Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Moin zusammen,
ich schreibe hier im Forum echt sehr wenig, lese eigentlich nur mit. Zu diesem Thema möchte ich nun allerdings doch meinen Senf dazu geben. Ich stand gestern wie die ganze letzte Saison und auch diese im Block 133 Oberrang. Ja ich stand, genauso wie alle anderen in meiner unmittelbaren Umgebung auch und das bei allen Spielen.
Ich konnte also die ganze Situation von gestern schön beobachten. Angefangen mit den Gesängen vor 12:12 hat es definitiv im Oberrang, ein paar einzelne Gruppen fingen an ein paar Lieder anzustimmen, bzw. kurze Schlachtrufe. Mit etwas Verzögerung stiegen immer mehr mit ein bis es auf die Nord und Süd übergriffen hat.
Ich denke aber nicht, dass dies gemacht wurde um den Unterrand und/oder die Ultras eins auszuwischen, sondern die Leute einfach die Mannschaft nach den ganzen anderen 12:12 Spielen supporten wollte. Da bin ich selber mit inbegriffen. Zu dem Vorwurf das aus dem Oberrang keine Stimmung kommt, den kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Stand bis vor 2 Jahren selber immer im Unterrang und da war oft tote Hose angesagt. Da kommt von Oben schon mehr Dampf, wenn man die Leute oben einfach mal dazu bekommt auch einzusteigen. Die Leute sind willig zu supporten und tun dies auch wenn man ihnen das richtige Material im Sinne von Liedern gibt. Das Dauergemurmel von unten nervt aber die meisten einfach nurnoch (ich zähle mich da selber auch zu und stimme da lieber ein Werder! Werder! Werder! an) und animiert einfach niemanden zum mitmachen. Da muss einfach mehr schlagkräftiges von unten kommen, kurze Schlachtrufe. Ihr wisst doch alle, das dann der Oberrang auch mitzieht. Leider ist es so, das es im Oberrang keinen Vorturner gibt der die Leute oben auf einen Schlachtruf oder Lied trimmt. Alles ist durcheinander und darum kommt vllt. auch bei einigen Liedern oder sonstigen Aktionen zu wenig unten an.
Es ist ja auch mittlerweile aber auch so, das viele Familien im Oberrang sitzen, jedenfalls in meiner Umgebung die ich so vom Block 133 einsehen kann.

Warum es nach 12:12 leise wurde? Dauergemurmel von unten und keine Einigkeit im Oberrang. Wir selber waren eine Gruppe von 30 Leuten und haben öfter versucht was anzustimmen, leider kam aus jeder Ecke des Oberrangs ein anderes Lied/Schlachrtuf…

Wenn die Leute sich im Unterrang meiner Meinung darüber beschweren, das aus dem Oberrang zu wenig kommt, so sollte man anfangen zu überlegen warum das so ist. Für mich ist das Übel einfach bei der Liedauswahl zu suchen. Denn der Wechselgesang Unter und Oberrang klappt ja auch und ist doch ziemlich laut. Wieso klappt es also bei solchen Dingen und bei Dauergemurmel nicht? Kann sich jetzt jeder selbst überlegen und sich seine Meinung bilden.

Mein Vorschlag wäre ohnehin das unterm Dach und/ oder weiter unten vorne an mehreren Stellen Mikrofone angebracht werden um den Vorsänger unterstützen. Ein Vorsänger dann noch in den Oberrang und abwarten ob es was hilfe, aber davon bin eigentlich überzeugt.

Nen schönen Tag wünsche ich euch noch :schal:.

Ich habe trotzdem das Gefühl das ich noch so einiges schreiben wollte und nun doch vergessen habe. Bin nunmal kein großer Texteschreiber. Vllt. fällt es mir doch noch wieder ein und dann melde ich mich nochmal zu Wort, aber bisdahin bin ich wieder ein ruhiger Mitleser :cool:

Ich habe trotzdem das Gefühl das ich noch so einiges schreiben wollte und nun doch vergessen habe. Bin nunmal kein großer Texteschreiber. Vllt. fällt es mir doch noch wieder ein und dann melde ich mich nochmal zu Wort, aber bisdahin bin ich wieder ein ruhiger Mitleser :cool:

Nur zu. Bring deine Meinung. ICh fand den Beitrag lesenswert. Du warst sowohl dauerhaft im Unterrang als auch jetzt im Oberrang und kannst das denke ich dennoch gut beurteilen.
Es zeigt auf jeden Fall, dass beide Fraktionen sich selbst völlig anders sehen, als der jeweils andere.

