Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Heißt soviel wie "wen interessiert es" also eine "Leck-mich" Einstellung! Wayne interessierts...ist was für coole!;)

Danke, ich wusste das schon, wollte aber nur auf die Ausdrucksweise aufmerksam machen. Manche Beiträge sind eben schwer zu lesen. Wobei ich einschränkend sagen muß, dass das Niveau hier sogar noch einigermaßen hoch angesiedelt ist. Wenn ich da an das Forum unseres Eishockey-Clubs Hannover Scorpions denke - da treiben sich nur noch Pisa-geschädigte Kinder herum. 2 von 3 "Beiträgen" sind aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse der Verfasser mehr zu erahnen denn zu lesen.

Dann lieber hier diskutieren!

@janinator: Ich habe den englischen Spruch extra für dich nach dem Komma noch einmal erklärt, und zwar auf deutsch...

Weil das hier noch nicht zu lesen war, etwas von User mdwolch zum Thema:

"Feuerwerkskörper der Klasse T1

dürfen das ganze Jahr über an Personen über 18 Jahre abgegeben und von diesen auch verwendet werden. Die Gegenstände dürfen nur im gewerblichen Bereich bzw. für technische Zwecke entsprechend den Gebrauchshinweisen verwendet werden. Der Vertrieb an den Endverbraucher ist nur gegen schriftlichen Auftrag mit Angabe des vorgesehenen Verwendungszweckes erlaubt. Die Hinweise auf dem Gegenstand bzw. der Verpackung sind zu beachten!

Achtung: Das illegale Abbrennen von Pyrotechnik im Fußball-Stadion oder bei anderen öffentlichen Veranstaltungen wird als versuchte gefährliche Körperverletzung eingestuft, unabhängig davon, ob auf Anhieb Verletzte oder sonstige Geschädigte festzustellen sind (siehe auch § 23 1.SprengV und § 35 (2) der VStättVO ). Gegen die Personen werden neben einer entsprechenden Strafe mehrjährige bundesweite Stadionverbote verhängt! Seit 01.04.2003 wird das Mitführen von Rauchpulver oder Bengalfackeln nicht mehr als Ordnungswidrigkeit, sondern als Straftat geahndet.

Die Zulassung nach T1 bezieht sich auf einen bestimmten Personenkreis und auf eine bestimmungsgemäße Verwendung. Für Stadionbesucher oder Besucher öffentlicher Veranstaltungen bedeutet dies, dass er solche Gegenstände zu diesem Zweck nicht erwerben, nicht mit sich führen oder gar abbrennen darf. Auch hier ist die Zulassung verknüpft mit dem technischen Verwendungszweck. Geht der Stadionbesucher mit solchen Gegenständen um, ist zweifelsfrei von einem Vergnügungszeck auszugehen. Somit liegt für den entsprechenden Gegenstand keine Zulassung vor, die befreienden Vorschriften nach der 1.SprengV sind nicht anzuwenden und das SprengG findet im vollen Umfang Anwendung."

Es ist nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat.

Selbst wenn Werder NICHT zu dem Ergebnis käme, dass es im Stadion zu gefährlich wäre (was ja gestern super untermauert wurde), läge es gar nicht im Ermessen des Vereines, so etwas ggf. zu dulden. Werder MUSS dagegen vorgehen.

Und die Einstufung derartiger Pyrotechnik gründet sich auch nicht auf Beamte, die einfach nicht wollen, dass in Stadien schlechtere Atmosphäre herrscht, sondern auf Vorkommnisse in der Vergangenheit, bei denen konkret Menschen zu Schaden gekommen sind.

Und die Einstufung derartiger Pyrotechnik gründet sich auch nicht auf Beamte, die einfach nicht wollen, dass in Stadien schlechtere Atmosphäre herrscht, sondern auf Vorkommnisse in der Vergangenheit, bei denen konkret Menschen zu Schaden gekommen sind.

