Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Hallo FBremer 1,

danke für Deine ausführliche antwort.
meinerseits kann ich vieles in Deinen ausführungen
nachvollziehen.
aber nun doch als kurze anmerkung.
ich stehe eigentlich immer in der linken, "stillen" seite der ost.
und ich finde schon, dass seit dem ende der letzten
saison, also auch diese, häufger kurze und bekannte lieder
angestimmt werden, die auch, scheint es, zunehmend von einigen von der linken seite schüchtern gemurmelt bzw. dezent mitgesungen werden.
daher also meine empfindung, dass sich das liedangebot der ultras nun
mehr an den "gewöhnlichen" fan orientiert (natürlich nicht ausschließlich).

jetzt bin ich in keiner ultragruppierung, bin nur gelegentlich bei auswärtsfahrten, habe bis jetzt aber noch nicht so ein provokantes
verhalten der bremer ultras erlebt, dass ich ihnen so vehement die bereitschaft, vernünftig handeln zu können, abspreche.
wahrscheinlich hast Du da andere erfahrungen.
das viele von ihnen die inszenierung des spieltages als abenteuer genießen,
ist klar, kann man auch gerne pubertär oder albern finden.

was ich schon richtig doof finde (jetzt schließt sich der kreis zu meinem voherigen post), als ich beim mainzspiel doch mal einen nachbar ansprach,
weil er so laut darüber meckerte, dass hunt ein tor schießt, weil der ja unbedingt weg muss, kam am ende der unterhaltung raus, dass er ja gerne stimmung machen möchte, aber auf keinen fall irgendetwas mitsingen würde,
was aus block 62 kommt. auch wenn es nur "werder, werder" wäre.
weil die ultras politik ins stadion bringen. hmm.
und überhaupt blödes pack sind.

und ich fände es schön, wenn beiträge im forum solche
einstellungen eher hinterfragen als mit ironischen kommentaren
festigen.

nochmal danke für Deine ausführliche und schnelle antwort,
liebe grüße

Da ich von der linken Seite der Kurve wie gesagt deutlich weiter entfernt Sitze als vom Rechten Teil kann ich das nicht beurteilen. Dagegen hätte sicher keiner was, aber traditionell ist der linke teil immer stiller gewesen und das hat niemanden gestört. Mich im übrigen auch heute noch nicht, weil ich durchaus meine, das auch jemand günstige Stehplätze haben kann, der eben gar keinen Bock auf Spektakel hat, sondern einfach nur zum Fussball möchte.

Das eigentliche Problem ist ja, das es im ganzen Stadion stiller geworden ist und nicht nur innerhalb der Kurve und da prallen eigentlich vor allem 2 Meinungen aufeinander warum das so ist.

Die einen sagen, das das an den Ultras liegt, die anderen meinen es wäre die gestiegene Erwartungshaltung der Zuschauer, gepaart mit Leuten, die nicht wegen Werder ins Stadion gehen, sondern weil es chic ist. Es wurde dazu fürchterlich viel geschrieben, ich persönlich denke die Wahrheit liegt auf beiden Seiten. Mit Sicherheit setzt sich das Publikum heute anders zusammen, und mit Sicherheit hat sich die Struktur innerhalb der Kurve gewandelt.

Aber das ist auch fürchterlich müßig auszuführen, außerdem steht der ganze Thread voll davon. Ich kann mich mit dieser Struktur "Ultra" nicht identifizieren, aus mehrfach benannten Gründen. Ich finde einen Vorsänger affig, genauso mag ich diese anarchistischen Züge nicht, die das ganze teilweise annimt. Auch im stadion und im Kontext mit fussball generell gilt eben nach wie vor das Gesetz. Ich habe Fan sein einfach anders kennen gelernt und für mich definiert.

Das ich diese Struktur nicht mag, bedeutet aber nicht, das ich die Jungs und Mädels an sich zum Kotzen finde und deswegen mein Maul nicht aufmache. Es gibtda schließlich durchaus Sachen, die wir gemeinsam haben. Wenn es darum geht Werder zu unterstützen, bin ich immer mit dabei. Allerdings bin ich auch alt genug, für mich klar zu kriegen was ich Singe und schreie und was eben nicht. Und wenn 70 oder 80 % der Texte die da gesungen werden meinen Ton nicht treffen, halte ich eben bei 70 - 80% die Schnauze...