Nun zwingst du mich ja doch noch auf eine nette weise etwas zu Schreiben.
Ich hole einfach mal etwas weiter aus um meinen jetzigen Standpunkt an den Mann/Frau zu bekommen.
Also: Wie ich schon vorher geschrieben habe, habe ich noch vor 1 ½ Jahren unten gestanden. In dieser Zeit gab es leider wenig spiele an die ich mich erinnern kann, wo wir eine wirklich gute Stimmung hatten. Es gab aber doch das eine oder andere, an das ich mich gerne erinner. Ich habe immer im Block angrenzend zur Nordtribüne gestanden, habe leider die Blocknummer vergessen. Von den Gesängen die hintern Tor angestimmt worden sind, ist oft nichts an meinem Platz angekommen, die Gesänge waren einfach ein langgezogenes Gemurmel. Wie sich das jetzt in den letzten 1 ½ Jahren geändert hat weiss ich natürlich nicht. Ich glaube aber, das sich jeder denken kann, dass ein Gebrumme und Gemurmel nicht gerade der Anreiz schlecht hin ist, sich die Seele aus dem Leib zu brüllen. Was also tun?
Selber Lied anstimmen, gedacht getan, aber was passiert? Die Menschen in der Umgebung steigen mit ein und man denkt schon "Geil gleich geht’s ab hier"… Pustekuchen sag ich euch, die Jungens und Mädels murmelten und brummten ihr Lied einfach weiter. Man mag denken, okay kann mal passieren aber wieder Pustekuchen. Heimspiel für Heimspiel war das zu beobachten und ich denke das weiss jeder, der vllt nicht gerade bei den Ultras steht.
Die Folgen sind aber für alle hörbar oder aber eben auch nicht. Man hat zwei Gruppen auf einem Teil einer Tribüne die beide nicht aufeinander eingehen. Das Resultat erleben wir gerade, keine Stimmung. Beide Seiten im Unterrang müssen sich also erst mal einig werden wie es in Zukunft weitergehen soll. Die Ultras sind da meiner Meinung nach etwas mehr in der Schuld, einen Schritt auf die "normalen" Fans zu zugehen. Ich möchte niemanden seine Lieder verbieten, um Gottes Willen aber man muss ein vernünftiges Gleichgewicht finden.
Wenn die Fans merken, dass die Ultras auch mal über einen längeren Zeitraum auch auf die Gesänge der anderen eingehen oder sie mit übernehmen, so werden diese vllt. auch mal bei den Liedern der Ultras mitsingen. Es ist ein geben und ein nehmen.
Ebenfalls habe ich vorher auch schon geschrieben das vom Vorsänger oft nur in einen sehr kleinen Radius etwas zu hören ist. Hier muss man einfach mal ein paar Scheine in die Hand nehmen und ihnen mit Technik unter die Arme greifen, so dass die GANZE Kurve auch verstehen kann, was er da anstimmt.
Dasselbe Problem kann man dann natürlich auch auf den Oberrang projizieren. Denn die Uneinigkeit der Fans über die Liederauswahl lässt erst diese nicht gute Stimmung aufkommen. Es geht also nicht nur darum böser Unter- oder Oberrang, gute Fans schlechte Fans, sondern die Spaltung der Fangruppen an sich. Wenn hier Zugeständnisse auf beiden Seiten gemacht werden, ja dann können wir event. irgendwann mal wieder Richtung Hexenkessel Weserstadion denken. Solange aber jeder nur mit dem Finger auf den anderen zeigt, wird sich nichts ändern. Auch ich bin bereit für die Mannschaft auch mal Lieder zu singen die ich nicht so mag, sofern die anderen dann auch mal etwas singen was sie nicht so mögen oder weiss der Geier was.
Passiert das zieht auch der Oberrang mit und dann haben wir eine Lautstärke wie bei den Ost- West Gesängen bei der ich übrigens bis heute immer Gänsehaut bekomme.
Um den Oberrang dann vllt. auch mal die Chance zu geben sollte wie beim letzten etwas längerem Post von mir, vllt. auch ein Vorsänger im Oberrang stehen. Denn Fans die unter dem Dach sitzen und stehen können ziemlich laut sein, das kennen wir aus dem Gästeblock, man muss das Potential nur ausnutzen.
Im übrigen sind kurze Texte auch für die jüngeren und älteren Fans auf den anderen Tribünen gut, denn es glaubt ja wohl keiner das diese Fans die ewig langen Texte kennen und mitsingen. Da muss es einfach auch mal kurz und knackig sein. Ich denke daher war auch gestern während 12:12 mal etwas Dampf unter dem Dach und auf der Nord- und Südtribüne. Es war einfach kurz und knackig und hat nichts damit zu tun dem anderen eins Auszuwischen. Jedenfalls gehe ich mal davon aus das es so bei den meisten war.

