Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Ist ja auch voll die Fanaktion, wenns vom Verein/Sponsoren bezahlt wird. Ou man...es geht doch nicht darum das die Fans mitreden können, es geht darum das es die Fans machen, ganz alleine. Diese Form der Fankultur erinnert mich irgendwie an American Football, irgendwie typisch Werder. Am besten noch "powered by Haake Beck".

Aber ist Zeiffer nicht letztlich auch nur ein Fan, wenn auch ein etwas älterer ;) Außerdem werden Fans gesucht, die mitmachen und nicht nur mitdiskutieren. Evtl. steht ja auch noch gar kein Konzept sondern die Fans können bestimmen, was gemacht wird. Ich finde die Kritik etwas überzogen.

Aber ist Zeiffer nicht letztlich auch nur ein Fan, wenn auch ein etwas älterer ;) Außerdem werden Fans gesucht, die mitmachen und nicht nur mitdiskutieren. Evtl. steht ja auch noch gar kein Konzept sondern die Fans können bestimmen, was gemacht wird. Ich finde die Kritik etwas überzogen.

Wie gesagt, die Bezahlung von Fanaktionen von Sponsoren kritisiere ich hier, nicht die geplante Durchführung.

Nicht jeder Sponsor ist Teil des Übels, das unseren Sport kaputt macht. Hätte ich eine Firma (mit entsprechendem Gewinn) würde mein Name auch irgendwo im Stadion zu finden sein. Weniger aus dem Streben nach Gewinn (ich denke eh, dass nur wenige Leute sich einen VW oder Möbel von Meyerhoff kaufen, weil die auf irgendwelchen Banden zu finden sind) sondern aus Verbundenheit zum Verein, den ich fördern will.

last uns doch mal über die stimmung sprechen.

ich finde es ist ziemlich leise geworden teilweise,das geht echt garnicht.
im tv kommt das rüber als wäre da kaum einer im stadion.
ich weiß nicht ob das an den texten liegt oder an den leuten die im stadion sind,auf jedenfall fällt mir auf,das immer mehr leute sich über einige lieder der ultras aufregen und selbst die initiative ergreifen und lieder anstimmen.

z.b im oberrang der ostkurve,da stimmen sie oft lieder an die dann alle mitsingen,so muss es sein:applaus:

Zitat von grünweiß751;653756:
last uns doch mal über die stimmung sprechen.

ich finde es ist ziemlich leise geworden teilweise,das geht echt garnicht.
im tv kommt das rüber als wäre da kaum einer im stadion.
ich weiß nicht ob das an den texten liegt oder an den leuten die im stadion sind,auf jedenfall fällt mir auf,das immer mehr leute sich über einige lieder der ultras aufregen und selbst die initiative ergreifen und lieder anstimmen.

z.b im oberrang der ostkurve,da stimmen sie oft lieder an die dann alle mitsingen,so muss es sein:applaus:

das ganze haben wir jetzt gefühlte 10000000 mal besprochen.

Eine Choreographie ist ein Symbol der Huldigung für den Verein.

Und dann soll der Verein eine Choreo bezahlen damit nacher alle Welt sagt was für tolle Fans doch Werder hat. Also macht Werder eine Choreo für sich selber wie toll sie doch sind?

MMn sollen Choreographien nur von Fans gemacht werden die diese Coreo in ihrer Freizeit machen und von dem eigenen Geld, damit der Verein sieht wie die treuen Fans hinter im stehen und nicht eine Choreo über sich selbst.

BTW: Bevor jemand sagt Zeiffer ist auch fan.
Es ist nur sein Job mehr nicht.!

@ Alejoe:

Es wurde doch nirgends geschrieben, das der Verein die Choreo inhaltlich vorgibt, lediglich, das er sie unterstützt. Denn selbst wenn die gesamte aktive Fanszene und noch einige Leute darüberhinaus für die Show spenden, wird man nicht in der Lage sein, ein ganzes Stadion mit Material zu versorgen. Also von der Idee her, der Fanszene finanziell behilflich zu sein, weil die Idee ein enormes finanzielles Volumen hat, ist das einwandfrei. Was daran falsch sein soll, erschließt sich mir nicht.

