Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Boa, das war ja mal wie auf einer Beerdigung...

Leise und echt langweilig... Man ist nicht mal aufs Spiel eingegangen...

Man hat sich wohl Werders Spiel angepasst...

Ich habe im Moment die Vermutung, dass sich die Stimmung proportional zum Spaß der Mannschaft am Fussball verhält.

Das sehe ich ähnlich bin auch meist auf der Süd und da kommen wirklich nur die einfachen Sachen an. Von dem sogenannten Dauergesang so gut wie gar nichts. Wenn man sich anstrengt kann man manchmal erahnen was da abkommt.

Was immer noch am lautesten rüberkommt ist das einfache Werder! Werder! Werder! Das wird vom gesamten Stadion mitgemacht und das kommt im TV auch laut rüber. Dementsprechend wird das mit Sicherheit auch vom Team wahrgenommen.

Es ist auch scheinbar nicht der Anspruch gute Stimmung zu machen. Ich stand letzten samstag 134/136, unweit von calleira. Und es war so erbärmlich. Wenn man sogar dort komisch angeschaut wird, wenn man laut wird, dann weiss ich auch nicht weiter.

Richtig laut wurde es am Samstag, als Augsburg in Hamburg in Führung ging. Hut ab vor einem derart fachkundigen Publikum... :ugly:

Ich auch. Aber ich glaube im Stadion wäre auch noch gejubelt worden, wenn uns Augsburg durch diesen Sieg auf den Relegationsplatz katapultiert hätte. Hauptsache hinterher "Sch....HSV!" singen.

Ich bin richtig begeistert von euch! Endlich mal Emotionen.

Leider ist immer nur zu lesen was ANDERE LEUTE besser und anders machen sollen. Glaubt ihr wirklich das sich die Ultragruppen davon beeindrucken lassen? Ich kann das ganze Gejammer nicht mehr hören!
Wenn versucht wird einen vernünftigen Block auf die Beine zu stellen um die Kräfte mal etwas zu bündeln melden sich hier im Forum gerade mal 3-4 Leute.
Wir werden NIEMALS etwas erreichen wenn jeder einzele alleine in der Kurve steht.
Meinetwegen lasst uns 70 Minuten Werder,Werdere, Werder usw... rufen bis der Arzt kommt und dann 4X Hallo Westkurve und 5X Hallo Stadion.
Ich bin dabei!
Mal schauen ob das zum Erfolg führt.

Wer macht mit? Der oder die erste der sich meldet bekommt ein Bier und Hustenbonbons!
Thread: " wir stehen zu dir bis in alle Zeit " ist bekannt?

Ich sehe das ähnlich wie Nicole.

Im Laufe der meist "schlechten" Spiele von Werder, werde ich von Minute zu Minute unzufriedener und merke das mich dieser einschläfernde Dauergesang fast noch aggressiver macht. Es wird NULL aufs Spiel eingegangen, null auf einzelne Situationen.

Wenn Werder ultra grottig spielt, hinten liegt und man singt "Du wirst hier heute gewinnen... bla bla", dann kommt mir die Galle hoch. Daran kann ich nicht teilnehmen, selbst wenn ich wollte.

"WERDER WERDER WERDER" und andere kurze peitschende Gesänge werde ich zu jederzeit mit unterstützen. Ich kann alle Texte der Dauergesänge, aber nach 10 Minuten "Forza SVW" ist die Luft raus und keiner merkts.

"Spielst in der schönsten Stadt..." klingt ja super, aber augenscheinlich können viele den Text nicht und es ist selbst in der Ostkurve selbst nur ein Murmeln zu verstehen. Sowas peitsch keinen Spieler bzw keine Mannschaft an. Ich finde großen Respekt für die positive Art der Ultras während des Spiels, wie sie sich Mühe zu geben alle mitzureissen, aber die ziehen teilweise ihr Ding durch ohne auf andere und aufs Spielgeschehen einzugehen.

Wenn der Trommler vom Oberrang sich einschaltet, sehe ich unten die Ultras mit den Augen rollen.

Ich sehe das ähnlich wie Nicole.

Im Laufe der meist "schlechten" Spiele von Werder, werde ich von Minute zu Minute unzufriedener und merke das mich dieser einschläfernde Dauergesang fast noch aggressiver macht. Es wird NULL aufs Spiel eingegangen, null auf einzelne Situationen.

Wenn Werder ultra grottig spielt, hinten liegt und man singt "Du wirst hier heute gewinnen... bla bla", dann kommt mir die Galle hoch. Daran kann ich nicht teilnehmen, selbst wenn ich wollte.

"WERDER WERDER WERDER" und andere kurze peitschende Gesänge werde ich zu jederzeit mit unterstützen. Ich kann alle Texte der Dauergesänge, aber nach 10 Minuten "Forza SVW" ist die Luft raus und keiner merkts.