Die Frage ist eben: Bin ich da der einzige, der aus genannten Gründen den Mund hält oder könnte es sein, das die die nicht mehr Singen und schreien das zu einem großen Teil eben auch tun, weil sie die Texte einfach scheiße finden und nicht weil sie Event-Fans sind...

@ FBremer 1

Du bist absolut nicht der einzige, der so denkt. Ich kenne viele, die genau die gleiche Meinung haben.

Die Diskussion, die hier im Thread geführt wird, kenne ich auch aus meinem Bekanntenkreis. Da prallen auch schon diverse unterschiedliche Meinungen aufeinander und es gibt immer wieder hitzige Diskussionen um die Gründe der schlechten Stimmung im Stadion.

Wichtig ist halt immer, auch Verständnis für die jeweils anderen zu zeigen. Ich stehe insgesamt dem Thema Ultras und Vorsänger relativ neutral gegenüber. Die schlechte Stimmung hat wie von Dir beschrieben letztlich wohl mehrere Ursachen.

Da ich von der linken Seite der Kurve wie gesagt deutlich weiter entfernt Sitze als vom Rechten Teil kann ich das nicht beurteilen. Dagegen hätte sicher keiner was, aber traditionell ist der linke teil immer stiller gewesen und das hat niemanden gestört. Mich im übrigen auch heute noch nicht, weil ich durchaus meine, das auch jemand günstige Stehplätze haben kann, der eben gar keinen Bock auf Spektakel hat, sondern einfach nur zum Fussball möchte.

Das eigentliche Problem ist ja, das es im ganzen Stadion stiller geworden ist und nicht nur innerhalb der Kurve und da prallen eigentlich vor allem 2 Meinungen aufeinander warum das so ist.

Die einen sagen, das das an den Ultras liegt, die anderen meinen es wäre die gestiegene Erwartungshaltung der Zuschauer, gepaart mit Leuten, die nicht wegen Werder ins Stadion gehen, sondern weil es chic ist. Es wurde dazu fürchterlich viel geschrieben, ich persönlich denke die Wahrheit liegt auf beiden Seiten. Mit Sicherheit setzt sich das Publikum heute anders zusammen, und mit Sicherheit hat sich die Struktur innerhalb der Kurve gewandelt.

Aber das ist auch fürchterlich müßig auszuführen, außerdem steht der ganze Thread voll davon. Ich kann mich mit dieser Struktur "Ultra" nicht identifizieren, aus mehrfach benannten Gründen. Ich finde einen Vorsänger affig, genauso mag ich diese anarchistischen Züge nicht, die das ganze teilweise annimt. Auch im stadion und im Kontext mit fussball generell gilt eben nach wie vor das Gesetz. Ich habe Fan sein einfach anders kennen gelernt und für mich definiert.

Das ich diese Struktur nicht mag, bedeutet aber nicht, das ich die Jungs und Mädels an sich zum Kotzen finde und deswegen mein Maul nicht aufmache. Es gibtda schließlich durchaus Sachen, die wir gemeinsam haben. Wenn es darum geht Werder zu unterstützen, bin ich immer mit dabei. Allerdings bin ich auch alt genug, für mich klar zu kriegen was ich Singe und schreie und was eben nicht. Und wenn 70 oder 80 % der Texte die da gesungen werden meinen Ton nicht treffen, halte ich eben bei 70 - 80% die Schnauze...

Die Frage ist eben: Bin ich da der einzige, der aus genannten Gründen den Mund hält oder könnte es sein, das die die nicht mehr Singen und schreien das zu einem großen Teil eben auch tun, weil sie die Texte einfach scheiße finden und nicht weil sie Event-Fans sind...

Ich denke,es liegt an beiden sachen.die texte kommen bei vielen leuten nicht mehr so an.ich stand beim st.pauli spiel im block 64,hinter mir haben sich die ganze zeit,also es waren wirklich schon einige,über diese texte aufgeregt.
sie forderten die "alten" Lieder wieder.
beim Spiel gegen Bilbao,da hat teilweise der oberrang der ostkurve eine paar der sogenannten "alten" lieder wieder angestimmt und der funke ist auf sehr sehr viele übergesprungen.Meiner meinung nach kennen auch einige die texte einfach nicht.Zudem kommt das manche Lieder gefühlte 10 minuten durchgesungen werden,das schläfert mich teilweise wirklich ein.

grünweiße grüße:svw_applaus:

danke FBremer 1

für Deine erneut sehr ausführliche darstellung Deiner erfahrungen und einschätzungen.

