Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Sehe ich ziemlich ähnlich und finde es auch schade, dass es aus dem Oberrang nicht mehrfach versucht wird. Liegt mMn daran das es schwierig ist gegen "bestehenden" Gesang anzustimmen, da die Leute das nicht für sich koordinieren können.

Richtig. Es gab auch schon in vielen anderen Spielen den Versuch aus dem Oberrang mit aktionsgebundenen Anfeuerungen den Dauergesang zu unterbrechen. Nur klappt das fast nie. Es stimmen dann zu wenige mit ein und darüber hinaus muss man - wie du schon richtig formuliert hast -gegen einen bestehenden Gesang angehen, was die Sache meist von vornherein zum scheitern verurteilt.

Es war nicht nur der Oberrang, sondern auch ein großer Teil des Unterrangs (zur Süd hin zumindest), an der Sache beteiligt.

Es ging darum, den Ultras zu zeigen, dass man nicht mehr geschlossen hinter ihren Maximalforderungen steht. Dass man durchaus bereit ist, sich bei sinnvollen Protesten hinter die Ultrabewegung zu stellen, hat man ja in den letzten Wochen gesehen. Aber die Ultras müssen auch anerkennen, dass sie von der Masse der "Normalos" nicht weiter unterstützt werden, wenn sie sich selbst keinen Schritt auf den DFB zubewegen.

Ein Großteil hält im Stadion fast durchgehend die Klappe und trinkt in Ruhe ihr Bier. Da die Ultras ja alle so böse Menschen sind, muss man natürlich in den ersten 12 Minuten ausnahmsweise mal sein Maul auf machen, um diese zu provozieren. Großes Kino!

Also ich kann auf diese infantielen Ultras verzichten. Für was halten sie sich denn? Für die superfans und alle anderen sind nur Beiwerk? die günstigen stehplätze werden doch nur duch die teureren sitzplätze und Logen subventioniert. Wenn das alle tolle, friedliche fans wären, würde sich nichts verändern. Die Gewalt, Bengalos etc kommt ausschließlich von den Ultras. da können sie sich rauswinden wie sie wollen, wenn es dort keinen selbstreinigungsprozess gibt, verändern sich die Vorraussetzungen wie sie sich eben gerade verändern.

Ein Großteil hält im Stadion fast durchgehend die Klappe und trinkt in Ruhe ihr Bier. Da die Ultras ja alle so böse Menschen sind, muss man natürlich in den ersten 12 Minuten ausnahmsweise mal sein Maul auf machen, um diese zu provozieren. Großes Kino!

Endlich wieder die pauschale Keule!

Die Gewalt, Bengalos etc kommt ausschließlich von den Ultras. da können sie sich rauswinden wie sie wollen, wenn es dort keinen selbstreinigungsprozess gibt, verändern sich die Vorraussetzungen wie sie sich eben gerade verändern.

Das stimmt mMn aber so auch nicht. Vieles geht auch von einzelnen aus, die ich nicht dem Ultraspektrum zuordnen würde. Habe das oft genug selber erlebt auf dem Weg zu spielen, das von Werder Fans (teilweise betrunkenen Trikoträger) gegen gegnerische Fans gepöbelt und gedroht wurde.

Also ich kann auf diese infantielen Ultras verzichten. Für was halten sie sich denn? Für die superfans und alle anderen sind nur Beiwerk? die günstigen stehplätze werden doch nur duch die teureren sitzplätze und Logen subventioniert. Wenn das alle tolle, friedliche fans wären, würde sich nichts verändern. Die Gewalt, Bengalos etc kommt ausschließlich von den Ultras. da können sie sich rauswinden wie sie wollen, wenn es dort keinen selbstreinigungsprozess gibt, verändern sich die Vorraussetzungen wie sie sich eben gerade verändern.

http://www.youtube.com/watch?v=ErBT1zWG8mQ

Der Oberrang will Schlachtenrufe statt Dauergesang.
Okay.... aber meint ihr nicht, dass ein "Werder, Werder"
a) kaum 90 Minuten durchgezogen wird
b) dann auch nur ein langweiliger Dauergesang wird?!

Es ist ja nicht so, dass in der Kurve die slowenische Hymne gesunge wird. Die oft als Galeerengesänge bezeichneten Anfeuerungen.sind ja zum Bsp Dinge wie "Forza SVW".
Der Text ist natürlich äussert komplex - und somit wohl auch zu schwierig für den Oberrang?!

Ich sehe ein, dass einige Gesänge zu lang sind und ab und an wird auch das falsche gewählt - aber ich sehe die Alternative nicht.
Aus dem Oberrang kommt doch wenn nur der eine Ruf.

Schade, dass die Arbeit der letzten Zeit durch ne politische Aktion zerstört wurde. Nichts ist schlimmer für die Zerstörung der Fankultur als ein zerstrittenes Fanlager. Danke DFB

Es ist ja nicht so, dass in der Kurve die slowenische Hymne gesunge wird. Die oft als Galeerengesänge bezeichneten Anfeuerungen.sind ja zum Bsp Dinge wie "Forza SVW".
Der Text ist natürlich äussert komplex - und somit wohl auch zu schwierig für den Oberrang?!

Ich sehe ein, dass einige Gesänge zu lang sind und ab und an wird auch das falsche gewählt - aber ich sehe die Alternative nicht.
Aus dem Oberrang kommt doch wenn nur der eine Ruf.

Schade, dass die Arbeit der letzten Zeit durch ne politische Aktion zerstört wurde. Nichts ist schlimmer für die Zerstörung der Fankultur als ein zerstrittenes Fanlager. Danke DFB

:daumen:

Fast richtig: Die Kritik an den Dauergesängen ist inzwischen ein Dauerwitz. Ein ganz schlechter allerdings.

Nein. Das Problem ist, dass gerade der von dir zitierte Song wesentlich weniger zur Stimmung beiträgt als es die slowenischen Nationalhymne täte.

Auch dieser komische Song mit dem "in der schönsten Stadt", "shalalala", "Oh, SV Werder Bremen" (keine Ahnung wie der Song offiziel heißt), ist wirklich schlimm. Das sind Lieder mit denen kann ´ne Telefonwarteschleife bedienen, aber nicht bei einem Fussballspiel für Stimmung sorgen. Sorry.

Und da die überwiegende Mehrzahl der Zuschauer das eben nicht gut und als stimmungsfördernd empfindet, wird es auch nie dazu kommen, dass hier mehr als 80 Leute hinter dem Tor mitsingen.

Anders ist es doch bspw. wenn "Allez, grün wie Gras und weiß wie Schnee" angestimmt wird. Da steigen schon erheblich mehr Leute mit ein und man merkt dass der goutiert wird.

Ich denke mal, dass die Ultras sich mit den Dauergesängen ja auch in gewisser Weise selbst feiern und inszenieren. Das ist ja auch völlig ok, wenns nicht dauerhaft ist. Nur sollte dann auch nicht erwartet werden, dass die anderen Fans im Stadion da mitmachen, weil sie die Songs nicht kennen oder keine Lust darauf haben.

Back