Wie uns gestern der Expertenuser Klasnic#17 eindringlich weismachen wollte, ist das völlig nebensächlich, weil ja niemand gestorben ist. So ein bisschen zu Schaden kommen ist nämlich ganz und gar Banane... :rolleyes:

GWG Niedersachse

Also ich muss ehrlich gesagt sehr schmunzeln, wenn ich hier manche Beiträge lese, auch heute beim durchstöbern unserer tollen deutschen Medien. Da verschlägt es einem echt die Sprache, an Übertreibung nicht mehr zu überbieten, ohne sachlichen Hintergrund spricht man von Randalen/Hooligans usw. das ist einfach nur noch peinlich.Klar ist das Abrennen von Pyro verboten, aber sind die Fans deshalb gleich Schwerverbrecher, für mich haben bloß die Jungs Scheisse gebaut, die eine Rakete nach dem 1:0 in Richtung Tribüne geschossen haben wirklich diese Betitelung verdient, auch hier zu sehen(nicht bloß erfunden von dem schlechten Kommentator gestern der auch total gehetzt hat gegen unsere Fans):
http://www.youtube.com/watch?v=gT0VSl3P7BI&feature=channel_page

So okay immerhin war dies nicht erstunken und erlogen, und wie man hört wurden die Täter auch schon ausfindig gemacht von daher gibts hier 0 Grund sich so aufzuregen, oder wurde in Mailand ein Aufsehen darum gemacht?! da gab es auch genug Pyro Aktionen sowohl gegen Inter als auch gegen AC.

Und wenn sich die Leute die sich über die Aktionen unserer Fans schon so stark aufregen jetzt noch diese 2 Videos anschauen wird ihnen bestimmt klar, dass das eher richtig asozial und verbrecherisches Verhalten ist als ein paar Bengalos kontrolliert zu zünden. Wie gesagt aufs Spielfeld oder auf die Gegner ist NOGO!!!

So schaut mal wie toll sich die Griechen in Etienne benommen haben:
http://www.youtube.com/watch?v=lsSuasnp-UU&feature=related

MITTEN in den Fanblock der Franzosen?! hallo gehts noch?!

Und hier ein Video aus der Türkei wo unsere Stellinger Pappnasen heute Abend spielen:
http://www.youtube.com/watch?v=9liG_5ddnEE&feature=related

Fazit:
Klar will ich nix schön reden oder ähnliches, aber Fakt ist dass im Ausland sowas noch nicht mal erwähnt wird und es die Medien einen Dreck interessiert wie Scheisse sich ihre Fans benehmen, und das was die Griechen dort gemacht haben ist unter aller Sau. Oder wie letzte Woche gesehen der Kommentar von "Südländischer Atmosphäre" schwärmt ich lache immer noch über diese Zwiegespaltene Berichterstattung. Die Deutschen sind wieder gleich am Randalieren und Hooligans, sehr objektive Berichterstattung. Naja umso trauriger macht es einen noch, dass sich hier genug Mitläufer(will hier keinem zu nahe treten, aber man sollte echt net alles direkt nachsprechen was die Medien einem verklickern wollen vorallem nicht in der BRD) sofort die Meinungen der Blöd oder anderer Zeitungen aneignen. Wie gesagt ich distanziere mich natürlich auch von manchen der Geschehnissen, aber wenn man ehrlich ist war das gestern Kinderkacke gegen die sogenannte
"Südlandische Atmosphäre" die unsere Medien eher weniger thematisieren oder die Kommentatoren sie auch noch toll finden.

Zitat von grünweiss.ALLEZ;294463:
Also ich muss ehrlich gesagt sehr schmunzeln, wenn (...)

Ich gebe dir Recht bzgl:
- der übertriebenen Berichterstattung (Hooligans, Skandal, etc.)
- des Messens mit zweierlei Maß (Beispiel: Kommentar zu HSV-Galatasaray)

Unangebracht finde ich:
- Vergleiche mit anderen, die sich noch mehr daneben benommen haben
- die saudämlichen Aktionen (Wurf in den Block der Franzosen/auf den Platz) zwar abzulehnen, dies aber dann im letzten Satz als Kinderkacke zu bezeichnen

Sehe das genauso wie grünweiss.ALLEZ! Einerseits wird immer von toller südländischer Atmosphäre geschwärmt, wenn ausländische Vereine wie Panathinaikos oder Galatasaray zünden, andererseits werden gleiche bzw. ähnliche Aktionen, die von deutschen Fans durchgeführt werden, als Randalismus bzw. unerträgliches Verhalten bezeichnet. Wenn man das nicht gut findet, dann solle das aber auch für alle Vereine gelten und nicht mit zweierlei Maß gemessen werden...

Ich bin echt mal gespannt, wie die Reaktionen heute abend beim Spiel in Istanbul ausfallen. Ich gehe mal stark davon aus, dass wieder gezündet werden wird...