Grüße :wink:

Also ich stand inner Ost und ich habe das nicht von direkt über mir zuerst gehört! Sondern von den Seiten!

Ich auch. Stehe Ost links und viele um uns haben auch mitgemacht von Start (inkl mich da ich finde dieses 12:12 schwachsinn) und ich hatte es erst von Süd und Nord gehört danach Ost Oben und teilweise Unterrang links, nach 12:12 startet die Ultras mit 7 min Galeersang. Dann war es bei uns und von Oben Ost, Süd und Nord ganz leise. 1. Weil ich kann nicht (zirka 10 m von die Ultra gruppe) nicht hören was die singt. Es kommt nur gemummel über, 2. Viele kann die Texte nicht. Aber sofort die hat gewächselt zu schlaftrufe oder einfache gesänge hat fast alle wieder mitgemacht.

Aber es war ja schön dass so viele hatte die drang sie musste mir aufpfeiffen, mittelfinger seigen nur weil ich nicht will diese ding unterstutzen und die Mannschaft von start unterstutzen. Meine perschönliche meinung ist, die Sicherheitskonzept macht sinn. Also will ich wirklich nicht solidarisch sein mit mennschen dass findet Spass und nötigkeit gegen es zu waren. Aber nein, nur die Ultras soltet respekt gezeigt haben? Warum? Die mussen doch auch andere respektieren. Aber nööö. Und dass ich warum ich glaube die meiste Besucher in Stadion hat halt keinen bock auf Ultras. Die glaube die hat die sagen, hat die aber nicht. Hat sich gut gezeigt gestern finde ich.

Stand Ost-Oben mitte rechts (also richtung Nord). Das Spiel wurde angepfiffen und dann wurd oben gleich Gesungen. Habe selber mitgemacht, wie vorher schon gesagt ist es dann etwas gewandert da es zu Anfang noch ein bisschen zögerlich war. Es kann natürlich aber auch sein das es auf der linken Seite ähnlich war. Letzendlich ist es ja aber auch egal, wir sind alle Fans des selben Vereins und darum sollte man auch mal einen Schritt auf den anderen zugehen können. Mehr oder weniger halt. Meine Meinung dazu habe ich oben zur genüge beschrieben...
Letztentlich geht es ja darum das sich einige gewundert haben das erst Stimmung gemacht wurde und dann Stille ins Rund eingezogen ist. Begründung siehe oben in meinem anderem Post.
Diese ganze 12:12 Nummer war eh ein bisschen merkwürdig jetzt nach dem 12.12 ... hatte in meinen Augen wenig Sinn, da eh schon alles beschlossen wurde. Da hätte man sich wenn einene andere Protestaktion ausdenken müssen.

Nö, sicher nicht (Erfahrungswerte des Werder-Publikums von über 40 Jahren).
Galeerengesänge und Dauergemurmel hypnotisieren bereits nach weniger als 5 Minunten.

Stand Ost-Oben mitte rechts (also richtung Nord). Das Spiel wurde angepfiffen und dann wurd oben gleich Gesungen. Habe selber mitgemacht, wie vorher schon gesagt ist es dann etwas gewandert da es zu Anfang noch ein bisschen zögerlich war. Es kann natürlich aber auch sein das es auf der linken Seite ähnlich war. Letzendlich ist es ja aber auch egal, wir sind alle Fans des selben Vereins und darum sollte man auch mal einen Schritt auf den anderen zugehen können. Mehr oder weniger halt. Meine Meinung dazu habe ich oben zur genüge beschrieben...
Letztentlich geht es ja darum das sich einige gewundert haben das erst Stimmung gemacht wurde und dann Stille ins Rund eingezogen ist. Begründung siehe oben in meinem anderem Post.
Diese ganze 12:12 Nummer war eh ein bisschen merkwürdig jetzt nach dem 12.12 ... hatte in meinen Augen wenig Sinn, da eh schon alles beschlossen wurde. Da hätte man sich wenn einene andere Protestaktion ausdenken müssen.