Aber mit deiner Einstellung: Der Verein hat die Finger im Spiel, da geh ich gar nicht erst hin. kommen wir als Fanszene natürlich prima weiter, auch in unserem Bestreben, die Stimmung zu verbessern. Das funktioniert nur über Kommunikation untereinander (nicht vorhanden) und mit dem Verein (nicht gewünscht!?).
Außerdem: Nach meinem Verständnis ist die aktive Fanszene doch dazu da, um den SV Werder Bremen durch Gesänge, Choreos und Aktionen zu unterstützen. Du klingst nicht so, als könntest du dich auch nur ansatzweise mit dem Verein/seinen Vertretern identifizieren, wenn du sagst, ich kann mich mit Werder nicht an einen Tisch setzen.

Achja, zu guter Letzt: Zeiffer macht da mit Sicherheit seinen Job, was aber nicht heißt, dass er kein Werder-Fan ist. Nur weil er nicht die gleiche fantechnische Ausrichtung hat wie du, heißt das nicht, dass er nur seinen Job macht bis ein Angebot aus Gelsenkirchen kommt und er schneller weg ist als unsereins Fanbeauftragter sagen kann.

MMn sollen Choreographien nur von Fans gemacht werden die diese Coreo in ihrer Freizeit machen und von dem eigenen Geld, damit der Verein sieht wie die treuen Fans hinter im stehen und nicht eine Choreo über sich selbst.

Stimmt schon.

Aber es ist als Verein auch nicht wirklich leicht es allen recht zu machen. Oft wird gemeckert, dass der Verein nichts macht. Und nun soll mal was geschehen und das ist dann auch nicht richtig...Letzten Endes ist der gute Wille zu erkennen. Das ist für mich in erster Linie mal wichtig.

Ich befürchte ein wenig, dass diese Choreo von Teilen der Ostkurve später boykottiert werden wird. Das bestätigt dann die Gegner der Ultra-Gruppierungen wieder und die Fronten werden sich weiter verhärten.

Ich hoffe, dass es anders kommt...Wenn wir die Fans insgesamt nämlich zusammenführen wollen, um die Stimmung zu verbessern, werden beide Seiten auch hier und da mal Kompromisse eingehen müssen.

1.Wir werden eine Choreo nicht boykottieren!

2.Inhalt? Was soll das denn für eine Choreo werden übers ganze Stadion?
Es wird sowieso nur eine Pappen Choreo und für 35.000 Pappen bezahlst du vlt 1000€

Die Choreos der Wanderers in HH, Finale und Istanbul haben mehrere Tausende gekostet. Also hat das mit der Finanzierung nichts zu tun.

3.Wenn es eine Choreographie werden soll, die das 111 Jährige Bestehen des Vereins feiert, dann soll es eine ehrung an die Leute sein, die diesen Verein mit aufgebaut haben.
Wozu auch Leute aus der Führungsetage gehören wie ein KA z.b

Und seit wann ehrt sich ein Verein selber.
Und die Finanzierung ist nunmal das wichtigste bei einer Choreo.

4.Ich bin dann außerdem gespannt ob (falls es welche gibt) Spruchbänder über der Werbung bzw. über den Logen hängen. Achja. FANaktion :P

5.Fan ist eine Abkürzung von Fanatismus.
Und ich sehe Zeiffer nie fanatisch seine Mannschaft supporten!.

Und ja! Ich sehe alle Leute die einfach nur sinnlos das Spiel konsumieren wie leider sehr viele im Stadion nicht als Fans an!

Es wird sowieso nur eine Pappen Choreo und für 35.000 Pappen bezahlst du vlt 1000€

Die Choreos der Wanderers in HH, Finale und Istanbul haben mehrere Tausende gekostet. Also hat das mit der Finanzierung nichts zu tun.

3.Wenn es eine Choreographie werden soll, die das 111 Jährige Bestehen des Vereins feiert, dann soll es eine ehrung an die Leute sein, die diesen Verein mit aufgebaut haben.

4.Ich bin dann außerdem gespannt ob (falls es welche gibt) Spruchbänder über der Werbung bzw. über den Logen hängen. Achja. FANaktion :P

Und ja! Ich sehe alle Leute die einfach nur sinnlos das Spiel konsumieren wie leider sehr viele im Stadion nicht als Fans an!

