Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Zur Stimmung im Stadion bzw wie sie über TV rüber kommt:
Meine Kumpels, die nicht ins Stadion gehen und jedes Spiel zu Hause auf ner Leinwand schauen sind von der Akkustik bei WerderHeimspielen unendlich genervt, da immer nur einschläfernde Melodien sowie eintöniges Trommeln in die Wohnzimmer dringt...Das kann ich selber nicht beurteilen, da ich immer im Stadion bin, aber so viel anders ist die Wahrnehmung der meisten da ja auch nicht...
Ich vermisse so sehr die Zeiten, als einer in der Kurve lautstark anfing irgendetwas zu gröhlen, bis alle es gesungen haben...
Ich habe das Gefühl, dass der ursprüngliche Sinn von Fangesängen, nämlich in bestimmten Situationen auf das Spielgeschehen Einfluss nehmen zu wollen, verloren gegangen ist...Also lautstarkes anfeuern, wenns die Mannschaft braucht, sie zu pushen, aber auch gegebenenfalls zu feiern...
Das sind Fantraditionen!!!

Meine Kumpels, die nicht ins Stadion gehen und jedes Spiel zu Hause auf ner Leinwand schauen sind von der Akkustik bei WerderHeimspielen unendlich genervt, da immer nur einschläfernde Melodien sowie eintöniges Trommeln in die Wohnzimmer dringt...Das kann ich selber nicht beurteilen, da ich immer im Stadion bin, aber so viel anders ist die Wahrnehmung der meisten da ja auch nicht...
Ich vermisse so sehr die Zeiten, als einer in der Kurve lautstark anfing irgendetwas zu gröhlen, bis alle es gesungen haben...
Ich habe das Gefühl, dass der ursprüngliche Sinn von Fangesängen, nämlich in bestimmten Situationen auf das Spielgeschehen Einfluss nehmen zu wollen, verloren gegangen ist...Also lautstarkes anfeuern, wenns die Mannschaft braucht, sie zu pushen, aber auch gegebenenfalls zu feiern...

:tnx::tnx::tnx:

aber der moderne Ultra des modernen Fußball sieht das anders...
(Traditionen werden so hingebastelt wie es in das eigene Welt-Fan-Bild am besten paßt)
...und es wird erwartet, dass die anderen Besuchern dem modernen Ultra-Singsingdauergedudel folgen, weil das der einzig wahre Support ist (oder hält eventuell nur eine kleine Gruppe diese Art von Support für "in" und "modern"?)

Aber wir drehen uns hier im Kreis. Das einzige was helfen würde, wäre eine deutliche Aktion vieler Stadionbesucher PRO SITUATIONSBEZOGENEN Support, leider ist der Organisationsgrad der "alten" Stadionbesucher im Vergleich zu den "modernen" Ultras gering.

gwg

svwb

Ich kann den letzten beiden Beiträgen nur Zustimmen, leider denken die paar Leute da unten im Block, das Sie das Maß aller dinge sind. Man fährt am Wochenende 2 ½ Stunden nach Bremen und weiß schon es wird wieder eine scheiß Stimmung. In einer anderen Forumsdiskussion, Kartenproblematik Wien, schreibt Dr. Ragon einiges dazu, er drückt es hart aus aber er hat recht und von Sportvereinwerder Bremen, das letzte was du geschrieben hast, ist glaube ich ein Wunsch der Masse im Weserstadion aber leider wird es wohl dabei bleiben.
Beim letzten Heimspiel als die Blockfahne hochgezogen wurde merkte und sah man wie die Leute sich darauf freuten, dass endlich wieder gute Stimmung kommt. Alle wollten gerne singen und waren heiß drauf, doch was passiert die Fahne geht runter und es kommt so ein Gemurmel schlagartig war die Lust vergangen. Ich gehe ins Stadion wegen der Stimmung und wegen Fußball doch mittlerweile geht man ja „nur“ noch wegen dem Fußball hin, der Rest nervt einfach nur noch.
Ich kann gut verstehen, warum immer mehr Leute keine Lust mehr haben Stimmung zu machen alle Lieder die im Block von anderen Angestimmt werden , werden nicht beachtet auf das Spiel wird NULL eingegangen und wenn man Mitsingt wird das Lied exzessiv gesungen etc. Das ein Paar Leute da unten meinen Sie müssten alle Fans mit Ihrer Philosophie anscheint bekehren naja. Wenn diese Leute so für den Support sind dann sollten Sie es auch tun und nicht dagegen arbeiten

:tnx::tnx::tnx:

aber der moderne Ultra des modernen Fußball sieht das anders...
(Traditionen werden so hingebastelt wie es in das eigene Welt-Fan-Bild am besten paßt)
...und es wird erwartet, dass die anderen Besuchern dem modernen Ultra-Singsingdauergedudel folgen, weil das der einzig wahre Support ist (oder hält eventuell nur eine kleine Gruppe diese Art von Support für "in" und "modern"?)