Das widerspricht sich aber doch teilweise. Einerseit wird die Stille damit begründet, daß die Ultras ihre Galeerengesänge anstimmen. Andererseits bekommt man nicht mal mit, daß "wo die Weser einen Bogen macht" angestimmt wird. Sorry, aber irgend etwas stimmt nicht....

Wie man lesen kann, beschränkt sich das problem nicht auf Bremen. Quelle: Fussball.de

Ultras im Abseits: Fans pfeifen Krawallmacher aus
17.12.2012, 10:43 Uhr | FUSSBALL.DE

Mainzer Ultras in Aktion. (Quelle: imago/Revierfoto)
Nach der Dauerdebatte um das neue Sicherheitskonzept ist die deutsche Fan-Szene zerrissen. Ob in Mainz, Schalke oder Wolfsburg - am letzen Spieltag vor der Winterpause wehrten sich viele "gemäßigte" Anhänger gegen die kleinen Gruppen von Krawallmachern. Offenbar geraten die Ultras in den Stadien immer mehr ins Abseits.

Weitere News aus der BundesligaWerder: Wird Bode neuer Sportchef?Hamburger SV: Zoff wegen BahnreiseFC Bayern: Spielt Dante bald für den DFB?In Mainz reagierte das Publikum auf Rufe wie "Fußball-Mafia-DFB" mit Pfiffen. Zudem ignorierten die Spieler nach dem 3:1-Sieg gegen Stuttgart die Hardcore-Fans. Keiner ließ sich am Zaun blicken, keiner stimmte ein Fan-Lied an. Harald Strutz, Präsident der Rheinhessen, machte seinem Ärger Luft. "Diese Fans sollen zu Hause bleiben. Sie glauben, sie können den Fußball kaputt machen. Da haben sie keine Chance, dazu ist die Gruppe zu klein", zitiert der "kicker" den Mainz-Boss.

Pfeifkonzert und "Ultras raus"
Auch auf Schalke wurde am Wochenende die Zerrissenheit der Fan-Szene deutlich. Als rund 300 Ultras bei der Partie gegen Freiburg gegen den Vizepräsidenten der Deutschen Fußball-Liga (DFL) und Schalke-Vorstand Peter Peters skandierten ("Peters raus"), konterte die Mehrzahl der Fans mit "Ultras raus".

VideosVideo: FCB-Fan Elmar: "Dante ist eingeschlagen wie eine Bombe"Video: Neuer Hoffenheim-Trainer im AnflugVideo: VfL-Coach Köstner fordert KlarheitUnd in Wolfsburg ertönte ein Pfeifkonzert, als im Heimblock zwei Rauchbomben gezündet wurden. In Leverkusen feuerten die Fans ihre Mannschaft lautstark an und ignorierten so den Stimmungs-Boykott der Ultras.

Fürstner: "Es geht um die Mannschaft"
Im Kellerduell zwischen Fürth und Augsburg schwiegen die Hardcore-Fans der Kleeblätter eine ganze Halbzeit lang. Dabei können die Franken doch jede Unterstützung im Abstiegskampf gebrauchen. Entsprechend kritisch äußerte sich Mittelfeldmann Stephan Fürstner und sprach das aus, was viele Bundesliga-Kicker derzeit wohl auch denken.

"Natürlich wünscht man sich, dass die Fans auf die ganzen Proteste scheißen und sagen: Es geht um die Mannschaft und nicht um die DFL. Aber wir müssen das so hinnehmen", sagte Fürstner

