Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Da sagst du was:daumen:

Um mal was positives zu sagen, der Wechselgesang mit der West war geil!

Ich habe nur Werder...-...Schweine gehört, aber ich habs auch mit den Ohren.

Meine tiefste Überzeugung ist das man nur diejenigen lautstark unterstützen kann die ohnehin bereit sind sich voll reinzuhängen. Ich kann nur jeden auffordern das auch zu tun, selbst wenn einem nicht jedes Lied gefällt. Für mich ist das auf jeden Fall besser als mit hängenden Schultern das Stadion zu verlassen.
Ich hatte mal dazu aufgerufen einen vernünftigen Supportblock neben den Mittelblöcken zu bilden. Das setzt natürlich voraus das man dann auch seinen angestammten Platz verlassen muß. Allein das hat schon nicht funktioniert.
Ich finde es ist ein Anfang das Caillera nun im 134er steht und bei den Hüpfeinlagen machen auch schon mehr Leute mit.
Das "Hallo Stadion" wurde ja auch wieder belebt...
Unsere Bremer Fanszene ist im übrigen sehr angenehm und viele wissen das nicht zu schätzen.

Insgesammt ist jede Diskussion besser als keine, einfach mal an die Stände vor der Ostkurve kommen und die Leute ansprechen.

Leider ist das Verständnis vieler Ultras aber auch, dass sie die Fans sind und alle anderen eben nur die Zuschauer.
Manchmal habe ich so das Gefühl, die wollen gar nicht, dass alle mitsingen - denn wenn es alle machen, wo ziehst du dann die Grenze zwischen Ultras und dem "Normalo"? ;)

Und nun kommt mir hier bitte nicht mit "die armen, missverstandenen Ultras". Ich kenne da selbst welche in der Szene, hege Symphatien für die Ultras, stehe selbst gern dabei und supporte eifrig mit.

Aber dieses elitäre Verhalten bewirkt nun einmal auch, dass die Stimmung schwächer ist. Wenn ich nicht bereit bin über meine Gruppe hinaus zu blicken und andere mit einbinden will, dann wird das nicht besser.
:daumen:

als ich damals ziemlich neu in der ost war, hab ich mich ausversehen in den ultrabereich gestellt. alles war noch frei, aber ich wurde sofort weggeschickt.
ebenso nach dem umbau, wo ich nochnicht wusste, das die da stehen wollen. auswärts hab ich es auch schon ein paarmal erlebt.

als ich damals ziemlich neu in der ost war, hab ich mich ausversehen in den ultrabereich gestellt. alles war noch frei, aber ich wurde sofort weggeschickt.
ebenso nach dem umbau, wo ich nochnicht wusste, das die da stehen wollen. auswärts hab ich es auch schon ein paarmal erlebt.

Dann bist du wohl in der Singing Area gelandet - denn sonst ist das eigentlich nicht der Fall. Die ist halt etwas knapp bemessen, von daher kann ich mir da vorstellen, dass man dort gern mal die Leute verjagt, die man nicht kennt.
Aber im Großen und Ganzen rate ich da nur: nicht verbeißen lassen.
Ich bin am Sonntag auch mit meinen leuten auf unseren Platz zugesteuert, da maulte es aus allen Ecken, weil wir etwas spät kamen. Die, die meckerten waren aber Leute, die ich da noch nie gesehen habe.
Folgerichtig waren die auch das ganze Spiel außer Stande auch nur einen gesang mitzutragen ..... :roll:
Von daher: ansehen, mit den Schultern zucken, meckern lassen, "Vollidiot" denken ;)

ich hatte mir ja extra diese singing area karten geholt. stand früher ja auch immer mittendrin. da war aber noch jedesmal ne bekannte mit. wenn ich alleine bin/war, wurde ich dort weggescheucht.
ich hatte es sogar schon bei championsleauge spielen. hatte vor dem ubhau für block 62 ziemlich weit unten ne karte zugelost bekommen. ich sollte doch aber bitte auf die andere tunnelseite gehen.

Wenn ich ab und zu im Stadion bin, dann immer imS üd-Block 38. Die Stimmung im Allgemeinen fand ich früher nicht besonders, nicht sehr laut.