Aber wir drehen uns hier im Kreis. Das einzige was helfen würde, wäre eine deutliche Aktion vieler Stadionbesucher PRO SITUATIONSBEZOGENEN Support, leider ist der Organisationsgrad der "alten" Stadionbesucher im Vergleich zu den "modernen" Ultras gering.

gwg

svwb

Diese Art des Supports wird eigentlich weniger für modern oder in gehalten. Man macht sich zur Aufgabe das ganze Spiel zu supporten, weil man nicht 90 Min. "Werder,Werder" singen kann, werden besondere Lieder ausgedacht von denen man jetzt aber auch nicht pauschal behaupten kann sie wären ALLE scheiße. Ich bin auch dafür, dass man sich wieder mehr dem Spielgeschehen anpasst, aber vor nicht allzu langer Zeit wurde vom Rest der Kurve nichtmal "Werder, Werder" mitgemacht und "Steht auf wenn ihr Bremer seid" schwabbte nicht mal über die Ostkurve hinaus. Ich gehe davon aus das sich zu dem Zeitpunkt viele Ultras gedacht haben, "dann machen wir halt nur noch unsere Lieder, das ist sowieso viel geiler". Diese Zeiten sind aber mittlerweile auch vorbei, man merkt das die Masse wieder bereiter ist Stimmung zu machen.
Von dieser Eigenbrödlerei muss man deswegen in der Tat wieder weg kommen und sich wieder mehr dem Mainstream zuwenden. Gerade in der Zeit in der immer mehr Eventfans ins Weserstadion gekommen sind und Orange zur inoffiziellen Vereinsfarbe wurde, haben sich viele Ultras dem Hauptgeschehen abgewendet und wollten vom Rest nichts mehr so viel wissen, weil man von der ganzen Entwicklung mehr als nur Enttäuscht war, daher kommt mMn auch diese manchmal ein wenig übertriebene Anti-Haltung zu alles was Mainstream ist.

und nochwas: es werden bei so ziemlich allen bundesligisten mehr oder weniger die selben lieder gesungen.
bei pauli zum beispiel soll die stimmung ja so toll sein oder guckt euch mal die fans von rapid wien an.
da sind sehr viele von unseren melodien dabei, bei pauli und bei rapid.

http://www.youtube.com/watch?v=T5goeMY7l-4

bei uns ist aber alles gemurmel und galeerengesänge.
das versteh ich einfach nicht.

außerdem: es geht momentan echt wieder aufwärts, so empfinde ich es jedenfalls und die ultras versuchen momentan besser auf die anderen einzugehen usw.
und hier wird immer nur ALLES schlechtgemacht und alles in frage gestellt.
ihr sagt: "alles was die ultras machen ist scheiße",
anstatt mal konstruktiv zu einer annäherung zu kommen, es geht nur zusammen.

In der Ostkurve gibt es ca. 6000 Stehplätze. Die bösen Ultras nehmen vielleicht maximal 300 davon ein.

Warum kriegen dann die restlichen 5700 bei den, wie du sie nennst "Gröhlgesängen" nicht den Mund auf?

Erstens sagt das keiner und zweitens müssten die Ultras an einer konstruktiven Lösung überhaupt interessiert sein. Das ist aber nicht der Fall. Die für die Ultras konstruktive Lösung sieht so aus, das alle das mitmachen, was sie vorgeben. Dabei wird völlig verdrängt, das der Großteil des SingSangs aber gar nicht gesungen werden will.