Nun zwingst du mich ja doch noch auf eine nette weise etwas zu Schreiben.
Ich hole einfach mal etwas weiter aus um meinen jetzigen Standpunkt an den Mann/Frau zu bekommen.
Also: Wie ich schon vorher geschrieben habe, habe ich noch vor 1 ½ Jahren unten gestanden. In dieser Zeit gab es leider wenig spiele an die ich mich erinnern kann, wo wir eine wirklich gute Stimmung hatten. Es gab aber doch das eine oder andere, an das ich mich gerne erinner. Ich habe immer im Block angrenzend zur Nordtribüne gestanden, habe leider die Blocknummer vergessen. Von den Gesängen die hintern Tor angestimmt worden sind, ist oft nichts an meinem Platz angekommen, die Gesänge waren einfach ein langgezogenes Gemurmel. Wie sich das jetzt in den letzten 1 ½ Jahren geändert hat weiss ich natürlich nicht. Ich glaube aber, das sich jeder denken kann, dass ein Gebrumme und Gemurmel nicht gerade der Anreiz schlecht hin ist, sich die Seele aus dem Leib zu brüllen. Was also tun?
Selber Lied anstimmen, gedacht getan, aber was passiert? Die Menschen in der Umgebung steigen mit ein und man denkt schon "Geil gleich geht’s ab hier"… Pustekuchen sag ich euch, die Jungens und Mädels murmelten und brummten ihr Lied einfach weiter. Man mag denken, okay kann mal passieren aber wieder Pustekuchen. Heimspiel für Heimspiel war das zu beobachten und ich denke das weiss jeder, der vllt nicht gerade bei den Ultras steht.
Die Folgen sind aber für alle hörbar oder aber eben auch nicht. Man hat zwei Gruppen auf einem Teil einer Tribüne die beide nicht aufeinander eingehen. Das Resultat erleben wir gerade, keine Stimmung. Beide Seiten im Unterrang müssen sich also erst mal einig werden wie es in Zukunft weitergehen soll. Die Ultras sind da meiner Meinung nach etwas mehr in der Schuld, einen Schritt auf die "normalen" Fans zu zugehen. Ich möchte niemanden seine Lieder verbieten, um Gottes Willen aber man muss ein vernünftiges Gleichgewicht finden.
Wenn die Fans merken, dass die Ultras auch mal über einen längeren Zeitraum auch auf die Gesänge der anderen eingehen oder sie mit übernehmen, so werden diese vllt. auch mal bei den Liedern der Ultras mitsingen. Es ist ein geben und ein nehmen.
Ebenfalls habe ich vorher auch schon geschrieben das vom Vorsänger oft nur in einen sehr kleinen Radius etwas zu hören ist. Hier muss man einfach mal ein paar Scheine in die Hand nehmen und ihnen mit Technik unter die Arme greifen, so dass die GANZE Kurve auch verstehen kann, was er da anstimmt.
Dasselbe Problem kann man dann natürlich auch auf den Oberrang projizieren. Denn die Uneinigkeit der Fans über die Liederauswahl lässt erst diese nicht gute Stimmung aufkommen. Es geht also nicht nur darum böser Unter- oder Oberrang, gute Fans schlechte Fans, sondern die Spaltung der Fangruppen an sich. Wenn hier Zugeständnisse auf beiden Seiten gemacht werden, ja dann können wir event. irgendwann mal wieder Richtung Hexenkessel Weserstadion denken. Solange aber jeder nur mit dem Finger auf den anderen zeigt, wird sich nichts ändern. Auch ich bin bereit für die Mannschaft auch mal Lieder zu singen die ich nicht so mag, sofern die anderen dann auch mal etwas singen was sie nicht so mögen oder weiss der Geier was.
Passiert das zieht auch der Oberrang mit und dann haben wir eine Lautstärke wie bei den Ost- West Gesängen bei der ich übrigens bis heute immer Gänsehaut bekomme.
Um den Oberrang dann vllt. auch mal die Chance zu geben sollte wie beim letzten etwas längerem Post von mir, vllt. auch ein Vorsänger im Oberrang stehen. Denn Fans die unter dem Dach sitzen und stehen können ziemlich laut sein, das kennen wir aus dem Gästeblock, man muss das Potential nur ausnutzen.
Im übrigen sind kurze Texte auch für die jüngeren und älteren Fans auf den anderen Tribünen gut, denn es glaubt ja wohl keiner das diese Fans die ewig langen Texte kennen und mitsingen. Da muss es einfach auch mal kurz und knackig sein. Ich denke daher war auch gestern während 12:12 mal etwas Dampf unter dem Dach und auf der Nord- und Südtribüne. Es war einfach kurz und knackig und hat nichts damit zu tun dem anderen eins Auszuwischen. Jedenfalls gehe ich mal davon aus das es so bei den meisten war.

Grüße :wink:

Danke für deinen Text ohne Polemik. Dir geht es um die Sache und das ist gut.