"Spielst in der schönsten Stadt..." klingt ja super, aber augenscheinlich können viele den Text nicht und es ist selbst in der Ostkurve selbst nur ein Murmeln zu verstehen. Sowas peitsch keinen Spieler bzw keine Mannschaft an. Ich finde großen Respekt für die positive Art der Ultras während des Spiels, wie sie sich Mühe zu geben alle mitzureissen, aber die ziehen teilweise ihr Ding durch ohne auf andere und aufs Spielgeschehen einzugehen.

Wenn der Trommler vom Oberrang sich einschaltet, sehe ich unten die Ultras mit den Augen rollen.

Alles gut und schön, aber:
Wo ist der Lösungsansatz?

Nochmal: Bier und Hustenbonbons für denjenigen der sich mit mir in die Kurve stellt und 70 Minuten Werder, Werder, Werder brüllt.

Ich denke, meine Meinung ist bekannt, ich äußere sie gerne nochmal: Liebe Nicole, das gilt auch für dich: NUR kurze Schlachtrufe und Anfeuerungen sind auf die Dauer auch langweilig. Man braucht eine gute Mischung. In Dortmund, wo, wie mir die meisten zustimmen werden, die beste Stimmung der Bundesliga herrscht, gibt es auch nicht bloß kurze Schlachtrufe. Auch da gibt es längere Gesänge, nur da singt jeder mit. Sachen wie
"(lalala zur Pippi Langstrumpf-Melodie)
Hey SV Werder, Lalalala Lalalala
Hey SV Werder Lalalalalala
(lalala zur Pippi Langstrumpf-Melodie)"
oder
"Allez
Grün-Weiß Allez!
Nur der SVW
Unser ganzes Leben
Sind wir für dich da"
sollte man auch auf den Sitzplatztribünen hinbekommen.

... Kategorisierung der Stadionblöcke,
... Klassifizierung der Fans / Fangruppen,
... Anti-Gesänge (gegen den HSV oder was / wen auch immer),
... die monotonen Gesänge von Teilen der Ostkurve,
...

... trägt / tragen nicht gerade dazu bei, die Stimmung im Stadion und die aktuelle Situation der Mannschaft / des Vereins in die richtige Richtung zu verbessern!

Das alles ist sehr diplomatisch ausgedrückt, vielleicht denkt trotzdem jeder einmal darüber nach, der das liest! Grünweißen Dank!

Ich finde ja, dass fischken (?) vor ein paar Seiten was ganz wichtiges gesagt hat. Die Lieder, die in der Ostkurve gesungen werden, sind doch meist die gleichen, die auch auswärts gesungen werden - und da ist die Stimmung meistens gut - sehr gut. Kann also nicht nur (!!) an den Liedern selbst liegen.
Das Problem ist doch tatsächlich ein anderes. Und das sage ich, obwohl ich auch nicht immer mit der Liederauswahl zufrieden bin und nicht immer jedes Lied mitsinge.

Auswärts ist die Quote Dauergesänge zu Schlachtrufen/kürzeren Gesängen aber eine andere als im Weserstadion. Bzw. es gibt die Dauergesänge, aber eben kürzer. Und allein das macht schon einen in meinen Augen positiven Unterschied.

Das sehe ich ähnlich bin auch meist auf der Süd und da kommen wirklich nur die einfachen Sachen an. Von dem sogenannten Dauergesang so gut wie gar nichts. Wenn man sich anstrengt kann man manchmal erahnen was da abkommt.

Was immer noch am lautesten rüberkommt ist das einfache Werder! Werder! Werder! Das wird vom gesamten Stadion mitgemacht und das kommt im TV auch laut rüber. Dementsprechend wird das mit Sicherheit auch vom Team wahrgenommen.

Auswärts ist die Quote Dauergesänge zu Schlachtrufen/kürzeren Gesängen aber eine andere als im Weserstadion. Bzw. es gibt die Dauergesänge, aber eben kürzer. Und allein das macht schon einen in meinen Augen positiven Unterschied.

:tnx:

Das stimmt natürlich. Mir ging es nur darum, dass es nicht grundsätzlich nur an den Liedern liegen kann, da machen in der Ost ja schon von Anfang an fast keine Leute mit. (Und ihr könnt mir glauben, ich hab nach dem 10. mal "Samstags um halbvier" auch keine große Lust mehr)

Ich bin richtig begeistert von euch! Endlich mal Emotionen.

Leider ist immer nur zu lesen was ANDERE LEUTE besser und anders machen sollen. Glaubt ihr wirklich das sich die Ultragruppen davon beeindrucken lassen? Ich kann das ganze Gejammer nicht mehr hören!
Wenn versucht wird einen vernünftigen Block auf die Beine zu stellen um die Kräfte mal etwas zu bündeln melden sich hier im Forum gerade mal 3-4 Leute.
Wir werden NIEMALS etwas erreichen wenn jeder einzele alleine in der Kurve steht.
Meinetwegen lasst uns 70 Minuten Werder,Werdere, Werder usw... rufen bis der Arzt kommt und dann 4X Hallo Westkurve und 5X Hallo Stadion.
Ich bin dabei!
Mal schauen ob das zum Erfolg führt.