1. sehr vernünftig (alles andere wäre auch "fan-politischer Selbstmord", ohne dass ich das jetzt als politische Entscheidung deklarieren will), nur so kann auch die Stimmung wieder auf den Weg gebracht werden.

2. Es wird sowieso nur eine Pappenchoreo, wenn bei dem Treffen nix rauskommt. Und das lässt sich nur verhindern, wenn Wir als Fans anwesend sind und unsere Standpunkte vorbringen. Sonst spricht sich Zeiffer mit der Wand im OKS ab. Und wie vorhin schon gesagt: Noch steht der Inhalt der Choreo nicht fest, also ist nicht gesagt, dass da nur knapp 40.000 Pappen hochgehalten werden. Genauso gut könnens auch selbstgebastelte Transparente oder so sein. Je nach Anwesenheit beim Treffen und den Argumenten...

3. Eine Möglichkeit, ja. Und wenn der Verein sich denkt: "111 Jahre, ohne Fans, die auch in schwierigen Zeiten zu uns gehalten haben hätten wir das nie geschafft" ? Ist auch eine Möglichkeit und in diesem Kontext wäre auch die Finanzierung ethisch kein Problem.

4. Lässt sich dann ja klären :18:;)

5. Standpunkt akzeptiert, so gesehen ist Zeiffer natürlich kein Fan, aber eine Anhängerschaft des SVW und damit zumindest ähnliche Denkweisen zum Fan würde ich ihm nicht absprechen.

Trotzdem hab ich immernoch das Gefühl, manche denken eher an ein politisches Kräftemessen mit den Offiziellen als an die Möglichkeit auch nur für einen Moment eine Atemberaubende Atmosphäre in unser aller Wohnzimmer zu zaubern von der man seinen Enkeln noch erzählen kann... Zumindest versuchen muss man es.

Das kommt immer auf die Definition von Fanatismus an...
Ich finds immer wieder süß, wie ihr Denen Ihre Liebe zu Werder absprechen wollt, die sich in der Kurve nicht benehmen wie aufm Onkelz-Konzert (Rumschreien und Pogen) nur weil sie in vielen Jahren Fan-Sein anders definiert haben als die, die sich heute Ultras nennen.

Ihr geht doch selber nur zu Werder weil es "schick" ist Ultra zu sein und kritisiert (wobei das noch untertrieben ist) diejenigen, die zum Fussball gehen, weil Werder in den letzten JAhren "schick" geworden ist, als Event- oder Erfolgsfans.

...so eine gequirlte Scheiße auf einem Haufen habe ich noch nie gelesen

Was maßt DU (und warum sprichst Du von WIR) Dir hier im Internet eigentlich an?

und wenn...wenn interessierts? über 30.000 Leute werden Spaß an der Choreo haben, da interessieren die 200 Leute einen Scheißdreck, mich nicht und den Rest im Stadion auch nicht. Endlich steht das Stadion mal wieder zusammen (wie man es aus früheren Jahren durchaus noch kennen könnte, ob Du das Alter dafür hat, vermag ich nicht zu beurteilen)

Gute Fan, schlechter Fan...nur wer viel Geld in seinen Verein investiert ist ein richtiger Fan? (nur mal so nebenbei, dann müßten die ganzen VIP im Platin-, Gold- & Logenbereich die wahren Fans sein, weil die mit Abstand am meisten für Werder ausgeben)

Nur eine teure Choreo ist eine gute Choreo? Das sind ja ganz neue Töne, merkste selber, oder?

Wer hat zu entscheiden, was eine Choreo zum 111-jährigen Bestehen zu ehren hat. DU? Mach dich nicht noch lächerlicher als eh schon.
Du weißt noch überhaupt nicht, was kommen soll und was angedacht ist, aber erstmal meckern, das DIR/EUCH ALLES nicht paßt.