Ich gebe dir Recht bzgl:
- der übertriebenen Berichterstattung (Hooligans, Skandal, etc.)
- des Messens mit zweierlei Maß (Beispiel: Kommentar zu HSV-Galatasaray)

Unangebracht finde ich:
- Vergleiche mit anderen, die sich noch mehr daneben benommen haben
- die saudämlichen Aktionen (Wurf in den Block der Franzosen/auf den Platz) zwar abzulehnen, dies aber dann im letzten Satz als Kinderkacke zu bezeichnen

dann hast du es wohl falsch aufgenommen, ich sagte doch der Raketenbeschuss ist unterste Schublade! Die Bengalos sind Kinderkacke im Vergleich dazu was in anderen Stadien abgeht, klar ist dass immer schlecht solche Vergleiche zu ziehen und man sollte erstmal immer vor der eigenen Haustür kehren aber grundsätzlich halte ich Bengalos im Steher für okay, wenn vernünftig mit ihnen Umgegangen wird.
Ich war schon als 13 jähriger bei jedem Spiel aufm Bieberer Berg da waren Bengalos noch nicht verboten, was glaubst du wieviele Bengalen da beim Spiel abgebrannt wurden mind. 20-30 vorm Spiel und da ist nie einer zu Schaden gekommen einfach weggehen wenns einem net passt oder man Angst hat, dass ganze passt einfach nicht mehr ins Bild des "modernen" Fussballs und ins Konzept der Business Logen. Ist ja nicht so, dass du nicht frei nach deinem WIllen entscheiden kannst ob du neben einem stehst der grad eine zündet, da geht man einfach weg und was soll dann schon passieren, Raketen haben im Stadion nix zu suchen! Bengalos dagegen sind okay,solange sie im Block bleiben und nicht auf den Rasen kommen ich warte schon auf die Aufschreie von manchen Usern hier. Klar ist es verboten, kiffen ist auch verboten und wieviele Leute machen es nur weil es sie reizt? Deswegen kiffen in Deutschland auch mehr als in Holland, jaja immer diese Logik hinter den Verboten. Wie gesagt es reizt manche Fans, mittlerweile grade deswegen Bengalos abzubrennen, vorallem wenn die Kontrollen so schwach sind wie in Etienne dafür gibts auch deftige Strafen denkt erstmal nach bevor ihr die Medienmeldungen 1:1 übernehmt,ich glaube Olympiakos hat auch kein Zuschauerverbot für diese "assi" Aktion bekommen oder doch?

Sehe das genauso wie grünweiss.ALLEZ! Einerseits wird immer von toller südländischer Atmosphäre geschwärmt, wenn ausländische Vereine wie Panathinaikos oder Galatasaray zünden, andererseits werden gleiche bzw. ähnliche Aktionen, die von deutschen Fans durchgeführt werden, als Randalismus bzw. unerträgliches Verhalten bezeichnet. Wenn man das nicht gut findet, dann solle das aber auch für alle Vereine gelten und nicht mit zweierlei Maß gemessen werden...

Ich bin echt mal gespannt, wie die Reaktionen heute abend beim Spiel in Istanbul ausfallen. Ich gehe mal stark davon aus, dass wieder gezündet werden wird...

Stimme zu und bin auch gespannt, wie heute abend die Sache kommentiert werden wird. Nichtsdestotrotz fand ich die Aktion gestern dämlich, weil klar war, dass Werder Kohle abdrücken muss. Und Pyros in den Heimblock werfen / abfeuern war noch eine Stufe dämlicher.

Aber die Diskussion in dem extra hierzu eröffneten Thread ist in meinen Augen absolut lächerlich. Da stoßen letztlich zwei extreme Meinungen aufeinander. Die einen kindisch und unbelehrbar die anderen oberlehrerhaft und voller Vorurteile. Man sollte das Teil einfach dicht machen.

Stimme zu und bin auch gespannt, wie heute abend die Sache kommentiert werden wird. Nichtsdestotrotz fand ich die Aktion gestern dämlich, weil klar war, dass Werder Kohle abdrücken muss. Und Pyros in den Heimblock werfen / abfeuern war noch eine Stufe dämlicher.

Aber die Diskussion in dem extra hierzu eröffneten Thread ist in meinen Augen absolut lächerlich. Da stoßen letztlich zwei extreme Meinungen aufeinander. Die einen kindisch und unbelehrbar die anderen oberlehrerhaft und voller Vorurteile. Man sollte das Teil einfach dicht machen.

