Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Im Allgemeinen sollte man schauen, wo die großen Fahnen sind und sich dann am besten so nahe wie möglich dort hinstellen. Dann kann man noch drunter durchsehen.
Ich war nicht in Stuttgart dabei, kann leider nicht beurteilen, wie die Verteilung war.
Wenn ich hier aber lese, dass die Fahnen in die Breite verteilt waren, ist es natürlich echt schwer noch etwas zu sehen.
Klar, sie gehören dazu - Fans aber auch ;)

Eine große Gruppe die geschlossen zusammenhält macht mehr Stimmung als mehrere kleine gruppen...

Wenn die große Gruppe einen Zusammenhalt hat, macht das Sinn, stimme ich dir zu.
Aber warum glaubst du wohl gibt es eben nicht eine, sondern mehrere?
;)

Also ist es doch so besser. Eine große Gruppe, die nur gezwungener Maßen zusammensteht, bringt doch nichts. Es gäbe nur Stress und nichts würde voran gehen. Abgesehen davon gibt es doch Absprachen untereinander - es ist ja nun nicht so, dass die sich untereinander nicht grün wären.

Das ist meine Meinung. Deine Meinung respektiere ich auch und alle anderen auch, nur ich stehe voll zu meinem Standpunkt und halte daran auch fest. Meine Meinung ist auch das wir nur so wieder unsere alte Stimmung zurück bekommen.

Hier noch meinen Senf zum Stuttgartspiel:

Insgesamt habe ich die Stimmung für Werderverhältnisse in Süddeutschland als eher gut empfunden - nach dem 1:3 war sie natürlich ausgelassen. Wenn man die letzten Jahre in Stuttgart als Vergleich heranzieht, war es dieses Jahr von Beginn an deutlich besser. Das hatte evtl. auch damit zu tun, dass die Gruppen sich über den Block verteilt haben. Die Abstimmung klappte zwar nicht pefekt, aber auch nicht sooo schlecht, wie Peggy es beschrieben hat.
Auch die Bereitschaft bei den leichten Liedern mitzumachen, war dieses Jahr größer als die Jahre zuvor (zumindest bei mir in der Umgebung). Die langen/komplizierten ("Oh, SV Werder du hast die Macht....") Gesänge klappten allerdings mal wieder überhaupt nicht und wurden meiner Meinung nach zu lange durchgedrückt.
Die 2 großen Schwenkfahnen haben wirklich genervt. Ich habe nichts gegen Fahnen und sie gehören für mich auch absolut dazu, aber 90 Minuten damit rumzuschwenken ist einfach unnötig und unsozial. Die eigenen Leute können unter den Flaggen durchsehen und der Rest regt sich darüber auf - deswegen fände ich besser, wenn sie nur bei solchen Liedern wie "Allez deutscher Meister SVW" zum Einsatz kommen würden....
Die Stuttgarter Fans habe ich dieses Jahr auch schwach empfunden, selbst nach dem 1:1. Die letzten Jahre haben sie deutlich mehr Dampf gemacht (ok, sie hatten natürlich auch immer allen Grund dazu). Auch wie leer das Stadion insgesamt war, hat mich überrascht.

Zitat von Werder-Bär;2563439:
Geniale Logik. 128-134 sind vier Blöcke. 140 aber nur einer. Fällt dir selber auf das deine Rechnung nicht ganz aufgeht was? Und außerdem: Warum sollte man sich an den Rand der Kurve stellen. Wo siehst du darin einen Sinn? :confused:

Die Blöcke außen (vor allem links) sind aber immer weitaus weniger voll. Genau aus dem Grund sind wir, als wir noch standen, auch nach außen ausgewichen, weil die Fahnen gestört haben um so Fußball sehen zu können, wie ich es mir vorstelle. Nämlich ohne Sichtbehinderung.

Es stimmt zwar das Fahnen dazu gehören, aber solche Kommentare müssen nun auch nicht sein? Es ist immer noch seine freie Entscheidung was er tut! Und in Stuttgart gab es nicht sonderlich viele Möglichkeiten den Fahnen auszuweichen, da die ultras an 3 Stellen in Unterschiedlichen Höhen im block standen!:ugly:

Da ich (ausnahmsweise) nicht in Stuttgart war, konnte ich das nicht wissen. Dennoch wird es immer Plätze im Block geben, wo man etwas sehen kann, wenn man will.

Trotzdem gehören Fahnen zu guter Stimmung dazu und ohne guter Stimmung bzw Stimmung allgemein wärt ihr wohl (fast) alle nicht im Stadion gewesen oder?

Da ich (ausnahmsweise) nicht in Stuttgart war, konnte ich das nicht wissen. Dennoch wird es immer Plätze im Block geben, wo man etwas sehen kann, wenn man will.

Trotzdem gehören Fahnen zu guter Stimmung dazu und ohne guter Stimmung bzw Stimmung allgemein wärt ihr wohl (fast) alle nicht im Stadion gewesen oder?

Nun, wenn man nicht da war, sollte man das auch nicht (besonders beleidigend dem Gegenüber) beurteilen. Und das es in einem Stehblock immer(!) Plätze gibt, wo es keine Sichtbehinderung gibt ist so nicht richtig.
Häufig hat man die Chance etwas zu finden, das stimmt, aber immer klappt das halt auch nicht. Entweder ist es voll oder Leute mit "Material" platzieren sich nach einem.

Und ich bin nicht wegen der Stimmung im Stadion. Ich finde aber an diesem Argument merkt man schon, dass manchen scheinbar (!) Stimmung wichtiger ist als Werder.

Dann wäre das Weserstadion ja immer leer ... ;)

Ernsthaft: Klar macht es im Stadion mehr Spaß, wenn Stimmung ist. Aber aus dem Grund gehe ich nicht ins Stadion und ich kann auch gut ohne Stimmung leben. Und ich sehe es komplett anders, dass man Fahnen für die Stimmung braucht.

Vor allem ist es im Stuttgart-Gästeblock kaum möglich gewesen sich woanders hinzustellen. Ganz rechts war der Zaun im weg und weiter links die Fahnen. Je weniger genervt die "normalen" Fans sind, umso höher ist auch ihre Bereitschaft mitzumachen.

Gut, da habt ihr schon Recht. Dennoch ist das mit den Fahnen Geschmacksache und letztendlich wird es man es nie verhindern können, dass die Fahnen (zumindest die von WB und IY) dauerhaft hochgehalten/geschwenkt werden. Bei Caillera und anderen Gruppen mag das eine andere Geschichte sein.

btw. beleidigend war ich nie. Ich habe lediglich gesagt, dass wenn man sich immer darüber aufregt genug Alternativen hat. Ich war knapp 300 Spiele im Stadion, davon über die Hälfte Stehplatz und hatte noch NIE ein derartiges Problem, obwohl ich IMMER bei bzw hinter den Leuten stehe, die die Fahnen hochhalten.

Das Thema mit dem "Dauergesang" stört mich allerdings auch.

Back