Nun zwingst du mich ja doch noch auf eine nette weise etwas zu Schreiben.
Ich hole einfach mal etwas weiter aus um meinen jetzigen Standpunkt an den Mann/Frau zu bekommen.
Also: Wie ich schon vorher geschrieben habe, habe ich noch vor 1 ½ Jahren unten gestanden. In dieser Zeit gab es leider wenig spiele an die ich mich erinnern kann, wo wir eine wirklich gute Stimmung hatten. Es gab aber doch das eine oder andere, an das ich mich gerne erinner. Ich habe immer im Block angrenzend zur Nordtribüne gestanden, habe leider die Blocknummer vergessen. Von den Gesängen die hintern Tor angestimmt worden sind, ist oft nichts an meinem Platz angekommen, die Gesänge waren einfach ein langgezogenes Gemurmel. Wie sich das jetzt in den letzten 1 ½ Jahren geändert hat weiss ich natürlich nicht. Ich glaube aber, das sich jeder denken kann, dass ein Gebrumme und Gemurmel nicht gerade der Anreiz schlecht hin ist, sich die Seele aus dem Leib zu brüllen. Was also tun?
Selber Lied anstimmen, gedacht getan, aber was passiert? Die Menschen in der Umgebung steigen mit ein und man denkt schon "Geil gleich gehts ab hier"
Pustekuchen sag ich euch, die Jungens und Mädels murmelten und brummten ihr Lied einfach weiter. Man mag denken, okay kann mal passieren aber wieder Pustekuchen. Heimspiel für Heimspiel war das zu beobachten und ich denke das weiss jeder, der vllt nicht gerade bei den Ultras steht.
Die Folgen sind aber für alle hörbar oder aber eben auch nicht. Man hat zwei Gruppen auf einem Teil einer Tribüne die beide nicht aufeinander eingehen. Das Resultat erleben wir gerade, keine Stimmung. Beide Seiten im Unterrang müssen sich also erst mal einig werden wie es in Zukunft weitergehen soll. Die Ultras sind da meiner Meinung nach etwas mehr in der Schuld, einen Schritt auf die "normalen" Fans zu zugehen. Ich möchte niemanden seine Lieder verbieten, um Gottes Willen aber man muss ein vernünftiges Gleichgewicht finden.
Wenn die Fans merken, dass die Ultras auch mal über einen längeren Zeitraum auch auf die Gesänge der anderen eingehen oder sie mit übernehmen, so werden diese vllt. auch mal bei den Liedern der Ultras mitsingen. Es ist ein geben und ein nehmen.
Ebenfalls habe ich vorher auch schon geschrieben das vom Vorsänger oft nur in einen sehr kleinen Radius etwas zu hören ist. Hier muss man einfach mal ein paar Scheine in die Hand nehmen und ihnen mit Technik unter die Arme greifen, so dass die GANZE Kurve auch verstehen kann, was er da anstimmt.
Dasselbe Problem kann man dann natürlich auch auf den Oberrang projizieren. Denn die Uneinigkeit der Fans über die Liederauswahl lässt erst diese nicht gute Stimmung aufkommen. Es geht also nicht nur darum böser Unter- oder Oberrang, gute Fans schlechte Fans, sondern die Spaltung der Fangruppen an sich. Wenn hier Zugeständnisse auf beiden Seiten gemacht werden, ja dann können wir event. irgendwann mal wieder Richtung Hexenkessel Weserstadion denken. Solange aber jeder nur mit dem Finger auf den anderen zeigt, wird sich nichts ändern. Auch ich bin bereit für die Mannschaft auch mal Lieder zu singen die ich nicht so mag, sofern die anderen dann auch mal etwas singen was sie nicht so mögen oder weiss der Geier was.
Passiert das zieht auch der Oberrang mit und dann haben wir eine Lautstärke wie bei den Ost- West Gesängen bei der ich übrigens bis heute immer Gänsehaut bekomme.
Um den Oberrang dann vllt. auch mal die Chance zu geben sollte wie beim letzten etwas längerem Post von mir, vllt. auch ein Vorsänger im Oberrang stehen. Denn Fans die unter dem Dach sitzen und stehen können ziemlich laut sein, das kennen wir aus dem Gästeblock, man muss das Potential nur ausnutzen.
Im übrigen sind kurze Texte auch für die jüngeren und älteren Fans auf den anderen Tribünen gut, denn es glaubt ja wohl keiner das diese Fans die ewig langen Texte kennen und mitsingen. Da muss es einfach auch mal kurz und knackig sein. Ich denke daher war auch gestern während 12:12 mal etwas Dampf unter dem Dach und auf der Nord- und Südtribüne. Es war einfach kurz und knackig und hat nichts damit zu tun dem anderen eins Auszuwischen. Jedenfalls gehe ich mal davon aus das es so bei den meisten war.
Grüße