Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Habe hier sehr viele Beiträge gelesen und muss sagen die ich eine gespaltene Meinung habe.

PRO : Es ist seit Jahrzehnten so das Benglos in den Kurven brennen und auch irre viel Spass machen und Stimmung bringen - kann mich da an Spiele errinnern von Werder - Anderlecht oder andere in der CL / UEFA Cup. Hammergenial.
PRO : Tatsache ist das in Südländischen Stadien es an der Tagesordnung ist, nicht geahndet wird,kaum oder wenig von der UEFA bestraft wird - das wird als Südländisches Temperament ausgelegt und Punkt.

Contra : Es ist numal leider Verboten Bengalo zu zünden. Raketen schiessen und Bengalos werfen ist unglaublich bekloppt = Stadionverbot !!!!
Contra : Die Kleinkinder am Zaun sollten erstmal sehen das se Stimmung machen die alle anspricht - habe ich schon mal geschrieben das es auch gestern eine klare 2 Gruppenbildung gab. Die Kleinkinder und Idioten unten, und die wahren WERDER Fans dahinter.
Contra : Es war zuviel gestern ! 2-3 Bengalos nach den Toren wäre ok gewesen da es ja in dem Stadion auch normal ist.
Contra : WERDER bekommt ne fette Strafe. Und die Jungs die se erwischt haben !! Gute Nacht. Paar Tage Knast in Frankreich/Stadionverbot in Deutschland/Abwälzung der Strafe von Werder !! oha dat war ne teure "Feindfahrt"
Contra : Was mich nervt auch das in Bochum vermeindlich alle Fans gegen 5-6 Nazis vorgehen, die nichts machen ausser ein Plakat ausrollen und in Etienne werden Menschenleben gefährdet weil mit Raketen auf Zuschauer gefeuert wird und nichts passiert im Block. Will Nazis nicht in Schutz nehmen aber verwunderlich ist das schon. :confused::confused::confused:

Du hetzt hier sonst nur gegen die Ultras und die "linken Zecken von RV" und vergleichst hier jetzt Nazis die nix machen mit lebensgefährdenden Racketen...

Is klar...jetzt weiß ich was los is...

Du tust mir echt Leid, wenn du mit deinem Leben nichts besseres anzufangen weißt als ständig in einem Internetforum gegen eine bestimmte Gruppe zu stänkern.

Ich frage mich ernsthaft was du damit verfolgst!?

Lass uns doch einfach beim Thema bleiben, ja?

Es gab tonnenweise verbotenes Material im Werder-Block, das in unmittelbarer Nähe der einschlägigen Fahnen brannte. Ich muss nicht hetzen, um das ganz sachlich und nüchtern zu beschreiben.

Du fährst mich nun also hier an, weil ich geschrieben habe, dass es Absprachen gab, das Zeugs ins Stadion zu schmuggeln. Ich weiß, dass es die gab. Du streitest es ab. Dann hätte ich aber gerne 'ne andere Erklärung von Dir als meine.

Ich kriege wirklich das Kotzen angesichts der dauernden, weicheierigen Doppelmoral, die bei solchen Ereignissen zu Tage tritt: Man brüstet sich mit der tollen Atmosphäre im Block, sagt dass das alles ganz toll aussah und völlig ungefährlich ist, aber reagiert trotzdem entrüstet, wenn man damit in Verbindung gebracht wird. Das ist sooo unendlich lachhaft und unreif!

Zurück zu gestern! Gab es die Bengalos direkt im Block zu kaufen, von einer älteren Dame mit Bauchladen? Oder hat sie ein Einzelner reingeschmuggelt in einem gut getarnten Einkaufswagen und hinterher allen gegen ihren Willen aufgezwungen? Ich bin neugierig.

Ich weiß mit meinem Leben 'ne ganze Menge anzufangen, keine Sorge. Ich lasse mir aber nur ungern den Spaß an meinem Verein nehmen von Leuten, die sich ausschließlich an sich selbst berauschen können und für die so etwas wie Sozialverhalten in einer Fangemeinschaft ein Fremdwort ist, weil sie nur ihren eigenen, kleinen Horizont gelten lassen.

Deine Freunde funktionieren immer gleich: Wenn was passiert, machen sie sich zuerst darüber lustig, dass andere sich daran stören. Sie machen sich über Werder lustig, wenn der Verein seine Interessen durchsetzt oder über die Polizisten, denen sie blanke Willkür unterstellen, wenn die einfach nur ihren Job machen. Fehler oder Straftaten wurden immer von anderen begangen, und Kritik kommt immer von Leuten, denen man abspricht, überhaupt kritisieren zu dürfen, weil sie ja keine Ahnung von Fankultur haben. Hinterfragt wird immer nur das Allernötigste, scheibchenweise.

Ich hetze hier nicht. Ich beschreibe aus meiner Sicht, und polemisch werde ich dann, wenn Leute so reagieren wie Du. Lies einfach diesen Thread: Ich bin einer von sehr vielen.

Von immer mehr.

Was mich an der Sache hier irgendwie ärgert, ist dass aus der "ein paar Idioten haben gestern Pyro-Zeugs abgebrannt" Diskussion das Ganze hier mehr und mehr zur "Ultra-Hexenjagd" verkommt.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich bin weißgott kein Ultra. Aber ich sehe auch absolut keinen Grund, entsprechende Gruppierungen grundsätzlich als Teufelswerk anzusehen.

