neue schnellere, wechselnde Schlagkombination gelernt, weil wir besonders individuell sind und uns vom übrigen Stadion abheben.

3. Wir haben zu passenden Momenten auch unsere eigenen, längeren Lieder gesungen und da die anderen Zuschauer von der guten Stimmung für alle angesteckt sind, singen inzwischen auch immer wieder ein paar mehr mit...
...und nicht: Die Fans in der Ostkurve sind scheiße, weil sie nicht Andre Wiedener tanzen und 12-strophige Choräle singen wollen und wer nur zum Fußball gucken kommt, soll sich gefälligst einen Sitzplatz kaufen.

so long

gwg

svwb

@Chris
Die Kritik war:
- "schwarzer Block"
- Fahnen
- scheiß Liederauswahl
- Vorsänger ein Kasper

das alles habe ich jetzt gegen euch verwendet! Was hast du jetzt nicht verstanden?

"schwarzer Block" bezieht sich auf die von EUCH offen ausgelebte Verweigerungshaltung gegen den in EUREN Augen modernen Fußball.
Das ist keine Kritik sondern von EUCH so gewollt

"Fahnen" dürften eigentlich bei Heimspielen kein Problem sind, da diejenigen, die sich zu Euch stellen wollen, wissen müßten, dass in 62 & 64 den Leuten nicht wichtig ist, etwas vom Spiel zu sehen (wobei der Großteil der Fahnenschwenker selber natürlich bestens gucken kann, da deren Sicht nicht behindert ist)
im aktuellen Fall in Wien sieht das Ganze schon wieder anders aus. In meinen Augen ist das rücksichtsloses Verhalten (siehe oben, diejenigen die Fahne schwenken und den hinteren Leuten die Sicht nehmen, können selber hervorragend gucken)

"scheiß Liederauswahl" ist und bleibt SCHEISS LIEDERAUSWAHL (Kompromißvorschläge siehe oben)

"Vorsänger ein Kaspar" ist keine generelle Meinung und geht nicht gegen die Person selbst sondern bezeichnet lediglich die Außenwirkung desjenigen, der für die SCHEISS LIEDERAUSWAHL verantwortlich ist (wenn derjenige das Spiel nicht gucken möchte, ist mir persönlich das egal)

Vergessen hast Du alle Argumente, die SACHLICH und FUNDIERT den sinnvollen Verzicht auf Pyro nahelegen. Desweiteren läßt Du alle Argumente, die den Umgang mit Polizei und Ordnungskräften kritisieren weg...
...ein Schelm, der Böses dabei denkt:rolleyes: Wittewittewitt :stirn:

gwg

svwb

Back