Es gab mal eine Zeit in der wir oft gesessen haben, aber das macht mir keinen Spaß.
Wir haben auch mal außen in der Kurve gestanden aber auch dort hatte ich immer das Gefühl nichts beigetragen zu haben, sogar nach Siegen war ich irgendwie unzufrieden.
In den Mittelblöcken habe ich schon das Gefühl etwas zu geben, das ist mir wichtig. Mir ist das sogar wichtiger als das ganze Spiel zu sehen.
Die Vorsänger nehmen meistens Lieder aus dem Umfeld auf, ist schwierig das mit dem Oberrang hinzubekommen. Megaphone sind ja da, gibt es denn Leute die das übernehmen würden und ein paar Leute hinter sich haben?

Fans pfeifen Krawallmacher aus.... wenn das nicht mal ne sachliche Herangehensweise ist.... :roll:

Ich bin weder Ultra - also wohl kein Krawallmacher - ich unterstütze 12:12 aber - ergo bin ich auch kein Fan.

Klasse....

Fans pfeifen Krawallmacher aus.... wenn das nicht mal ne sachliche Herangehensweise ist.... :roll:

Ich bin weder Ultra - also wohl kein Krawallmacher - ich unterstütze 12:12 aber - ergo bin ich auch kein Fan.

Klasse....

Das sind dieselben Medien, die seit wochen für das sicherheitskonzept trommeln.

Man muss sich in Bremen mal unsere ultras ansehen, wenn das Krawallmacher sein sollen, dann kann Krawall nicht so schlimm sein, dann ist Krawall ne sehr gesittete Veranstaltung.

Das widerspricht sich aber doch teilweise. Einerseit wird die Stille damit begründet, daß die Ultras ihre Galeerengesänge anstimmen. Andererseits bekommt man nicht mal mit, daß "wo die Weser einen Bogen macht" angestimmt wird. Sorry, aber irgend etwas stimmt nicht....

Wenn in dem Moment oben Krach ist, bekommt man sowas nicht mit. Das hat mit "irgendwas nicht stimmen" nichts zu tun.

Danke für deinen Text ohne Polemik. Dir geht es um die Sache und das ist gut.

Es gab mal eine Zeit in der wir oft gesessen haben, aber das macht mir keinen Spaß.
Wir haben auch mal außen in der Kurve gestanden aber auch dort hatte ich immer das Gefühl nichts beigetragen zu haben, sogar nach Siegen war ich irgendwie unzufrieden.
haben?

Da nicht für, ja ich kenne das Gefühl selber. Ich bin oben mit meinem Fanclub und geben alles über die 90min. Wenn die Stimme danach weg ist, war es ein guter Tag und ich bin selbst zufrieden mit mir. Wenn der eine oder andere Gesang übernommen wird, wars perfekt.

@bine: Kann dir gerade nicht folgen, wenn du mir das bitte einmal genau erläutern könntest damit ich darauf antworten kann würde ich das sehr nett finden :daumen:

@Waechter: danke für den Beitrag, glaub jetzt hab ich es nachträglich doch verstanden was bine meinte.

Mal so ne Frage an die Leute die im Unterrang stehen, habt ihr schonmal oben gestanden? Wenn da nur ein bisschen gesungen wird, kommt von unten nichts mehr an. Das liegt einfach daran das unter dem Dach nicht viel Lärm benötigt wird um den Unterrang nicht mehr zu hören...

@bine: Kann dir gerade nicht folgen, wenn du mir das bitte einmal genau erläutern könntest damit ich darauf antworten kann würde ich das sehr nett finden :daumen:

@Waechter: danke für den Beitrag, glaub jetzt hab ich es nachträglich doch verstanden was bine meinte.

Mal so ne Frage an die Leute die im Unterrang stehen, habt ihr schonmal oben gestanden? Wenn da nur ein bisschen gesungen wird, kommt von unten nichts mehr an. Das liegt einfach daran das unter dem Dach nicht viel Lärm benötigt wird um den Unterrang nicht mehr zu hören...

Damit hat sich eine Erklärung meinerseits ja wohl schon erledigt.

@Mal so ne Frage an die Leute die im Unterrang stehen, habt ihr schonmal oben gestanden? Wenn da nur ein bisschen gesungen wird, kommt von unten nichts mehr an. Das liegt einfach daran das unter dem Dach nicht viel Lärm benötigt wird um den Unterrang nicht mehr zu hören...

ja, ich war auch mal da oben. Von irgendeiner Stimmung habe ich nichts mitbekommen. Wo ich gesessen habe, zur Süd hin, waren irgendwelche Familien mit 8 Jährigen Kindern.

Früher, ( vor dem Umbau ) standen doch auch im hinteren Bereich eine Gruppe die Stimmung gemacht hat, gibt es die noch?

Back