:tnx: und vielleicht hier mal wieder zum eigentlichen thema zurückkommen

Beim Europapokalspiel in St. Etienne wurde unsere Mannschaft gebührend gefeiert und unterstützt. Zum Einlauf der Mannschaft machten wir (WANDERERS BREMEN) eine Kurvenshow anlässlich des 110. Jubiläums unseres geliebten Sportvereins.

Zum ersten Tor unserer Elf wurde, wie in Ländern wie Frankreich üblich, die ausgelassene Stimmung und die Emotionen mit Bengalischen Lichtern untermalt (Auch auf den Tribünen der Heimfans wurden Bengal-Fackeln gezündet). Leider fielen bei dieser Aktion 2-3 Personen mehr als aus dem Rahmen. Es wurde eine Leuchtrakete in den Heimbereich geschossen und eine Bengal-Fackel auf das Spielfeld geworfen. Wir möchten an dieser Stelle klarstellen, dass unsere Gruppe diese Art von Pyro-Einsatz verurteilt, und wir solch ein Verhalten in keinster Weise tolerieren. Weiter möchten wir klarstellen, dass der Abschuss der Rakete nicht von einer der anwesenden Ultragruppen kam.

Wir möchten auch die anderen Bremer Ultra-Gruppen in Schutz nehmen. Auch diese distanzieren sich von solch einem Verhalten. Sofort nach dem Vorfall setzten sich Mitglieder unserer Gruppe in Bewegung, um die Situation aufzuklären. Weiter setzten wir uns sofort mit anwesenden Mitgliedern des Bremer Fanprojekt, unserem Fanbeafutragten und anwesenden Fanclubs auseinander. Diese konnten glücklicherweise bestätigen, dass die Rakete nicht aus dem Bereich der Ultras gekommen war. Wir werden nun weiter intensiv daran arbeiten, diesen Vorfall und den der geworfenen Fackel innerhalb unserer Fanszene aufzuklären und entschlossen dagegen vorgehen. Dass der Fackelwurf aus Kreisen der anwesenden Ultragruppen kam, kann dank intensiver interner Gespräche schon heute so gut wie ausgeschlossen werden. Diese Aktionen gingen entschieden zu weit. Wäre es beim üblichen Abbrennen von Bengal-Fackeln (Bengalos) geblieben, wäre wohl nie in dem Maße darüber berichtet worden. Die Verursacher haben die Spieler auf dem Platz und nochmehr die Heimfans gefährdet und somit auch, wegen einer zu erwartenden Reaktion der Heimfans, die abreisenden Bremer Fans. Es gab weder beim Hinspiel in Bremen, noch am gestrigen Tag, Auseinandersetzungen mit den Fans von St. Etienne.

Schlussendlich bleibt zu sagen, dass das Abbrennen von Bengal-Fackeln noch längst keine „Randale“, sondern vielmehr eine Jahrzehnte alte Form von Emotionen in Fanblöcken weltweit ist. Das Abschießen bzw. das Werfen von Feuerwerk auf Menschen oder Spielfeld ist hingegen für uns unentschuldbar und schlicht und einfach dumm. Die Gefahr für Leib uns Seele ist dabei nicht kontrollierbar. Diesem eigenen Kodex unterliegt die gesamte Bremer Ultraszene bereits seit Jahren und wird dies auch weiterhin tun. Bei den durch das Abfeuern der Rakete gefährdeten Fans von St. Etienne wurde sich bereits entschuldigt. Gott sei Dank ist hier Schlimmeres ausgeblieben.

WANDERERS BREMEN, 19.03.09

Quelle:
http://wanderers-bremen.de/

:tnx: Ich finde zwar, dass Bengalos durchus klasse aussehen können - in mehreren Blöcken gleichzeitig gezündet wirkten sie in Piräus fantastisch. Aber sie sind in einem engen Block, dazu ggf. gezündet von Leuten, die getrunken haben oder nicht richtig aufpassen, ohne Zweifel ein unnützes Gefahrenpotential und daher meiner Meinung nach völlig zu Recht verboten.
Immer einfach alles zu verbieten kann aber auch nicht die Lösung für das Problem sein...
Man könnte ja auch kontrolliertes Abbrennen durch bestimmte Personen erlauben, dann würde es auch nicht mehr gefährlich sein. Aber da dem DFB oder wer auch immer für das vollständige Verbot von Pyro verantwortlich ist, die Fans eh scheißegal sind und die sich ihr Image bei den Logenbesuchern nicht kaputtmachen wollen wird das sowieso nie was.

