F
FBremer1
Guest
Hallo FBremer 1,
danke für Deine ausführliche antwort.
meinerseits kann ich vieles in Deinen ausführungen
nachvollziehen.
aber nun doch als kurze anmerkung.
ich stehe eigentlich immer in der linken, "stillen" seite der ost.
und ich finde schon, dass seit dem ende der letzten
saison, also auch diese, häufger kurze und bekannte lieder
angestimmt werden, die auch, scheint es, zunehmend von einigen von der linken seite schüchtern gemurmelt bzw. dezent mitgesungen werden.
daher also meine empfindung, dass sich das liedangebot der ultras nun
mehr an den "gewöhnlichen" fan orientiert (natürlich nicht ausschließlich).
jetzt bin ich in keiner ultragruppierung, bin nur gelegentlich bei auswärtsfahrten, habe bis jetzt aber noch nicht so ein provokantes
verhalten der bremer ultras erlebt, dass ich ihnen so vehement die bereitschaft, vernünftig handeln zu können, abspreche.
wahrscheinlich hast Du da andere erfahrungen.
das viele von ihnen die inszenierung des spieltages als abenteuer genießen,
ist klar, kann man auch gerne pubertär oder albern finden.
was ich schon richtig doof finde (jetzt schließt sich der kreis zu meinem voherigen post), als ich beim mainzspiel doch mal einen nachbar ansprach,
weil er so laut darüber meckerte, dass hunt ein tor schießt, weil der ja unbedingt weg muss, kam am ende der unterhaltung raus, dass er ja gerne stimmung machen möchte, aber auf keinen fall irgendetwas mitsingen würde,
was aus block 62 kommt. auch wenn es nur "werder, werder" wäre.
weil die ultras politik ins stadion bringen. hmm.
und überhaupt blödes pack sind.
und ich fände es schön, wenn beiträge im forum solche
einstellungen eher hinterfragen als mit ironischen kommentaren
festigen.
nochmal danke für Deine ausführliche und schnelle antwort,
liebe grüße
Da ich von der linken Seite der Kurve wie gesagt deutlich weiter entfernt Sitze als vom Rechten Teil kann ich das nicht beurteilen. Dagegen hätte sicher keiner was, aber traditionell ist der linke teil immer stiller gewesen und das hat niemanden gestört. Mich im übrigen auch heute noch nicht, weil ich durchaus meine, das auch jemand günstige Stehplätze haben kann, der eben gar keinen Bock auf Spektakel hat, sondern einfach nur zum Fussball möchte.
Das eigentliche Problem ist ja, das es im ganzen Stadion stiller geworden ist und nicht nur innerhalb der Kurve und da prallen eigentlich vor allem 2 Meinungen aufeinander warum das so ist.
Die einen sagen, das das an den Ultras liegt, die anderen meinen es wäre die gestiegene Erwartungshaltung der Zuschauer, gepaart mit Leuten, die nicht wegen Werder ins Stadion gehen, sondern weil es chic ist. Es wurde dazu fürchterlich viel geschrieben, ich persönlich denke die Wahrheit liegt auf beiden Seiten. Mit Sicherheit setzt sich das Publikum heute anders zusammen, und mit Sicherheit hat sich die Struktur innerhalb der Kurve gewandelt.
Aber das ist auch fürchterlich müßig auszuführen, außerdem steht der ganze Thread voll davon. Ich kann mich mit dieser Struktur "Ultra" nicht identifizieren, aus mehrfach benannten Gründen. Ich finde einen Vorsänger affig, genauso mag ich diese anarchistischen Züge nicht, die das ganze teilweise annimt. Auch im stadion und im Kontext mit fussball generell gilt eben nach wie vor das Gesetz. Ich habe Fan sein einfach anders kennen gelernt und für mich definiert.
Das ich diese Struktur nicht mag, bedeutet aber nicht, das ich die Jungs und Mädels an sich zum Kotzen finde und deswegen mein Maul nicht aufmache. Es gibtda schließlich durchaus Sachen, die wir gemeinsam haben. Wenn es darum geht Werder zu unterstützen, bin ich immer mit dabei. Allerdings bin ich auch alt genug, für mich klar zu kriegen was ich Singe und schreie und was eben nicht. Und wenn 70 oder 80 % der Texte die da gesungen werden meinen Ton nicht treffen, halte ich eben bei 70 - 80% die Schnauze...
Die Frage ist eben: Bin ich da der einzige, der aus genannten Gründen den Mund hält oder könnte es sein, das die die nicht mehr Singen und schreien das zu einem großen Teil eben auch tun, weil sie die Texte einfach scheiße finden und nicht weil sie Event-Fans sind...

Schade allerdings, dass "Hier sind wir wieder..." noch nicht wirklich angenommen ist.
und nie wieder!