Erstens sagt das keiner und zweitens müssten die Ultras an einer konstruktiven Lösung überhaupt interessiert sein. Das ist aber nicht der Fall. Die für die Ultras konstruktive Lösung sieht so aus, das alle das mitmachen, was sie vorgeben. Dabei wird völlig verdrängt, das der Großteil des SingSangs aber gar nicht gesungen werden will.

es wurden bei den letzten heimspielen vermehrt darauf geachtet, dass etwas angestimmt wird, was durchsetztungsfähigt ist.
es gibt da klare fortschritte zu letzter saison.
und warum meinst will das in bremen keiner mitsingen und in anderen stadien deutschlands aber schon?
das ist so ziemlich das, woran die ultras verzweifeln.
in den letzen jahren folgte daraus eine ziemlich abneigung, das stimmt schon und will ich auch nicht gutheissen.
aber diese ignoranz soll jetzt vorbei sein, das sagen die ultras und das bekomme zumindest ich im block auch zu spüren.
wenn der oberrang dann aber nicht mal zu nem einfachen wechselgesang zu motivieren ist, dann versteh ich das nicht, dann ist die anti-haltung derer viel größer.

Die Haltung merkt man doch hier im Forum überall. Die Ultras werden für alles kritisiert, die Stimmung wäre nur wegen ihnen so scheiße, die würden nur ihr eigenes Ding durchziehen und so weiter. Dann kommen dazu noch solche tollen Argumente wie, dass die angeblich die Vereinsfarben boykottieren, wobei jeder der mal genauer hinguckt sieht, dass das nicht stimmt. Und wenn dann mal wie am Samstag mal für ein anderes Intro gesorgt wird und eine Blockfahne hochgezogen wird, wird das auch noch von jemandem als einfallslos kritisiert. Und jetzt erwarten hier einigen Leute auch noch, dass sich die Ultras mal mehr der Kurve zuwenden sollen. Andersrum muss mehr passieren, einige Leute müssen sich mal klarmachen, dass die Ultras auf die Kurve eingehen bloß die Kurve eben nicht auf die Ultras.

Zitate alá "Der Haufen Assis da unten ist einfach nur zum Kotzen" findest du massig in diesem Forum. Vielleicht sagt es nicht direkt aus das alles was die Ultras machen scheiße ist, es kommt dem aber SEHR nahe.

Es ging eher darum, dass er ja nun gesagt hat
und hier wird immer nur ALLES schlechtgemacht und alles in frage gestellt.
Das einige vieles kritiseren, sehe ich auch so, aber meist wird was konkretes genannt.
Er beschwert sich darüber das pauschal geurteilt wird(was aus meiner Sicht nicht so ist), macht es bei der Beschwerde aber in einer Art und Weise, die an Pauschalität nicht zu übertreffen ist.

@ Rheinbacher:
Zitate her...

Es ging eher darum, dass er ja nun gesagt hat

Das einige vieles kritiseren, sehe ich auch so, aber meist wird was konkretes genannt.
Er beschwert sich darüber das pauschal geurteilt wird(was aus meiner Sicht nicht so ist), macht es bei der Beschwerde aber in einer Art und Weise, die an Pauschalität nicht zu übertreffen ist.

ja es stimmt, diese worte waren sehr schlecht gewählt.
es gibt natürlich viele, die das sehr differenziert betrachten, aber diese haltung, welche ich beschrieb, ist leider auch häufig zu finden.

Ich sage das jetzt noch einmal, und dann ist gut: Meine Aussage bezüglich der "Boykottierung der Vereinsfarben" war in einer Aufzählung von Antihaltungen enthalten, die viele der Ultras meinen Eindrücken zufolge aufweisen. Als Stilmittel habe ich dabei sämtliche dieser Antihaltungen übertrieben ausgedrückt, um deutlich zu machen, was ich meine.
Natürlich war meine Aussage nicht: "Alle Ultras boykottieren die Vereinsfarben", sondern "Für mich sieht das so aus, als ob die Ultras überwiegend schwarz tragen, und nicht grün-weiß", und das habe ich auch bereits so klargestellt. Manche teilen diese Einschätzung, manche nicht, das ist ja meistens so.

Abgesehen davon finde auch ich nicht, dass alles, was die Ultras machen, scheiße ist.

zu der Blockfahne: http://forum.werder.de/showthread.php?t=6433
ok sind nur zwei Leute, die das kritisieren, allerdings schon zwei zu viel...

zum Boykottieren der Veriensfarben musst du mal ein oder zwei Seiten in diesem Thread zurückgehen

zum Rest kannst du dir einfach mal die Posts von SportVereinWerderBremen in diesem Thread angucken...

Nochmal:
Ich möchte Zitate aus den hervorgeht, das hier ALLE IMMER NUR sagen ALLES was die Ultras machen ist scheisse.

Geil finde ich die Reaktion:
Es kommt Kritik, das ist schon zuviel. Sag mal, wo lebst du? Mit Kritik muss man immer und überall leben, und wenn sie selten ist, dann ist das meist ein Kompliment.

Back