Bei der ganzen Diskussion kotzen mich die extremen Haltungen beider Lager dermaßen an, dass mir bisweilen die Worte fehlen. Deshalb: Gute Nacht!

Dann ist doch schön, dann schreib hier gerne weiter. Ich habe keine Zeit und keine Lust hier ewig lange Zeilen zu schrieben.

Außerdem sind es nicht unbedingt meine Freunde, auch wenn ich aus ES97 Zeiten noch einige kenne.

Dadurch, dass ich länger im Ausland war und auch häufiger beruflich unterwegs bin, habe ich leider nicht mehr die Zeit so häufig zu spielen zu fahren wie früher.

Übrigens zum Thema Spieler und Einstellung zu Pyro. Da ich zu einigen Spielern im Bekanntenkreis in HB einen guten Kontakt habe, kann ich sagen, dass die Meinung in Privatgesprächen anders aussieht als sie gegenüber der Presse geäussert wird.

Kann Puwaldo da nur zustimmen und ich wüsste auch nicht an welchen Bekenntnissen es fehlt (Born?):eek:

Spaß bei Seite, ich geh pennen.

Good night!

Du hetzt hier sonst nur gegen die Ultras und die "linken Zecken von RV" und vergleichst hier jetzt Nazis die nix machen mit lebensgefährdenden Racketen...

Is klar...jetzt weiß ich was los is...[/QUOTE]

Is klar - wenn man was gegen linke sagt ist man Automatisch rechts - äh nein nein man is gleich ein Nazi :lol::lol::lol: Hammerhart die Logik :lol:

Wie uns gestern der Expertenuser Klasnic#17 eindringlich weismachen wollte, ist das völlig nebensächlich, weil ja niemand gestorben ist. So ein bisschen zu Schaden kommen ist nämlich ganz und gar Banane... :rolleyes:

GWG Niedersachse

Naja, ich habe immer noch von keinen konkreten Fällen gehört, bei denen irgendwelche Leute, wegen kontrolliert gezündeten Bengalos im eigenen Block, nennenswert zu Schaden gekommen sind...

Dann lies doch bitte mal die hier mehrfach gepostete Erklärung der Wanderer. Selbst dort wird - wenn auch nur versteckt - eingeräumt, dass die Pyrotechnik Gefahren birgt.

können wir mal aufhören hier von KONTROLLIERTEM abbrennen zu reden. Das ist schlichtweg nicht möglich! Man kann in einem Fanblock noch nicht einmal kontrolliert ´n Bier trinken.

Immer einfach alles zu verbieten kann aber auch nicht die Lösung für das Problem sein...
Man könnte ja auch kontrolliertes Abbrennen durch bestimmte Personen erlauben, dann würde es auch nicht mehr gefährlich sein. Aber da dem DFB oder wer auch immer für das vollständige Verbot von Pyro verantwortlich ist, die Fans eh scheißegal sind und die sich ihr Image bei den Logenbesuchern nicht kaputtmachen wollen wird das sowieso nie was.

Für mich eine Verquere Wahrnehmung von Ursache und Wirkung. Das generelle Verbot von Pyro ist eher ein Resultat des falschen Umgangs damit. Gerade weil es immer wieder zu solchen Zwischenfällen kommt wie gestern, dürfte es dem DFB schwerfallen ein Verbot der Bengalos zu lockern. Solange einige wenige Idioten Raketen in Richtung von Menschen abschießen, gibt es keinen grund auf die Faninteressen einzugehen. Denn es dürfte schwer zu sein den Unterschied zwischen guten erlaubten und bösen unerlaubten bengalos klar zu machen. Zumindest solange manch einer meint, dass innerhalb eines Stehplatzblocks mit mehreren hundert Menschen ein kontrolliertes Abbrennen möglich ist.

Naja, ich habe immer noch von keinen konkreten Fällen gehört, bei denen irgendwelche Leute, wegen kontrolliert gezündeten Bengalos im eigenen Block, nennenswert zu Schaden gekommen sind...

Ab wann ist für dich denn jemand Nennenswert zu schaden gekommen. und welche Verletzungen sind nicht nennenswert? Ich selbst habe bei der letzten Meisterfeier auf dem Marktplatz leichte Brandverletzungen durch einen hinter mir gezündeten Bengalo davon getragen. Natürlich ist das nicht im Block gewesen und es war auch nichts dramatisches, weil es weder bleibende Schäden noch Narben ergeben hat. Aber angenehm war es auch nicht.

ich unterbrech ma die bestehnde diskussion.

mal pauschal ne frage, könnte man nicht hier übers forum son paar leute fürn heimspiel zusammen bekommen die alle in eine choreo involviert sind und 2 halbzeiten alle zusammen alarm machen?

von mir aus auch mit zeitweisen gesängen der ultras, ich glaub würden da deutlich mehr mit machen, quasi der ganze block würde das auch garnicht soooo langweilig klingen. so das man halt zusammen anfeuert?! wären dazu einige hier bereit? müsste man nur noch spiel, choreo inhalte und dann treffpunkt abmachen.

Back