Wer macht mit? Der oder die erste der sich meldet bekommt ein Bier und Hustenbonbons!
Thread: " wir stehen zu dir bis in alle Zeit " ist bekannt?

Das stimmt natürlich. Mir ging es nur darum, dass es nicht grundsätzlich nur an den Liedern liegen kann, da machen in der Ost ja schon von Anfang an fast keine Leute mit. (Und ihr könnt mir glauben, ich hab nach dem 10. mal "Samstags um halbvier" auch keine große Lust mehr)

Sorry das ich mich noch mal selbst zitiert habe.

Nochmal: Es ist nicht ausreichend sich von anderen Leuten zu wünschen was man gerne hören würde.

Es hat sich noch niemand gefunden der die ganze Zeit wie gefordert und gewünscht einfache Sachen wie Werder, Werder... brüllen will.

Mein Angebot steht...

@ Jo: Ich nehme das Bier und verzichte auf die Bonbons. Dann nehme ich zwei Bier :tnx:

@ viele Andere: Wir müssen es jawohl hinkriegen, dass supportwillige Leute sich versammeln. Viele sind nervös bei sowas.. "Kenne ich die Texte?", "supporte ich genügend?".. Leute das ist Nonsens. Wenn ihr mitmachen wollt (und es ist immer lustig (war es jedenfalls bei meinem Kontakt mit fischken)), dann meldet euch. Ob es charakterlich passt sieht man dann immer noch.

Ihr wollt Stimmung / Mitmachbereitschaft in der OK wie bei Auswärtsspielen? Dann setzt euch mit fischken oder mir in Kontakt. Fischken hat den Forum-Link ja schon gepostet. Wir sind noch eine überschaubare Truppe (auch wenn ich persönlich die letzten zwei Male nicht anwesend sein konnte). Wir haben das Potential und ihr bringt dieses Potential mit! Falls ich noch mindestens 2 Karten gegen Schalke bekomme werde ich dafür kämpfen dass viele neue Gesichter zu uns stoßen! Aufruf an Jo: Hast du noch 2 Tickets?
Leute, scheiß drauf wie die Mannschaft spielt. Wir müssen eine Einheit werden. Wir haben einige Kontakte in die Ultraszene. Wenn ihr unzufrieden seid, könnt ihr das über uns ganz locker in einem Gespräch mit den Ultras ansprechen. DIE sind nicht böse!

Ich schreib hier jetzt wahrscheinlich voll die Scheiße, aber kein Bock nochmal nachzulesen. Jede/r, der/die was Negatives hat.. sprecht es direkt an! Es reißt euch niemand den Kopf ab.

GEMEINSAM schaffen wir das!

:tnx: , leider...

was nicht zuletzt am Ende der Aktion 12:12 liegt...das war doch Kindergartenverhalten!
Hoffentlich gibt sich das in Zukunft wieder ein bisschen :beer:

wobei ich bei der aktion bei 12:12 nicht mal glaube das es gezielt war um die den Unterrang zu provozieren... sondern das waren einfach 1-4 leute die einen auf wichtig machen wollten... so kam das zumindest bei mir rüber... aber trotzdem ändert das nichts an der Tatsache das früher zusammen gearbeitet wurde und jetzt nicht mehr... was ich für einen großen Teil der Torte finde, der für den Stimmungsverlust in der kompletten kurve verantwortlich ist

wobei ich bei der aktion bei 12:12 nicht mal glaube das es gezielt war um die den Unterrang zu provozieren... sondern das waren einfach 1-4 leute die einen auf wichtig machen wollten... so kam das zumindest bei mir rüber... aber trotzdem ändert das nichts an der Tatsache das früher zusammen gearbeitet wurde und jetzt nicht mehr... was ich für einen großen Teil der Torte finde, der für den Stimmungsverlust in der kompletten kurve verantwortlich ist

:tnx:

Liegt aber zum Teil daran, dass die Ultras nicht immer auf die Spielsituationen reagieren. Bsp. Ecke von Werder --> alles ist gespannt, Ultras erst leise, dann wird versucht irgendein Lied an zu stimmen, Oberrang hört nichts --> Trommeln WERDER-Rufe --> kaum einer macht bei Ultras mit

Das finde ich noch das schlimmste... früher war ober und unterrang eine Einheit und hat zusammen Stimmung gemacht... heute will jeder sein eigenes Ding machen... :(

Wann früher? Seit dem Stadion-Umbau ist "Einheit" in der Ost sowieso zu einem Fremdwort geworden --> siehe Diskussion um Schlägereien untereinander und um TS

Back