wie gesagt, in vielen dingen gehen wir konform, ich bin eigentlich auch jemand der bewusst auf der linken seite der ostkurve steht, um in ruhe das spiel zubetrachten und bei bedarf die mannschaft zu unterstützen.

die ursachen für das stillere stadion sind sicherlich vielfältig, siehe die seitenanzahl im thread.
aber so laut war es im weserstadion auch noch nie, vielleicht verklärt die erinnerung an schöne momente da etwas.

ich fände es nur gut, wenn die "ältere" auf die neue fangeneration
mit etwas mehr toleranz reagiert und nicht mit häme und polemik (oder gar bierbecherwürfen). das klappt auch nicht bei meiner tochter, wenn ich ihr ihre musik verleiden möchte, damit sie endlich erkennt, wie cool doch meine soulplatten sind.
Zumal ich wirklich finde, dass die "ultras" sich in einem entwicklungsprozess befinden.

das war´s und uns (und allen!)
gleich viel freude am spiel.

1.Ihr immer mit euren alten Liedern.
Welche sollen das denn sein?

Nur mal als Beispiel.
Die Ultras stimmen imme "Wo die Weser einen großen Bogen" macht an.

Und der Song ist älter als die meisten User hier.

2.Wieso singt ihr nicht bei Liedern die ihr nicht mögt.
Ich mag auch einige Lieder nicht, weil ich die Melodie nicht so toll finde, aber man kann doch trotzdem mitsingen?!!!!Muss ja nicht immer alles nach seiner eigenen Nase gehen

Leider tut das die Gruppe nicht, sondern manbeansprucht für sich Rechte die es gar nicht gibt und identifiziert sich ganz klar mit Sachen, die sich entweder einfach nicht gehören

Welche wären das denn?

Pyro = Illegal. Klar. Aber Illegal = Schlimm. Bei illegalen Sachen muss man auch mal ein wenig differenzieren, wie schlimm das jetzt eigentlich wirklich ist. (Und mal so am Rande zündeln die Ultras eigentlich fast gar nicht)

Aber da die Gruppe wie gesagt ganz klar Stellung gegenüber der Polizei und Ordnungsdiensten bezieht

Es kommt natürlich hin und wieder zu Konflikten mit der Polizei und dem Ordnungsdienst. Aber deswegen ist ACAB noch lange keine Durchschnittsmeinung. Außerdem sind diese Konflikte auch eher die Seltenheit.

gleichzeitig Offizielle des eigenen Vereins wegen Lächerlichkeiten an die Wand nagelt

Da spielen natürlich die unterschiedlichen Prioritäten eine Rolle. So etwas wie der Fan-Ethik Kodex (mit dem garantiert nicht nur die Ultras ihre Probleme haben) sind einfach Sachen die solchen Fans wie sie Ultras nunmal sind einfach ziemlich gegen den Strich gehen.

nd darüber hinaus für sich selbst beansprucht urteilen zu dürfen, wer guter und schlechter Fan

Macht das nicht jeder?

1.Ihr immer mit euren alten Liedern.
Welche sollen das denn sein?

Nur mal als Beispiel.
Die Ultras stimmen imme "Wo die Weser einen großen Bogen" macht an.

Und der Song ist älter als die meisten User hier.

2.Wieso singt ihr nicht bei Liedern die ihr nicht mögt.
Ich mag auch einige Lieder nicht, weil ich die Melodie nicht so toll finde, aber man kann doch trotzdem mitsingen?!!!!Muss ja nicht immer alles nach seiner eigenen Nase gehen

Den Kölner Support finde ich immer ein wenig 0815. Das finde ich aber besser als so einen wie wir ihn haben. http://www.youtube.com/watch?v=hcwOfa1uCGA

Stimmung war heute eigentlich ganz gut. Wenn der Wiedener endlich mal in den Block 64 rüber schwappt, dann will das was heißen. ;)
Ab dem Zeitpunkt, zu dem Timmey den Elfer hielt, war die Stimmung m. E. durchgehend gut. Dauergesäusel gab es nur ein, zwei Mal für fünf Minuten, das geht ja eigentlich.
Dass man von den Hopps nix gehört hat, muss man ja eigentlich nicht anfügen.

Gibt's irgendwo schon Bilder von der Choreo?