Wenn es vorher abgeklärt ist, dass die Werbunb ZEITWEILIG oder auch über das gesamte Spiel verdeckt wird, ist das überhaupt kein Problem und wird sicherlich zwischen Werder und den Sponsoren abgesprochen (genauso wie jede Choreo abgeklärt werden könnte, wenn DU/IHR denn wolltet und nicht einfach EIGENE Regeln aufstellen würdet)

Was hat die Person Zeiffer damit zu tun? Mit dem Thema hier garnichts.
Ich sehe auch keine Ultras, die fanatisch die Mannschaften supporten. Ich sehe einen lächerlich kleinen Haufen, der sich FANATISCH SELBST FEIERT und den Rest des Stadions mit Galeerengesängen fanatisch einlullt.

Fanatismus und Stimmung sehe ich dann, wenn das ganze Stadion im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten unterstützt, klatscht und supportet.

Blinden Fanatismus ist übrigens mit das Schlimmste, was einer Gesellschaft passieren kann (aber das steht auf einem anderen Blatt)

Das ist so fan- wenn nicht sogar menschenverachtend, was Du schreibst und disqualifiziert Dich komplett. Deine Statments sind einfach nur intolerant. Das Faß "guter Fan/schlechter Fan" machst Du damit selber auf und gibst ein höchst erbärmliches Bild ab.

Wenn es so sein sollte, dass Du mit deren Einverständnis für eine größere Gruppe sprechen darfst, würde ich darum bitten, dass die Jungs & Mädels Dich von dieser Aufgabe entbinden wegen erwiesener Unfähigkeit.

Ich bin jederzeit per pn zu erreichen, falls noch weitere Diskussionbedarf besteht. und ich äußere mich gerne beizeiten auch nochmal detaillierter.

gwg

svwb

Das kommt immer auf die Definition von Fanatismus an...
Ich finds immer wieder süß, wie ihr Denen Ihre Liebe zu Werder absprechen wollt, die sich in der Kurve nicht benehmen wie aufm Onkelz-Konzert (Rumschreien und Pogen) nur weil sie in vielen Jahren Fan-Sein anders definiert haben als die, die sich heute Ultras nennen.

Ihr geht doch selber nur zu Werder weil es "schick" ist Ultra zu sein und kritisiert (wobei das noch untertrieben ist) diejenigen, die zum Fussball gehen, weil Werder in den letzten JAhren "schick" geworden ist, als Event- oder Erfolgsfans.

Wenn man mit solchen Vorurteilen in die Sache reingeht....

1.Seit wann wird in der Ostkurve gepogt?
2.Wir akzeptieren und respektieren andere "Fans". Allerdings respektieren wir nicht Sympathisanten die den Fussball und das Event ohne etwas zu hinterfragen konsumieren und sich null für die Belange der Fans interessieren!
3.Wir gehn zu Werder um die Stadt Bremen und den Verein zu präsentieren.
4.Ja. Ultra ist zum Teile eine Sache die mit Mode und Coolness zu tun hat.
Bei mir hat es auch so angefangen als ich ca. 15-16 war, weil es eine Coolness Sache war.
Doch mittlerweile ist dieser Aspekt bei fast null. Ich habe verstanden dass es nicht um die Coolness geht, sondern um die Verantwortung
Ich bin Ultra, weil ich finde dass jeder richtige "Fan" die Verpflichtung hat im Stadion den Verein zu unterstützen. Und das nicht nur mit Geld dem man den Verein durch Beiträge oder Fanartikel gibt, sondern durch Optische und Akkustische Unterstüzung.

5.Nein. Nur weil nicht jeder seit 10 Jahren zum Fussball fährt ist er nicht unbedingt ein Erfolgsfan.
Ich fahre auch erst seit der Saison 2003/2004 zum Fussball aktiv.

Wenn man mit solchen Vorurteilen in die Sache reingeht....

1.Seit wann wird in der Ostkurve gepogt?
2.Wir akzeptieren und respektieren andere "Fans". Allerdings respektieren wir nicht Sympathisanten die den Fussball und das Event ohne etwas zu hinterfragen konsumieren und sich null für die Belange der Fans interessieren!
3.Wir gehn zu Werder um die Stadt Bremen und den Verein zu präsentieren.
4.Ja. Ultra ist zum Teile eine Sache die mit Mode und Coolness zu tun hat.
Bei mir hat es auch so angefangen als ich ca. 15-16 war, weil es eine Coolness Sache war.
Doch mittlerweile ist dieser Aspekt bei fast null. Ich habe verstanden dass es nicht um die Coolness geht, sondern um die Verantwortung
Ich bin Ultra, weil ich finde dass jeder richtige "Fan" die Verpflichtung hat im Stadion den Verein zu unterstützen. Und das nicht nur mit Geld dem man den Verein durch Beiträge oder Fanartikel gibt, sondern durch Optische und Akkustische Unterstüzung.