Allerdings war ich beim Spiel gegen Mainz sowas von positiv überrascht. Es gab mal abwechslungsreiche Gesänge, es war richtig LAUT und die Unterstützung war klasse. :applaus:

Was ich blöde finde, warum lernt man nicht aus Spielen mit schlechter Stimmung?

Stimmung gibt es nur bei:

Wechselrufen
Schlachtrufen

Eben wenn der Spruch kurz und knackig ist!

Diese Dauergesänge sind langweilig, was die Stimmung angeht! Es gibt tolle Lieder, so ist das nicht... Aber meist versteht man nichts oder die anderen Bereiche kennen die Lieder nicht. Das ist scheiße!
Es hilft auch nichts, wenn man das Lied laut anstimmt und am Ende nur noch blabla zu hören ist...

Darum bitte viel mehr kurz und knackig und jeder kann mitmachen! Je lautet die Ost, desto mehr drumherum machen mit!

Sehe ich genauso...

Es ist bei uns doch so, dass das Puplikum keine Impulse an die Mannschaft gibt, sondern eher, dass die Spieler Impulse ans Puplikum geben. Wird auf dem Rasen Wille und Kampf gezeigt, dann ist auch unser Puplikum gerade auf den Haupttribünen mit dabei.
Da können wir noch 780 Seiten über Blockaufteilungen oder andere Konzepte diskutieren.

Kein Mensch mit normalen Stimmbändern kann 90 Minuten schreien und rufen, weswegen es wirkliche Stimmung nur in Stadien gibt, in denen die breite Masse der fans bereit ist, mitzusingen. Das war sie in Bremen noch nie und deswegen wird es auch auf sicht hier keine gute Stimmung geben. Werder, Werder ist eine klassische Anfeuereung, die gelegentlich und abhängig von der Spielsituation natürlich eingebaut wird, aber damit kann man keine Stimmung tragen. Das weiß aber auch jeder, der sich in den letzten 20 Jahren mal auch nur am Rande damit befasst hat, weswegen die Wiederholung solcher uralten "Vorschläge" gar nichts nützt. Wer mehr Stimmung will, soll halt den Mund aufmachen und seine Nachbarn animieren.

@maddin:
Sehe ich genauso. Um Werder Werder zu brüllen braucht man auch keine Anleitung und muß nicht auf andere warten.

zu den Ultras:

Das mal ein Platz verteidigt wird liegt oft daran das ein gewisser Raum für Mitglieder freigehalten wird die mit Aufbau einer Choreo, schleppen der Fahnen oder sonstwas beschäftigt sind.

Es gibt sogar Gruppen die dazu aufgerufen haben das sich supportwillige in die Nähe stellen sollen. Zb. Caillera.
Die Wanderers bieten ja bekanntlich einen Förderkreis an und gehen auch auf andere Fans zu.
Sprecht die Leute einfach mal an.

Ich bin ja nicht allzu oft in Bremen im Stadion, aber die Stimmung am vergangenen Sonntag gegen Düsseldorf fand ich doch recht enttäuschent. Leider waren einzig die Fortuna Fans die meiste Zeit über lautstark zu hören. Ich weiß nicht, ob ich mich täusche, aber mir kam es so vor, als wäre die Werder Kurve ein wenig unorganisiert gewesen. Da hat ein Gesang mal kurz eingesetzt, dann wurde aber sofort wieder aufgehört. :confused:

also das war gegen Düsseldorf schon sehr unorganisiert! Ganz so schlimm ist es normalerweise dann doch nicht! Keine Ahnung was diesmal los war!

Ich bin ja nicht allzu oft in Bremen im Stadion, aber die Stimmung am vergangenen Sonntag gegen Düsseldorf fand ich doch recht enttäuschent. Leider waren einzig die Fortuna Fans die meiste Zeit über lautstark zu hören. Ich weiß nicht, ob ich mich täusche, aber mir kam es so vor, als wäre die Werder Kurve ein wenig unorganisiert gewesen. Da hat ein Gesang mal kurz eingesetzt, dann wurde aber sofort wieder aufgehört. :confused:

Darf ich fragen wo du gegen D`dorf gesessen hast?

Dafür war es heute in Wolfsburg bestimmt gut.

kann mal jemand berichten?

Back