Beim Europapokalspiel in St. Etienne wurde unsere Mannschaft gebührend gefeiert und unterstützt. Zum Einlauf der Mannschaft machten wir (WANDERERS BREMEN) eine Kurvenshow anlässlich des 110. Jubiläums unseres geliebten Sportvereins.

Zum ersten Tor unserer Elf wurde, wie in Ländern wie Frankreich üblich, die ausgelassene Stimmung und die Emotionen mit Bengalischen Lichtern untermalt (Auch auf den Tribünen der Heimfans wurden Bengal-Fackeln gezündet). Leider fielen bei dieser Aktion 2-3 Personen mehr als aus dem Rahmen. Es wurde eine Leuchtrakete in den Heimbereich geschossen und eine Bengal-Fackel auf das Spielfeld geworfen. Wir möchten an dieser Stelle klarstellen, dass unsere Gruppe diese Art von Pyro-Einsatz verurteilt, und wir solch ein Verhalten in keinster Weise tolerieren. Weiter möchten wir klarstellen, dass der Abschuss der Rakete nicht von einer der anwesenden Ultragruppen kam.

Wir möchten auch die anderen Bremer Ultra-Gruppen in Schutz nehmen. Auch diese distanzieren sich von solch einem Verhalten. Sofort nach dem Vorfall setzten sich Mitglieder unserer Gruppe in Bewegung, um die Situation aufzuklären. Weiter setzten wir uns sofort mit anwesenden Mitgliedern des Bremer Fanprojekt, unserem Fanbeafutragten und anwesenden Fanclubs auseinander. Diese konnten glücklicherweise bestätigen, dass die Rakete nicht aus dem Bereich der Ultras gekommen war. Wir werden nun weiter intensiv daran arbeiten, diesen Vorfall und den der geworfenen Fackel innerhalb unserer Fanszene aufzuklären und entschlossen dagegen vorgehen. Dass der Fackelwurf aus Kreisen der anwesenden Ultragruppen kam, kann dank intensiver interner Gespräche schon heute so gut wie ausgeschlossen werden. Diese Aktionen gingen entschieden zu weit. Wäre es beim üblichen Abbrennen von Bengal-Fackeln (Bengalos) geblieben, wäre wohl nie in dem Maße darüber berichtet worden. Die Verursacher haben die Spieler auf dem Platz und nochmehr die Heimfans gefährdet und somit auch, wegen einer zu erwartenden Reaktion der Heimfans, die abreisenden Bremer Fans. Es gab weder beim Hinspiel in Bremen, noch am gestrigen Tag, Auseinandersetzungen mit den Fans von St. Etienne.

Schlussendlich bleibt zu sagen, dass das Abbrennen von Bengal-Fackeln noch längst keine „Randale“, sondern vielmehr eine Jahrzehnte alte Form von Emotionen in Fanblöcken weltweit ist. Das Abschießen bzw. das Werfen von Feuerwerk auf Menschen oder Spielfeld ist hingegen für uns unentschuldbar und schlicht und einfach dumm. Die Gefahr für Leib uns Seele ist dabei nicht kontrollierbar. Diesem eigenen Kodex unterliegt die gesamte Bremer Ultraszene bereits seit Jahren und wird dies auch weiterhin tun. Bei den durch das Abfeuern der Rakete gefährdeten Fans von St. Etienne wurde sich bereits entschuldigt. Gott sei Dank ist hier Schlimmeres ausgeblieben.

WANDERERS BREMEN, 19.03.09

Quelle:
http://wanderers-bremen.de/

Ach so!!! Nee ist klar!! keiner will’s mal wieder gewesen sein. Da sieht man im TV vieler der bekannten "Dauer-geschwenkten" Fahnen und alle distanzieren sich. Im Sportblitz, konnte man so eben einige "bekannte" Gesichter erkennen und ich wundere mich nur, WARUM greift ihr "Unschuldsengel" nicht gleich ein?
Da rollen in Bochum, einige Rechte ihre Fahne aus und die richtigen WERDER-Fans greifen sofort ein. Da sind einige bekannte Fan-Clubs in St. Etienne und keiner greift ein???? check i net?? Ich hoffe Werder bittet die
bekloppten zur Kasse und sprechen Stadionverbote aus. Konnte man ja eben im Sportblitz so den einen oder anderen sehr gut erkennen. Nee, nee, nee warum ticken die so aus?? Schön nur, dass auch das Stadion in von St. Etienne alles Kamera-überwacht wurde und man im Eingang, in den Gängen und in der Geraden jeden und alles sehen konnte. Aber wie gesagt, "keiner" kennt die Bengalo-jungs, waren mit einmal da und gehören zu keinem "Ultra" Club.:rolleyes:

