Hier noch meinen Senf zum Stuttgartspiel:
Insgesamt habe ich die Stimmung für Werderverhältnisse in Süddeutschland als eher gut empfunden - nach dem 1:3 war sie natürlich ausgelassen. Wenn man die letzten Jahre in Stuttgart als Vergleich heranzieht, war es dieses Jahr von Beginn an deutlich besser. Das hatte evtl. auch damit zu tun, dass die Gruppen sich über den Block verteilt haben. Die Abstimmung klappte zwar nicht pefekt, aber auch nicht sooo schlecht, wie Peggy es beschrieben hat.
Auch die Bereitschaft bei den leichten Liedern mitzumachen, war dieses Jahr größer als die Jahre zuvor (zumindest bei mir in der Umgebung). Die langen/komplizierten ("Oh, SV Werder du hast die Macht....") Gesänge klappten allerdings mal wieder überhaupt nicht und wurden meiner Meinung nach zu lange durchgedrückt.
Die 2 großen Schwenkfahnen haben wirklich genervt. Ich habe nichts gegen Fahnen und sie gehören für mich auch absolut dazu, aber 90 Minuten damit rumzuschwenken ist einfach unnötig und unsozial. Die eigenen Leute können unter den Flaggen durchsehen und der Rest regt sich darüber auf - deswegen fände ich besser, wenn sie nur bei solchen Liedern wie "Allez deutscher Meister SVW" zum Einsatz kommen würden....
Die Stuttgarter Fans habe ich dieses Jahr auch schwach empfunden, selbst nach dem 1:1. Die letzten Jahre haben sie deutlich mehr Dampf gemacht (ok, sie hatten natürlich auch immer allen Grund dazu). Auch wie leer das Stadion insgesamt war, hat mich überrascht.