5.Nein. Nur weil nicht jeder seit 10 Jahren zum Fussball fährt ist er nicht unbedingt ein Erfolgsfan.
Ich fahre auch erst seit der Saison 2003/2004 zum Fussball aktiv.

zu 2: Das ist was wahres, was du da sagst: Respekt ist etwas, was einigen von euch (bewusst Einige) völlig abgeht. Aber es ist sowieso müssig, das immer wieder auszuführen. Jemanden despektierlich zu behandeln, nur weil er etwas zwar mag, aber nicht mit der gleichen Euphorie angeht, wie Ihr, ist einer dieser Aspekte...

zu 3: Ihr wollt die Stadt Bremen respektieren...Wenn ich mich da an die asozialen Auftritte in Hamburg erinnere, denn man gute Nacht, auch wenn das wahrscheinlich die Spitze ist...

zu 4:Da musste ich n bisschen schmunzeln... Ultra und Verantwortung, das schliesst sich zwar nicht vollends aus, ist aber weit voneinander weg, nachdem was man mittlerweile so erlebt... Immerhin: Auf Mallorca hats vor ein paar Jahren ja auch geschneit...

zu 5: Das ist der einzige Punkt, bei dem ich dir zustimme: Es ist kein Kriterium, seit x Jahren zu Werder zu fahren, oder besonders viel Geld für den Verein auszugeben. Jedoch schliesst das eine das andere nicht aus und das begreift bei euch auch eben nicht jeder....
Es gibt viele verschieden Arten des Fan seins und des supportens und genauso wie ich diesen Ultra-Kult total zum kotzen finde, aber ihn trotzdem akzeptiere, vor allem der Energie die viele da rein stecken Respekt zolle, darf jeder Stadionbesucher eure Akzeptanz erwarten, egal ob er nach eurem Geschmack ist oder nicht.

zu 2: Das ist was wahres, was du da sagst: Respekt ist etwas, was einigen von euch (bewusst Einige) völlig abgeht. Aber es ist sowieso müssig, das immer wieder auszuführen. Jemanden despektierlich zu behandeln, nur weil er etwas zwar mag, aber nicht mit der gleichen Euphorie angeht, wie Ihr, ist einer dieser Aspekte...

zu 3: Ihr wollt die Stadt Bremen respektieren...Wenn ich mich da an die asozialen Auftritte in Hamburg erinnere, denn man gute Nacht, auch wenn das wahrscheinlich die Spitze ist...

zu 4:Da musste ich n bisschen schmunzeln... Ultra und Verantwortung, das schliesst sich zwar nicht vollends aus, ist aber weit voneinander weg, nachdem was man mittlerweile so erlebt... Immerhin: Auf Mallorca hats vor ein paar Jahren ja auch geschneit...

zu 5: Das ist der einzige Punkt, bei dem ich dir zustimme: Es ist kein Kriterium, seit x Jahren zu Werder zu fahren, oder besonders viel Geld für den Verein auszugeben. Jedoch schliesst das eine das andere nicht aus und das begreift bei euch auch eben nicht jeder....
Es gibt viele verschieden Arten des Fan seins und des supportens und genauso wie ich diesen Ultra-Kult total zum kotzen finde, aber ihn trotzdem akzeptiere, vor allem der Energie die viele da rein stecken Respekt zolle, darf jeder Stadionbesucher eure Akzeptanz erwarten, egal ob er nach eurem Geschmack ist oder nicht.

zu 3. Welchen assozialen Auftritt meinst du?
zu 4. Die Verantwortung die in Meinen Augen jeder haben sollte, und zwar die Mannschaft akkustiisch zu unterstützen war damit gemeint.

BTW:Ultra´ist eine Subkultur und Subkulturen haben meistens den Hintergrund, dass die Personen die den Kreisen angehören, anders leben wollen als der rest der Gesellschaft.
Und bei Ultra´ ist es eben so, dass Ultras nicht so "Fan" sein wollen wie alle anderen.