Ach so!!! Nee ist klar!! keiner will’s mal wieder gewesen sein. Da sieht man im TV vieler der bekannten "Dauer-geschwenkten" Fahnen und alle distanzieren sich. Im Sportblitz, konnte man so eben einige "bekannte" Gesichter erkennen und ich wundere mich nur, WARUM greift ihr "Unschuldsengel" nicht gleich ein?
Da rollen in Bochum, einige Rechte ihre Fahne aus und die richtigen WERDER-Fans greifen sofort ein. Da sind einige bekannte Fan-Clubs in St. Etienne und keiner greift ein???? check i net?? Ich hoffe Werder bittet die
bekloppten zur Kasse und sprechen Stadionverbote aus. Konnte man ja eben im Sportblitz so den einen oder anderen sehr gut erkennen. Nee, nee, nee warum ticken die so aus?? Schön nur, dass auch das Stadion in von St. Etienne alles Kamera-überwacht wurde und man im Eingang, in den Gängen und in der Geraden jeden und alles sehen konnte. Aber wie gesagt, "keiner" kennt die Bengalo-jungs, waren mit einmal da und gehören zu keinem "Ultra" Club.:rolleyes:

wenn er sagt es war keiner von den "ultras", dann kannst du davon ausgehen das es stimmt.
Es sind meistens die Mitläufer, die sonn kram machen!

PS: Warst du in Etienne? bist du so szenekundig das du alle "ultras" kennst und genau unterscheiden kannst ob es einer war oder nicht?

wenn er sagt es war keiner von den "ultras", dann kannst du davon ausgehen das es stimmt.
Es sind meistens die Mitläufer, die sonn kram machen!

PS: Warst du in Etienne? bist du so szenekundig das du alle "ultras" kennst und genau unterscheiden kannst ob es einer war oder nicht?

Er konnte einige Fahnen im TV wiedererkennen. Das deutet klar auf den Täter hin...

Ist schon mal jemanden in den Sinn gekommen, dass bei solchen Spielen nicht nur typische Werder-Dauerkarteninhaber mitfahren können, sondern auch jeder Idiot, der auch nur ansatzweise meint, was mit Werder zu tun zu haben und Stress suchen will?

Im Übrigen haben sie ja nicht geschrieben, dass sie nichts gemacht haben, sondern nur dass sie bei den 2-3 Vollasi-Aktionen nicht beteiligt waren.

im prinzip find ich die fackeln geil und sie machen meiner meinung nach ne super stimmung nur leider sind sie verboten!
und sie aufs feld zu werfen oder in den anderen fanblock geht ma gar nicht.
aber da sind sich denk ich ma die meisten einig.

schlimmer find ich die scheinheiligkeit der medien. auf jeder homepage sieht man als vorberichtbilder immer fans mit bengalischen feuern. siehe (bild. spox oder sport1.) da ist es dann immer toll und wunderbare stimmung bei den "südländern". es wird drüber geschwärmt und beschrieben wie toll es doch hier im stadion sei. wird es aber bei uns gemacht ist es gleich randale und hooligans und idioten.
sorry da regt mich einfach auf.

pro bengalos (aber solang verboten muss drauf verzichtet werden)
pro werder

Schlussendlich bleibt zu sagen, dass das Abbrennen von Bengal-Fackeln noch längst keine „Randale“, sondern vielmehr eine Jahrzehnte alte Form von Emotionen in Fanblöcken weltweit ist. [/url]

Das mag ja durchaus so sein - aber Fakt ist, dass sie verboten sind. Von dem Verbot mag jeder halten, was er will (ich finde es wie gesagt berechtigt), aber es besteht nun einmal mit der Konsequenz, dass eine Missachtung dieses Verbotes unweigerlich Nachteile für Werder hat. Wer also sagt, dass er seinen Verein liebt (siehe Anfang der Stellungnahme), kann somit schon allein, um Schaden von seinem "geliebten Sportverein" abzuwenden, nicht pro Bengalos in der Werderkurve sein.

Back