Stimmung in der 1.Hz war wirklich gut, in der 2.Hz kam dann nicht mehr so viel fand ich. Aber der Wiedener hat heute ja mal so richtig für Stimmung gesorgt, das ging gut ab dabei :D Schade allerdings, dass "Hier sind wir wieder..." noch nicht wirklich angenommen ist.

Stimmung in der 1.Hz war wirklich gut, in der 2.Hz kam dann nicht mehr so viel fand ich. Aber der Wiedener hat heute ja mal so richtig für Stimmung gesorgt, das ging gut ab dabei :D Schade allerdings, dass "Hier sind wir wieder..." noch nicht wirklich angenommen ist.

Also ich hab ja leider nur Sky gesehen...da war es leider, bis auf den Moment als der Elfmeterkiller zugeschlagen hat, mal wieder über so gut wie 90 Minuten sehr sehr ruhig, wenn nicht sogar totenstill...Ich war echt sehr enttäuscht über die Stimmung, aber wenn ihr sagt, das ging richtig ab...Wie machen die das bloß immer bei Sky:lol:

Naja beim Auswärtsspiel in Nürnberg werd ich dann selber wieder kräftig mitschreien=)

Edit: Was genau ist eigentlich die "Wiedener" und wie geht "Hier sind wir wieder..." vom Text her denn genau?:p
Oh man, ich muss öfter nach Bremen;)

Also ich hab ja leider nur Sky gesehen...da war es leider, bis auf den Moment als der Elfmeterkiller zugeschlagen hat, mal wieder über so gut wie 90 Minuten sehr sehr ruhig, wenn nicht sogar totenstill...Ich war echt sehr enttäuscht über die Stimmung, aber wenn ihr sagt, das ging richtig ab...Wie machen die das bloß immer bei Sky:lol:

Naja beim Auswärtsspiel in Nürnberg werd ich dann selber wieder kräftig mitschreien=)

Edit: Was genau ist eigentlich die "Wiedener" und wie geht "Hier sind wir wieder..." vom Text her denn genau?:p
Oh man, ich muss öfter nach Bremen;)

"Wiiiiir siiingen diieese Liieeeder nicht für Geld uuund auch nicht für das Fernsehn dieseeeer Weeelt...";)

Andre Wiedener ist ein ehemaliger Werderspieler und das Lied welches gemeint ist, ist:
Nach links, nach rechts, bewegt eure Hüften und tanzt den Andre Wiedener"

Und "Hier sind wir wieder" geht so:
Hier sind wir wieder
singen unsere Lieder
feuern alle Werder Bremen an
oho
ein jeder weiß dann,
dass die Grün-Weißen
heute einfach keiner stoppen kann
oohohohohohohooho
Werder!!!

Melodie: http://www.youtube.com/watch?v=KAZj4i03OcU

Am Samstag werde ich das erste Mal in der Süd sein Block 52... ein wenig graut mir davor. Ich sitze auch nur weil ich meinem Vater, der zu Besuch ist und ins Stadion möchte, im Schlepptau habe! Ich werde dann den 60 er vermissen, mal sehen wie von da was rüber kommt!

So ,da war ich nun heute! :tnx: und nie wieder!

Wenn ich ehrlich bin stimmungsmäßig nix ... gar nix! Dort wird nicht mal Lebenslang Grün-Weiß gesungen. Die stehen dort nur mit ihrem Schal auf und das wars. Stimmungsmäßig kam der linke Teil der Ost rüber und auch nicht als Gemurmel wie es des öfteren hier gesagt wurde, gut zu verstehen! Rechte Seite Ost ... still wie immer, auch in der Bewegung ... nichts!

So ,da war ich nun heute! :tnx: und nie wieder!

Wenn ich ehrlich bin stimmungsmäßig nix ... gar nix! Dort wird nicht mal Lebenslang Grün-Weiß gesungen. Die stehen dort nur mit ihrem Schal auf und das wars. Stimmungsmäßig kam der linke Teil der Ost rüber und auch nicht als Gemurmel wie es des öfteren hier gesagt wurde, gut zu verstehen! Rechte Seite Ost ... still wie immer, auch in der Bewegung ... nichts!

Linke seite meinst du;)

War gestern im Block 56 und muss sagen, dass "selbst da" die Stimmung zeitweise recht gut war. Vorallem bei den "Werder" Schlachtrufen haben echt viele mitgemacht. Mein Kumpel und ich sind heißer ;), und selbst die kleinen Jungs die neben uns standen haben ordentlich mitgemacht trotz des miesen Wetters :svw_schal: :svw_schal:

Back