Deswegen können auch nicht alle Leute im Stadion Ultras sein.

zu 3. Welchen assozialen Auftritt meinst du?
zu 4. Die Verantwortung die in Meinen Augen jeder haben sollte, und zwar die Mannschaft akkustiisch zu unterstützen war damit gemeint.

BTW:Ultra´ist eine Subkultur und Subkulturen haben meistens den Hintergrund, dass die Personen die den Kreisen angehören, anders leben wollen als der rest der Gesellschaft.
Und bei Ultra´ ist es eben so, dass Ultras nicht so "Fan" sein wollen wie alle anderen.

Deswegen können auch nicht alle Leute im Stadion Ultras sein.
Exemplarisch für euren auftritt in hamburg bleibt mir euer "pyro-marsch" zum stadion im kopf. Ich hätte auch den sitzstreik in barcelona oder eure alljährlichen aufmärsche in hannover anführen kommen. Das hat nichts mit repräsentieren der stadt oder des vereins zu tun. Das ist wahrscheinlich einigen "normalen" fans fürchterlich peinlich und bevor man der gruppe zugeordnet wird klinkt man sich da lieber direkt aus... Dasan sind dann aber natürlich die schuld die sich abkapseln, weil sie die gruppe im stich lassen... Sind dann halt event-fans...deine auswendig gelernte oder bei wiki rauskopierte definition von ultrasein hättest du dir klemmen können. Das ihr anders sein wollt als der rest das beweist ihr an jedem spieltag zur genüge. wogegen übrigens keine sau was hätte, wenn es nicht in regelmäßigen abständen konflikte mit polizei, ordnungspersonal, anderen oder gar eigenen fans gäbe...

Ihr geht doch selber nur zu Werder weil es "schick" ist Ultra zu sein

Neeeeee.

Exemplarisch für euren auftritt in hamburg bleibt mir euer "pyro-marsch" zum stadion im kopf.

Was ist denn daran so schlimm? Man marschiert als Werder-Fans zum Spiel in HH und zeigt sich dabei. Solche Märsche könnte man auch einfach unter der Phrase "Hurra, hurra die Bremer die sind da" beschreiben.

@Alejoe: Ist ja eigentlich egal wie teuer eine Choreo ist, Pappenchoreos sind doch auch geil.

...so eine gequirlte Scheiße auf einem Haufen habe ich noch nie gelesen

Was maßt DU (und warum sprichst Du von WIR) Dir hier im Internet eigentlich an?

Halt einfach mal dein Maul. Du laberst einfach nur, bist eigentlich nur am pöbeln und am provozieren, egal was er sagt du pöbelst ohne Inhalt. Hier ein Beispiel. Er sagt eigentlich nur das man natürlich nichts boykottieren will (auf Nachfrage) und du:

und wenn...wenn interessierts? über 30.000 Leute werden Spaß an der Choreo haben, da interessieren die 200 Leute einen Scheißdreck, mich nicht und den Rest im Stadion auch nicht. Endlich steht das Stadion mal wieder zusammen (wie man es aus früheren Jahren durchaus noch kennen könnte, ob Du das Alter dafür hat, vermag ich nicht zu beurteilen)

Wenn es vorher abgeklärt ist, dass die Werbunb ZEITWEILIG oder auch über das gesamte Spiel verdeckt wird, ist das überhaupt kein Problem und wird sicherlich zwischen Werder und den Sponsoren abgesprochen (genauso wie jede Choreo abgeklärt werden könnte, wenn DU/IHR denn wolltet und nicht einfach EIGENE Regeln aufstellen würdet)

Macht doch keiner, wieso bist du wieder nur am pöbeln?

Ich sehe auch keine Ultras, die fanatisch die Mannschaften supporten. Ich sehe einen lächerlich kleinen Haufen, der sich FANATISCH SELBST FEIERT und den Rest des Stadions mit Galeerengesängen fanatisch einlullt.

Schon wieder. Dafür sollte man eigentlich mal verwarnt werden. Und dann aber selber:

Deine Statments sind einfach nur intolerant.

Back